April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby 2018, 28. SSW  am 26.01.2018, 18:23 Uhr

Äussere wendung???

Hallo mädels
Ich weiss zwar nicht wie der stand heute ist aber bei meiner letzten kontrolle hat meine gyn gesagt das meine kleine immer noch in BEL liegt....
Sie hat gesagt das sie noch zeit hat sich zu drehen aber das hat sich irgendwie in mein kopf gesetzt und es will einfach nicht weg....
Ich hab gegoogelt und gemacht und man hört und liest dies und jenes...
Was denk ihr darüber... meine gefühle schwanken hin und her....ich träume sogar seit zwei nächten davon... ich will einfach keinen KS und hab angst das was passiert bei ner äusseren wendung.....
Könnt ihr mich mal beruhigen

 
20 Antworten:

Re: Äussere wendung???

Antwort von püppinella2015, 28. SSW am 26.01.2018, 19:23 Uhr

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber ich fühle mit dir!!!
Mein Kleiner liegt auch noch in BEL und irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass sich das (zumindest von allein) nicht mehr ändern wird.
Ich bin also auch dankbar für alle Antworten und drücke uns beiden die Daumen, dass die Kleinen doch nicht so stur sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Sternchen87w, 27. SSW am 26.01.2018, 19:54 Uhr

Ich Grüsse mal lieb aus dem Mai. Bin aber auch eine November 16 Mami und aktuell ist hier auch BEL in der 27 Ssw.

Also a) stresst euch nicht es kann noch alles passieren...meine Tochter lag sehr früh in SL und in der 32 Wochen plötzlich nicht mehr um dich der 34 lag sie wieder richgig

B) informiert euch ganz genau wegen äusserer Wendung. Käme für mich aufgrund der Risiken nicht in Frage (ach und bei vorderwandplazenta geht es eh nicht laut Hebamme- hab diesmal einen vorderwandplazenta)

C) informiert euch über eine natürliche Geburt in BeL. Das Krankenhaus in dem ich Entbinde macht das meist problemlos solange die Mäuse innerhalb einer gewissen Gewichtsrange liegen und die Untersuchung im Vorfeld nicht irgendwelche Schwierigkeiten ergibt. Also ich atress mich da diesmal nicht

Gibt übrigens auch noch andere Dinge ausser äusserer Wendung.. .moxen, indische Brücke usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von susafi, 32. SSW am 26.01.2018, 20:08 Uhr

Ich würde immer alles versuchen um einen KS zu vermeiden. Zum Glück stellte sich bei mir nie die Frage, weil immer alle ab der 20. Woche in SL lagen und liegen blieben.

KS wäre für mich der größte Alptraum. Bei einer äußeren Wendung wird man doch betreut und auch anschließend noch beobachtet, die würden sofort einen Not-ks machen. Ich halte die Risiken für gering und würde das schon in Erwägung ziehen, sogar BEL würde ich wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Janni Jan am 26.01.2018, 20:35 Uhr

Puh, da sprichst du auch meine Ängste an.
Meine Kleine liegt auch noch in BEL, da lag mein Großer schon in SL.
Ich habe schon mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Sie meinte sie ist guter Dinge, dass sie sich noch dreht. Allerdings war sie auch bei meiner ersten, ewig langen, Geburt dabei und hat mir von einer BEL- Geburt abgeraten (auch wenn sie sonst damit kein Problem hat). Mein Kleiner lag ungünstig und war groß und schwer. Wir hatten eine 24-Stunden-Geburt mit Wehenmitteln, PDA und allem drum und dran. Ich hatte schlimme Wehen und trotzdem ging es nicht voran. Er war einfach zu groß und schwer, wurde nach der Geburt festgestellt. Wir sind nur sehr knapp an einem Kaiserschnitt vorbei geschrammt.
Daher würde sie mir von einer BEL-Geburt abraten, da das zweite Kind meist nicht viel kleiner ist, als das Erste.
Zum Glück ist noch etwas Zeit, ich mache mir aber trotzdem Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von sneram, 28. SSW am 26.01.2018, 20:37 Uhr

