März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaT, 39. SSW am 08.03.2018, 9:46 Uhr

Geburtswehen

Ich habe mal eine Frage an alle, die schon eine Geburt hinter sich haben.

Wie habt ihr die Anfangswehen der Geburt bemerkt? Also woher wusstest ihr, dass es jetzt los geht?

Es soll ja nur bei ca 15% vorzeitig die Fruchtblase platzen.
Musstest ihr alle die Wehen veratmen oder wie würdet ihr eure Schmerzen beschreiben?

Ich freue mich auf zahlreiche antworten. :D

 
9 Antworten:

Re: Geburtswehen

Antwort von Skyline1979, 38. SSW am 08.03.2018, 10:26 Uhr

Ich denk, du wirst hier keine Antwort finden, die du auf dich beziehen kannst, denn wie sich bei dir persönlich der Wehenschmerz anfühlt, wirst du erst hinterher selbst wissen. Manche fühlen ihn im Bauch, andere - zu denen ich gehöre- haben dazu einen starken Rückenschmerz, als ob sie in der Mitte durchgesägt werden.

Ich habe oft gelesen, Vorwehen sollen nicht schmerzhaft sein. Bei mir sind sie das durchaus. Sie unterscheiden sich eben dahingehend, dass sie nur vereinzelt mal auftreten und keinen regelmäßigen Rhythmus haben. Erst, wenn der Schmerz regelmäßig wieder kommt und die Abstände kürzer werden, weiß ich, dass es Richtung Geburt geht. Die Fruchtblase ist bisher immer sehr fest gewesen und nie vor den Wehen gesprungen, sondern erst auf den letzten Metern der Geburt. Aber das kann bei dir ja ganz anders sein.

Ich weiß, beim ersten Kind ist man verunsichert und fragt sich immer, ob man erkennt, wenns los geht. Aber das wirst du zweifellos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von Nasti4 am 08.03.2018, 10:38 Uhr

Hm, ich habe die Erfahrung gemacht, solange du dich fragen kannst ob echte Wehen oder übungswehen, sind es keine echten. Richtige Wehen haben bei mir bis in die Knie und in den Rücken gezogen ( man glaubt, dass Baby kommt hinten raus). Wenn du dir nicht sicher bist, ab in die Badewanne , da entspannt sich alles oder es wird stärker, dann sind es Wehen. Bei meinem 3. Kind hatte ich ein paar Stunden in regelmäßigen Abständen einen harten Bauch, aber ohne Schmerzen. Erst nach 6 Stunden kamen Schmerzen dazu, da war der Mumu schon 8 cm offen.

Denke mal, versäumen wirst du keine wehe wenn es die Geburtswehen sind :-)

Wünsche dir eine schöne Geburt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von Tinaja, 41. SSW am 08.03.2018, 11:22 Uhr

War bei mir auch sehr unterschiedlich: Bei Nr. 1 hatte ich schon 1 Woche lang immer wieder leichte wehen (schmerzhaft, war mir aber schon klar, dass da noch mehr kommen muss...). Die waren bei mir v.a. im Rücken. Bei der Kontrolle im KH war MM schon bei 4-5cm, damit es aber wirklich vorwärts ging, musste die Fruchblase geöffnet werden. Auch hier immer noch Schmerzen v.a. im Rücken, jedoch erst jetzt richtig schmerzhaft.
Bei Nr. 2 fings mit leichten Schmerzen im Bauch an und ich dachte noch, die gehen vielleicht wieder weg. Als sie dann bei alle 4 min waren, hab ich trotz leichtem Schmerz meinen Mann angerufen. Bis wir im KH waren, waren die Schmerzen einiges mehr und 1.5h später war die Maus da. (Fruchtblase erst gegen Ende der Presswehen geplatzt)
Momentan habe ich wieder die doofen leichten Wehen im Rücken. Hoffe, dass es nicht wieder so mühsam wird wie bei Nr. 1...
Angst musst du aber sicher nicht haben: auch wenn der Beginn vielleicht schwer zu definieren ist, wenns richtig ernst wird, kannst dus wirklich nicht verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von AlexaT am 08.03.2018, 12:43 Uhr

Ihr lieben,
Mir geht es einfach nur um eure Erfahrungen.
Ich bezweifle stark, dass ich nicht mitbekommen werde, wenn mein Kind auf die Welt kommt. Es wird bestimmt nicht ins Klo fallen :D
Mich hat nur interessiert, wie ihr die Geburt erlebt habt.
Wie jede Schwangerschaft ist auch jede Geburt individuell :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von Parimo, 40. SSW am 08.03.2018, 12:57 Uhr

