März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorri, 30. SSW am 21.12.2017, 11:16 Uhr

Baby zu schwer.. bitte mal lesen (zweitlingsmama)

Hallo
Ich weis es sind nur Richtwerte etc. Aber ich habe dennoch etwas Befürchtungen / Ängste...

Ich bin mit meinen zweiten Kind schwanger. Mein erster kam mit 2700 Gramm & 47 cm auf die Welt. Ich selbst bin nur 1,53 cm klein und Gewicht normal.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hat mein kleiner im Vergleich zum ersten deutlich 300-400 Gramm mehr und auch die Größe ca 2-3 cm

Da ich bei meinem ersten schon 3. Grades gerissen bin habe ich etwas Angst.


Was Wogen eure bei 29+1 ca?

Meiner lt Ärztin gestern 1500 Gramm & 42 cm

 
5 Antworten:

Re: Baby zu schwer.. bitte mal lesen (zweitlingsmama)

Antwort von Nasti4 am 21.12.2017, 11:39 Uhr

Huhu, ich erwarte Kind Nummer 4 und ich war bei 28+0 beim US und Mäuschen ist etwas zart mit 1.100 Gramm. Aber ich gebe auf diese Messungen nichts mehr. Beim 1. Kind hat man gar nicht vermessen, beim 2. hieß es, ein großes und schweres Kind ( er hatte 2850 Gramm und war 51 cm groß, also ein Leichtgewicht ) Kind 3 wurde als ganz zart gemessen und kam mit 3.500 Gramm und 55 cm auf die Welt. Egal wie die Werte aussehen, ändern kann man es eh nicht

Ich bin bei keinem Kind gerissen, hoffe auch für dich, dass es nicht nochmal passiert. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung wie das mit einer weiteren Geburt ist

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer.. bitte mal lesen (zweitlingsmama)

Antwort von Knoxi am 21.12.2017, 11:46 Uhr

Hi Lorri,

mach dich deswegen nicht verrückt, wird schon werden!
Das Gewicht und die Größe werden ja geschätzt...
und selbst wenn gibt es schlimmeres w.z.B Kaiserschnitt.
Genieß die Zeit

Ps. Meiner hat letzte Woche, 27+3 1.030gr gewogen
Morgen wird noch mal gemessen, bin gespannt

VG, Knoxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer.. bitte mal lesen (zweitlingsmama)

Antwort von Skyline1979, 27. SSW am 21.12.2017, 12:45 Uhr

Ich denke ja, dass Länge und Gewicht weniger ausschlaggebend sind als vielmehr der Umfang von Kopf und Schultern beim Geburtsprozess. Deswegen denke ich, musst du dir aufgrund der Maße des Kindes keine Sorgen machen. Dass du allerdings nicht nochmal reißen und Schmerzen haben möchtest, finde ich sehr verständlich. Ich selbst hatte beim ersten Kind einen Scheidenriss, beim zweiten aber nicht. Vom Kopfumfang her waren beide gleich, das zweite Kind war um einiges größer als das erste. Ich kann mich auch nur Nasti anschließen, bislang waren die Schätzungen nie wirklich korrekt gegen Ende. Mein Sohn sollte eher klein sein, sagte die Hebamme, war aber 57 cm lang.

Ich würde dir den Tipp geben, dich an eine Hebamme zu wenden und dich beraten zu lassen, inwieweit du den Damm vielleicht etwas vorbereiten und geschmeidig machen kannst. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer.. bitte mal lesen (zweitlingsmama)

Antwort von GaRe.2281, 30. SSW am 21.12.2017, 12:49 Uhr

Hallo,

ich war gerade bei meiner FÄ und sie hat meinen Zwerg auf 29+2 vordatiert. Er wiegt heute geschätzt 1390 g und hat laut Ärztin ca. 36 cm (Femurlänge 61 mm).

