März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 05.04.2018, 11:42 Uhr

Meine Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, bin total von den Socken. Meine Schwiegermutter wohnt genau 2 Stockwerke unter uns und ab und zu geht halt eines meiner Kinder zu ihr runter um ihr unsere Tochter zu bringen. Ich mache das nicht besonders gern, da meine Schwiegereltern kaum deutsch sprechen und die "Unterhaltung" nach 10 Wörtern quasi beendet ist. Meine älteste Tochter spricht halbwegs Türkisch deshalb geht meistens sie

Jetzt habe ich erfahren , dass meine Schwiegermutter versucht meiner kleinen Tochter die Brust zu geben wenn sie weint. Und dass sie dass auch bei unserem letzten Kind gemacht hat. Ok, keines der Kinder hat gesaugt oder so, aber mich eckelt es ehrlich gesagt nur beim Gedanken daran. Mein Mann ist zwar explodiert als er das hörte, möchte aber nicht, dass ich mit ihr darüber rede. Ich soll halt in Zukunft runter gehen und nicht eines der Kinder schicken.

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung von ihr, auch wenn sie sich nix Böses denkt. Ich mag sie auch, finde aber dass sie mit damit zu weit geht.

Bin am überlegen, ob ich ihr das sagen soll ( Vorallem ob sie mich überhaupt sprachlich versteht) oder einfach in Zukunft nicht die Kinder schicke sondern ich mit der kleinen zu ihr gehe

Was würdet ihr machen?

 
10 Antworten:

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Happily am 05.04.2018, 12:36 Uhr

Hallo Nasti,
das ist in der Tat sehr befremdlich, dass sie Deinem Baby die Brust gibt. Warum schickst Du Dein Baby denn eigentlich nach unten zu Deinen Schwiegereltern? Ich versuche das nur zu verstehen. Und was hält Dich davon ab selbst runterzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Nasti4 am 05.04.2018, 13:42 Uhr

Huhu, ich wusste bis vor 2 Tagen nichts davon. Meine Tochter hat mir das erzählt und sie war auch schockiert. Nachdem ich dann mit meiner Schwägerin gesprochen hab ( die war dabei) wurde mir auch gesagt, dass sie das bei meinen Sohn auch versucht hat. Soll das aber nicht so eng sehen. Haha.

Ich geh deshalb selten runter, weil die kein Deutsch können und ich kein Türkisch. Da sitzen wir dann immer 30 Minuten schweigend zusammen. Die Kommunikation ist halt sehr schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Murkel4 am 05.04.2018, 17:37 Uhr

Iiiih ! Um Himmels Willen, das ist ja... börks! Aber inwiefern sich daran etwas ändrn sollte, wenn du das Kind runterbringst, versteh ich nicht... dein Mann muss da den Mut haben, seine Mutter in die Schranken zu weisen! Geht gaaaar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Blüte am 05.04.2018, 19:39 Uhr

Abgesehen davon , dass ich beim Gedanken daran ebenfalls könnte...
Da wäre ich auch so aber wohl eher gegenüber deinem Mann! Ich finde ich es nicht gut, diese Mentalität alles unter den Teppich kehren zu wollen, bloß niemanden zu "beschämen" (in diesem Fall er seine Mutter, wenn er ihr Verhalten ansprechen, geschweige denn kritisieren oder ihr etwas unterbinden wollte). Deine Schwiegermutter scheint das Baby nach unten gebracht zu bekommen von den älteren Geschwistern, weil die Oma gerne den Enkel sehen möchte- ist das richtig? Das ist ebenfalls etwas, was ich nicht leiden kann bei dieser Mentalität, daas das Baby quasi "allen" in der Familie "gehört" und man aus dem Status der Oma heraus irgendwie automatisch irgendwelche Ansprüche daraus ableitet. Würde das Baby ehrlich gesagt gar nicht mehr runter bringen, sondern der Schwiegermutter sagen, dass sie euch gerne oben besuchen kann, wenn sie das Baby kurz sehen will. Mit Betonung auf "Besuch" und "kurz". Wicjtig ist, dass dein Mann und du da als Einheit auftritt, so dass es dann nachher nicht nur heißt "die böse Nasti", aber die muss dein Mann sich erstmal richtig abnabeln und sich trauen auch mal gegen seinen 'Clan' zu sprechen. Aber im Zweifelsfall würdw ich Mich nicht weiter so hintergehen lassen, auch wenn ich es mir mit der lieben Verwandschaft so verscherzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Happily am 05.04.2018, 19:52 Uhr

