März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 05.06.2018, 8:20 Uhr

Na ihr

Wie geht es euch allen? Was machen die Mäuse?

Bei uns läuft es ganz gut. Ela ist jetzt 14 Wochen alt und hat sich das erste mal vor 3 Wochen gedreht und wird jetzt immer schneller. Egal ob vom Bauch am Rücken oder umgekehrt, sie ist ein Rollmops . Seit einer Woche lacht sie so richtig, also nicht nur ein Lächeln sondern mit Geräuschen. Sie versucht auch schon Gegenstände zu greifen, wenn man ihr es in die Hand legt, klopft sie sich das meistens am Kopf.

Stillen ist teilweise eine Herausforderung, sie nimmt die Brust wirklich nur wenn sie Hunger hat, sonst brüllt sie sie nur an und macht sich steif. Aber oft kann ich das weinen nicht deuten und biete ihr halt die Brust an. Sie trinkt überhaupt nur 10 Minuten an jeder Seite und lässt dann los wenn sie satt ist. Also kein Dauernuckeln oder so. Nachts schläft sie vom ca 22 Uhr bis 05.30 Uhr und nach dieser Mahlzeit wieder bis 9 Uhr. Dafür schläft sie unter Tags sehr wenig. Immer nur mal 20 Minuten.

Wie läuft es bei euch?

 
18 Antworten:

Re: Na ihr

Antwort von Miss Mary am 05.06.2018, 12:47 Uhr

Bei uns läuft es ganz ähnlich. Sie dreht sich zwar nur auf die Seite, der letzte Schwung fehlt noch aber dafür greift sie bereits zielsicher und stopft sich das Objekt der Begierde in den Mund.
An die Brust will sie auch nur wenn sie Hunger hat und wenn man ihr sie anbietet weil man unsicher ist ob sie nicht vielleicht doch will, ist sie Empörung groß. Sie stillt nach wie vor nur eine Seite, mehr schafft sie einfach nicht. Da sie aber gut wächst (letzte Woche bei der U4 hatte sie schon über 6,5 kg) mach ich mir da keine Gedanken.
Am Tag schläft sie auch wenig aber das liegt auch viel am großen Bruder. Nachts schläft sie mit einer Stillunterbrechung bis ich sie morgens 7:15 Uhr wecke.

Laut lachen kann sie auch schon aber das schafft irgendwie nur der große Bruder. Wir können uns einen abhampeln und mit viel Glück lächelt sie aber wenn ihr Bruder auch nur ansatzweise Quatsch macht kichert sie sich einen weg

Bin gespannt auf weitere Berichte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von nadine1983 am 05.06.2018, 14:53 Uhr

Nele ist nun elf Wochen.
Lächeln tut sie schon eine ganze Weile mit gluggsenden Geräuschen. Sie versucht fleißig zu erzählen und wehe es hört ihr keiner zu
Sie liebt momentan ihre Faust, die würde sie am liebsten ganz in den Mund stecken.
Drehen klappt noch nicht, die Ansätze sind aber schon super.
Das sie sich noch nicht dreht, liegt vermutlich daran, daß sie ihre Hängematte liebt und einen Großteil des Tages darin verbringt.
Die großen Brüder (4 + 3) lieben sie nach wie vor, würden sie am liebsten den ganzen Tag rum tragen, wickeln und ihr Bücher vorlesen.
Die Nächte laufen auch prima. Die letzte still Mahlzeit haben wir ca 22 Uhr und dann wacht sie erst zwischen 6 Uhr und 7 Uhr wieder auf. Tagsüber hat sich der stillrhyhtmus bei 4 Std eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von AlexaT am 05.06.2018, 16:41 Uhr

Joshua ist auch 11 Wochen alt.
Lächeln tut er schon ziemlich lange, mittlerweile wird dabei rumgezappelt und komische Geräusche von sich gegeben.
Seit 3 Tagen schläft er nachts um die 7-8 Stunden.
Seinen Kopf kann er schon n bisschen mehr als 5 Minuten hoch halten.
Aber vom drehen, geschweige denn der Versuch, fehlt jedes Anzeichen.
Das einzige was er macht, wenn er kann stößt er sich mit den Beinen ab. Oder er hebt beide Beine schwunghaft hoch und lässt sie fallen um sich so "vorwärts" zu bewegen.
Das Mobile war vor ca 4 Wochen der Renner, nun total langweilig... Geschlafen wird seit 3 Tagen fast den ganzen Tag... Er ist vielleicht über den Tag verteilt insgesamt 5 Std wach.
Er isst wie n Scheunendrescher.. Dadurch, dass er die Flasche bekommt, weiß ich was er vertilgt. Er will alle 2-3 Std mindestens 120ml.
Er findet es ganz toll, wenn man ihm was vorliest oder sich mit ihm unterhält, dann ist sein gebrabbel gar nicht mehr zu stoppen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Nasti4 am 05.06.2018, 17:12 Uhr

Ohhhh, so ein schnucki .

