April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahSahara85, 34. SSW am 13.02.2018, 12:17 Uhr

Babykurse, PEKIP und Co.

Hallo ihr Lieben,

da viele Kurse hier schon schnell ausgebucht sind, müsste ich mich bald schon für die ersten Kurse anmelden.
Welche Kurse und Treffen wollt ihr besuchen und ab wann sind diese sinnvoll?Vielleicht habt Empfehlungen und Erfahrungen? Hauptsächlich möchte ich auch mit anderen Müttern in Kontakt kommen.

Hier gibt's Babyschwimmen, Babymassage und Pekip.

 
10 Antworten:

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von Maiglöckchen2.0, 34. SSW am 13.02.2018, 12:51 Uhr

Hi PEKiP und Babyschwimmen fand ich bei meiner Tochter toll (wobei das Schwimmen der Papa übernommen hatte und sich immer riesig gefreut hat). Ich glaube PEKiP ging bei und damals so um die 10 Woche los, Schwimmen haben wir erst später (so mit 6 Monaten) gemacht. Sonst habe ich so Sachen wie Krabbelgruppe, Babys in Bewegung, Singen für Eltern und Kind sowie Sachen für mich wie Rückbildung, Yoga mit Baby, Mütter-Workout gemacht wo ich die Kleine mitnehmen konnte. Ansonsten aber viel mit anderen Mamis getroffen (ob zuhause oder Cafe oder frühstücken oder Spazierengehen oder oder oder). Gerade als die Kids ganz klein waren, war's einfacher. Als sie dann mobiler wurden, war's eher Schluss mit ruhig im Cafe zu sitzen und zu quatschen. Die schlafen dann auch weniger. Aber PEKiP werde ich auf jeden Fall wiedermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von Klümpchen88, 31. SSW am 13.02.2018, 13:41 Uhr

Also hier kann man sich erst anmelden, wenn das Kind dann da ist, habe deswegen auch schon rumtelefoniert...
Ich möchte auf jeden Fall Rückbildung mit Baby machen und Babymassage. Babyschwimmen kann glaube ich danach sehr anstrengend sein, wenn quasi Mama und Kind nass sind. Aber vielleicht stelle ich mir das als Unerfahrene auch nur schwierig vor...

Bei uns gibt es in einem der Krankenhäuser auch ein BabyTreff. Ist einmal die Woche und ohne Anmeldung. Da gibt es ein kleines Frühstück und man sitzt einfach so zusammen. Da werde ich wohl auf jeden Fall mal vorbei schauen, ein paar Kontakte wären super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von Reh77 am 13.02.2018, 13:55 Uhr

Hier kann man sich erst nach der Geburt anmelden.

Vermutlich werden wir zum Babyclub später Krabbelgruppe (meist wechselt die Gruppe geschlossen dorthin) gehen.
Seit letztem Jahr gibt es einen Vätertreff, mal sehen, vermutlich geht mein Mann mit Töchterchen dorthin.

Babyschwimmen, weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von sneram, 31. SSW am 13.02.2018, 16:34 Uhr

Moin,
ich werde Rückbildung mit Baby machen und zur kostenlosen Stillgruppe (heißt nur so, kann jeder kommen-ist zum Kaffeetrinken und Austausch gedacht) gehen. Eventuell noch in eine Krabbelgruppe bei uns im Ort, wenn das Baby der Stillgruppe entwachsen ist.
Da ich noch ältere Kinder habe, reicht mir das und die beiden Sachen kenn ich schon und sie sind vormittags, wenn die Großen im Kindergarten sind-so passt es für mich am besten.

Anmelden geht hier auch erst ab Geburt.

Mit unserer Tochter war ich auch beim Babyschwimmen und da mein Mann meist mit war, klappte es auch gut mit dem Duschen und Umziehen. Allerdings war mir die “Wasserzeit“ im Vergleich zum Aufwand zu kurz, so das wir es beim nächsten Kind nicht wieder gemacht haben.
Babymassage war auch sehr nett. Allerdings waren das nur fünf Termine oder so und die Kinder noch sehr klein. Wenn sie sich drehen und weg krabbeln, ergibt das wenig Sinn.
PEKIP habe ich nie gemacht, aber eigentlich nur Gutes von gehört.

Ich persönlich mache lieber nicht so viele Sachen, lieber ein zwei intensiv, als jeden Tag einen Programmpunkt. Frühstück mit einer Freundin sollte bei mir spontan immer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von RINA0209, 35. SSW am 13.02.2018, 16:42 Uhr

Pekip fand ich immer toll weil die Babys da ganz nackt sein dürfen. Schwimmen fanden die kleinen auch immer toll. Danach sind alle müde und können super schlafen.

