März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miss Mary, 34. SSW am 15.01.2018, 6:24 Uhr

Vorbereitungen

Hallo Mädels,

ich wollte euch mal fragen wie weit ihr mit den Vorbereitungen seid?! Kinderzimmer, Babysachen, Kliniktasche,...

Ich habe jetzt die 50/56 komplett durchgewaschen, auch die Spucktücher usw. heute wasch ich noch den Fusssack und den Bezug von der Babyschale und dann hab ich's.

Kinderzimmer ist aber noch weit entfernt... Mein Mann macht im Moment noch unser neues Schlafzimmer fertig aber da die Kleine anfangs bei uns schläft ist es nicht ganz so schlimm wenn ihr Zimmer nicht gleich perfekt ist. Ihre Wiege steht zumindest schon bei uns im Zimmer und wickeln kann ich zur Not erstmal im Bad.

Kliniktasche möchte ich diese Woche anfangen aber da muss ich erstmal recherchieren was da gleich nochmal alles rein muss

So jetzt bin ich gespannt wie bei euch der Stand ist!

Euch eine schöne Woche

 
8 Antworten:

Re: Vorbereitungen

Antwort von Zwergi2018, 33. SSW am 15.01.2018, 8:09 Uhr

Guten Morgen,
wir haben das Kinderzimmer so weit fertig, fehlen nur noch Wandsticker für neben der Wickelkommode, Vorhänge und ein Teppich. Da das Zimmer aber vermutlich zumindest mal die ersten Wochen nur zum Wickeln genutzt wird, können wir das auch nach und nach erledigen.
Kliniktasche besprechen wir heut Abend im Geburtsvorbereitungskurs, damit plane ich aber frühestens in 4 Wochen anzufangen, da ich das meiste - zumindest was meine Klamotten betrifft - auch noch zu Hause benötige. Wir haben ein paar Sachen in 50/56 von Freunden bekommen und den Rest nur in 62 gekauft. Die Sachen kommen nach und nach einfach bei uns mit in die Wäsche, Spannbettlaken waren gestern schon mit drin. Das wird also auch in den nächsten Wochen alles passieren.
Das Großprojekt, das bei mir noch auf dem Plan steht, ist die EÜR 2017, da ich selbstständig bin und mein Elterngeld somit an meinem Gewinn vom letzten Jahr berechnet wird. Wie schön wäre es da, wie bei meinem Mann einfach nur Gehaltsabrechnungen übersenden zu können, aber naja... Werd ich auch erledigt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen

Antwort von nadine1983, 30. SSW am 15.01.2018, 8:17 Uhr

Ich habe etwas den Vorteil, daß ich noch ein Wickelkind zuhause habe. Somit ist wickeltisch schon fertig gewesen.
Wir haben nur zwei Kinderzimmer. Die zwei Jungs schlafen in einem gemeinsamen und das zweite ist spielzimmer, Wickelzimmer.

Kleidung und Co ist schon alles gewaschen und eingeräumt. Kliniktasche hab ich noch Zeit. Da es ein geplanter kaiserschnitt wird, schätze ich werde ich eine Woche vorher alles packen. Erstmal liste schreiben, damit ich nichts vergesse
Dank den zwei Jungs, weiß ich was genau ich benötige bzw nicht brauche.
Ende januar/Anfang Februar wird dann noch Babybett bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und das laufgitter im Wohnzimmer.
Viel mehr gibt es dann auch nicht mehr zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen

Antwort von Milo87, 31. SSW am 15.01.2018, 11:10 Uhr

Also wir machen uns grade Gedanken über die schlafsituation zuhause, da unsere große (20 Monate) noch bei uns schläft. Und wir ein wenig unsicher sind ob wir alle genug Schlaf kriegen wenn auch das kleine dann da ist... werden dieses Jahr auch umziehen müssen, daher lohnt es sich nicht wirklich Aufwand in ein bzw. 2 Kinderzimmer zu stecken... Kleidung und co. raussuchen, waschen etc. mach ich erst in den letzten Wochen. Verstaubt eh alles nur wieder wenn ich jetzt schon anfange. Und wenn es zu früh kommt, passt eh nix von. Kinderwagen, Wickeltisch ist noch voll in Benutzung... babyschale liegt auf dem Schrank, Bett braucht es nicht (schläft im Elternbett mit)...