Dann läuft es ja bei den meisten ganz rund. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Mäuse Fortschritte machen. Vor kurzem haben sie kaum die Augen geöffnet und jetzt werden sie immer mehr zu mobilen Babys.

Ach ja, unser mobile ist mittlerweile auch fad geworden. Der Renner ist jetzt ein Beißring an dem sie ordentlich rum kaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von AlexaT am 05.06.2018, 17:27 Uhr

Zahnt sie schon?
Mir hat eine Zahnärztin den Tipp gegeben ne Gurke in mittlere, halbe Scheiben zu schneiden und einzufrieren. Und dann bei Bedarf zu geben. Wenns bei uns soweit ist, werde ich das auf jeden Fall mal probieren :D
Joshua ist noch nicht in der Lage bewusst mit seinen Händen umzugehen.

Ja, es ist erstaunlich wie schnell sie sich entwickeln. Und ich freue mich immer riesig, wenn er was neues kann :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Nasti4 am 05.06.2018, 18:00 Uhr

Hab auch schon überlegt ob sie die Zähne spürt. Sie hat auch immer wie wild die Hände im Mund und ständig sabbert sie. Könnte also sein.

Das mit der Gurke ist eine gute Idee, dass versuche ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Blüte am 05.06.2018, 22:57 Uhr

Unser Baby ist nun 11 Wochen und 4 Tage alt:) er kann sich vom Rücken auf die Seite drehen und bald bestimmt ganz. Vom Bauch auf den Rücken hat er sich auch schon ein paar mal durch gedreht, aber eher durch Ungleichgewicht durch das starke Kopfheben. Tagsüber lacht, gluckst und plappert er super süss. Stillen läuft hier wie bei Nasti sehr effektiv, immer nur eine Seite, und danach kein Nuckeln, bzw. wenn dann der Schnulli. Angenehm find ich das.
Bin allerdings...erstaunt...?!...dass eure Babys alle nachts so lange durchschlafen. Wobei, damals meine Tochter hat anfangs auch immer so 10-11 Stunden nachts geschlafen, aber das verging irgenwann auch. Genießt es also, so lange es noch so ist;) Hier ist aktuell die längste Schlafphase so 4 Stunden... komme aber auf mein Schlafpensum gut klar.
Alles in allem versuche ich die ze it mit dem kleinen hübschen Mann zu genießen, denn es gut ist möglich, dass er mein letztes Baby sein wird. Schnüff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von LeLouve am 06.06.2018, 19:00 Uhr

Bei uns läuft es gut. Leah ist jetzt 12 Wochen alt und dreht sich seit fast 2 Wochen vom Bauch auf den Rücken, andersherum funktioniert noch nicht, aber das kommt alles noch schnell genug
Vorgestern hat sie das erste Mal so richtig gelacht, ich war hin und weg.
Das stillen klappt nicht immer, aber meistens.
Die Nächte sind ruhig, so ab 9 Uhr schläft die Kleine meistens und bekommt so zwischen 3 und 4 Uhr Hunger. Danach schläft sie meistens nochmal bis 6 oder halb 7.
Ich kann mich also nicht beschweren.
Nur ihr Gewicht macht mir immer noch sorgen. Mit 12 Wochen hat sie gerade mal 4600 Gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Nasti4 am 07.06.2018, 7:12 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt zu dem Gewicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Tinaja am 07.06.2018, 15:37 Uhr

Ich bin insgesamt auch sehr zufrieden. Unsere Maus ist morgen 13 Wochen. Ist viel wach und plappert und lacht. Weinen tut sie eigentlich nur kurz, zum sagen dass sie hunger hat, oder wenn sie mal nicht gleich einschlafen kann... hatte aber schon öfters den verdacht, dass sie fremdelt (fands zwar sehr früh mit 2 Mo), aber bei mir ist sie meist happy. Gedreht hat sie sich auch schon 2mal aufn bauch. Bin aber nicht sicher, ob das „absicht“ war.
Beim stillen ist sie momentan oft unruhig: reisst immer wieder weg und trinkt generell nur sehr kurz: ca 5-6min (insgesamt), das dafür tagsüber alle 2-3h. Bin dennoch zufrieden, da sie dafür nachts ca. 20-7 uhr schläft mit nur 1 mahlzeit.
Hab auch das gefühl, dass sie die zähnchen schon spürt: sie beisst mich gerne aufn finger wenn ich ihr die hand gebe oder nagt auf ihren fäustchen rum. Dass man das auch mit dem Beissring tun könnte, hat sie aber noch nicht verstanden. (Haben aber unsere grossen beiden auch nie wirklich genutzt...)
Ich geniess die zeit auch nochmal besonders intensiv, da sie unser letztes baby sein soll. (Und irgendwie find ichs weniger anstrengend als mit den grossen damals (4&2).)
Machts gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von LeLouve am 07.06.2018, 17:43 Uhr

