März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 87Inga87 am 20.06.2018, 13:46 Uhr

Stillen um jeden Preis...

Hey,

Wie ich ja schon im Betreff geschrieben habe, ist mir zum Thema stillen eines in den gesamten Monatsforen ganz böse aufgestoßen!

Egal aus welchen Gründen, aber jede Mutti die schreibt sie möchte/kann oder will nicht stillen wird böse angegangen.

Direkt kommen Sprüche wie „warum versuchst du es nicht weiter“, „wie kann es sein dass keine Milch mehr produziert wird“, „geh auf jeden Fall zur stillberatung“... also langsam, sorry, aber könnte ich brechen im Strahl. Lasst doch die Leute in Ruhe die sich dagegen entschieden haben und wenn jemand um Rat fragt, dann gebt doch auch einen anstatt zu fragen warum nicht weiter gestillt werden möchte!

Keiner ist vollkommen, auch ihr nicht. Ich finde es unmöglich jemanden wegen seiner eigenen freien Entscheidung so herab zu degradieren! Einige schreiben in sämtlichen Foren mit und meinen das man sein Kind quasi quält nur weil man die Flasche gibt! Also wirklich! Stillen mag das beste sein, aber eben nicht für jeden und nicht um jeden Preis!

Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden zu meiner eigenen Entscheidung abzustillen nichts zu schreiben, einfach weil ich wusste das ich hier keine Hilfe sondern nur Kritik ernten werde! Traurig ist das! Der Ton wird härter. Jeder meint absolut zu wissen was richtig fürs Kind ist und was falsch. Aber glaubt mir, auch ihr seid nicht fehlerfrei! Ich jedenfalls habe für mich und für meinen Sohn die beste Entscheidung getroffen die Brüste „leer“ zu lassen. Ich habe ein absolut ausgeglichenes glückliches kleines Baby welches mir nicht mal beim zahnen Probleme bereitet, und wow, das ganz ohne stillen.

Ich denke ich werde meinen Account hier nun auch löschen, denn unter den vielen „supermamas“ bin ich ja wohl völlig fehl am Platz!

Damit möchte ich hier nicht jeden angreifen, versteht mich nicht falsch. Aber vll seid ihr wieder ein wenig einfühlsamer so wie man es von euch aus der Schwangerschaft auch kannte! Das ist nicht der richtige Weg!

Alles gute euch und Danke für die Aufmerksamkeit!

 
8 Antworten:

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Sunny-1983 am 20.06.2018, 14:47 Uhr

Ich finde es toll wenn Frauen stillen wollen.
Kann aber auch verstehen wenn sie sich dagegen entscheiden.Das sollte doch jeder für sich entscheiden.
Ich selber Stille auch und finde es positiv und es gibt Sache die ich blöde finde.Werde trotzdem solange stillen wie es geht.Nur weil man nicht stillt ist man ja noch lang keine schlechte Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Nasti4 am 20.06.2018, 15:19 Uhr

Hm, weiß leider gar nicht, ob es einen bestimmten Post gibt, wo darüber gelästert wird. Obwohl im Jänner Forum kann ich keine Beiträge mehr lesen. Keine Ahnung wieso.

Ich stille auch und auch gerne und auch ich habe schon geschrieben, dass man vielleicht eine stillberatung aufsucht wenn es Schwierigkeiten gibt ( war auch schon bei einer) Aber da hatte ich nicht das Gefühl dass die Frau nicht mehr stillen will sondern eben gesagt hat wo es Probleme gibt. Und das kann dann nur eine stillberatung oder Hebamme klären.

Frauen die nicht gerne stillen oder sich unwohl dabei fühlen sind natürlich keine schlechten Mütter und das würde ich niemals verurteilen. Auch ich habe öfters Phasen wo ich mir denke, her mit der Flasche.

Naja, jedenfalls ist es schade für alle, die sich abmelden hier im RuB. Wünsche dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Miss Mary am 20.06.2018, 16:53 Uhr

Hier bei uns im März wurde jemand böse angegangen? Hab ich gar nicht mitbekommen! Ich finde hier herrscht ein sehr angenehmer Umgamgston und ich habe hier immer nur gut gemeinte Ratschläge, Aufmunterung usw. gelesen. Schade das du dich hier nicht wohl fühlst, alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Blüte am 20.06.2018, 20:56 Uhr

Abzustillen, weil man nicht mehr will, weil zu anstrengend, kein Bock oder sonst was kann jeder selbst für sich entscheiden, da ist man niemanden Rechenschaft schuldig. Aber wenn man aus un- oder falsch-informiert sein heraus denkt, dass man nun Abstillen muss, wenn man es doch eigentlich will - was ist dann verwerfliches dran, sich hier Tipps, Erfahrungen, Meinungen einzuholen? Oder sich an eine Stillberatung zu wenden? Ich bin meiner Stillberaterin so dankbar, dass sie mich ermutigt und begleitet hat, als ich es brauchte. Stillen ist für Mama und Baby halt so viel mehr als nur 'breast-feeding'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Milo87 am 21.06.2018, 12:52 Uhr

Hallo...