Moin,
bei mir liegt es auch noch verkehrt herum. Noch mache ich mir aber keine Gedanken. Ich würde auch alles versuche, um einen KS zu vermeiden (vor allem habe ich nach zwei spontanen, recht unkomplizierten Geburten einfach keine Lust mir den Bauch aufschneiden zu lassen).
Die oberste Antwort könnte ich so unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierige Frage

Antwort von sneram, 28. SSW am 26.01.2018, 20:42 Uhr

Zweite Antwort von Sternchen meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Emilia_Sophie, 29. SSW am 26.01.2018, 21:17 Uhr

Zur äusseren Wendung kann ich dir nichts sagen, aber ich erwarte mein 4. Kind und vor der 30. SSW lag noch keines in SL. Mein Sohn hat sich erst in der 35. SSW gedreht, meine Töchter in der 30. SSW und 34. SSW.
Von daher bin ich noch tiefen entspannt da es noch genug Platz hat und Zeit ist. Das ist auch die Meinung meiner FA.
Und vor der äusseren Wendung gibt es noch massig Alternativen wie indische Brücke, Taschenlampe, Moxen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Maiglöckchen2.0, 31. SSW am 26.01.2018, 22:03 Uhr

Zur äußeren Wendung kann ich dir auch nichts berichten, außer dass es bei einer Bekannten nicht funktioniert (aber auch nicht dramatisch gewesen) hat. Meine Tochter hat sich aber auch erst in der 35. Woche gedreht. Du hast also noch Zeit, mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Baby 2018, 28. SSW am 26.01.2018, 23:27 Uhr

Das problem ist das ich auch in BEL eine geburt machen würde aber das macht hier bei uns kein arzt mit.... ich muss nach der nächsten kontrolle wenn sich nichts geändert hat auf jedenfall nochmal mit der gyn besprechen.... wenn es sein muss dann fahr ich weiter weg on ein anderes KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Baby 2018, 28. SSW am 26.01.2018, 23:34 Uhr

Meine söhne lagen beide sehr früh in SL....... und ich hätte schwören können das die kleine sich auch schon gedreht hat aber beim ultraschall hies es nee nee die ist noch mit dem kopf oben....ja ich geb die hoffnung nicht so schnell auf aber wollte nur so mal von euch wissen wer und ob jemand erfahrung damit hat oder hatte... na dann schön weiter daumen drücken....und ja das mit der indischen brücke mache ich schon die ganze zeir mal schaun am 5.2. Ob es geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von AugSep16, 30. SSW am 27.01.2018, 7:45 Uhr

Hallo.
Erst mal mach dich nicht verrückt. Sprich mit deiner Hebamme. Es gibt noch paar andere Tricks vor der Äußeren Wendung die evtl. Funktionieren. Eine Äußere Wendung ist auch mit VW Plazenta möglich wenn diese trotzdem gut liegt. Die Risiken sind auch immer individuell zu betrachten.
Ich hatte eine äußere Wendung trotz VW Plazenta. Sie war Ergebnislos aber auf Grund der geringen Fruchtwassermenge. Die war für die Wendung grenzwertig.
Ich hatte zuvor auch keine Übungswehen oder sonst irgendwas. Die Risiken waren für mich persönlich nicht so schlimm. Im schlimmsten Fall wäre die Maus 4 Wochen vor Termin per KS gekommen. Da aber in allen Krankenhäusern der Umgebung auch ein KS gemacht wird bei BEL wäre nur der Zeitpunkt anders gewesen.
Nach dem es nicht geklappt hat bin ich in ein weiter entferntes Krankenhaus gefahren die auf BEL Geburten spezialisiert sind. Dort habe ich meine Tochter natürlich entbunden. Da es meine erste Geburt war kann ich nicht viel zu den Unterschieden berichten. Für mich war es eine Traum Geburt. Ich wurde einen Tag vor Termin eingeleitet. Zum einen wegen der Fruchtwassermenge und zum anderen weil ich ja bei einem Blasensprung theoretisch per Krankenwagen in die Klinik hätte müssen. Da wäre ich aber in das nächst gelegene gekommen und hätte meinen verhassten KS bekommen.
Meine Maus kam pünktlich zum ET und war so fit, dass der Kinderarzt wieder weggeschickt wurde und wir sofort kuscheln konnten. Ich war auch sofort wieder auf den Beinen. Meine Hebamme musste mir mehr Ruhe verordnen.