Letztes Mal meinte unsere Ärztin, das man sich nicht so große Sorgen machen soll, solange sie etwas zunimmt. Sie trinkt ja auch normal. Nächste Woche ist u4, dann sehen wir mal weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Happily am 07.06.2018, 20:31 Uhr

Meiner ist bald 14 Wochen. Kopf heben funktioniert prima. Gedreht wird sich hier noch nicht. Einmal vom Bauch auf dem Rücken, aber das war eher durch eine Überstreckung. Er lächelt, aber lachen kommt noch. Dafür erzählt er ganz viel und genießt es wenn man ihm zuhört und angwortet. Er fängt jetzt ganz langsam am zu greifen. Spielzeug wegschlagen geht aber schon gut. Tagsüber schläft er kaum. Manchmal nur 45 min. Demnach ist die Laune dann auf dem Tiefpunkt. Gestillt wird im Schnitt alle 2 Stunden - auch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Milo87 am 08.06.2018, 9:23 Uhr

Guten Morgen

Bei uns ist soweit auch alles gut. Stillen klappt mittlerweile sehr gut, wobei sie immer nur kleine Mengen (?) trinkt, dafür sehr häufig. Da ich ein absoluter zahlenfreak bin und es mich fuchsig macht, nicht zu wissen wie viel sie trinkt hab ich mal pipi gewogen. Bin da auf eine Menge 900g/24h gekommen. Fand ich ganz ordentlich... hat jemand von euch auch mal gewogen?
Motorisch ist sie eher langsam, aber ist ja auch erst 10 Wochen alt. Sie übt gerade noch ihre „Abrissbirne“ zu kontrollieren. 41 cm KU hat sie jetzt und ist noch ein Kleiner Wackeldacken. Aber sie ist hoch motiviert die große Schwester macht sich weiterhin sehr gut. Üben uns grade darin zu dritt auf den Spielplatz zu gehen...
schlafen tut sie unterschiedlich, mal 3 std am Stück, mal 8. aber insgesamt kann ich mich da überhaupt nicht beschweren, kenne das von der großen gaaaanz anders. Aber wie Blüte schon gesagt hat: kommt bestimmt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Nathalie1982 am 08.06.2018, 9:48 Uhr

Guten Morgen!

Bei uns wird noch nicht gedreht. Der Protest auf dem Bauch zu liegen, wird aber langsam etwas weniger, vielleicht klappt es bald.
Köpfchen kann sie schon gut heben und sie greift.
Erzählt gerne und lächelt der viel, lachen aber noch nicht.
Unser Problem ist das Schlafen. Sie hat ein hohes Schlafbedürfnis, schläft aber leider nicht gut. Nur auf dem Arm und es muss echt leise sein. Im Kinderwagen und Maxi Cosi manchmal, aber nie wirklich lange.
Wenn wir unterwegs sind und sich Leute unterhalten, kann sie nicht schlafen. Und wenn sie länger als ne Stunde wach ist, wird sie grantig.

Nachts klappt das besser, da schläft sie gleich man dem Stillen wieder ein. Aber von Durchschlafen ist weit und breit nichts zu sehen. Sie möchte alle 2,5 bis 4 Stunden trinken. Das klappt aber ganz gut für mich.
Tagsüber bin ich fit und abends geh ich einfach um halb acht mit ihr schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Nasti4 am 08.06.2018, 10:54 Uhr

Pipi wiegen hab ich noch nie gehört, finde ich aber spannend. Weiß man dann ungefähr wieviel sie pro Tag trinken?

Waren heute beim Kinderarzt zur Kontrolle und impfen. Gewicht liegt bei 6.640 Gramm und die Größe bei 60 cm. Was mich wundert, weil Größe 62 langsam zu klein wird. Egal, sie ist fit und gesund und das ist die Hauptsache

Die Sache mit schlafen nur wenn es ruhig ist kenn ich auch. Solange wir vormittags allein sind, schläft sie wirklich gut. Aber sobald alle zu hause sind oder wir unterwegs sind und jemand ist zu laut, ist sie auch sofort wieder wach. Naja, beschwere mich trotzdem nicht. Hatte schon "schlimmere" Babys, die so gar nicht geschlafen haben

Euch einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Milo87 am 08.06.2018, 11:32 Uhr

