April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dinchen89, 26. SSW  am 09.01.2018, 10:40 Uhr

An die Mehrfachmuttis

Hallo meine Lieben!
Ich wollte mich auch mal wieder melden so nach den Feiertagen... :)
Wie gehts euch? Mir gut, habe meine Zahnarzttermine nun auch hinter mir und freue mich nun auf den Geburtsvorbereitungskurs der am 17.01 endlich beginnt :) Und eh man sich versieht, in zwei Wochen bin ich schon in der 29 SSW , also in dem 8 Monat :)

So , nun mal zu meinen Fragen an die Mamis die schon ein Kind haben und Erfahrungen damit haben...

Ich habe nun die Babyecke fast schon fertig und auch alles was meine Kleine braucht außer eine Badewanne und Flaschennahrung ( für den Notfall ) was würdet ihr da empfehlen?
Also Badewanne , da gibts ja diese "Eimer" oder ne kleine Plastikbadewanne mit rutschfester Unterlage. Was würdet ihr da empfehlen?


Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Dinchen

 
14 Antworten:

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von AugSep16, 27. SSW am 09.01.2018, 11:04 Uhr

Hallo, ich selbst hatte eine Baby Badewanne mit Gestell um sie auf unserer Badewanne zu montieren. Dadurch musste ich nicht so weiter runter und ich musste die volle Wanne nicht durch die Gegend tragen.
Ich glaube beim Eimer kann an sich weniger passieren. Ist aber sicher eine Geschmackssache. Ich habe keine Erfahrung mit dem Eimer.
Ich würde an deiner Stelle noch keine flaschennahrung für den Notfall kaufen. Du bist in der Regel 3 Tage nach der Geburt im Krankenhaus. In der Zeit kann man immer noch jemanden zum Einkaufen schicken. Viele sind nämlich eigene falls sie einmal schon eine Flasche im Krankenhaus bekommen habe und wollen dann auch nur diese Marke oder im aller schlimmsten Fall benötigst du Spezialnahrung wegen Eiweißallergie.
Ich hab meine Mama am Tag unsere Entlassung Milchpulver kaufen lassen, da ich panisch war weil ich noch keinen Milcheinschuss hatte. Die Packung war gerade noch haltbar als wir sie zum abstillen dann doch mal aufgemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Skyline1979, 29. SSW am 09.01.2018, 11:36 Uhr

Ich werde das Baby wahrscheinlich gar nicht soo oft baden. (Ein schön warmer Waschlappen zur Körperpflege tuts ja eigentlich auch). Ich hab auch nie standardmäßig den Po gepudert oder gecremt sondern nur bei Bedarf. Und wenn, ist das glaube ich Geschmackssache, was du bevorzugst. Den Tummy Tub Badeeimer hatte ich bei meinen älteren Kindern auch, aber es saß nur meine Große drin. Der Vorteil ist, du hast die Hände frei und kannst dich ganz dem Baby widmen, und es soll noch einen Geborgenheitseffekt auf die Kinder haben. Ich hatte auch eine Babywanne und einen Badewannensitz für ganz Kleine, habe diese Kombi aber so nie benutzt, sondern nur den Badewannensitz in die große Badewanne gestellt und das Baby darin gebadet (Wassermenge kannst ja anpassen, wenn fertig, einfach Stöpsel ziehen). Beim ersten saß meistens der Papa oder ich noch mit in der Wanne und hat sich mit Baby beschäftigt, beim zweiten saß dann das ältere Kind noch mit in der Wanne. Gerade wenn Papa arbeitet, ist das gemeinsame Bad was nettes, durch den "Sitz" hat er die Hände frei und danach kann der trockene Elternteil dann einfach das Würmchen zum Abtrocknen und Anziehen übernehmen. Also lange Rede, kurzer Sinn:Da gibt's viele Möglichkeiten, ihr müsst einfach die für euch am beste finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Skyline1979, 29. SSW am 09.01.2018, 12:02 Uhr

Wegen der Milchnahrung:Ich habe auch, obwohl ich auf jeden Fall stillen möchte, eine Pre-Nahrung besorgt (hypoallergen, weil mein Partner und ich beide Allergiker sind). Dies aus der Erfahrung heraus, dass meine Milchmenge stets nur für das Kind selbst reicht (fürs Abpumpen reichte es nie) und für den Fall, dass man doch mal das Kind unbedingt beim Papa lassen muss und alleine wo hin muss.