Mag sein das das in anderen monatsforen so passiert ist wie du das schreibst... aber hier konnte ich Kritik an nicht stillenenden Mamas nicht lesen. Vielleicht hab ich es überlesen, keine Ahnung. Wenn ich frage warum nicht gestillt wird, ist das einfach Interessehalber! Stillen ist kein Selbstläufer, so wie es in Werbung und co propagiert wird. Viele brauchen einfach Hilfe damit es klappt... auch ich. Und viele sind dann einfach stolz ihr Baby aus eigener Kraft dick und dicker zu füttern, stolz wochenlange Schmerzen und Frustration gemeistert zu haben!! Das kann man doch auch sagen oder nicht??? Also ich bin stolz darauf... und ich habe kein Problem mit Mamas die einen anderen weg, aus welchen Gründen auch immer, gewählt haben. Und habe auch keinerlei Ambitionen diese zu „bekehren“! Und jedes mama-Baby-paar muss am Ende seinen eigenen Weg finden.

Also ich finde deinen Post übertrieben und hier bei uns auch völlig unangebracht...! Falls sich eine nicht stillende Mama jemals angegriffen gefühlt hat, tut es mir aufrichtig leid. Aber vielleicht sollten sich Muttis, denen Kritik so an die Nieren geht mal selber fragen warum das so ist. Klingt nicht so wie wenn du von deiner Entscheidung überzeugt bzw. Glücklich damit bist. Dann wäre es dir egal was andere sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Blüte am 21.06.2018, 13:06 Uhr

Schließe mich dir 100% an, Milo! Vor allem damit, dass es eben kein Selbstläufer ist und ich ebenfalls stolz darauf bin, nicht aufgegeben und mein erstes wie auch jetzt das zweite nach Bedarf gestillt zu haben, solange es gepasst hat für uns.
Den "Abgang" der AP aus mindestes 3 Monatsforen empfinde ich als sinnlos und etwas sehr dramatisch... keine Ahnung, welcher Nerv da offensichtlich getroffen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Nathalie1982 am 21.06.2018, 13:57 Uhr

Was soll denn dieser Beitrag hier bei uns im Forum?!
Blödsinn!
Wir hatten hier sogar eine Mami, die starke Probleme mit dem Stillen hatte und nicht mehr wollte. Und da hat !Niemand! ihr einen Vorttag gehalten. Jeder wie er will. In unserer März Gruppe ist eine sehr angenehme Stimmung und das soll auch bitte so bleiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Skyline1979 am 23.06.2018, 14:12 Uhr

Ich schließe mich Milo an.

Ansonsten müsste man wohl sagen:Don't feed the troll.
Ohne irgend einen Zusammenhang in ein Forum zu schneien und dort Vorwürfe zu machen - das kanns ja wohl nicht sein! Also am besten ignorieren,denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts wecken zum stillen

Hallo liebe März Mamis, ich habe mal eine Frage zum stillen und nachts wecken. Mein Baby ist jetzt fast 3 Wochen und schläft nachts eigentlich schon gut durch. Ich selbst stelle immer einen Wecker damit sie regelmäßig trinkt. Nun frage ich mich ob das wirklich notwendig ist. ...

von Mama6789 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Frustphasen

Hallo ihr lieben, wir sind jetzt den 2.tag zuhause und gewöhnen uns langsam aneinander. Für die Erst-Mamis hab ich nach den Erfahrungen einen kleinen tip zum Thema Stillen: habt Geduld und lasst euch nicht verunsichern! Auch wenn die anfangsphase mit viel Geschrei und ...

von Mendel 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Hallo Leute. Seit Tagen mache ich mir Gedanken um das Stillen und hab mich jetzt entschieden, doch einfach mal hier zu fragen, wie sind eure Pläne oder eure Erfahrungen. Tut mir leid, ich bekomme das erste Baby und habe gefühlt gar kein Plan davon, wie man was macht

von HelenaGo, 36. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust ...

von Hanuta89 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.