Ich frage mich genau das gleiche!!
Hatte jetzt schon die letzten Tage recht unangenehme Wehen. Aber ich hab mich immer gefragt ob das jetzt schon losgeht oder nicht..und dann dachte ich an den Satz "solange man überlegt sind es keine Geburtswehen".
Aber das hat mir auch nicht geholfen.. denn die waren schon schmerzhaft und regelmäßig. Aber irgendwann dann auch wieder weg...
Ich will einfach, dass es losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von 87Inga87 am 08.03.2018, 14:42 Uhr

Hallöchen aus dem Januar :)

Also keine Panik: wehen merkst du! Bei mir ging morgens ein Teil des schleimpfropf ab und mittags fingen schon Kontraktionen an. Waren aber noch locker weg zu stecken, sodass ich am Nachmittag mit meinem Mann los gelaufen bin zu meiner besten Freundin, da mein Mann Schicht hatte und ich vorsichtshalber lieber nicht allein sein wollte.

Ich glaub mein Mann war noch keine Stunde bei der Arbeit, da musste ich ihn dann schon anrufen das er umkehrt. Wehen kamen im Abstand von 10-15 Minuten und man merkt einfach das es nun „echt“ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von Silentfire, 38. SSW am 08.03.2018, 23:30 Uhr

Hi,
Bei mir ging es abends nach einem Bad um 23 Uhr los.
Hatte vorher keine Vorwehen oder irgendwas.
War wie ziehende Regelschmerzen.
Ich habe die App „Wehen Zähler“ benutzt und relativ schnell gemerkt, dass die Wehen so alle 5 min kommen.
War aber soweit im liegen im Bett auszuhalten.
Um 2 Uhr habe ich dann meinen Mann geweckt, bin duschen gegangen und dann sind wir los.
Die Wehen im Auto waren dann schon stärker.
Um 3 Uhr im KH CTG, keine Aufzeichnung von Wehen (denke zu viel Bauch :) )
Dann sind wir bis 5 Uhr rum gelaufen und die Wehen musste ich hängend an meinem Mann verarmen.
Dann ging’s aufs Bett, im Stehen ging gar nix mehr.
Um 7:13 war unser Sohn da.
Ich hoffe das es jetzt wieder so „entspannt“ läuft.
Ich hatte damals und jetzt Akupunktur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von FräuleinMotte am 10.03.2018, 7:09 Uhr

Hallo aus dem Mai :)

...also, ich möchte dir dazu auch noch was schreiben. Mich haben diese ganzen Sprüche "..das merkst du schon" - " wenn du noch überlegen kannst, sind es keine" TOTAL verunsichert. Es führte dazu, dass ich, als es dann soweit war, über der Sofalehne hing und mich weigerte ins KH zu wollen. Ich dachte immernoch es seien nicht die richtigen Wehen.
Es tat scheiße weh, ich dachte ich kack mir in die Hose, ABER ich habe immernoch gedacht "oh nein, was wenn es falscher Alarm ist..ich kann noch denken und laut fluchen".

Das Ende vom Lied war, dass mein Mann hilfe holen musste um mich ins KH zu bugsieren. Mach das nicht auch durch. Diese ganzen Sprüche sind nicht unbedingt hilfreich.

Nun versuch ich dir meinen Wehenschmerz zu beschreiben:
Kennst du Durchfallschmerzen? Manchmal tut das innerlich (!) total weh. So, dass man am Liebsten vom Klo springen will. Bei mir ist es dieser Schmerz, nur viel viel intensiver. Dazu kommt noch das Gefühl, das gleich alles in die Hose geht. Ich konnte nicht mehr sitzen, liegen, hocken...alles unangenehm. In jeder Wehe habe ich alles und jeden um mich rum weggebissen - kommt mir nicht zu nahe, bloss nicht anfassen. Jede Berührung hatte es irgendwie verschlimmert, wie bei einer Verbrennung. Die Autofahrt habe ich auf allen vieren (hinten in einem VW-Bus) hinter mich gebracht, sitzen ging nicht.

Und immer dieser scheiß Gedanke: "Was, wenn es keine Wehen sind!?"

Also, meine Bitte an dich: Lass dich nicht verunsichern. Es ist so individuell. Manche können Wehen easy wegstecken (ich nicht) - und sind dann plötzlich nur noch knapp im Kreißsaal. Geh ins KH, wenn du unsicher bist.

Ach, bei mir hat sich übrigens auch nichts langsam gesteigert - es war gleich BUMM aua aua aua...direkt an der Spitze. Sah man auch am CTG. Es ist soooooo verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtswehen

Antwort von Blüte am 10.03.2018, 8:51 Uhr

Jupp, dem Beitrag kann ich voll unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.