Ich möchte dir hinsichtlich dessen nur einen Rat geben:Nutze diese Milch nicht voreilig, wenn du stillen willst. Ich war als junge Erstmutter nicht so wahnsinnig aufgeklärt übers Stillen und es hat mich damals sehr irritiert, dass der Milcheinschuss so lange gedauert hat. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass sich auch die Brustwarzen daran gewöhnen müssen. Sie waren blutig und es ging ne Weile nur mit Hütchen. Als ich dann mit Baby aus der Klinik kam, hatte ich den Eindruck, dass ich dem Kind nie genug geben konnte. Es weinte öfter und ich dachte, ich kann es mit meiner Milch einfach nicht satt machen. Also fing ich an, mit Premilch zuzufüttern, und das war dann so ziemlich der Beginn des Endes unserer Stillbeziehung. Für das Kind war die Flasche viel bequemer (viel mehr Milch, viel weniger Anstrengung) und es zog sie bald der Brust komplett vor. Heute weiß ich, dass das Kind wahrscheinlich nicht hungrig war, sondern nur Anpassungsschwierigkeiten hatte, unruhig war oder sonst etwas. Das Zufüttern wäre höchstwahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Ich war nur einfach sehr unsicher und wollte mein Kind nicht "leiden" lassen. Beim zweiten war ich viel relaxter und habe Schreien viel mehr als natürlichen Ausdruck des Babys für so ziemlich alles verstanden. Wenn man weiß, es hat(te) bereits alles, dann schafft man es auch, es mal ein paar Minuten einfach meckern zu lassen. Mama ist ja da, und so lange Baby das weiß, ist alles paletti. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist gut, für den Notfall ausgerüstet zu sein, aber lass dich davon nicht verführen, voreilig zuzufüttern. Es könnte echt das Ende der Stillbeziehung bedeuten. Will dich nicht beklugscheißern, nur warnen. Hatte damals leider niemand, der mir da was gesagt oder mich beraten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von sneram, 26. SSW am 09.01.2018, 13:13 Uhr

Hallo,
ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten:
Badewanne:
Ich hatte zuerst meine eigene, die meine Mutter behalten hatte. Wichtig finde ich, dass sie einen Auslauf hat, damit man das Wasser einfach ablassen kann.
Ich habe aber auch nur etwa einmal pro Woche die Kinder gebadet und die Wanne kaum genutzt. Sind zusammen mit meinem Mann, mir oder jetzt allein in der großen sehr zufrieden.
Bei der Ersten hatten wir nur eine Dusche, das mögen viele Kinder nicht, daher auch die Wanne. Aber mich hat das Gerödel gestört.
Ein Notfallbad mit Säugling nach einem “Windelunfall“ habe ich dann im Waschbecken erledigt.
Milch:
Würde ich auch nicht kaufen. Ich habe die Packung von Kind 1 verschenkt und bei Kind 2 keine gekauft und auch keine gebraucht. Wie oben schon geschrieben, kann es halt verleiten, sie zu benutzen, wenn es beim Stillen Startschwierigkeiten gibt. Das ist dann doch zu oft der Anfang von Ende der Stillbeziehung. Und im allergrößten Notfall bekommt man die Milch in der Apotheke auch nachts oder an Feiertagen oder in der Entbindungsklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Baby 2018, 26. SSW am 09.01.2018, 15:10 Uhr

Na hallo dinchen
Schön wieder mal was von dir zu hören wie geht es dir und deinem kleinen krümel...was hab ihr gemacht wegen der magenverengung wart ihr schon beim specialisten oder noch nicht...
Also ich persönlich hab meine zwei jungs in der grossen plastikwanne in der badewanne gebadet es gib so en holzteil ich weiss ez nicht wie man das nennt das stellst du bei dir auf die wanne und dann die plastikwanne drauf dann musst du dich nicht so bücken wenn du dein baby badest und du kannst dann nur den stöpsel ziehn um das wasser rauszulassen.... und wegen der premilch würde ich nicht eilen hab denn fehler beim grossen gemacht das ich sofort zur flasche gegriffen hab das er dann meine brust nicht mehr wollte.... milch kaufen das geht ruckzuck....
Und ne kleine frage ist man nicht ab der 33ste woche ( 32+0 )im 8 monat also bei uns ist das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Baby 2018, 26. SSW am 09.01.2018, 15:11 Uhr