Aktuell liegt die Maus auch in BEL. Ab der 36 Woche entscheide ich bei welchen Krankenhaus ich mich anmelde. Davor ist noch alles drin.
Bis dahin informier dich einfach mal über die Möglichkeiten in deiner Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Milchmäulchen, 28. SSW am 27.01.2018, 7:47 Uhr

Mein Sohn hat sich damals in der 36 ssw nochmal in BEL gedreht. Für mich war das ein Schock weil ich schon einen Kaiserschnitt hatte. War dann sogar schon im Krankenhaus zur Vorbesprechung. Äußere Wendung wäre für mich nicht in frage gekommen.
Aber dann hat er sich eine Woche später wieder gedreht und ist „ganz normal „ auf die Welt gekommen.
Mach dich nicht verrückt. Es ist ja noch Zeit.
Kann dich aber verstehen dass du dir sorgen machst. Ich hab damals abends immer die Spieluhr unten auf den Bauch gelegt und mit der Taschenlampe geleuchtet. habe nichts unversucht gelassen.
Ich drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Desi81, 28. SSW am 27.01.2018, 8:57 Uhr

Huhu, die Mäuse haben wirklich noch viel Zeit sich zu drehen...und dazu auch reichlich Platz. Meine Maus wechselt aktuell öfters am Tag was ich immer sehr genau spüre. Gedanken machen würd ich anfangen ab 35.ssw - aber dann vor der äusserlichen Wendung andere Ideen probieren wie moxen ,mit Licht locken etc
Informieren kannst dich ja...aber sei nicht in sorge- noch ist es dazu viel zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von curvi0815 am 27.01.2018, 12:33 Uhr

Ich selbst kann nur von meiner Tante berichten. Es hat anscheinend oft einen Grund, wieso die Kinder sich nicht drehen. Bei meiner Tante nahm es kein gutes Ende. Das soll keine Horrorstory sein sondern ein Punkt, den man in Betracht zieht.

Mir wäre jetzt eine Narbe ziemlich unwichtig. Schau einfach was die Ärzte sagen. Die haben es am besten im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Baby 2018, 28. SSW am 27.01.2018, 14:50 Uhr

Narbe ist mir vollkommen egal kaiserschnitt hatte ich schon und das war der horror für mich....die narbe ist mir schnurz egal... aber die schwierigkeiten danach nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von sneram, 28. SSW am 27.01.2018, 15:16 Uhr

