April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleur 3 am 24.01.2018, 7:51 Uhr

Elternzeit/ Elterngeld...

Hallo ihr Lieben, bei mir dreht sich momentan alles um meine Elternzeit. Habt ihr diese schon schriftlich beim Arbeitgeber eingereicht? Wie lange gedenkt ihr auszusetzen? Wir lassen uns heute bei Pro Familia beraten..So ganz werde ich daraus noch nicht nicht schlau . Ich möchte im neuen Krippenjahr 2020 wieder arbeiten. Eventuell würde ich davor als Tagesmutter arbeiten, bzw. paar Tage in der Woche eine kleine Krabbelgruppe leiten. Ich weiß es noch nicht..
Ich wünsche euch einen schönen Tag

 
17 Antworten:

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Skyline1979, 31. SSW am 24.01.2018, 8:47 Uhr

Ich werde neun Monate aussetzen, danach übernimmt der Papa den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Menou, 28. SSW am 24.01.2018, 9:05 Uhr

Ich werde 1 Jahr aussetzten, danach muss ich mir einen neuen Arbeitgeber suchen
Plane aber dann meine Arbeitszeit auf eine 25-30 Stunden Woche aufzubauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von excellence2, 28. SSW am 24.01.2018, 10:07 Uhr

Huhu!

Ich gehe 3 Jahre in Elternzeit und mein Freund die ersten 2 Monate und den 13. und 14. LM geht er in Teilzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Fleur 3 am 24.01.2018, 10:08 Uhr

Dann könntest du ja länger aussetzen und nach einem Jahr (mit Elterngeld Plus) weiter machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Frederike, 29. SSW am 24.01.2018, 10:29 Uhr

Ich reiche die Dauer der Elternzeit erst nach der Geburt beim Arbeitgeber ein. Ich habe natürlich im Vorfeld schon mitgeteilt wie lange ich die Elternzeit plane, ist ja wichtig für deren Planung. Aber einen festgelegten Monat, wann ich wiederkomme, habe ich noch nicht angegeben. Ich plane auch erst im Herbst 2020 wieder arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Mikrobibs, 28. SSW am 24.01.2018, 10:57 Uhr

Bei meinem Sohn habe ich zwei Jahre ausgesetzt und plane es auch wieder so, früher werde ich von dem Mäuschen nicht trennen können :D mein Mann wird dann die ersten Lebensmonate ebenfalls Elternzeit nehmen :)
Reiche es beim Arbeitgeber erst nach Geburt ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Menou, 28. SSW am 24.01.2018, 12:49 Uhr

Ich kenne mich da leider nicht so aus :(
Da ich aufjedenfall meinen Arbeitgeber wechseln muss - wir ziehen nämlich nächstes Monat um, sozusagen wird mein Leben sich grundlegend verändern ), aber ich freue mich drauf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von SarahSahara85 am 24.01.2018, 13:42 Uhr

Ich werde leider nur ein Jahr nehmen können, da mein Freund noch studiert. Finanziell wird es sonst schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von püppinella2015, 28. SSW am 24.01.2018, 13:54 Uhr

Ich werde wohl wieder 12 Monate nehmen. Da ich Lehrerin bin, werde ich sonst, also wenn ich länger mache, leider versetzt. Und ich hab mich ja erst zu diesem Schuljahr versetzen lassen...
Mein Mann nimmt dann nochmal 2 Monate und dann müssen wir 2-4 Wochen bis zu den Sommerferien mit Großeltern überbrücken, weil wir erst (wenn überhaupt...) zum 1.8.2019 einen Kitaplatz bekommen werden. Alles irgendwie nicht optimal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Fleur 3 am 24.01.2018, 14:23 Uhr

Finde es auch nicht einfach..Finanziell wird es dann auch eng. Aber ein Krippenplatz kostet ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von sneram, 28. SSW am 24.01.2018, 19:41 Uhr

Hallo,
ich werde den Antrag erst nach der Geburt einreichen (da eine Bescheinigung mit Geburtsdatum dazu muss), damit ich nicht zweimal schreiben muss. Muss dann halt in der ersten Woche nach der Geburt passieren, damit ich die sieben Wochen Frist einhalte. Besprechen werde ich es wohl aber auch schon vorher.
Basis-Elterngeld werde ich für zwei Jahre (was ja nur 22 Monate sind) beantragen und Elternzeit für zwei oder drei Jahre, wobei ich nach einiger Zeit wieder in Teilzeit in Elternzeit arbeiten werde.
Mein Mann wird auch wieder Elternzeit nehmen, 2 Monate voll und dann in Elternzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Ändy am 24.01.2018, 20:27 Uhr

Ich werde 3 Jahre einreichen, nach 1,5 Jahren werde ich dann wieder mit 4h Teilzeit in Elternzeit in meimmer Firma einsteigen. Und nach 3 Jahren werde ich dann wenn’s klappt mit 6h weitermachen.
Sind grad fleißig dabei die ganzen Anträge auszufüllen... Kita-Plätze haben wir schon für die 2 für Juni 2019!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Eaglebaby, 28. SSW am 24.01.2018, 20:35 Uhr