Als Tipp wenn du noch warten kannst..... erstmal abwarten wie der Tagesrhyhmus vom Baby ist. Wenn du Pech hast und buchst was für 10 uhr und genau da schläft es, da habt ihr vom Kurs nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von Skyline1979, 34. SSW am 13.02.2018, 17:04 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall zur Ruckbildung mit Baby gehen. Das ist mir das wichtigste überhaupt, weil ich Inkontinenz nicht gut finde und auf jeden Fall etwas für meinen Beckenboden tun muss. Alles weitere ist können, nicht müssen. Ich will mich da noch nicht festlegen und auch erst einmal mein Kind kennen lernen, bevor ich irgendwas buche. War mal mit meiner Tochter beim Pekip, aber sie hat sich nix aus anderen Kindern gemacht und lag die ganze Zeit nur auf ihrem Tuch rum und hat auf etwas rumgekaut. Also, was für den einen super ist, muss dem anderen nicht gefallen. Da geh ich einfach nach dem Kind und schau dann, wie es so tickt und was passen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von Frederike, 32. SSW am 13.02.2018, 17:59 Uhr

Das man sich zu solchen Kursen schon vor der Geburt anmeldet, wäre mir neu und ist bei uns in der Gegend glaube ich, gar nicht möglich.
Ich war beim ersten Kind beim pekip, mir hat es nicht gefallen. Was ich bisher bei beiden Kindern gemacht habe und was auch beide toll fanden, war babyschwinnen. Das würde ich wieder machen, ist aber erst ab sechs Monaten. Insgesamt fand ich die meisten Sachen erst sinnvoll als die Kinder etwas älter waren. Und da es bei der Geburt dann langsam Frühling wird, freue ich mich eher auf Zeit am See im Café

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von Emilia_Sophie, 32. SSW am 14.02.2018, 6:36 Uhr

Ich finde einen Rückbildungskurs am allerwichtigsten, daher werde ich einen besuchen. Eventuell noch einen „Fit Dank Baby“ Kurs.
Speziell fürs Baby mache ich nichts. Liegt vielleicht auch daran dass es bereits mein viertes Kind ist und ich einfach nicht unendlich Zeit habe.
Babymassage, Babyschwimmen, Yoga mit Baby, Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Treff, Walking mit Baby, Fit Dank Baby und Spielgruppe waren bisher Kurse die ich bei den ersten Kids besucht habe (ausser RüBi natürlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von Desi81 am 14.02.2018, 7:11 Uhr

Huhu,
Meine Erfahrung ist, ich würde mich nirgends anmelden bevor das Kind da ist. Die kleinen sind so unterschiedlich....die einen lieben Aktion die anderen sind danach für Stunden fertig oder überreizt u d schreien dann viel.
Rückbildung mit oder ohne Kind möchte ich machen und evtl fit dank baby. Babymassage fand ich toll beim 3.
Spielgruppe waren wir je nach Kind ab 9 Monate bis ab 2jahre ( meine 3.schlief immer vormittags ewig da hätte es vorher nix gebracht)
Hier gab's auch ein tragetreff, da könnt man auch gut Kontakte knüpfen.
LG Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse, PEKIP und Co.

Antwort von AugSep16, 33. SSW am 14.02.2018, 13:37 Uhr

Bei uns geht die Anmeldung auch erst nach der Geburt.
Babyschwimmen hab ich bei der bald großen damals nicht gemacht weil der Kurs im Winter gewesen wäre. Das gab mir meine Hebamme damals zu bedenken.
Sonst hatte ich noch Babymassage, aber zu der Uhrzeit war meine Maus immer müde und ich hab eigentlich nur zugesehen wären sie in meinem Arm geschlafen hat. Vor dem Kurs und auch kurz danach war ihr Schlaf Rhythmus wieder ganz anders. Sie war da 3 Monate und im Vergleich zu den anderen Babys hat es ihr wahrscheinlich auch keinen Spaß gemacht da sie die Jüngste war. Die Babys ab 6 Monaten hatten viel mehr Spaß dabei.
Rückbildung werde ich auch auf jeden Fall wieder machen aber wohl wieder ohne Kind. Mit der Maus wäre es damals unmöglich gewesen rückbildung zu machen.
Sonst werde ich dieses mal auch eine krabbelgruppe besuchen. Muss ja nicht gleich wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.