Also wenn Du Dein Baby runterbringen lässt, damit die Oma Zeit mit dem Enkel verbringen kann, würde ich das einfach mal beenden. Das ist Dein gutes Recht. Wie unten schon erwähnt wurde, wenn sie Zeit mit dem Baby verbringen möchte, dann bei euch zuhause in Deinem Beisein. Da musst Du dann halt durch, dass da die unangenehme Stille zwischen euch ist. Gibt doch schlimmeres, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Nasti4 am 06.04.2018, 10:43 Uhr

Danke euch allen. Ja, es ging immer nur darum, dass sie ihre Enkelkinder sehen kann. Und dann das! Mein Mann hat ihr jetzt gesagt, dass sie in Zukunft gerne kommen kann um die kleine zu sehen weil dieses Verhalten ( keine Ahnung wie man das nennen soll) überhaupt nicht geht.

So wie Blüte sagt, diese Besitzansprüche in der Familie muss Grenzen haben und mein Kind ist sicher keine Puppe die man weiterreicht und schon gar nicht dass man versucht die "Mutterrolle" zu übernehmen.

Denke sie hat es verstanden

Danke euch und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Mal32 am 06.04.2018, 12:24 Uhr

Hallo aus dem Juli!

Ich wollte mich mal hier beteiligen weil ich die selbe Erfahrung gemacht habe, allerdings war ich das Kind und meine Oma hat uns (meinem Cousin und mir) damals die Brust geben wollen. Natürlich ist einem als Kind erst später klar geworden, das dies nicht "normal" ist....zumal wir auch keine Babys mehr waren sondern bestimmt schon 3/4 Jahre alt.
Darüber geredet habe ich nie mit meine Oma (Väterlicherseits) darüber, trotz das wir ein gutes Verhältnis haben. Meine Oma ist damals im Osten geboren und allein mit 14 in den Westen geflohen, bevor die Grenze zugemacht wurde. Ich liebe meine Oma aber sie ist auch eben nicht die gebildeste Frau. Das liegt aber aber den Umständen unter denen sie geboren wurde (Bauernfamilie, keine große Schulausbildung usw.)
Ich habe das immer so gesehen das es wahrscheinlich für sie nix schlimmes sondern was ganz natürliches war...aber sicher kann ich mir auch nicht sein. Sicherlich ist auch mal der Gedanke in mir aufgekommen ob es sich auch um eine Sexuelle Geschichte gehandelt haben könnte. Ich selbst habe damit heute keine Probleme mehr, meine eigene Mutter allerdings schon. Meine Eltern sind seit meinem 8ten Lebensjahr getrennt und sie hat bis heute einen Hass auf meine Oma. Für deine eigene Psyche würde ich dir raten es anzusprechen! Egal was dein Mann sagt, der will wahrscheinlich nur keinen Stress. Du wirst aber niemals zur Ruhe kommen wenn du damit jetzt schon nicht klar kommt! Du wirst dir immer Gedanken machen ob es wieder passiert und vielleicht auch aud welchrn Gründen. Wenn das bei meinem zukünftigen Kind passieren würde...würden Köpfe rollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Bebis123, 32. SSW am 07.04.2018, 5:41 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus,

ich kann es dir aus Sicht einer Türkin erklären, und vorweg nehmen, dass das auch für mich ein No Go wäre.

