März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happily, xx. SSW am 19.03.2018, 15:30 Uhr

Wie klappt es mit dem Stillen?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit dem Stillen klappt.

Ich hatte ja anfangs Sorge nicht genug Milch zu haben. Musste abpumpen, weil unser Kleiner über eine Sonde ernährt wurde und war erstaunt wieviel Milch ich habe. Inzwischen stillen wir voll und die Pumpe ist raus. Ich habe viel zuviel Milch. Ich trinke Pfefferminztee, mache Quark- und Kohlwickel und streiche täglich unter der Dusche aus.
Mein Baby trinkt alle 2-3 Stunden für 5-8 min. an einer Brust.

Heute ist er beim Trinken abgerutscht und es spritze aus mir raus über den Couchtisch, auf den Teppich. Wenn wir hier ne Weile weiterstillen, muss ich renovieren. Überall laufe ich aus...

 
7 Antworten:

Re: Wie klappt es mit dem Stillen?

Antwort von RINA0209, 40. SSW am 19.03.2018, 16:39 Uhr

Hi! In der aktuellen Rossmann Babywelt ist dazu ein Artikel. Schick ich dir mal.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Nasti4 am 19.03.2018, 17:02 Uhr

Mir ging es in den ersten 5 Tagen so dass viel zu viel Milch da war. Hatte böse milchstaus. Aber es hat sich gut eingependelt, schaffe es zwar auch nicht, dass alles trocken bleibt, vorallem meine t Shirts und auch auch das rundherum nicht, aber es ist ok

Viel tips kann ich dir leider nicht geben, außer vielleicht mal eine Hebamme zu fragen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Miss Mary am 20.03.2018, 11:42 Uhr

Ich kann dir auch Blockstillen empfehlen. Ich leg sie, wenn sie innerhalb von 3 Std. mehrmals kommt, immer nur an einer Brust an. Anfangs hatte ich noch Milchauffangschalen im BH damit der Überschuss besser ablaufen kann aber das benötige ich jetzt nicht mehr. Und nach jedem Stillen habe ich gekühlt (mit Kühlkissen aus dem Kühlschrank nicht aus dem Frost).
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Happily am 20.03.2018, 17:21 Uhr

Danke dafür. Das Block-Stillen habe ich noch nicht versucht.
Das werde ich mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es mit dem Stillen?

Antwort von kleene162 am 20.03.2018, 21:14 Uhr

Wie alt sind eure Zwerge denn jetzt??
Meine ist heute 3 Wochen und es hat sich erst jetzt so richtig eingependelt...

Hatte auch anfangs Milchstau. Da die kleine auch keine 10 Min und immer nur eine Seite getrunken hat, musste ich auch immer mal wieder ausstreichen. Übrigens ist es für Brust und Kind gut, wenn man nach dem Ausstreichen noch mal an der Seite anlegt. Wenn es dort nicht satt wird, kann man ja noch mal die Seite wechseln. Aber die eine ist dann schon mal gut leer!

Ich hab gut auf Pfeffi Tee reagiert. War aber vorsichtig und geduldig, weil zu weit runter regulieren ist auch nicht so dolle...


Ich hab die Milch übrigens eingefroren und mach sie ins Badewasser, oder creme die Haut damit ein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Happily am 21.03.2018, 10:03 Uhr

Das macht mir Mut. Meiner ist jetzt 2,5 Wochen alt. Aus den ersten anderthalb Wochen habe ich einen Vorrat im Eisschrank, der für unseren kompletten Stadtteil reichen würde
Gebadet haben wir darin auch schon und die Milch ist such gut für ein Fletschauge.

Ihn nach dem Ausstreichen nochmal anzulegen würde nicht klappen. Da liegt er schon wieder im Milchkoma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt es mit dem Stillen?

Antwort von kleene162 am 22.03.2018, 22:04 Uhr

naja. ich hatte zB das Problem, dass meine Kleine Nachts ganz gut schläft und wenn sie wach wird auch meißt nur eine Seite trinkt.
dann hab ich vorm Schlafen gehen angelegt, dann hat sie 3-4h geschlafen, dann eine Seite in der Nacht, dann wieder 3-4h geschlafen. Dann war die andere Seite früh schon bei 7-8h und megagespannt. die andere war aber auch schon wieder gut voll..
dann hab ich mich hingesetzt, die Seite die Nachts nicht dran war ausgestrichen, dann die Kleine dort angelegt um sie ganz leer zu trinken und dann hab ich ihr die noch volle Seite angeboten zum Weitertrinken und satt werden

immer erst an der leereren Seite an legen und danach an der volleren! wenn sie vom saugen etwas müde werden, ist es auf der volleren auch leichter, weils da fast von allein läuft ;)
Ich wickel auch zwischen den beiden Seiten. also erst die eine, dann lass ich sie kurz schlummern, nehm sie zum Bäuerchen hoch, dann geh ich wickeln und biete die andere Seite an. dort schläft sie dann wieder ein und schläft auch weiter (wenn da nicht ein Pupsi stört.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Frustphasen

Hallo ihr lieben, wir sind jetzt den 2.tag zuhause und gewöhnen uns langsam aneinander. Für die Erst-Mamis hab ich nach den Erfahrungen einen kleinen tip zum Thema Stillen: habt Geduld und lasst euch nicht verunsichern! Auch wenn die anfangsphase mit viel Geschrei und ...

von Mendel 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Hallo Leute. Seit Tagen mache ich mir Gedanken um das Stillen und hab mich jetzt entschieden, doch einfach mal hier zu fragen, wie sind eure Pläne oder eure Erfahrungen. Tut mir leid, ich bekomme das erste Baby und habe gefühlt gar kein Plan davon, wie man was macht

von HelenaGo, 36. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust ...

von Hanuta89 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen frage

Guten morgen Ich konnte bei unserem Sohn leider nicht Stillen aufgund mehreren ops. Jetz ist der wunsch um soo größer ;) kann man die Brust in irgendeiner Weise drauf einstellen? Bzw was sollte man im Haus haben? Stilleinlagen das ist mir bekannt. Meine schwester ...

von maxim2013 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.