März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaT am 09.04.2018, 10:07 Uhr

Stillen? Oder nicht?!

Ist es verwerflich, wenn ich das Stillen einfach nur belastend finde? :(
Er ist gerade mal 3 Wochen alt, aber ich hab jetzt schon keine Lust mehr aufs stillen. Mir brechen diese Gedanken das Herz. :(
Aber jedes Stillen ist bei mir mit Schmerzen verbunden, da er so ein wilder Trinker ist. Außerdem hab ich schon Bläschen an den Brustwarzen. Zwischendurch pumpe ich immer mal wieder ab, damit die Schmerzen nachlassen können - hilft aber nicht.
Heute hab ich das erste Mal ein Milchstau was auch ziemlich schmerzhaft ist.

Wäre ich ne schlechte Mutter, wenn ich aufhöre zu stillen? :(
Ich weiß nicht, was ich machen soll :(

 
12 Antworten:

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Nathalie1982 am 09.04.2018, 10:47 Uhr

Nein! Selbstverständlich bist du dann keine schlechte Mutter! Es ist ganz alleine deine Entscheidung. Evtl besprichst du nochmal mit deiner Hebamme ob es eine Alternative oder einen Kompromiss zum Abstillen gibt.

Ich stille jetzt seit 4 Wochen und reibungslos klappt es bei uns auch nicht. Allerdings habe ich keine Schmerzen, deshalb bekommen wir das schon hin. Allerdings finde ich das Stillen jetzt auch nicht soooo „wunderbar“ wie alle sagen und das macht mir ein schlechtes Gewissen.
Aber vielleicht kommt das ja noch. Man sagt ja, nach ca 8 Wochen soll es sich ganz gut eingespielt haben.

Wie gesagt, ich rate dir zu einem Gespräch mit deiner Hebamme. Vielleicht versuchst du es noch ein wenig. Wenn es aber gar nicht geht und es dich nur fertig macht, dann wird dein Kind auch mit Fläschen und ganz viel Liebe zu einem glücklichen Kind, da bin ich mir sicher.

Liebste Grüße und Kopf hoch,
Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Engelchenmaus2010 am 09.04.2018, 10:47 Uhr

Nein du bist keine schlechte Mutter. Da ich auch probleme beim letzten Kind hatte habe ich diesmal gesagt ich werde nicht stillen. Ich würde aber an deiner Stelle eial mit deiner fa sprechen wie du am besten abstillen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Nasti4 am 09.04.2018, 10:53 Uhr

Hallo, ich stille mein 4. Kind und kann dir sagen, dass die ersten Wochen einfach immer mühsam sind. Würde an deiner Stelle vielleicht mal mit der Hebamme oder mit einer stillberaterin reden. Natürlich bist du keine schlechte Mutter wenn du nicht stillst und Druck machen sollst du dir auch nicht, aber vielleicht versuchst du es noch ein bisschen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Tinaja am 09.04.2018, 11:10 Uhr

Du musst für dich entscheiden, ob du noch willst, bzw. die Kraft hast. Am Anfang kann es schon schwierig sein. Bei meinem ersten Kind gings auch so 4-5 Wochen, bis es endlich (weitgehend ohne Schmerzen) geklappt hat. Der Weg dahin war jedoch äusserst mühsam und ich war, trotz sturen Kopfes, öfters kurz vor dem aufgeben. Auch jetzt bei Nr. 3 find ichs nicht super schön, dafür sooo praktisch! Ausm Haus gehen ohne viel mitzunehmen, mal spontan länger weg bleiben, ohne zu rechnen, ob das noch reicht, nachts keine Fläschchen wärmen müssen, ...
Wenn du sogar Bläschen an den Brustwarzen hast, würde ich, falls dus nochmal probieren willst, unbedingt nochmal mit ner Hebamme oder Stillberaterin schauen, da stimmt ev. etwas beim Anlegen nicht. Und wenn du nicht mehr willst/kannst: dein Kind hat mehr davon, wenn seine Mama glücklich und entspannt ist. Und Fläschchen hat auch seine Vorteile... (zb auch während Autofahrt möglich, etc.)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Happily am 09.04.2018, 11:19 Uhr

Eine schlechte Mutter bist Du dann nicht und verwerflich ist ist es auch nicht.