Das einzige was ich jetzt angehe ist mal Spielzeug sortieren, Schränke ausmisten, Tiefenreinigung aller Zimmer... das ist mein Plan für die nächsten Wochen Alles andere dann kurz vor Termin oder wenn es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen

Antwort von Skyline1979, 30. SSW am 15.01.2018, 11:41 Uhr

Ich habe schon vor einiger Zeit von jemandem aus dem Bekanntenkreis sehr viele Babysachen abkaufen können. Sie bekam mit, dass ich schwanger bin und brauchte Platz, wollte also gern ihre Sachen abgeben.Da habe ich schon alles durchgewaschen. Bin jetzt bis Größe 68 eingedeckt. Wir leben ja im Moment in 4 Zimmern, wobei ein Zimmer nur an den Wochenenden besetzt ist, nämlich wenn meine Große uns besuchen kommt (sie lebt bei ihrem Vater). Da es mir total wichtig ist, dass sie aber dennoch ein eigenes Zimmer hat und weiß, dass sie hier genauso hingehört wie ihre Brüder (bzw. ihre beiden Brüder, wenn der Kleine geboren ist) will ich ihr Zimmer auf gar keinen Fall zum Babyzimmer umgestalten. Das Baby wird zunächst eh in unserem Zimmer schlafen, deshalb hat es nur eine eigene Schublade im Kleiderschrank und das Babybettchen wird direkt neben unser Bett gestellt. Den Kinderwagen samt Zubehör haben wir bereits, einen Maxi Cosi auch. Jetzt fehlt nur noch das Bett selbst. Wenn der Kleine etwas größer ist, werde ich ihm auf jeden Fall einen Treppenhochstuhl noch kaufen, diese hatte ich bei den Großen auch, und die haben sich über Jahre bewährt und sie begleitet. Also ich denke, wir sind soweit relativ gut ausgestattet.

Beim Bett habe ich mich gegen ein teures Babybay entschieden. Ich werde ein normales Kinderbettchen kaufen, bei dem man die Seitenteile abnehmen kann, und dann wird es auf Höhe unseres Boxspringbettes gebracht und mit Gurten unter der Matratze fixiert. Ich denke da eher pragmatisch, den Stubenwagen habe ich damals so gut wie nie benutzt, und da ich ihn mit etwa einem Jahr schon gerne in sein eigenes Zimmer bringen möchte (bis dahin wollen wir ein größeres Haus/Wohnung gefunden haben) kann er das Bettchen noch ein gutes Weilchen nutzen. Geplant ist, es gebraucht zu kaufen und nur die Matratze neu zu erwerben. Schlafsäcke haben wir auch schon. Eine Wickelkommode werde ich nicht anschaffen, die sind mir zu hoch und zu gefährlich. Werde eine gute Unterlage besorgen und auf dem Sofa oder dem Boden wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen

Antwort von Krümelratte, 34. SSW am 15.01.2018, 13:01 Uhr

Bei uns könnte es besser, aber auch schlimmer sein. Am Donnerstag wollen wir endlich mal auf's Amt, um die Vaterschaftsanerkennung zu erledigen. Das will ich wirklich weg haben. Um die ganzen Dokumente wie Elterngeld etc kümmert sich mein Verlobter, ich hoffe, dass er das auch bald macht, aber ich denke, er macht das sicher bald. Mutterschaftsgeld bekomme ich als Studentin ohnehin nicht.
Die Wickelkommode hängt schon an der Wand (das ist so eine zum runter klappen), allerdings muss ich sie noch "einrichten" (Wickelauflage, Windeln, Heizstrahler etc müssen teilweise noch besorgt und alle angebracht werden). Klmotten hab ic jetzt endlich mal von meiner großen alle Mädchensachen assortiert und festgestellt, dass wir auf jeden Fall genug haben! Nun muss ich sie nur noch waschen und nach größen sortieren, das hat aber noch etwas Zeit. Bettchen und Kinderwagen haben wir noch von der Großen, muss ich abe rnoch aus dem Keller holen und waschen und aufbauen. Um das Bett aufzubauen, müssen wir erstmal unsere "Ramsch-Ecke" entrümpeln, das sollte auch bald mal passieren. Um eventuelle Unfälle zu vermeiden, möcht ich mir noch eine Minimatratze (so eine von einem Babybay oder so) besorgen und neben mich in mein Bett legen und das Stillkissen drum herum, da wir leider keinen Platz für ein Beistellbettchen haben und es einfach unrealistisch ist, ein Stillkind immer wieder in ein Gitterbett zu bringen.
Kiniktasche ist noch überhaupt nicht angefangen, aber da weiger ich mich auch irgendwie, das vor der 37. ssw zu machen, da ich erst ab der 38.ssw ins Geburtshaus darf und dementsprechend darf der Wurm nicht eher :D Ich will mir allerdings die Tage mal eine To-Do Liste und eine Packliste schreiben, auch mit den nötigen Nummern der Hebammen, meiner Mutter, was in den Rucksack für meine "Große" soll, wenn es losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen

Antwort von Engelchenmaus2010, 31. SSW am 15.01.2018, 16:36 Uhr

ein Kinderzimmer für den kleinen haben wir nicht da wir aktuell in einer 3,5 zimmer Wohnung wohnen und unsere beiden kinder in einem zimmer sind. der kleine wird bei uns im Schlafzimmer bleiben und wir suchen noch eine größere Wohnung.
wir brauchen noch ein paar anziehsachen, pempers und milch.
wir haben schon ein Baby bett, eine wiege wo er erstmal schläft, Kinderwagen, autossitz und eine Baby schaukel.
von der wiege, Kinderwagen, Autositz und schaukel haben wir schon alles gewaschen (auch die Matratzen) und haben alles in säcke verpackt das nichts verstaubt.
sobald wir alle anziehsachen zusammen haben werden wir die auch waschen.
eine Wickelkommode oder Kleiderschrank brauchen wir noch.
kliniktasche habe ich noch nicht gepackt da habe ich aber auch noch zeit mit. ich denke mal das ich die ab der 38 ssw packen werde. sobald es los geht habe ich schon alles geregelt das die kinder versorgt sind. schwiegermutter kommt dann zu uns und bleibt hier solange mein mann nicht zuhause ist.
was ich noch erledigen muss ist mich im Krankenhaus anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen

Antwort von kleene162, 34. SSW am 15.01.2018, 20:20 Uhr

Sachen in 50/56 hab ich gewaschen und diese Woche ind die Wickelkomode einsortiert. Größe 62 hab ich auch ein paar Teile da, die sind aber noch im Karton
Muss noch den Heizstrahler anbringen und Hygienesache vorbereiten. Also Windeln kaufen und alles n biss so hinstellen, dass es Sinn macht.. mal gucken. Wundcremes für Baby und für mich.. naja mal gucken, was ich brauch und was nicht.

Kindewagen ist auch so gut wie fertig. brauch noch Bettlaken für die Matratze und muss mir ma noch überlegen ob ich die Gurte vom Buggy da irgendwie rausbekomme, oder ob ich die unter der Matratze liegen lassen kann?!??!
MaxiCosi (Bezug) ist auch gewaschen und somit einsatzbereit.

Die Tasche fürs KH wollte ich gestern auch schon anfangen zu packen. hab aber festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, das alles schon einzupacken. außerdem brauch ich die Tasche jetzt noch fürs Schwimmen...
Deswegen wollte ich mir jetzt Kisten/Kartons fertig machen, wo ich alles rein packen kann, was ich jetzt schon "entbehren" kann und für alles andere einen Zettel rein lege. dann kann ich das kurzfristig schnell in die Tasche packen, oder von meinem Mann packen lassen....
Werde vielleicht auch mehrere Taschen fertig machen. mal gucken, wieviel jeweils zusammen kommt. eine für den Kreissaal, eine für das Wochenbett und dann werd ich in die Wickeltasche alles reinpacken, was wir zur Abholung brauchen. Die bleibt dann zu hause und braucht mein Mann erst mitbringen, wenn wir nach Hause dürfen.
Die Wochenbett Tasche kann dann auch erstmal im Auto bleiben, bis das Kind auch da ist :D :D :D mal sehen.

das Beibett ist Aufgebaut, steht aber noch im Arbeitszimmer. das Tagesbett muss noch aufgebaut werden. umstellen will ich das eigentlich auch erst, wenn die Hebi zu mir sagt, dass der Kopf tief und fest im Becken ist. dann wird das Tagesbett aufgebaut und bleibt im Arbeitszimmer. das muss mein Mann dann umstellen, in wenn ich im KH bin, oder wenn wir wieder da sind. da müssen noch ein/zwei Schränke rutschen :D


Auch für die Betten fehlen noch Laken und Matratzenschoner..

also wir sind ganz gut vorbereitet, aber irgendwie nur theoretische und irgendwie auch noch nicht ganz fertig :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungen

Antwort von Muckal123 am 17.01.2018, 12:57 Uhr

Erschreckenderweise mit allem fertig obwohl ich bisher Vollzeit gearbeitet habe... Und der Mutterschutz beginnt gerade erst!!

Wickeltisch fertig inklusive Wärmelampe, Sticker und Pflegeprodukten.
Gut, ne Schüssel brauch ich noch für Wasser :-)

Babybay ist aufgestellt und wartet aufs Baby.

Babyklamotten sind bis Größe 68 gewaschen und eingeräumt. Bügeln tu ich nix haha.

Babyschale, Kinderwagen, Krabbeldecke, Badewanne,... Wir haben alles.

Aber jetzt fällt mir ein, dass ich die Bezüge vom Kinderwagen mal waschen könnte.

Und die Anträge für alles mögliche muss ich noch fertig machen bzw so weit ausfüllen wies geht.
Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht haben wir diese Woche erledigt.

Ich fürchte mir fällt die kommenden 6 wochen bis zu Entbindung die Decke auf den Kopf:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.