März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti_Lottchen, 28. SSW am 05.12.2017, 16:51 Uhr

Krankenhauskeim beim Familientreffen

Ich brauche mal euren Rat...
Am Sonntag ist Familienessen mit meinet Schwiegerfamilie anlässlich des Geburtstags der Oma.
Der Opa hat sich nun einen Krankenhauskeim eingefangen, laut der Oma aber nicht ansteckend.
Meine Schwiegereltern machen sich nun doch Sorgen, dass ich mich anstecken könnte und ich natürlich auch. Muss ich jetzt nicht noch mitnehmen...
Erst sagten sie, ich solle doch einfach Abstand von dem Opa halten, nicht begrüßen etc. Aber wir sitzen ja trotzdem alle zusammen....
Nun sagen sie aber auch selbst, sie können verstehen, wenn ich nicht dabei sein will, möchten auf keinen Fall, dass ich mich anstecke.
Andererseits ist es vermutlich der letzte Geburtstag, den der Opa mitfeiern wird.

Was würdet ihr machen? Hingehen und nicht so viele Sorgen machen? Hingehen und Abstand halten? Nicht hingehen?
Kann dann nicht auch mein Partner sich anstecken/Überträger sein?

Danke für eure Meinung :)

 
5 Antworten:

Re: Krankenhauskeim beim Familientreffen

Antwort von Blüte am 05.12.2017, 17:32 Uhr

Ich persönlich würde wohl nicht gehen. So ein Keim ist kein Ponyhof. So schade das auch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauskeim beim Familientreffen

Antwort von RINA0209, 25. SSW am 05.12.2017, 18:49 Uhr

Also wenn der Keim ansteckend wäre dürfte er gar nicht draussen rumlaufen. Hatte mein Papa jetzt neulich auch. War kein Problem. Wir haben Distanz zueinander gehalten. Aber waren schon im gleichen Raum. Nix passiert bei mir.

Natürlich muss du es selber wissen. Aber ich denke wenn alle sich an die Hygienregeln halten und du evtl auch noch Handdesinfektion mitnimmst dürfte nix passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauskeim beim Familientreffen

Antwort von Lotti_Lottchen am 05.12.2017, 22:04 Uhr

Das hat meine Hebamme eben auch gesagt. Kein direkter Kontakt und normale Hygiene bzw. Desinfektion sollten ausreichen.
Danke für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauskeim beim Familientreffen

Antwort von Klümpchen88, 19. SSW am 05.12.2017, 22:04 Uhr

Ich schau mal aus dem April-Bus vorbei (als Krankenschwester)
Das ist nicht ganz richtig... auch manche ansteckende Keime kann man außerhalb des KH nicht beeinflussen. Sind sie potenziell gefährlich und hoch ansteckend (z.B.Tuberkulose) werden sie isoliert, ansonsten darf man genauso draußen herum laufen wie jeder andere.
Eine Straßenbahn zum Beispiel dürfte eine wahre Ansammlung diverser 'Krankenhaus'keime sein.

Deswegen würde ich es jetzt nicht zwangsläufig so eng sehen. Viele alte Menschen haben solche Keime, es wird nur nicht danach gesucht. Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, was für einen Keim er hat und wo er gefunden wurde...
Meine Oma hatte auch einen (auch ohne Isolation, nur Handschuhe), ich habe sie auch schwanger besucht, sie nur nicht gedrückt oder mehr als nötig angefasst. Und mir danach gründlich die Hände desinfiziert.

Es ist natürlich so, dass diese Keime auch überall an der Wohnung sein könnten. Aber dann dürfte man wie gesagt gar nicht aus dem Haus gehen - sie sind mehr verbreitet, als man ahnt.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann geh auf jeden Fall nicht!
Wäre ja auch nicht schön, wenn du dich dann extrem unwohl fühlst und dir die Freude daran verdorben wird.

Wenn du rausfinden kannst, was es für ein Keim ist (steht vermutlich im Arztbrief) kann ich dir auch gerne per PN genaueres dazu empfehlen/sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhauskeim beim Familientreffen

Antwort von Lotti_Lottchen am 06.12.2017, 22:15 Uhr

Oh vielen Dank, wie lieb von dir :)

Der Geburtstag wurde nun heute spontan abgesagt, weil es der Oma nun auch nicht gut geht. Nicht wegen des Keims, andere gesundheitliche Beschwerden.

Da bin ich doch recht froh drüber, denn dadurch wurde mir die Entscheidung abgenommen.
Trotzdem vielen Dank:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.