Ps; ich kann dir foto vom holzteil schicken wenn du interesse hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Reh77 am 09.01.2018, 15:58 Uhr

Ich hatte so einen "Eimer" und habe ihn genau 1 mal genutzt.
Mir war die Babywanne sympathischer.
Flaschennahrung für den Notfall hatte ich beim ersten Kind und ungenutzt weggeworfen, würde ich nicht nochmal kaufen.
Beim zweiten Kind hätten wir vom Krankenhaus etwas mitbekommen, wollten wir aber nicht. Bei beiden Kindern hat das Stillen vollkommen ausgereicht.
Und mit kleineren Startschwierigkeiten klappte es auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Mbula, 26. SSW am 09.01.2018, 16:09 Uhr

Also ich halte von dem Eimer nichts. Da wird das Baby so gequetscht und ich finde das ganz furchtbar. Die Kinder sehen ja auch nichts.
Ich habe eine Badewanne von Amazon für 15€ :)
Finde die total schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Dinchen89, 26. SSW am 09.01.2018, 16:43 Uhr

Vielen lieben Dak für eure Antworten :)
Ich habe mich jetzt entschieden eine Wanne zu kaufen und noch keine Flaschennahrung , diese werde ich sicher auch dann noch besorgen können ... so wie ihr das sagt :)

Huhu Baby2018 , ja also wir haben jetzt einen Termin am 26.01 in Hannover beim Spezialisten und der schaut sich das mal an und dann bekommen wir denke ich nochmal genau gesagt wie man da jetzt vorgeht... wir sind aber ganz optimistsich :)
Und ich habe gelesen vom 29-32 SSW ist der 8 Monat :) Und morgen bin ich genau in der 27 SSW angelangt :) Wie gehts dir? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Baby 2018, 26. SSW am 09.01.2018, 18:09 Uhr

Ja danke mir geht es gut trotz grippe in der ganze familie geht es mir gut die grippe hat mich verschont.... hihii.... aber im moment kämpfe ich mit appetitlosigkeit das mir en bisschen kopfzerbrechen macht aber in 1 woche hab ich termin bei der gyn und werd das ansprechen...
Es freut mich das ihr optimistisch bleibt ich drücke euch weiterhin die daumen das alles gut läuft....berichte dann nach dem termin küsschen von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von susafi, 29. SSW am 09.01.2018, 19:32 Uhr

Ich liebe Eimer und finde die Wannen total unpraktisch. Deshalb gibt es bei mir nichts anderes.

Milch hatte ich immer Bebibita. Das spuckten meine am wenigsten aus. Hab allerdings immer sehr lange gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von sneram, 26. SSW am 09.01.2018, 20:59 Uhr

Bei der Berechung in der Schwangerschaft hat jeder Monat 4 Wochen, ergibt 10 x 4 Wochen.
7 Monate x 4 Wochen = 28. Also zu Beginn der 29. SSW wäre man dann auch Beginn 8. Monat.
Beginn 33 SSW/9. Monat,
Beginn 37 SSW/10. Monat und
Ende 40. SSW =ET
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Michi93, 26. SSW am 10.01.2018, 10:48 Uhr

Eine Babywanne gibt es nicht.
Das Baby badet dann wieder in der großen Wanne, entweder allein oder mit dem Papa.

Und Milchpulver für den Notfall werde ich wieder von Milupa nehmen, da man die hier überall bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmuttis

Antwort von Desi81 am 11.01.2018, 19:22 Uhr

Ich liebe die badeeimer. Und die Kids möchten es auch sehr...ansonsten Badewanne mit Mama oder Papa. Milch hol ich keine..werde stillen, und im Notfall besorgt papa was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.