März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeLouve, 36. SSW  am 09.02.2018, 17:46 Uhr

Bauchumfang und Gewicht

Ich war heute zum Termin im Krankenhaus, da ich seid 2 Wochen Verdacht auf Unterversorgung habe.
Also soweit geht's der kleinen Maus gut, nur ist der Bauchumfang zu klein und das Gewicht zu gering. In 2 Wochen hat sie geschätzt 150 Gramm zugenommen und ist nun bei 2350 Gramm, bei 35+6
Es ist zum Glück nicht sooo dramatisch.

Falls die Bewegungen weniger werden, soll ich sofort ins Krankenhaus kommen, da sie dann wohl wirklich unterversorgt ist

Und wenn es doof läuft wird vor ET eingeleitet.Ändern kann man daran ja leider nichts, nur hoffe ich, dass unsere Kleine doch noch bis März Geduld hat.

Wie läuft es bei euch ihr Lieben?

 
12 Antworten:

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Happily, 34. SSW am 09.02.2018, 18:23 Uhr

Hallo LeLouve,
ich habe schon mehrmals bei Freundinnen und Bekannten gehört, dass die Sorge groß war, weil das Baby zu klein war. Mal kam dann doch ein völlig normalgewichtiges (was ist denn überhaupt "normal") zur Welt oder aber die Kleinen waren einfach zierlich. Es gibt auch kleine Kinder, die gut versorgt sind, aber eben nun mal klein.

Lass das alles gut abklären, aber mach dich auch nicht verrückt.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Nasti4, 37. SSW am 09.02.2018, 19:21 Uhr

Ich war auch bei 35+6 zur Kontrolle. Auch mit der Diagnose, sehr dünnes Baby, allerdings ist die Versorgung super. Bei ihr liegt das Gewicht bei 2.600 Gramm. Gebe auf das aber nichts mehr, weil 1. sind die Geräte in dem Krankenhaus wo ich entbinde total veraltet, 2. habe ich bei fast jedem Kind irgendwelche seltsamen Schätzungen bekommen die dann überhaupt nicht gestimmt haben. Und wenn es zierlich ist, ist das weiter finde ich nicht schlimm, denn außerhalb des Mutterleibs holen sie das oft besser auf

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von LeLouve am 09.02.2018, 21:12 Uhr

Dankeschön euch beiden für die ermutigenden Worte.
Ich versuche mir keine Sorgen zu machen, das hilft ja auch nicht.
Ich hoffe nur, das die Versorgung weiterhin ok bleibt und es doch eine natürliche Geburt werden kann.
Auf einen Kaiserschnitt oder die Einleitung bin ich nicht besonders scharf.
Man wird es sehen, denn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Silvabo, 35. SSW am 09.02.2018, 22:18 Uhr

Guten Abend LeLouve,
ich hatte gestern auch wieder Termin und wie befürchtet, hat der kleine Mann erneut kaum zugenommen und so kamen wir bei 34+0 auf nur 1750 Gramm... :-( Meiner FA war es dann jetzt doch definitiv zu wenig und am Montag habe ich im KH einen Termin zur Kontrolle und Geburtsplanung. Mein erster Sohn war ja auch immer zu klein und hatte in den letzten 2 Wochen keine große Entwicklung mehr, so dass am Termin eingeleitet werden sollte. Letztendlich ging es 3 Tage vorher von alleine los (endete leider im Notkaiserschnitt) und er wog trotz 39+5 ssw nur 2630 Gramm. War aber sofort top fit und durfte bei mir bleiben. Allerdings meine ich zu erinnern, dass wir in der 35./36. ssw wenigstens schon die 2 kg Marke erreicht hatten - dass ist jetzt irgendwie arg leicht mit 1750 Gramm. Ich warte nun erstmal ab, was der Termin am Montag im KH bringt. Da die Versorgung, Durchblutung etc. super ist, hat meine FA mich beruhigt und meinte nur, dass es wahrscheinlich einfach wieder ein kleines Baby wird. Ich bin ebenfalls mit 1,53m sehr klein und mein Mann ist auch kein Riese. Will sagen - so lange die Versorgung in Ordnung ist und eine Entwicklung erkennbar (auch wenn sie geringer ist, als bei anderen), solltest du dich nicht unnötig sorgen. Ich versuche es zumindest so zu sehen. ;-) Zudem möchte ich auch mit aller Macht einem Kaiserschnitt entgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Tinaja, 37. SSW am 09.02.2018, 23:08 Uhr

