März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 14.12.2017, 12:33 Uhr

Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Im Bus vor uns wurde eine Umfrage gestartet. Ich fand's interressant und klau mal ganz frech die Idee

Habt ihr Lust mitzumachen? Würd mich freuen!

aktuelle Lage des Kindes (BEL, SL, QL):
Gewünschter Geburtsmodus (KS, spontan - dann ggf Wanne/Hocker etc):
Gewünschte "Mittelchen" (ohne Schmerzmittel ... Vollnarkose):
Stillen ja oder nein:
Bauch (gerissen? (mit/ohne cremen), Umfang, hat sich schon/noch nicht gesenkt)


Bei mir sieht es so aus:

Aktuelle Lage des Kind: bisher immer SL, bis auf heute, da natürlich gekippte Querlage  aber bin ja erst ab morgen in ssw 29, also noch Zeit!
Gewünschter Geburtsmodus: wieder spontan, und schneller los als letztes mal. Möchte diesmal meine Ruhe im Kreissaal haben, dort in die Wanne, in Ruhe Familienzimmer beziehen. Letztes mal war ich (zu?) lange zu Hause (was nicht schlecht war, bin prima ohne Schmerzmittel etc. ausgekommen und könnte da in Ruhe veratmen), aber als ich dann im KKH war, war der mm schon bei 8cm geöffnet, 40 min später war die Kleine da. Da hab ich mich doch überrumpelt gefühlt.
Gewünschte "Mittelchen": keine. Auf jeden Fall keine PDA, hab Panik davor! Wenn irgendwas sein müsste, dann Lachgas (ob das wohl wirklich lustig ist?;)
Stillen: JA   Hab sehr dafür gekämpft und würde es wieder so tun. Im KKH arbeitet auch eine sehr gute Stillberaterin, die 2 mal die Woche ein gemütliches Stillcafe anbietet. 
Bauch: letzte Schwangerschaft kamen 4 unter der Geburt (davor war ich komplett verschont) und die schimmern noch silbern. Bisher keine neuen. Mein Mann ölt Abend die Kugel, ein Ritual, das ich nicht missen möchte. Bauchumfang wird nicht gemessen und noch nicht gesenkt.

 
9 Antworten:

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von Nasti4 am 14.12.2017, 13:00 Uhr

Na da mach ich auch mit

Aktuelle Lage: Beckenendlage, wird sich doch hoffentlich nicht zu gemütlich machen in dieser Position

Gewünschter Geburtsorts: natürliche Geburt mit Vollnarkose
Ne Blödsinn: der Gebärhocker war mir am liebsten, Wanne halte ich gar nicht aus bei schmerzen und im Liegen taugt es auch nicht

Gewünschte Mittelchen: wenn es gar nicht mehr geht, dann eine PDA oder Lachgas ( bin gegen den Heldentot )

Stillen: unbedingt ( das letzte Kind wurde 4 Jahre gestillt, davon 2 Jahre voll und das nur einseitig)

Bauch gerissen: nein, bei gar keinem Kind. Creme auch nichts besonderes, nur Bodylotion nach dem duschen und wenn der Bauch juckt

Bauchumfang: 102 cm und nicht gesenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von Skyline1979, 26. SSW am 14.12.2017, 13:53 Uhr

Aktuelle Lage: Bei der letzten VU war es Schädellage, zwischendurch lag er mal ganz komisch, so dass ich nur ganz selten mal was von ihm vereinzelt gespürt habe. Habe das Gefühl, jetzt ist er wieder in Ausgangslage und viel aktiv. Gestehe aber, dass ich nicht in der Lage bin, das Baby genau zu tasten.

Gewünschter Geburtsmodus:Spontan, Wassergeburt aber nur, wenn gerade angenehm. Das letzte Mal wollte ich nach einer Weile raus aus der Wanne. Das letzte Mal hab ich im Vierfüßler entbunden, das sehe ich aber nur als Möglichkeit. Erlaubt ist, was gut tut und sich richtig anfühlt in dem Moment.