Elternzeit nehme ich für insgesamt 20 Monate, wobei ich aber nicht die ganze Zeit zuhause bleibe. Wir werden es so machen, dass ich die ersten 6 Lebensmonate zuhause bleibe, danach gehe ich schonmal in Teilzeit wieder zur Arbeit während mein Mann dann für 6 Monate zuhause bleibt. Danach werden wir beide noch weitere 8 Monate während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten (Partnerschaftsmonate bzw -bonus) und anschließend beide wieder voll. So die Theorie

Den Antrag reiche ich auch erst nach der Geburt ein, da ja alle Daten vom Geburtstermin abhängen, aber es ist bereits alles mit unseren Arbeitgebern abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von AugSep16, 30. SSW am 24.01.2018, 20:56 Uhr

Anträge mache ich auch erst nach der Geburt fertig. Elterngeld beantrage ich für ein Jahr. Ich bleibe aber dann noch mindestens einen Monat länger daheim wegen der Eingewöhnung in der Krippe. Die Anmeldung dafür mache ich jetzt dann fertig. Sie geht dann Anfangs noch mit der großen Schwester in die Krippe.
Wir haben letztens erst herausgefunden, dass es einen kleinen Geschwister Bonus beim Elterngeld gibt
Neuen Job muss ich mir dann leider auch suchen aber meine aktuelle Firma möchte mich wieder einstellen wenn es eine entsprechende Stelle gibt.
Bei der großen Kleinen hab ich ja sofort wieder gearbeitet in Teilzeit. Betreuung wurde nur durch die Oma gesichert bis sie eins war. Ich habe aber die meiste Zeit im Home Office mit ihr im Tragetuch gearbeitet oder eben Nachts. Sonst hätte ich mich nie von ihr trennen können.
Jetzt bin ich froh ein ganzes Jahr daheim bleiben zu können.
Länger geht aber leider auch nicht, da wir jetzt evtl dann doch endlich mal einen Bauplatz bekommen können. Evtl sogar angrenzenden an den Garten der Großeltern. Das wäre mein absoluter Traum. Oma und Opa nie weit weg falls man mal eine Babysitter braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von DantesEi, 31. SSW am 24.01.2018, 21:04 Uhr

In meinem Hauptberuf 3 Jahre, nebenberuflich selbständig, da werde ich weitermachen wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Desi81, 28. SSW am 25.01.2018, 6:41 Uhr

Moin moin, ich habe als 50 % Kraft gearbeitet und werde ganz normal 3 Jahre Elternzeit nehmen. Abhängig vom Kind werd ich nach ca.6-12 Monaten auf 450 Euro Basis wieder einsteigen- das sind bei mir nur 3-4 Dienste im Monat.
Dies wird bis sie mit drei in kiga kommt so bleiben.
Krippe möchte ich nicht- passt zum einen eh nicht zu meinen zeiten und zum anderen find ich dass die Kosten und was ich dann verdiene mit lohnsteuerklasse 5 nicht lohnen. Auch passt das Konzept der krippenbetreuung für uns persönlich einfach nicht- für mich muss mein Kind mir mitteilen können ob es ihm gefällt etc, und auch die Entwicklungsschritte will ich selbst erleben.
Trotzdem find ich toll dass es auch hier immer mehr Angebote gibt wenn man den Bedarf hat.

LG Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/ Elterngeld...

Antwort von Maiglöckchen2.0, 31. SSW am 25.01.2018, 9:09 Uhr

Ich werde wieder zwei Jahre einreichen, mir aber möglichst bald einen neuen Job suchen. Ich bin zwar unbefristet eingestellt und mein Arbeitgeber möchte mich auch unbedingt behalten, aber muss pendeln (1,5 h pro Richtung) und das ist mit Kindern einfach nicht mehr drin. Daher ist der Plan, dass ich eher hier in der Umgebung was suche und so nach 6-8 Monaten voll anfange. Mein Mann würde dieses mal gerne mindestens 4, am liebsten 6-8 Monate Elternzeit nehmen. Bei unserer Tochter hat er die “üblichen“ zwei Monate genommen und fand es viel zu wenig. Dass wir beide zuhause bleiben ist finanziell nicht drin, daher wird diesmal meine Elternzeit wohl recht kurz ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und so.

Wie plant Ihr Eure Elternzeit? Bleibt Ihr 1, 2 oder 3 Jahre zuhause? Wechselt Ihr danach den Job oder die reduziert Ihr Eure Stundenzahl? Ich hab noch keinen richtigen Plan für die Zukunft. Wahrscheinlich werde ich bis Dezember 2024 einschließlich komplett zuhause bleiben. ...

von mareen283, 26. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen. Mein Arbeitgeber hat mich gerade angerufen und gefragt wie lange ich denn vorhabe Elternzeit zu nehmen. Und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ... Ich finde ein Jahr zu kurz und 2 Jahre zu lang... auch wegen dem finanziellen ... Darf ich im 2. Jahr ...

von Mina1986 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.