März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happily, 10. SSW am 25.08.2017, 8:41 Uhr

Ehrenamt in der Grundschule - Eure Meinung?

Hallo ihr Lieben,

ich betreue ehrenamtlich einmal pro Woche für eine Stunde Grundschüler bei den Hausaufgaben.
Die Kinder sind oft krank und haben zuhause oft kleine Geschwister. Ich habe mich gefragt, ob da für mich erhöhte Gefahr besteht mich anzustecken.

Die Schule geht bald wieder los. Was meint ihr? Soll ich das Risiko lieber minimieren oder übertreibe ich bei dem Gedanken?

 
4 Antworten:

Re: Ehrenamt in der Grundschule - Eure Meinung?

Antwort von Skyline1979, 10. SSW am 25.08.2017, 9:15 Uhr

Hallo Hapily, wie sieht es denn mit deinem Impfstatus aus? Wenn der gut ist, Masern, Röteln und Ringelröteln kein Problem für dich sind, seh ich da kein großes Problem, es sei denn, du wärst jetzt selbst sehr krankheitsanfällig (Erkältung etc.) und möchtest dir das in der Schwangerschaft ersparen. Wenn du die Aufgabe gern hast und keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, ist es doch toll, noch damit weiter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrenamt in der Grundschule - Eure Meinung?

Antwort von JeMami am 25.08.2017, 10:52 Uhr

Ich würde die Stunde weiterhin geben, solange du einen ausreichenden Impfschutz hast. Die gefährlichen Krankheiten sind ja auch meldepflichtig und sollten in der Schule z.B. Windpocken auftreten bzw gemeldet werden, dürfen Schwangere (egal ob sie den betroffenen Schüler unterrichten oder nicht) für mind. zwei Wochen nicht arbeiten. Daher würde ich die Schwangerschaft in der Schule bekannt geben, so dass sie dich informieren können, sollte eine entsprechende Krankheit auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrenamt in der Grundschule - Eure Meinung?

Antwort von schneggerl, 13. SSW am 25.08.2017, 11:03 Uhr

Naja mal anders gefragt. Was machen denn Mütter die ihre Grundschulkinder abholen müssen oder Mütter die in die Krippe oder Kita müssen und ebenfalls mit reichlich Kindern in Kontakt kommen? Ich muss täglich S und Ubahn fahren. Was meinst was da los ist.
Auf Hygiene achten, dann passt das schon.
Ich sage mir immer was nicht tötet härtet ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrenamt in der Grundschule - Eure Meinung?

Antwort von Happily, 10. SSW am 25.08.2017, 12:58 Uhr

You made my day!

Stimmt schon. Ich habe Impfschutz, ich war seit Jahren nicht mehr erkältet (und das soll auch so bleiben) und bin ansonsten auch gesund.

Danke Mädels, dann werde ich das mal weitermachen. Das macht nämlich Spaß und auch wenn es nur eine Stunde ist, hoffe ich, dass ich damit etwas bewirken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.