Gewünschte Hilfsmittel: Schmerzmittel, PDA nur nach Bedarf. Bitte keine Globuli und Walgesänge bzw esoterische Musik im Kreißsaal, das macht mich wahnsinnig.

Stillen:Auf jeden Fall. Ist die günstigste, schönste und gesündeste Variante für uns zwei. Leider hat meine Milch aber immer nur so grade für das Stillen selbst gereicht, abpumpen ging gar nicht. Hier will ich mal Rat bei einer Beraterin suchen, damit ich auch mal unabhängig vom Kind wo hin kann und der Papa trotzdem Muttermilch füttern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von Skyline1979, 26. SSW am 14.12.2017, 13:57 Uhr

Ups, Bauch vergessen. Obwohl ich an Brust, Oberschenkeln und Po aussehe wie ein Zebra durch das viele Ab- und Zunehmen in meinem Leben, habe ich bislang keinen einzigen Dehnungsstreifen am Bauch. Der wird auch nicht gecremt oder eingeölt. Den Umfang habe ich noch nie gemessen und ob er sich schon gesenkt hat, weiß ich nicht. Gefühlt jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von RINA0209, 26. SSW am 14.12.2017, 14:13 Uhr

Lage: dreht sich immer wieder hin und her. Kenn ich schon von den anderen. Hatte immer Kaiserschnitttermine weil alle in BEL lagen. Einen Tag vor dem Termin lagen alle SL obwohl ich grosse schwere Kinder bekommen habe. Keiner glaubte daran dass die sich noch drehen können. Alle kamen normal.

Modus normal, gerne auch eingeleitet. Gute Erfahrungen mit gemacht. Im Bett ganz traditionell auf dem Rücken für die Presswehen. Sonst alles im Stehen.

Ohne Mittelchen. Definitiv keine PDA. Mag es nicht gepiekst zu werden.

Nix gerissen am Bauch. Mein mittlerer ölt mich regelmässig ein und ich bekomm eine Fussmassage. Er ist 5.... Soo süß

Stillen auf jeden Fall. Die ersten 2 Wochen werden hart. Durchhalten ist angesagt. Danach ist es so angenehm und so schön innig mit dem Kleinen.

Umgang 126cm! Hab mich gerade voll erschreckt. Empfinde es eher als eine kleine Kugel. Ne noch nicht gesenkt. Drückt schön alles nach oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von Silvabo, 27. SSW am 14.12.2017, 14:40 Uhr

Heute in die 27. ssw gekugelt... :-)

Aktuelle Lage des Kindes: Zuletzt BEL/Quer, aber es dreht sich noch sehr virl hin und her...
Gewünschter Geburtsmodus: Nach dem Notkaiserschnitt bei meinem Sohn, wünsche ich mir dieses Mal unbedingt eine spontane Geburt!
Bezüglich Wanne und Co bleiben mir aber nicht sooo viele Möglichkeiten, da ich wieder starke Vulva Varizen habe.

Gewünschte "Mittelchen": Wenn es nicht anders geht, PDA.
Stillen ja oder nein: Unbedingt! Hat bei Nr. 1 nach anfänglichen Schwierigkeiten über 10 Monate super geklappt!

Bauch : Noch keine Risse - hoffe, dass es auch dieses Mal dabei bleibt. Ich creme allerdings auch wenig bis gar nicht... Das vergesse ich ständig, oder bin abends zu müde.
Umfang ca 85 cm und hat sich noch nicht gesenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von LeLouve am 14.12.2017, 15:48 Uhr

Coole Idee

Also aktuelle Lage ist SL, wenn auch etwas schief mit den Beinchen

Gewünschter Geburtsmodus: spontan, entweder mit Hocker oder auf dem Bett im Liegen. Aber es kommt ja meistens anders als man denkt...