Wir waren letzte Woche bei 35+3 auch nur bei geschätzten 2200g. Mein arzt scheint sich deshalb aber gar keine sorgen zu machen. Wächst stetig auf seiner kurve (einfach unterste perzentile) und versorgung/sonstige entwicklung sind auch gut. Einerseits sorge ich mich schon ein bisschen, andererseits hiess es bei nr. 2 auch immer, es sei ein sehr zierliches baby und schlussendlich war sie dann 3,3kg (39+1 geboren)... aber da auch die kindsbewegungen sehr intensiv sind, kanns ihm/ihr da drin nicht so schlecht gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Zwergi2018, 37. SSW am 10.02.2018, 7:55 Uhr

Ich gebe persönlich auf diese Schätzungen nicht allzu viel, habe nun schon so oft mitbekommen, dass sie wirklich komplett daneben lagen.
Bei Bekannten von uns wurde der Kleine 500g schwerer geschätzt als er dann bei der Geburt hatte, bei Freunden stand bis zur Geburt, die eine Woche nach ET erfolgte, das Gewicht überhaupt nich zu Debatte und der Kleine hatte dann bei 50cm nur 2500g. Er war trotzdem topfit!
Bei unserer Maus hat sich der FA (da er jetzt in Urlaub ist und erst bei ET-5 wieder da, weshalb ich bis dahin zur Hebi zur Vorsorge muss) gestern erstmals überhaupt zum Gewicht geäußert. Das US-Gerät kam bei 35+6 auf knapp 50cm und knapp 3000g. Ich lasse mich einfach überraschen wieviel es am Ende sein wird - mein Mann u ich kamen beide nach ET zur Welt, er mit 4000g auf 57cm und ich mit 3000g auf 52cm. Also alles ist möglich! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von LeLouve am 10.02.2018, 7:59 Uhr

Hey, Versuch auch du dir keine Sorgen zu machen.
Es ist natürlich immer schwierig das einzuhalten, aber wenn wir uns verrückt machen hilft es den Mäusen auch nicht.
Solange die Versorgung gut ist,wie du sagst, geht es dem kleinen auch gut.
Und wenn die Zwerge etwas kleiner bleiben, dann ist es eben so.
Ich hätte jetzt auch bei meinen 1,64m keinen Riesen erwartet

Ich drücke dir die Daumen für den Termin am Montag! Wenn du magst halt uns doch auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Silvabo, 35. SSW am 10.02.2018, 20:18 Uhr

Merci!
Na klar, ich werde auf jeden Fall berichten, was die Ärzte im KH sagen.
Der erste Schreck war groß, aber mittlerweile denke ich auch schon wieder, dass alles halb so wild ist und der kleine Mann ja trotzdem gut versorgt ist.
Er ist auch extrem lebendig in meinem Bäuchlein - da war mein erster wesentlich ruhiger.
Ich habe mich das letzte Mal in dem KH sowohl bei den Ärzten als auch bei den Hebammen sehr gut aufgehoben gefühlt und ich hoffe, dass sie mir meine Ängste bezüglich erneutem Kaiserschnitt, Trennung vom Kind etc. nehmen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Sabrina-kathy am 12.02.2018, 15:24 Uhr

Hallo aus dem februarbus. Mein kleiner wurde genau zu der gleichen zeit auf 2400g geschätzt. War immer ein zu kleiner bauchumfang. Zur welt kam er jetzt aber mit 3330g und topfit :) da es ja schätzwerte sind gibts immer ein +/-
Drücke dir die daumen das deine maus auch nur falsch geschätzt wurde und wenn nicht das sie fit und munter als zartes mäuschen schlüpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von Silvabo, 35. SSW am 12.02.2018, 15:47 Uhr

Hallo noch mal,
ich war heute ja auch im KH zur Kontrolle und der Chefarzt dort kam auf 1850gr statt 1750gr (meine FA am Donnerstag) - auf jeden Fall zu wenig.
Das Kind liegt gut 4 Wochen im Rückstand... :-/
Allerdings war es bei meinem ersten auch ähnlich und der Arzt hat sich auch an mich erinnert. Erster Kommentar: "Wie schön, Sie sind wieder schwanger und gleiches Problem? Kleine Frau, kleines Kind?"
Nun müssen wir uns erneut von Termin zu Termin hangeln und hoffen, dass wir irgendwie noch die 2,5 kg erreichen. Da drunter rät er von einer natürlichen Geburt ab. Das war ja auch leider meine Befürchtung. Ich hoffe sehr, dass der kleine Mann die nächsten Wochen noch ordentlich wächst und so lange im Bauch bleiben darf. Die Versorgung ist nach wie vor super und genug Fruchtwasser ist auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von LeLouve am 12.02.2018, 16:58 Uhr

Huhu, hab heute schon an dich gedacht.

