März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelratte, 17. SSW am 20.09.2017, 13:32 Uhr

Gewicht

Hey ihr alle,
ich wollte mal fragen, wie sich bei euch die Gewichtszunahme so entwickelt. ich bin leider mit Übergewicht in die Schwangerschaft gegangen und achte nun mit Beratung durch meine Hebamme sehr genau darauf, dass ich erstmal so lange es geht mein Gewicht halte, also nicht zunehme. Nun habe ich, trotz aller Kemühungen (kein Schlemmen, kein Mehl, kein Zucker, kaum Obst) trotzdem schon 1 kg zugenommen. Ich hab zwar schon eine richtige runder Murmel, aber trotzdem bin ich gerade etwas frustriert, da ich versuchen wollte, bis zur Geburt unter 5kg Zunahme zu bleiben und die Wochen, wo das Gewicht dann richtig zuschlägt, kommen ja erst noch. Wie sieht es bei euch aus? Verzeiht mir mein Jammern ;)

 
13 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von Blüte am 20.09.2017, 13:57 Uhr

Ääähm...ziemlich unrealistischer Wunsch bei unter 5 kg Gewichtszunahme zu bleiben in der Schwangerschaft. Es gibt Babys, die wiegen fast soviel bei der Geburt ;) plus das ganze Wasser... ne, ich finde das bedenklich. Bedenke auch, das Diäten in der Schwangerschaft Giftstoffe in deinem Körper freisetzen und dies schadet dem Baby, sagte meine FÄ mir letztes mal, da ich zwar 1 kg abgenommen hatte, hab aber leider auch leichtes Übergewicht... daher Kann ich es verstehen dass du nicht zunehmen willst, aber die Zeit zum abnehmen ist jetzt nunmal nicht. Behalte deine jetzt bewusste Ernährung bei auch nach der Schwangerschaft, dann kannste dir darüber ne Birne um Gewichtsverlust machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Krümelratte, 17. SSW am 20.09.2017, 14:01 Uhr

Das mit den Giftstoffen hatte ich auch immer gehört und hab genau deswegen meine Hebamme gefragt. Diese meinte dann, es sei Blödsinn und ich könne super während der Schwangerschaft den "Speck" verlieren und den Bauch wachsen lassen. Ich war da auch erstmal skeptisch, sie geht sogar davon aus, dass ich mein Gewicht bis Ende komplett halte, also gar nicht zunheme. Aber das wird ja nun definitiv nichts mehr. Sie sagt, dass die Frauen, die zu irhe kommen mit 120kg am Ende vor der Entbindung 99 und nach 2 Monaten Stillen 82 wiegen
Aber keine Sorge, eine Diät mache ich nicht! Einfach nur sehr bewusst, aber nie hungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Blüte am 20.09.2017, 14:33 Uhr

Naja, nur weil eine Hebamme das sagt, muss das nicht stimmen... und, leider ist es nicht bei allen Frauen so, dass durch das stillen automatisch die Pfunde purzeln (was hat man mir damit Hoffnung gemacht damals...) Sorry, dich da vielleicht enttäuschen zu müssen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Krümelratte am 20.09.2017, 14:40 Uhr

Kein Sorge, nimmst mir keine Hoffnungen, denn genau das weiß ich ja. Habe schon ein Kind und habe in der Stillzeit trotz 10-15km am Tag laufen, 3x in der Woche Sport und sehr strenger Ernährung zu- und nicht abgenommen. Das ist halt der Grund, warum ich diesmal, auch wenn es keinen Spaß macht, in der Schwangerschaft echt aufpassen muss, denn offensichtlich werde ich das Gewicht nicht wieder los.
Da die Angaben meinte Hebamme so extrem waren, hab ich den Lachsmilie dahinter gesetzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Gabyle, 15. SSW am 20.09.2017, 14:40 Uhr

Hallo,
ich bin sehr übergewichtig in meine ersten beiden Schwangerschaften, und nun leider auch in die dritte.
Hab in den Schwangerschaften je knapp 10 kg zugenommen und hatte kurz nach der Geburt immer ziemlich schnell mein Gewicht von vorher. Kind, Wasser, Platzenta...wiegt ja auch.
Mein Problem war immer die ersten paar Monate danach. Richtig schlimm. Müsste ganz viel Schokolade essen und habe dadurch hinterher immer mehr zugenommen. Also während stillen ging es noch, aber noch Abstillen
Ich hatte immer den Druck, dass wenn ich "Pause" hab, alles in mich rein schaufeln zu müssen. Total blöd.

Das will ich dieses mal nicht mehr. In der Schwangerschaft selbst ernähre ich mich wesentlich gesünder als sonst. Liegt aber daran, dass mir viel schlecht ist und ich Süßes nicht so gut vertrage in der SS. -zum Glück! Außerdem hab ich zwei Kinder, für die ich jeden Tag gesund und frisch koche und da sehr profitiere. Hab ich beim ersten Kind nur für mich ja nicht gemacht.