Bedenke nur, dass es sich auch schnell bessern kann mit den Schmerzen und Beschwerden. Ich habe Linolsalbe, Quarkwickel, Kohlwickel, Schwarzteeauflagen, Kompressen, Tees und Mambiotik durch. Jetzt bin ich so gut wie schmerzfrei. Und ich hätte persönliche einfach keinen Bock Fläschchen zu spülen und zu sterilisieren. Teuer ist es auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von AlexaT am 09.04.2018, 11:24 Uhr

Am Freitag kommt meine Hebamme wieder, dann werde ich das mal ansprechen.
Sie hatte sich das Anlegen schon angeschaut und auch gemeint, dass das sehr gut aussieht.
Nächste Woche werde ich zum Frauenarzt, da ich einen kleinen Knoten in der Brust entdeckt habe, der da eindeutig nicht hingehört. Außerdem muss ich mal abklären lassen, woher die Schmerzen und Schwellungen in der Achsel kommt..
Heute probiere ich es mal mit Quarkwickeln.

Wir füttern eh schon seit Anfang zu, da er mehr trinkt, als ich habe. Alle 3Std möchte er um die 120ml haben. Vielleicht wäre es dann für ihn auch nicht so ne starke Umstellung...

Und danke für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Blüte am 09.04.2018, 11:51 Uhr

...wurde schon alles gesagt, und du hast ja auch schon das Gespräch mit der Hebamme in Aussicht was sicher gut ist. Wollte dir nur auch eine gute Stillberatung ans Herz legen , das ist finde ich Gold wert, weil die eben genau draufschauen können bei dir und sehr wertvolle Tipps haben, meiner Erfahrung nach. Und hab kein schlechtes Gewissen wenn dich das stillen trotzdem mal nervt. Es ist wie eigentlich allws im Alltag mit Baby nicht immer so, dass man romantisch selig und lächelnd da sitzt und stillt, sondern oft ist es einfach ein kleiner Kampf oder andersrum, total unspektakulär und einfach nur rein praktisch das einfachste. Bei meiner Tochter damals habe ich erst sehr viel später die Vorteile des Stillens wirklich bewusst genossen, die ersten Säuglingsmonate waren eher harte Arbeit, auch psychologisch... Aber es lohnt sich! LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Skyline1979 am 09.04.2018, 12:34 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen. Hab auch sehr schnell mit zufüttern angefangen, weil ich in vielerlei Hinsicht verunsichert war beim ersten Kind. Eine Stillberaterin (gibt's auch in Krankenhäusern) kann dir vielleicht Tipps geben m, damit das Stillen für dich angenehmer und noch zu einer richtig guten Erfahrung wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Milo87 am 09.04.2018, 12:42 Uhr

Kuck doch mal ob es ein stilltreff/stillcafe bei dir gibt. Manchmal von der La Leche Liga oder Krankenhaus organisiert... oder Stillberatung der La Leche Liga aufsuchen. Du bist nicht allein mit diesen Problemen! Mir tut auch alles weh beim stillen, ich weiß warum das bei mir so ist und das es einfach ein paar Wochen dauert. Bei meiner großen konnte ich nach ca 8 Wochen erst entspannt stillen. Mir hilft in Momenten des Zweifels einfach die Tatsache das ich nicht alleine bin und schaff es dann wieder die Zähne zusammen zu beißen und weiter zu machen. Wenn du stillen nicht grundsätzlich grässlich findest, dann wird es sich lohnen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Milo87 am 09.04.2018, 12:55 Uhr

Und denk dran das stillen eine absolute kopfsache ist! Wenn du mit dem Gedanken ernsthaft spielst abzustillen, ist es eigentlich fast schon passiert... darum unbedingt positiv denken wenn du weiter stillen willst du findest deinen Weg, dein Baby wird auch mit der Flasche groß werden, hauptsache du gibt’s ihm das was du als Mutter im Überschuss hast: Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von kleene162 am 09.04.2018, 14:34 Uhr

um eine gute Mutter zu sein, muss man mehr tun als zu stillen!
Will sagen: wenn du das Stillen weg lässt, gibt es immer noch genug anderes, was du dem Kind geben kannst um eine gute Mutter zu sein (Nähe, Geborgenheit, Liebe......)