Gewünschte Mittelchen: wenn es geht keine, sonst PDA(auch wenn ich schiss davor habe)

Stillen: Auf jeden Fall(hoffentlich funktioniert es), ich werde alles versuchen falls es Probleme geben sollte

Bauch: nicht gerissen, ich Öle aber selten, mein Mann cremt gerne, besonders wenn die kleine aktiv ist.
Umfang: 110 bei der letzten Messung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von JeMami, 27. SSW am 14.12.2017, 19:48 Uhr

Hallo zusammen,
da mach ich doch mal mit...
Aktuelle Lage: laut Hebamme von gestern in SL
Gewünschter Geburtsmodus: spontan, hoffentlich kommen wir rechtzeitig ins KH. Die letzte Geburt hat nur 3h gedauert, ich war 40 min vorher im KH, hatte aber zuhause erst nach zwei Std das Gefühl, dass es richtige Wehen sind und nicht die lästigen Übungswehen, die ich seit zwei Wochen immer zur selben Zeit hatte
Gewünschte Mittel: Wenn möglich PDA (hatte ich bei der ersten Geburt, war super, die Geburt dauerte aber auch ewig), Lachgas hatte ich bei der zweiten Geburt, fand es furchtbar.
Stillen: Ja, habe ich die beide anderen auch ohne nennenswerte Probleme
Bauch: gefühlte Größe wie kurz vor der Geburt. Weiß gar nicht, wie der noch wachsen will. Habe miserables Bindegewebe, bin trotz Ölen bei den letzten beiden Schwangerschaften vorallem unter der Geburt gerissen und erwarte es auch diesmal. Ist halt so, kann ich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von schneggerl, 29. SSW am 14.12.2017, 21:18 Uhr

Mach auch mal mit
Gefühlte Lage SL würde dann auch immer bestätigt
Geburt: Wunschkaiserschnitt - die ersten Geburten habe ich natürlich versucht und endeten im KS, dritte Geburt war ebenfalls KS. Daher jetzt wieder KS mit PDA
Stillen auf jeden Fall klappte auch bei den ersten Dreien, allerdings beim letzten Kind nur Pumpgestillt
Bauch war schon bei der ersten Schwangerschaft gerissen, mehr geht eigentlich schon nicht mehr trotz Ölen cremen ect. Daher creme ich jetzt nur nach dem Duschen
Den Umfang messe ich lieber nicht
trage alles komplett nach vorne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: aktuelle Lage und Wünsche Geburt

Antwort von Krümelratte, 29. SSW am 15.12.2017, 20:22 Uhr

aktuelle Lage des Kindes (BEL, SL, QL): beim letzten Mal war es BEL, aber ich hoffe, dass er sich gedreht hat (habe nächsten Montag endlich wieder US nach 9 Wochen. So, wie er da sein rumturnt, glaube ich allerdings ohnehin, dass er sich noch locker hin und her drehen kann

Gewünschter Geburtsmodus (KS, spontan - dann ggf Wanne/Hocker etc): unbedingt spontan und geene im Geburtshaus. (BEL müsste ich leider ins KH, aber auch da würde ich natürlich versuchen). Position und Wanne oder nicht entscheide ich spontan nach Lust und Laune

Gewünschte "Mittelchen" (ohne Schmerzmittel ... Vollnarkose): also Schmerzmittel gibt's ja im Geburtshaus nicht, von daher nein. Beim letzten Mal hab ich irgendwas pflanzliches bekommen, was das Gewebe weicher macht. Von mir aus gerne wieder und Rosmarin Öl zum schnuppern, wenn der Kreislauf absacken sollte (was meiner beim letzten Mal dauernd tat.

Stillen ja oder nein: jaah, hat letztes Mal auch komplett problemlos sofort geklappt

Bauch (gerissen? (mit/ohne cremen): hab in der 1. Schwangerschaft wie verrückt geölt und gecremr, was nichts half, bin wie wahnsinnig gerissen. Zum Glück sind die einst roten Risse komplett verblasst. Jetzt sind sie wieder sichtbar, aber noch ganz weiß. Neue habe ich bisher keine, have aber auch um Welten weniger zugenommen. Creme diesmal viel seltener.

Umfang, hat sich schon/noch nicht gesenkt): Umfang bei 112/113 cm. Gesenkt glaube ich nicht, aber sitzt diesmal eh sehr tief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.