Vielleicht holt dein kleiner Mann es ja noch auf, ein paar Wochen sind es ja noch bis zum ET. Gerade diese letzten Wochen können bei unseren Mäusen die Gramm ausmachen.
Solange er gut versorgt ist und die Fruchtwassermenge passt, mach dir erst mal keine allzu großen Sorgen.
Das der Arzt von einer natürlichen Geburt abrät ist natürlich nicht das,was man gerne hört.Aber versuch erst mal positiv zu denken, es kann sich noch einiges tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang und Gewicht

Antwort von LeLouve am 12.02.2018, 17:01 Uhr

Das macht mir schon mal Hoffnung
Es werden ja viele unserer Mäuse zu klein geschätzt. Ich hoffe einfach das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Schlechtes Gewissen, Gewicht

Hallöchen, ich bin heute 21+2 und habe vom Ausgangsgewicht 48,2 (1,60) heute Morgen 57,2. Heißt 9 Kilo. Habe echt Angst mehr als 20 Kilo zuzunehmen. Klar man isst mal einen Tag mehr und mal einen Tag weniger….

von Sandraweic92, 22. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr lieben , mich würde mal interessieren wieviel ihr schon zugenommen habt..meine Frauenärztin meinte 9-14 kg ist ok was darüber hinaus ist wäre wohl viel zuviel ich bin jetzt schon bei 7kg mehr…wenn das so weiter ...

von Yassam 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme - zu viel ?

Hallo, ich wollte mich mal mit euch austauschen, wieviel ihr so bisher zugenommen habt ? Ich bin aktuell 13+3 und habe 4 Kilo zugenommen und frage mich, ob das zuviel ist. Gestartet bin ich mit 47,5 bei 1.58 jetzt wiege ich 51,5. Ich esse schon deutlich mehr als früher. ...

von Sandraweic92 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hierWie groß waren oder ist eure mäuse in der 19 Ssw? Ich bin jetzt in der 19+ 3 Ssw und war am Donnerstag zur 2. Sreening, meine Maus wog 329gr. sehr gross meinte die Arztin. Muss im November zur Zuckertest und mache mir Sorgen. Hat jemand auch so ...

von Haki 22, 19. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtsverlust, Symphyseschmerzen & Geschlechtsvorahnungen

Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch gut! Der Sonntag Vormittag ist immer Me-Time, da mein Mann mit unserem Sohn ins Schwimmbad geht und ich einfach mal nichts machen kann. :) Vergangenen Freitag hatte ich wieder einen Termin beim FA. Dem Krümel geht es super, ...

von KätheS., 16. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Hand aufs Herz : Gewichtszunahme

Hi, Auch wenns unangenehm ist aber ich bin neugierig : Wieviel habt ihr seit Beginn der Schwangerschaft zugenommen? Hatte zu Beginn 67 kg und bin jetzt bei 86 kg Sollten es nicht max. 12 kg Zunahme werden?

von Kathi1982, 29. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme bei Übergewicht

Hallo meine Lieben, Ich bin 1.60 und habe vor der Schwangerschaft 71 Kilogramm gewogen und war damit sehr pummelig unterwegs, jetzt wiege ich 73 kg und habe nach 24 Ssw das erste mal etwas zugenommen und was soll ich sagen die Panik bricht aus! Ich kämpfe seit Jahren mit ...

von Wiettie, 24. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby Gewicht

Hallo zusammen War letzte Woche beim Gyn und geschätzt hat die Ärztin 440 Gramm. Heute bin ich in die 22 Ssw gekommen und hab gelesen das erst gegen Ende der ...

von LucyLou2012, 22. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme Mädchen

Huhu ihr Lieben Ich bin ja jetzt mit einem Mädchen Schwanger, fast 22.ssw. Ich habe bis jetzt viel mehr zugenommen, auch nur am Rumpf, also Hüftspeck und Bauch und Hintern, als bei meinen Söhnen. Ich esse weder mehr noch weniger, in dieser Schwangerschaft sogar viel gesünder ...

von Soffysunny, 21. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.