März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RINA0209, 32. SSW am 21.01.2018, 18:34 Uhr

Synthetik und Baumwolle

Mädels sagt mal was.... also die Hebamme riet gestern Babysachen nur 100 Prozent Baumwolle und am besten gebraucht oder Öko.

Der werdende Papa nahm dies zum Anlass mal die fertig eingeräumten und gewaschenen Sachen durchzuschauen. Alles was nicht 100 Prozent Baumwolle war flog raus.

Nicki Sachen, Elasthan und Polyester.

Nicki? Echt? Ist das synthetisch?

Elasthan sind meist 5 bis 25 Prozent Anteil

100 Prozent Polyester seh ich ein.

Fazit ich muss nochmal shoppen. Hälfte der Sachen ist weg.. vor allem Jacken.

Die Hebamme meinte die Kinder könnten nicht schwitzen. Daher nur Baumwolle. Die Sachen die ich jetzt noch über habe sind ziemlich dünn.also Nicki fehlt irgendwie.

Klärt mich auf.... alle Fasern schlecht?

 
7 Antworten:

Re: Synthetik und Baumwolle

Antwort von Babybell-89, 33. SSW am 21.01.2018, 20:09 Uhr

Hey!
Hm ich finde das ein bisschen übertrieben... 100% polyester oder halt ein hoher Anteil- das verstehe ich. Aber was spricht gegen Niki? Das ist doch schön kuschelig, meine kleine hatte fast nur Niki Strampler.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob es zu warm ist, dann fühlt man am besten kurz im Nacken. Wenn der sich schwitzig oder ziemlich heiß anfühlt ist es zu warm.
Wenn ich neue Sachen kaufe, gucke ich schon dass ich viel Baumwolle kaufe. Aber ich denk nur 100% muss es nicht sein
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synthetik und Baumwolle

Antwort von Blüte, 34. SSW am 21.01.2018, 21:41 Uhr

Sehe es wie Babybell! F ind ich krass dass du alles aussortiert hast mag die naturmaterialien auch am liebsten, aber Nicki bei den ganz Kleinen lieb ich auch < 3 Und das trägt man ja nicht auf der nackten Haut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synthetik und Baumwolle

Antwort von RINA0209 am 21.01.2018, 21:49 Uhr

Ich habe es ja auch nicht aussortiert.... Suche halt nach Argumenten zumindest Niki behalten zu können. Ist ja auch halt etwas wärmer.... ist das denn Synthetik? Finde dazu nicht wirklich was im Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synthetik und Baumwolle

Antwort von Krümelratte am 21.01.2018, 23:14 Uhr

ui, ich achte zwar auch sehr auf die Materialien, aber das ist schon eine sehr strenge Auswahl. Neben reiner Baumwolle ist für mich das NonPlusUltra der Wolle-Seide-Mix, da Schwitzen die kleinen nicht und frieren nicht.
Die Klamotten aus Nici sind ja im Normalfall nicht Strumpfhosen oder Bodys, sondern Strampler, jacken etc und liegen somit nicht direkt auf der Haut. Einfach einen Langarmbody und eine Strumpfhose aus Baumwolle drunter ziehen, was man ja sowieso macht, und schon ist es kein Problem mehr. Aber selbst wenn, ich denke nicht, dass den Kleinen etwas passsiert, es sei denn, du packst es wirklich von oben bis unten in Polyester ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synthetik und Baumwolle

Antwort von Happily, 32. SSW am 22.01.2018, 8:22 Uhr

Ich würde da auf Dein Gefühl vertrauen. Ein bisschen Elasthan ist bestimmt nicht schlecht. Und Polyester ist auch nicht gleich Polyester. Da gibt es nämlich große Qualitätsunterschiede was die Atmungsaktivität angeht.

Ich kaufe auch fast nur Baumwolle, aber zum Beispiel mit Polyester wattierte Schlafsäcke und auch ein warmer Nicki-Anzug ist dabei. Wenn ich merke, dass es dem Baby nicht gut tut, kann ich es immer noch wegtun.

Und ja: Nicki ist in der Regel aus Kunstfasern hergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synthetik und Baumwolle

Antwort von Happily, 32. SSW am 22.01.2018, 8:24 Uhr

Schau mal. Das habe ich eben gefunden:
http://www.ratgeber-babykleidung.de/themen/kunstfasern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synthetik und Baumwolle

Antwort von Gabyle am 22.01.2018, 10:03 Uhr

Also Nicki kann durchaus auch aus reiner Baumwolle sein oder ein Gemisch aus Baumwolle/Kunstfaser oder eben auch reine Kunstfaser. Es gibt Qualitätsunterschiede.
Welches Material steht doch in.d.R. innen auf Etikett (Textilkennzeichnungsgesetz).

Ich finde es auch übertrieben alles Nicki auszusortieren! Guck doch nach der Zusammensetzung. Und wenn nicht direkt auf der Haut wäre ich großzügiger. Ich finde man fühlt es schon ob es "schwitzig" ist. Und wie vorher jemand schrieb, hast nachher auch ein Gespür dafür, was deinem Kind angenehm ist. (Wie Kind sich dann anfühlt).

Und das mit den gebrauchten Sachen stimmt insofern, dass man davon ausgehen kann, dass sämtliche Appreturen inzwischen ausgewaschen sind.

Ich kann dich verstehen, dass dich das verunsichert. Handel nach deinem Gefühl und lass dich nicht verunsichern! Du packst das Baby ja nicht in eine Plastiktüte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.