März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emre, 6. SSW am 06.12.2017, 20:58 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft-hatte das jemand von euch?

Sorry für die Störung ihr lieben März-Mädels,

ich bin noch ganz frisch schwanger, ca 5+4 und habe heute erfahren, dass ich leider sehr schlechte Schilddrüsenwerte habe, TSH liegt bei 6.
Jetzt mache ich mir natürlich mega Sorgen, zumal ich im Sommer schon eine Fehlgeburt hatte...
Darum die Frage an euch, die ihr schon viel weiter seid:
Hatte jemand von euch so früh in der Schwangerschaft schlechte Schilddrüsenwerte und es ist trotzdem alles gut gegangen?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Alles Gute euch für die weitere Schwangerschaft!!

 
6 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft-hatte das jemand von euch?

Antwort von Nathalie1982 am 06.12.2017, 21:15 Uhr

Hallo liebe Emre,
Ich habe schon seit einigen Jahren eine Unterfunktion und Hashimoto. Ich muss alle 4 Wochen zum Nuklearmediziner und meine Schilddrüsenhormone wurden angepasst.
Du musst dann einfach die Tabletten nehmen und zur Kontrolle, dann sollte eigentlich alles gut gehen. Gut, dass es erkannt worden ist.
Ich wünsche dir eine schöne und gesunde Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft-hatte das jemand von euch?

Antwort von Lotti_Lottchen am 06.12.2017, 22:19 Uhr

Huhu,
durch Hashimoto und sehr schwankende Werte, hatte ich bis zur 15. Woche eine Unterfunktion... konnte nicht richtig eingestellt werden.
Meinem Bauchzwerg geht es aber super, normal entwickelt...

Ich habe mir damals auch große Sorgen gemacht. Mach dich nicht verrückt!! Das wird schon alles gut sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur tsh beachten

Antwort von DreiJungsMama am 06.12.2017, 23:05 Uhr

Ich habe Hashimoto und wurde während kiwu Behandlung diagnostiziert. Sws dann aber erst unter lthyroxin.
Die fg kann sehr gut daran gelegen haben, leider - aber auch "gut", man kann relativ leicht behandeln.

Wichtig ist, dass du keinesfalls nur nach tsh eingestellt wirst, sondern die sog. Freien werte mit genommen und beurteilt werden - ft4 und ft3. Für das Baby ist ft4 entscheidend, das versorgt sein Gehirn.
Muss im Referenzbereich liegen, ideal mittig/oben.
Hast du die werte vorliegen? Wenn nein, kopie geben lassen.
Hast du Thyroxin bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft-hatte das jemand von euch?

Antwort von emre am 07.12.2017, 13:51 Uhr

Vielen Dank euch für eure Erfahrungen!
Ich bin schon ziemlich fertig und mach mir unendlich viele Gedanken
Hoffe jetzt einfach, dass alles gut ausgeht für uns und auch für das Kleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dich nicht fertig!

Antwort von DreiJungsMama am 07.12.2017, 21:58 Uhr

Informieren und Gedanken machen ist gut, aber mach dich nicht fertig!
Es ist doch sehr gut dass jetzt erkannt wurde das da was nicht stimmt, nun kann reagiert werden.
Du kannst mich gern auch anschreiben wenn du fragen hast, ich hab das jetzt seit über 11 Jahren und drei Kinder damit gekriegt ... Alles wird gut!
Wie ist denn das weiter vorgehen nun, bekommst du Thyroxin?
Hast du deine Werte und Weisst du ob ft4 genommen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft-hatte das jemand von euch?

Antwort von Rheinhessen-Fee, 25. SSW am 10.12.2017, 13:21 Uhr

Huhu!

Ich habe auch kurz bevor ich schwanger wurde erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich muss alle vier Wochen zur Blutkontrolle.
Ich hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht und mit meiner Frauenärztin und meiner Hebamme darüber gesprochen, die mich total beruhigen konnten. Ganz wichtig ist aber, dass du die regelmäßigen Untersuchungen machst, weil dein kleiner Bauchbewohner merkt, wenn dir etwas gefehlt und dann anfängt selbst mehr Hormone zu produzieren, damit es Dir besser geht!
Also keine Sorgen machen, regelmäßig Testen lassen und die Schwangerschaft genießen :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen Frühschwangerschaft

Hallo in die Runde. Ich muss einfach mal ein paar Zeilen schreiben, um mir etwas die Sorge zu nehmen. Mein letzter Termin war bei 7+6, SSL 14,5mm und alles zeitgerecht Wir freuen uns sehr, aber ich kann es nicht lassen ...

von Carlie92, 9. SSW 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Nachrungsergänzung in der Frühschwangerschaft

Hallo Zusammen, ich nehme wie von meinem FA empfohlen jetzt die Elevit 1 bis zur 12 Woche. Jetzt ist es so das ich keinen Fisch esse (also generell nicht) da liegt es ja nahe Omega3 (auch von Elevit) zusätzlich zu nehmen. Habt ihr da Erfahrungen/Empfehlungen? Was nehmt ihr ...

von Harlef, 5. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Stressiger Job in der Frühschwangerschaft

Hallo, kurz zu mir: mein Freund und ich haben 4 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden, haben sogar eine künstliche Befruchtung hinter uns, auf Grund von einem Ungleichgewicht in meinem Hormonhaushalt hatte ich nach Absetzen der Pille auch 3 Jahre lang keine ...

von Longroadhome, 6. SSW 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion und Schwangerschaft? Ich hatte schon vor der Schwangerschaft eine Unterfunktion, habe jetzt jahrelang 75 Mikrogramm L-Thyroxin genommen und da lag der TSH-Wert bei ca. 1,5 (letzte Untersuchung ...

von Nellyne, 6. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Umzug in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich habe einige Unsicherheiten zum Umzug in der Frühschwangerschaft. Bei uns ist das Timing nämlich super: Wir halten seit ca. 6 Monaten Ausschau nach einer größeren Wohnung, da wir auch unabhängig vom Kinderwunsch umziehen wollten (wir wohnen noch in ...

von Nellyne, 5. SSW 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Nur mal so erzählt - Anekdoten aus der Frühschwangerschaft...

Ich habe ja gestern positiv getestet. Hatte u.a. gestern getestet, weil ich abends auf eine Feier eingeladen war. Ich war mir zwar vorher schon sicher, schwanger zu sein, hatte aber eben noch nicht getestet. Was ich aber eigentlich erzählen wollte.... ich hab mir vorher total ...

von MamiLu 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Hallo ihr lieben, Kam grad tiefen entspannt aus dem Yoga Kurs, schau auf mein Handy und sehe der Frauenarzt hat 2x angerufen. Ich hatte Donnerstag den Zuckertest und da mein Hausarzt sich quer gestellt hat ohne schriftliche Bescheinigung meines Frauenarztes die ...

von Kabadusche 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Mädels, ich war vor meiner Schwangerschaft regelmäßig beim Fitness, hab da vor allem Kurse wie Bauch Beine Po, Zumba und strong by Zumba (mehr schlag-tritt-spring-Training mit mehr Anstrengung) gemacht. Mein Arzt meinte aber, als ich ihn gefragt hab wegen Sport, dass ich ...

von Larissa1708, 11. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Impfen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute erfahren, dass ich in der 5. Ssw bin. Nun werde ich am Mittwoch von meiner Arbeitsstelle aus geimpft, Hepatitis A und B... Habt ihr Erfahrungen? Ist es 'erlaubt'? Wurdet ihr innerhalb der SS geimpft? Hab schon gegoogelt, aber da stoße ich auf ...

von ForTheSecondTime, 5. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.