Nein, von pipi auf trinkmenge schließen kann man nicht wirklich. Bei der großen hab ich das gemacht weil sie nur langsam zu nahm, auf Anraten der Hebamme. Und jetzt wollte ich beide vergleichen. Aber ich denke, wenn es 900g pipi gibt, müssen ja mindestens 900g Milch rein... Meine Hebamme meinte damals, das man so 20-30% wegen Verdunstung, Verbrauch etc. drauf schlagen muss um eine ca. Milchmenge zu erhalten. Aber alles seeeehr vage und nur ein Anhaltswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Lemonice am 09.06.2018, 9:34 Uhr

Hallo
unsere Maus ist jetzt 14Wochen.
Sie dreht sich seit ungefähr 2 Wochen auf die Seite, für mehr reicht es noch nicht, der letzte Schwung fehlt, was aber immer mit großem Gequacke kommentiert wird nach dem Motto " Mist, muss doch funktionieren.... ". Bauchlage klappt seit Anfang der Woche auch schon ohne Gemecker. Ich glaub sie findet den neuen Blickwinkel toll.

Außerdem liebt sie es seit neustem ihre Händchen zu betrachten oder sie über der Brust zusammen zu bringen. Greifen klappt auch langsam, wenn auch noch unkoordiniert, dabei stöhnt und grummelt sie wie ein Schwerstarbeiter.
Überhaupt hab ich das Gefühl, wenn etwas klappt wird es freudig kommentiert und wenn nicht, wird gegrummelt oder wenn es gar nicht klappt, trotzt alles Mühen wird geweint.
Brabbeln und lachen steht auch sehr hoch im Kurs. Was auch neu ist, ist sie wild mit allem was sie hat zu strampelt und zwar in alle Richtungen oder Beinchen so hoch anheben wie es geht, dann halten um sie dann urplötzlich nach unten fallen zu lassen, das wird dann immer mit einem lachen begleitet warum weiß ich auch nicht, aber sie findet es toll.Ich weiß auch nicht warum...

Ja sabbern tut sie auch viel, von Zähnchen ist aber noch nichts zu sehen, wir sind mal gespannt und warten ab..... Außerdem fängt sie so langsam an alles in den Mund zu stopfen.

Geweint wird nur noch wenn sie Hunger hat oder Müde ist.
Das einzige was uns noch "richtig" Probleme bereitet ist der Bauch. Sie macht zwar Bäuerchen und kann pupsen wie ein Weltmeister, aber dennoch plagen sie 2-3 mal die Wochen Bauchschmerzen.

Naja wir sind gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die kleine Maus noch so weiterentwickelt.

LG
Lemonice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ihr

Antwort von Krümelratte am 14.06.2018, 20:34 Uhr

Huhu,
Ludwig ist heute 15 Wochen alt und im Großen und Ganzen geht es uns sehr gut. Die ersten 12 Wochen war der kleine Mann wie seine Schwester ein absolut pflegeleichtes Anfänger Baby. Dann hat uns der 12. Woche Schub erwischt und das war echt Mal was anderes, kenne ich von meiner großen so gar nicht. Er will nur noch geschleppt werden, weint häufig beim ablegen und ist insgesamt etwas unleidlichee. Das ganze war dann nach einer Woche wieder so gut wie weg, aber seit 1,5wochen ist es wieder verhältnismäßig anstrengend. Die Nächte sind bisher echt super (3x auf Holz klopf ), ich bringe ihn gegen 19-20 ins Bett, er trinkt 1x gegen Mitternacht, dann schläft er bis ca 6-7, ist dann 2 h wach und schläft dann nochmal 2-3h und nachmittags dann noch 2-3x eine Stunde. Er ist ein absoluter Tragling, aber das ist eh praktisch mir der großen.
In letzter Zeit hat er mit den Zähnen zu kämpfen, eine winzige Spitze ist unten tatsächlich schon durch (wieder so anders, meine große bekam den ersten mit 9 Monaten, den 2. Mit 13 ), aber der Rest des Zahnes will einfach nicht folgen. Außerden ist er kurz davor, sich umzudrehen und ist fürchterlich genervt, dass es nicht klappen will. Und auf dem Bauch versucht er zu Robben, die Knie zieht er schon richtig gut unter den Bauch, aber das fortschieben klappt nur manchmal aus Versehen, auch das treibt ihn mächtig auf die Palme. Also liegt er zur Zeit den halben Tag Rum und weint vor Wut, aber wenn ich 8un hochnehmen will, wird er auch stinkig, da er eben üben will. Also alles etwas schwierig gerade, aber es wird sicherlich auch wieder besser. Ansonsten ist er einfach wunderbar, seit 5 Wochen lacht er aus vollem Halse, wenn wir Faxen machen und strahlt mich jedes Mal so wunderschön an, wenn ich in sein Blickfeld komme greifen wird auch immer besser, er schafft es endlich, Dinge gezielt zu fassen und in den Mund zu stecken.
So, genug von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.