Das bei dir klingt ja nicht nach einer Diät. Und wenn der Körper ausgewogen ernährt wird und du dadurch Gewicht verlierst bin ich mir sicher, dass es unbedenklich ist. Hab ich neulich auch gelesen.
Ist ja nicht einseitig und du isst ja.
Wobei 5kg denke ich knapp wird. Aber bei 10 bist nachher auch schnell wieder unten.

Ich wiege derzeit beim Frauenarzt 108,1 kg (wiege mich immer mit Kleidung und Schuhen). Die waren im Juli aber auch leichter als letztes Mal (jeans, Halbschuhe..)
Gestartet hab ich beim Frauenarzt am 24.7. mit 105,6 kg (ergo +2,5 kg bis jetzt)

Startgewicht bei meiner ersten Ss am 3.5.2013 mit 97,7kg

Zwischendurch durch weight Watchers und so schon auch mal weniger. Nächstes Jahr für mich und meine Kinder geh ich es dann wieder an. Heißt nicht, dass ich jetzt nen Freifahrtschein während der SS hab. Aber nächstes Jahr, trotz stillen, werde ich wieder mehr Sport machen und Ernährung beibehalten wie in ss.

Ups, etwas ausführlich geworden. Wem es zuviel ist, hat bestimmt schon aufgehört zu lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Nasti4, 16. SSW am 20.09.2017, 14:49 Uhr

Huhu, ich bin ja eher untergewichtig in die SS gestartet ( bei mir aber normal) und habe bereits 6 kg zugenommen.

Habe zwar in jeder SS normal gegessen ( ok, auch mal über die Strenge geschlagen) und hab bei jedem Kind 18-20 kg zugenommen . Naja, in der Stillzeit war das gleich wieder weg

Die 5 kg Grenze die du dir setzt wird glaube ich nicht sehr realistisch aber mit etwas maß und Ziel müssen es ja nicht gleich 20-30 kg mehr werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Blüte am 20.09.2017, 14:58 Uhr

Du Glückliche...
Bei mir hat das stillen gar nicht zum Gewichtsverlust geführt.
Ich hoffe einfach, dass ich so wie letztes mal nur so 7-8 Kilo zunehme und NACH der Stillzeit (die ging letztes mal 14 Monate...) wieder einigermaßen abnehmen kann mit Sport etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Blüte am 20.09.2017, 15:56 Uhr

Dann kennst du Arme ja leider dieses Phänomen... wie gesagt, kann deinen Wunsch verstehen und es sei dir vergönnt (sofern es tatsächlich keine Schädigung beim wachsenden Baby bedeuten sollte) , aber denke die weniger frustrierende umgehensweise ist, sich auf eine realistische Gewichtszunahme einzustellen und seine gesunde Ernährung beizubehalten, am besten für immer;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Nathalie1982, 15. SSW am 20.09.2017, 19:46 Uhr

Hallo!
Also ich bin mit Normalgewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe bis jetzt 2,5 Kilo zugenommen ( heute beginnt die 15.Woche).
Hab schon voll die Kugel, aber der Rest sieht noch normal aus
Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viel Sorgen machen. Versuch, dich gesund zu ernähren und gönn dir halt ab und zu mal was, worauf du Lust hast.
Beim Stillen wirst du ja bestimmt abnehmen.
Oder hat das irgendwelche besonderen Konsequenzen, wenn du mehr als die gewünschten 5 Kilo zunimmst?
Liebe Grüße und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Arha am 21.09.2017, 7:38 Uhr

Hallo,

ich bin ebenfalls sehr übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet mit ca. 113 kg und habe sowohl von meiner Frauenärztin, der Diabetologin als auch der Hebamme ebenfalls die Auskunft erhalten, dass ich so wenig wie möglich zunehmen sollte. So 5-7 kg sind ebenfalls mein Zielwert, ob das allerdings einzuhalten ist, sei dann mal dahin gestellt.

Wurdest du denn schon auf Schwangerschaftsdiabetes getestet? Bei mir wurde das, trotz der frühen Schwangerschaft, bereits vor 3 Wochen gemacht, seither muss ich meinen Blutzucker überwachen und natürlich noch strenger auf meine Ernährung achten. Da vergeht einem echt die Freude am Schwanger sein, wenn man sich sklavisch an alles halten muss.

Ich muss allerdings sagen, wenn wir alles tun, was wir können, sprich, uns ohne zu Hungern gesund ernähren (und zwar, ohne sich selbst zu beduppen, dazu neige ich persönlich nämlich leider stark), und sich die Zunahme dann doch anders entwickelt, dann ist das eben so und nicht zu ändern!

