März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miss Mary am 23.08.2017, 12:45 Uhr

Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Ich bin gerade total genervt! Ich habe jedes Mal Diskussionen mit der Sprechstundenhilfe bzgl. der Terminvergabe. Sie versteht einfach nicht, dass ich Vorsorgetermine am späten Nachmittag brauche und das ich nicht einfach 11:00 Uhr kommen kann. Ich geh Vollzeit arbeiten, habe einen kleinen Sohn der in die Kita gebracht bzw. abgeholt werden muss und nen Arbeitgeber der mir vorhält ich wäre verpflichtet meine Arzttermine in meiner Freizeit wahrzunehmen ( Gleitzeit mit Kernarbeitszeit von 09:00-15:00 Uhr) Dazu kommt, dass ich für diesen läppischen Abreißzettel, auf dem mein Termin für den AG bestätigt wird, jedes Mal 5,40€ zahlen muss. Von meiner Arbeitsstelle bis zum Gyn brauch ich 45 Minuten, die ich natürlich nacharbeiten muss. Ich weiß echt langsam nicht mehr wie ich das organisieren soll. Wie läuft das bei euch?
Sorry für's jammern aber ich bin echt ratlos im Moment!

LG

 
14 Antworten:

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Zwergmase, 11. SSW am 23.08.2017, 12:56 Uhr

Soweit ich weiß darfst du die Vorsorgetermine durchaus in der Arbeitszeit wahrnehmen, der Arbeitgeber freut sich darüber aber natürlich nicht, klar dass du das gerne vermeiden würdest.

Ich kann dir nur sagen dass die Sprechstundenhilfe bei meinem FA sich bemüht die Termine so zu legen dass ich nicht beide Kinder mitbringen muss
Auch hat die Praxis 2x die Woche bis 18:00Uhr und 1x bis 20:00Uhr Sprechzeiten.

Ich weiß nicht wie zufrieden du mit deinem FA bist aber eventuell würde sich ein Wechsel zu einer Praxis mit längeren Öffnungszeiten lohnen. Wenn das für dich keine Option ist darfst du soweit ich weiß die Termine aber wie gesagt auch in der Arbeitszeit wahrnehmen.

Hab grade nachgelesen
"Nach Paragraf 16 des Mutterschutzgesetzes muss der Arbeitgeber einer Schwangeren ermöglichen, alle Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, die im Rahmen der Mutterschafts-Richtlinien empfohlen und von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden. Hintergrund dieser Regelung ist ein gesellschaftliches Interesse daran, dass werdende Mütter Untersuchungstermine wahrnehmen, die ihrer Gesundheit und der des Kindes dienen.

Die Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen umfasst nicht nur die Dauer der Untersuchung, sondern auch die Zeit, die die Schwangere für ihre Vorbereitung braucht, zum Beispiel waschen und umkleiden, sowie die Anfahrtszeit. Die Wahrnehmung des Termins darf keinen Verdienstausfall nach sich ziehen.

Allerdings sollte die Arbeitnehmerin bei der Terminvereinbarung auf betriebliche Belange Rücksicht nehmen. Dazu gehört, dem Arbeitgeber den Vorsorgetermin so frühzeitig mitzuteilen, dass er sich beispielsweise organisatorisch auf den Ausfall der Arbeitskraft einstellen kann.

Wenn sich ein Untersuchungstermin ohne Schwierigkeiten außerhalb der Arbeitszeit vereinbaren lässt, braucht der Arbeitgeber eine Arbeitsbefreiung nicht zu erteilen. Findet der Termin in der Arbeitszeit statt, muss die Schwangere eine Bescheinigung über den Vorsorgetermin vorlegen, wenn es der Arbeitgeber verlangt."


"Muss ich meine schwangere Mitarbeiterin für Untersuchungen, die ihre Schwangerschaft betreffen, vom Arbeitsplatz freistellen?, fragt Manfred Glismann.