Das klingt interessant. Darf ich dich fragen, ob du einen Dammschnitt hattest? Ich habe mal gelesen, dass man da nur selten bei BEL dran vorbei kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von zitronenaroma am 27.01.2018, 18:41 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus 2017.
Mein kleiner Mann lag ab der 26.ssw in BEL und hat sich nicht mehr gedreht. Ich wollte, genau wie du, auxh alles tun um einen KS zu vermeiden. Hab es mit Moxing und indischer Brücke versucht- ohne Erfolg.
Ich hatte bei 36+1 eine äußere Wendung, leider ließ er sich nicht drehen. Zur Wendung selbst: es wurde in der Voruntersuchung sehr ausführlich geschallt um zu schauen, ob ein Wendungsversuch möglich ist. Dabei spielt die Fruchtwassermenge, die Lage der Plazenta, geschätzte Größe vom Baby eine wichtige Rolle. Außerdem wurde geprüft, ob der Po noch aus dem Becken abschiebbar ist.
Am Tag des Wendungsversuch wurde zuerst 1 Stunde CTG gemacht, dann nochmal Ultraschall. Dann bekommt man einen Wehenhemmer i.v. gespritzt (davon bekam ich starke Blutdruck/Kreislaufprobleme) und dann beginnt die Wendung. Bei mir war es wirklich sehr unangenehm und er lies sich leider nicht drehen. Danach nochmsl 30 min CTG und nach 2 Stunden nochmal +Ultraschall. Am nächsten Tag wieder hin tur Kontrolle mit CTG+ Ultraschall.
Eine spontane Entbindung aus BEL war sein Kopf im Verhältnis zum Körper zu groß. Daher hatte ich dann bei 38+6 einen geplanten Kaiserschnitt.
Trotzdem bin ich froh die Wendung probiert zu haben. Eone Bekannte hatte im gleichen Krankenhaus auch eine Wendung- bei ihr hatte das Baby sich drehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von AugSep16, 30. SSW am 27.01.2018, 19:50 Uhr

Hm, das ist mir eigentlich neue. Ich hatte normale geburtsverletzungen. Nichts schlimmes aber eben auch nicht komplett ohne. Die Hebamme und Ärztin meinten für eine BEL Geburt und vor allem auch erste Geburt wäre es wirklich wenig.
So viel ich weiß wird ein Dammschnitt nur noch in absoluten Ausnahmefällen gemacht, da die Heilung nicht so gut sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von AugSep16, 30. SSW am 27.01.2018, 19:56 Uhr

So war die Wendung bei mir auch. Ständig kontrolliert. Ich war auch zur Beobachtung (Standard vorgehen) zwei Nächte im Krankenhaus. Einen US nach dem anderen. 3 mal täglich Ctg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere wendung???

Antwort von Gretalein am 30.01.2018, 12:11 Uhr

Ein Hallo aus dem Maibus 18!

Ich hatte im Dezember 13 eine äußere Wendung in der 37. Woche.

Ich wurde zuvor sehr gründlich untersucht, Ultraschall & CTG. Als das alles in Ordnung war, bekam ich intravenös Wehenhemmer. Davon bekam ich auch ziemlich hohen Blutdruck, aber ok war ja nicht lange.
Die Wendung an sich dauerte etwa 5 min und war überhaupt nicht schmerzhaft, vielleicht ein bisschen unangenehm aber ok. Jeder empfindet das ja anders. Ich würde es jederzeit wieder machen!
Zu mir, ich bin 160 cm und unser Sohn war damals 53 cm groß.

Bei Nummer 2 hatte ich den Termin schon ausgemacht zur Wendung, aber er hat sich noch von selbst gedreht. Mal schauen was Nummer 3 jetzt macht

Hör auf deinen Bauch, wenn du ein gutes Gefühl hast mach es, wenn nicht mache es lieber nicht.

Die Art der Entbindung ist doch egal, Hauptsache euch beiden geht es gut!

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positive Wendung

Hallo Ihr lieben Juhu es hat geklappt Das Baby hat sich gewendet Ging relativ schnell , es waren maximal 5 min Und es war zwar kurz unangenehm wo das Baby in der Querlage lag aber ansonsten super auszuhalten Bin ganz glücklich das es geklappt hat und wir jetzt ...

von PuK07, 37. SSW 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

BEL - Muss zur Wendung

Oh man Ich hatte ja gehofft das das Mäuschen sich von alleine dreht aber leider hat es das nicht gemacht Heute hatte ich wieder eine Vorsorge bei meiner Hebamme und die meinte es liegt immer noch in BEL Jetzt habe ich schon im Krankenhaus angerufen und habe morgen direkt ...

von PuK07, 37. SSW 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.