Viele ältere Damen haben sich in der Vergangenheit als Stillmamas angeboten, d. h. Wenn eine Frau nach der Entbindung keinen Milcheinschuss hatte, hatte man aktiv nach einer Stillmama gesucht, damit das Kind keine „chemische Nahrung“ bekommt.

Das Stillen ist an sich das größte Hab und Gut in der Türkei und wird sehr hoch angesehen.

Ich bin mir sicher auch aufgrund der kulturellen Hintergründe hat dies deine Schwiegermutter 1:1 übernommen und meinte vll, dass deine Milch nicht ausreicht o.ä.

Ich denke, es bringt nichts, wenn du mit ihr redest, weil sie dich nicht verstehen würde. Wenn dein Mann ihr das sehr deutlich gesagt hat und du einfach sie empfängst anstatt die Kinder alleine zu schicken, wird das für dich „kontrollierter“ ablaufen.

Die älteren Damen denken, sie wissen es viel besser und meine persönliche Erfahrung ist, sie probieren es dann immer wieder und zwar heimlich. Ist gar nicht mal böse zu meinen, aber sie sind stur.

Vielleicht versteht man die Situation besser, wenn man den Hintergrund des Verhaltens kennt.

Ist schwierig die Grenze zu schaffen und sie auch in allen Themen zu halten.

Bevor du jedes Mal unruhig bist, würde ich sie zu mir holen. Reden bringt da m.e. Nicht viel.

Auch für mich als Türkin ist das ein großes No Go ich würde meinen Mann zur Sau machen und ihn vorschicken, weil egal was man sagt trifft es sie nur, wenn es vom eigenen Sohn kommt. Genauso auch wie ich meine Eltern ernster genommen hätte.

Anstrengende Kultur :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Nenilein am 09.04.2018, 13:03 Uhr

Hier aus dem Oktoberforum
Wollte nur noch anmerken, für mich geht das auch gar nicht, aber fertig machen würde ich sie da auch nicht.
Manche Kulturen ziehen so ihr Kind auf, quasi jeder der kann stillt jedes Kind.

Eklig ist es eigentlich nicht, finden wir nur so.
Ja, jetzt stillt die Oma natürlich nicht sondern versucht nur zu beruhigen.
Ist ja an sich auch da effektivste Mittel dazu
ich würde meinen Mann RUHIG mit seiner Mutter reden lassen, sie meint es ja nicht böse und ich denke es hat auch nichts damit zu tun die Mutterrolle übernehmen zu wollen. Und ich würde ihr andere Mittel zur Beruhigung zeigen. Schnulli, Gymnastikball, Staubsauger anschalten oder sonst was. Dann "braucht" sie die Brust nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter

Antwort von Nenilein am 09.04.2018, 13:03 Uhr

Hier aus dem Oktoberforum
Wollte nur noch anmerken, für mich geht das auch gar nicht, aber fertig machen würde ich sie da auch nicht.
Manche Kulturen ziehen so ihr Kind auf, quasi jeder der kann stillt jedes Kind.

Eklig ist es eigentlich nicht, finden wir nur so.
Ja, jetzt stillt die Oma natürlich nicht sondern versucht nur zu beruhigen.
Ist ja an sich auch da effektivste Mittel dazu
ich würde meinen Mann RUHIG mit seiner Mutter reden lassen, sie meint es ja nicht böse und ich denke es hat auch nichts damit zu tun die Mutterrolle übernehmen zu wollen. Und ich würde ihr andere Mittel zur Beruhigung zeigen. Schnulli, Gymnastikball, Staubsauger anschalten oder sonst was. Dann "braucht" sie die Brust nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter oder schwiegermonster ?

Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe das Glück und habe ein extremes schwiegermonster. Sie liebt ihr Enkelkinder sehr, wobei sie diese auch mit ihrer Liebe erdrückt und natürlich alles besser weiß und besser kann. Eine ausgeprägte Eifersucht lebt sie seit meiner ersten ...

von Equi 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.