Sehr geehrter Herr Glismann,

ja, Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihre schwangeren Mitarbeiterinnen für Untersuchungen, die die Schwangerschaft betreffen, bei vollem Lohn freizustellen. Auch ist die Arbeitnehmerin hinsichtlich der Vergütung so zu stellen, wie sie stünde, wenn sie die Dauer der Freistellung gearbeitet hätte. Ein Ausgleich für die durch § 16 Satz 3 Mutterschutzgesetz (MuSchG) entstehenden Lohnkosten ist im Rahmen des Aufwendungsausgleichgesetzes (AAG) nicht vorgesehen. Somit trägt der Arbeitgeber die hieraus folgenden Kosten allein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Miss Mary am 23.08.2017, 14:25 Uhr

Steht das irgendwo mit der Vorbereitungszeit? Ich bekomm hier nämlich zähneknirschend nur die Behandlung und der Rest geht als Minus auf mein Stundenkonto .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Zwergmase am 23.08.2017, 14:39 Uhr

Stand zumindest so auf der website
Hier der link
https://www.familienplanung.de/faq/schwangerschaft/faq/muss-mich-mein-arbeitgeber-fuer-die-vorsorgeuntersuchungen-von-der-arbeit-freistellen/

Wäre aber wahrscheinlich sinnvoll das im Mutterschutzgesetz selbst nochmal nachzulesen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Miss Mary am 23.08.2017, 14:51 Uhr

Im Gesetz finde ich das nämlich nicht, aber vielleicht gibt es noch eine Richtlinie auf die ich mich beziehen kann. Danke erstmal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Skyline1979, 9. SSW am 23.08.2017, 15:58 Uhr

Ich arbeite auch Vollzeit, kann immer um 8 schon kommen. Bin aber auch der Meinung, dass dann Termine am ganz frühen Morgen oder am späten Nachmittag gehen sollten, da gibt es doch genug andere Patientengruppen (Hausfrauen, Rentnerinnen und Teilzeitarbeiterinnen) die da flexibler sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Happily, 10. SSW am 23.08.2017, 16:56 Uhr

Wenn ich das so lese...
Da haben wir es bei der Arbeit sehr gut. Völlige Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und dennoch macht jede Führungskraft ihre Schwangeren darauf aufmerksam, dass sie Vorsorgetermine in der Arbeitszeit wahrnehmen darf und sich auch sonst immer Freiraum nehmen darf.
Und siehe da: es nutzt keine Schwangere aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Miss Mary am 23.08.2017, 18:28 Uhr

Die Hauptprobleme sind halt die Kernarbeitszeit von 09:00-15:00 Uhr in der ich keine Termine wahrnehmen "darf" sowie die lange Fahrtzeit vom Arbeitsplatz zum Arzt die als Freizeit gilt und somit als Minus ins Stundenkonto kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Happily am 23.08.2017, 18:59 Uhr

Nach meinem Verständnis steht im Gesetz klar, dass der AG Dich für die "dafür benötigte Zeit" freistellen muss. Dazu zählt m.E. auch die Fahrzeit.
Es scheint kein gültiges Urteil zu dem Thema Freistellung bei Gleitzeit zu geben.

Vielleicht kannst Du mal im Expertenforum fragen oder beim Betriebsrat nachhorchen. Ich finde es schade, dass einige AG ihren Mitarbeiterinnen solche Steine in den Weg legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Happily am 23.08.2017, 19:02 Uhr

Schau mal hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bezahlte-Freistellung-bei-Vorsorgeuntersuchung-waehrend-Schwangerschaft--f132098.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von JeMami, 10. SSW am 23.08.2017, 19:38 Uhr

Ich werde die Vorsorge bei meiner Hebamme im Wechsel mit der Frauenärztin machen. Die Hebamme kommt zu mir nach Hause und das ist mit 2 Kindern sehr viel entspannter( zumindest hoffe ich es, wir haben noch nicht gestartet). Die Frauenärztin hat ihre Arbeitszeiten so reduziert, dass ich auch kaum einen machbaren Termin bekomme, obwohl ich zwei vVormittage frei habe. An diesen arbeitet sie aber nicht . Somit muss ich dann nur alle 8 Wochen einen unpassenden Termin nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Miss Mary am 23.08.2017, 20:39 Uhr

Ich bedanke mich für eure ausführlichen Antworten, ich werde morgen nochmal das Gespräch mit meiner Chefin suchen, mal sehen was raus kommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Blüte am 24.08.2017, 15:08 Uhr

MissMary, ich hab heute bei der Vorsorge direkt die Termine für in 4 und in 8 Wochen (die Ärztin meinte ruhig auch schon weitere) vereinbart. Eben damit noch genug Auswahl an Terminen ist. Vielleicht ne Option in deiner Praxis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Miss Mary am 24.08.2017, 19:58 Uhr

Ich werde es nächste Woche mal mit ansprechen. Eigentlich ist in meiner Praxis immer Donnerstag am Vormittag Schwangerschaftsvorsorge weil nur dann auch eine Hebamme im Haus ist. Aber vielleicht machen sie ne Ausnahme wenn ich meine Situation auf Arbeit schildere. Mir wurde heute verkündet, dass es egal ist was in einem Gesetz steht weil der Tarifvertrag Vorrang hat Ich werde jetzt aber erstmal mit meinem Arzt sprechen bevor ich mich auf Arbeit weiter streite. Parallel habe ich mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen, vielleicht kann ich die Vorsorge bei ihr machen, sie ist flexibler mit den Terminen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Vorsorge, wie läuft das bei euch?