ich empfinde das Stillen übrigens auch nicht als "das schönste der Welt". da geht es nicht nur dir so. aber du hast es probiert. das finde ich gut. es gibt auch Frauen, die aus medizinischen Gründen zB nicht stillen können. die sind auch deswegen keine schlechten Mütter. Das Kind braucht Nahrung und die kannst du ihm auf verschiedene Wege geben...

wenn du Milchstau hast, werden wahrscheinlich auch die Schmerzen von da kommen. hast du mal probiert den Kleinen im Rückengriff anzulegen? dann massiert er beim Trinken mehr den äußeren Bereich der Brust, da wo es sich staut und dann sollte der Schmerz in den Achseln weg gehen.
Auch die Knoten sind wahrscheinlich nur Stauknoten. versuch doch mal den Knoten zu massieren, wenn der kleine trinkt.
und ich kann dir nur empfehlen die Brust auszustreichen und nicht abzupumpen!
Das pumpen stimuliert die Milchbildung durch den Sog genauso, wie das saugen des Kindes. dass Ausstreichen nicht. und da die Milchpumpe auch an den Brustwarzen saugt, ist es ja auch nicht wirklich schonend für dich!
wenn die Brust richtig doll spannt und du nicht weißt wohin mit der Milch, weil der kleine gar nicht so viel trinken kann, dann probiert mal 1 Tasse Pfefferminztee. mir hats geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen? Oder nicht?!

Antwort von Märzmutter am 10.04.2018, 23:01 Uhr

Hallo aus dem März 2017 Bus,

natürlich bist du keine schlechte Mutter, wenn du deinem Kind die Flasche gibst. Aber stillen hat so viele Vorteile.

Ich bin zum ersten Mal Mama und bei mir hat es gut geklappt von Anfang an. Aber Milchstaus hatte ich unzählige. Und ja es tut höllisch weh und ja, ich habe da auch am stillen gezweifelt. Aber ich habe mir immer gesagt, wie viele positive Aspekte es für mein Baby hat. Was mir immer gut geholfen hat, waren Umschläge mit Retterspitz Äußerlich. Und die Brust ausdrücken statt abpumpen.

Du schreibst deine Milch reicht nicht. Das ist Blödsinn. Die Nachfrage regelt den Bedarf, d.h. wenn du dein Baby öfter anlegst, wird auch mehr Milch produziert. Und grade weil du einen Milchstau hast, zeigt es, dass du genügend Milch hast und aber zu selten anlegst. Ich habe die ersten ca. 6 Wochen hauptsächlich mit stillen verbracht, d.h. meine Kleine angelegt, sobald sie wach war und gesucht hat. Durch das zufüttern störst du deine Milchbildung. Ich würde dir empfehlen, das zufüttern zu lassen und stattdessen öfters anzulegen. Hast du mal probiert im Liegen zu stillen? Das fand ich immer sehr angenehm, weil ich da auch gut entspannen konnte und wie oft zusammen eingeschlafen sind.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Frustphasen

Hallo ihr lieben, wir sind jetzt den 2.tag zuhause und gewöhnen uns langsam aneinander. Für die Erst-Mamis hab ich nach den Erfahrungen einen kleinen tip zum Thema Stillen: habt Geduld und lasst euch nicht verunsichern! Auch wenn die anfangsphase mit viel Geschrei und ...

von Mendel 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Hallo Leute. Seit Tagen mache ich mir Gedanken um das Stillen und hab mich jetzt entschieden, doch einfach mal hier zu fragen, wie sind eure Pläne oder eure Erfahrungen. Tut mir leid, ich bekomme das erste Baby und habe gefühlt gar kein Plan davon, wie man was macht

von HelenaGo, 36. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust ...

von Hanuta89 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen frage

Guten morgen Ich konnte bei unserem Sohn leider nicht Stillen aufgund mehreren ops. Jetz ist der wunsch um soo größer ;) kann man die Brust in irgendeiner Weise drauf einstellen? Bzw was sollte man im Haus haben? Stilleinlagen das ist mir bekannt. Meine schwester ...

von maxim2013 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.