Weißt du denn, ob du zu Wassereinlagerungen neigst? Oder hast du Verstopfung, dass die Zunahme von 1kg (das ist ja keine wirkliche Zunahme bisher) nicht vielleicht daher rührt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Krümelratte am 21.09.2017, 9:28 Uhr

Nee, den Diabetes Test hatte ich bisher noch nicht. Hatte aber auch i meiner ersten Schwangerschaft keine Probleme und mein Übergewicht hält sich auch so in Grenzen, dass die Ärztin da so gar keine Bedenken hat (hab bei 74 kg angefangen, jetzt 75). Da ich mich täglich wiege, lässt sich das 1kg leider nicht mer auf Wasser oder Verstopfungen schieben, denn es hat sich jetzt über die letzten Wochen schon deutlich gemacht, dass morgen einfach nie mehr 73,8 oder 74,1 oder so steht, sondern immer so 74,7, 75,0 etc.
In Internet findet man ja immer diese Empfehlungen, da steht bei mir 5-9 kg. Ich hoffe, dass ich die 5 schaffe ;) Naja, immerhin hab ich es ja bis jetzt geschafft, mein Gewicht fast zu halten, wenn bei mir die Uni wieder losgeht, bin ich dann nochmal mehr unterwegs, vllt kann ich es damit dann auch gut in schach halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Krümelratte am 21.09.2017, 9:30 Uhr

Hier Mal der unweigerliche Grund für das Kilo

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Arha am 21.09.2017, 9:40 Uhr

Hm, okay, das ist ja nun kein wirklich massives Übergewicht bzw. Adipositas, oder bist du so klein gewachsen? Ich denke nicht, dass du dich da wirklich sklavisch an die 5 kg halten musst. Bei Schwangeren wie mir, die deutlich über der 100 kg Marke gestartet sind, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Schlechtes Gewissen, Gewicht

Hallöchen, ich bin heute 21+2 und habe vom Ausgangsgewicht 48,2 (1,60) heute Morgen 57,2. Heißt 9 Kilo. Habe echt Angst mehr als 20 Kilo zuzunehmen. Klar man isst mal einen Tag mehr und mal einen Tag weniger….

von Sandraweic92, 22. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr lieben , mich würde mal interessieren wieviel ihr schon zugenommen habt..meine Frauenärztin meinte 9-14 kg ist ok was darüber hinaus ist wäre wohl viel zuviel ich bin jetzt schon bei 7kg mehr…wenn das so weiter ...

von Yassam 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme - zu viel ?

Hallo, ich wollte mich mal mit euch austauschen, wieviel ihr so bisher zugenommen habt ? Ich bin aktuell 13+3 und habe 4 Kilo zugenommen und frage mich, ob das zuviel ist. Gestartet bin ich mit 47,5 bei 1.58 jetzt wiege ich 51,5. Ich esse schon deutlich mehr als früher. ...

von Sandraweic92 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme #130

Guten Morgen, ich habe endlich mal wieder so gut geschlafen!! War richtig erholt heute morgen (seit ich weiß das ich schwanger bin nicht einmal gut geschlafen und DAUERMÜDE). Ich habe mich heute morgen mal gewogen...ok es gab gestern abend noch eine Pizza...aber ich ...

von Harlef, 7. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Huhu ihr lieben, Momentan schießt mein Gewicht förmlich durch die Decke Hab mit 39 Kilo gestartet bin dann lange auf 48gewesen und dann auf 46 runter und jetzt schlagartig auf 53 Kilo hoch.. Hosen passt keine mehr ...

von Michelle1003, 17. SSW 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallöchen.. ich schau mal bei euch rein..denn laut letztem US wäre der ET der 30.03. statt dem 02.04. also könnten wir evtl auch ein Märzbaby bekommen und daher lese ich immer mal mit. Wie viel habt ihr bisher zugenommen? Ich bisher (bis zur 12.ssw) 2,5kg. Bin mit 50kg ...

von Jemalu1111, 12. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtsabnahme

Hey ihr lieben Märzladies, Ich habe mich seit Beginn der SS nicht mehr gewogen, da ich kein Stress mit dem Gewicht wollte. Nun wurde ich heute beim FA zum ersten mal auf die Waage gestellt und bin total erschrocken... Ich habe genau 4 Kilo weniger als in Woche 5... Da ...

von Moosweibchen, 12. SSW 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Ich mache mir etwas Sorgen über mein Gewicht. Mir war bis SSW 10 immerzu übel. Das ist zum Glück vorbei, aber Appetit habe ich trotzdem immer noch nicht. Ich esse relativ wenig und habe bisher nur abgenommen statt zugenommen. Ist das ein Grund zur ...

von Mama6789, 11. SSW 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht und Bauch

Ihr Lieben, da nun einige vom Gewicht sprechen, wollte ich mal anfragen wie viel ihr denn nun nach über drei Monaten zu/abgenommen habt. Vielleicht hat ja auch jemand Interesse mal das Bäuchlein zu zeigen. Bei mir gibt es nun leider keins mehr. Am Anfang hatte ich ne riesen ...

von Yami_d, 14. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.