Antwort von Zwergmase am 24.08.2017, 21:11 Uhr

Vielleicht solltest du dich rechtlich beraten lassen wenn dein Arbeitgeber sich da so quer stellt und meint sich nicht nach dem MuSchuGesetz richten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute Vorsorge 🤗

Ich komme grad von meiner Vorsorge. Zuerst einmal, dem Krümel geht es super. Meine FÄ hat auch kurz geschalt um nach Lage und Herzschlag zu sehen. Sie scheint wirklich jedes mal nen Ultraschall zu machen. Vermessen ...

von Kuschelwundertüte, 17. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgetermin

Hallo zusammen, ich würde gerne um ein paar Meinungen bitten. Ich bin jetzt in der 13 SSW (12+2).Mein nächster Termin ist am 26.09. Ich bin seit der SS bei einem neuen Arzt,der besser für mich zu erreichen ist. Jetzt ist es aber so,dass ich mit dem Arzt zutiefst unzufrieden ...

von kamut, 13. SSW 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute vorsorge

Waren heute morgen zur Vorsorge. Und Baby Boy geht es super. Er hat mächtig gezappelt und alles sieht gut aus. Bin jetzt bei 13+3 aber alles Messungen ergaben 14+5 sie will bis zur 20. Woche warten und den termin dann ...

von Nicoles82, 14. SSW 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge

Heute Vorsorge gehabt und Baby geht es prima. Ist ca 2,9 cm und damit ausgerechnet zu 9+5 obwohl ich 9+2 bin. Aber Termin haben wir erstmal so gelassen. Bin so froh. Es hat sich schon so toll bewegt und Ultraschall könnte super über Bauch passieren. War alles sehr deutlich. ...

von Nicoles82, 10. SSW 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute Vorsorge

Hallo und erstmal schönen guten Morgen Ich hatte ja heute meine erste richtige Vorsorge, bevor meine Ärztin Ende der Woche für 3 Wochen in Urlaub geht. Mein Blutdruck ist ein wenig im Keller, gelinde ausgedrückt. ...

von Kuschelwundertüte, 8. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

1. officielle Vorsorge

Heute die erste officielle Vorsorge gehabt bei 6+6. Urin, Blut und Mutterpass kann ich Freitag abholen. Baby geht es super. Ist schon fast 1 cm. gross und Herz hat schön geschlagen. Alles wie es sein soll. Bin total verliebt das man nun endich die kleine Bohne ...

von Nicoles82, 7. SSW 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Wie Termine zum nächsten FA durchhalten?

Hallo ihr, ich müsste jetzt in der 8ten Woche sein. (7+5) in etwa...hab erst am 1.08. wieder einen Termin und ich kann es kaum erwarten. Ich zähle jeden Tag und es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Am liebsten würde ich jeden Tag zum US rennen. Mache mir leider immer wegen ...

von SommerTraum17 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Wo macht ihr Vorsorge?

Mich würde interessieren, wo ihr die Vorsorge machen lasst. US ist klar. Beim Arzt. Aber die sonstigen Vorsorgen. Nur beim Arzt? Nur bei der Hebamme? Teils teils? Habe nämlich eben beim FA angerufen. Die Sprechstundenhilfe (die ich schon seit Jahren kenne) war mal ...

von sarahT, 7. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

1. Vorsorgeuntersuchung hinter mir

Hallo ihr lieben, Gestern hatte ich meine 1. Vorsorgeuntersuchung und man konnte eine kleine Fruchthöhle sehen........mehr leider noch nicht........ich bin jetzt 6+3. Ich hatte immer einen Zyklus von 31 Tagen und mein FA meint dass deshalb noch nicht mehr zu sehen ist, weil ...

von Jessi-Schneckchen, 6. SSW 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.