Ich bin auch ziemlich überrumpelt, da der ET bereits am Anfang der SS um 2 Wochen zurückdatiert wurde und seitdem hat die Entwicklung meines Babys immer dazu gepasst. Und jetzt hat er plötzlich 9 Tage aufgeholt, sodass der ET wieder vordatiert wurde, was aber sehr ungewöhnlich ist.

In 2 Wochen soll ich ins Krankenhaus, wo ich entbinden werde - zur Vorstellung und Kontrolle. Also mal schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schwer.. bitte mal lesen (zweitlingsmama)

Antwort von Krümelratte, 30. SSW am 21.12.2017, 12:56 Uhr

Mach dir Mal keine Sorgen, wie oben schon erwähnt, handelt es sich ja eh nur um Schätzungen, die auch gerne Mal falsch liegen. Als meine Mama mit meiner Schwester schwanger war, hieß es immer, das Kind sei viiiiel zu groß und schwer, meine Mama sollte dann richtig streng auf Diät gehen (sie ist selbst sehr schlank und hatte auch nie ss Diabetes). Heraus kam ein Mäuschen von 48cm und 2700g
Wegen der Sorgen wegen der Geburt: das Gewicht und die Länge sind da ziemlich egal. Wenn du ein 4500g und 54cm Baby mit einem Kopfumfang von 34cm hast, wird es trotzdem angenehmer als 2800g, 48cm und 38 Kopfumfang ;)

Zu guter Letzt noch ein "Aufbauer": dein Mäuschen ist wirklich
Nicht viel zu groß oder so. Ich hänge dir mal an, was laut meiner App die Norm für ssw 30 ist ;)
Mein Zwerg wurde bei 29+1 auf 1200g und 38cm geschätzt. Die Ärztin wies mich darauf hin, dass es zwar in Ordnung, aber doch sehr leicht sei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwerer Tag

Heute genau vor einem Jahr in der 11.SSW plötzlich kein Herzaktion mehr. Am Tag zuvor hatte mein Mann einen schweren Verkehrsunfall ( wo ihm durch viel Glück und ein kleines Wunder nichts passiert war) Jetzt heute eine Mischung aus Angst und Trauer aber auch Glück über den ...

von Tauchmausmama, 9. SSW 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Wie schwer hebt ihr noch?

Mädels, wie schwer hebt ihr noch in der Frühschwangerschaft? Meine Frauenärztin sagte eine gescheite Schwangerschaft hält das aus erst gegen Ende sollte man nicht mehr schwer tragen. Ich hab heute ohne groß drüber nachzudenken ein Paket hochgetragen ca 10 kg. Jetzt habe ich ...

von Hasi7, 9. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

schwer heben

Wie macht ihr das mit schwer heben? Ich muss auf Arbeit ca 10 Kilo heben und das ca 15 mal in zwei Stunden. Das letzte mal wurde mir nur gesagt, dass ich halt die Eimer nicht so voll machen soll. Da ich im April ja eine As hatte bin ich jetzt ein bisschen übervorsichtig. ...

von eva0311, 5. SSW 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Wie ist das mit dem schweren Heben?

Es wird ja gesagt, dass man in der Schwangerschaft nicht allzu schwer heben soll. Gut, manchmal ist das gar nicht zu vermeiden, ich habe eine 3jährige Tochter wo es oft gar nicht anders geht Trotzdem frage ich mich, ab wann genau man ...

von Sarah_1989, 4. SSW 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Warten fällt mir echt schwer!

Hallo ihr Lieben! Wie geht es euch? Irgendwie hab ich kaum irgendwelche SS-Beschwerden... Klar zieht es mal ein bisschen, aber das ist alles nicht der rede wert. Nun muss ich noch bis Mittwoch warten. Mein FA meinte, man müsste sogar das Herz schlagen ...

von Leenchen86, 6. SSW 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Hatten gestern schweren Verkehrsunfall :(

Hi Leute! War gestern morgens mit meinen beiden Kindern unterwegs zur Schule und leider kamen wir dort nie an. An einer Kreuzung wollte ich links abbiegen, an der Ampel gab es sogar einen Linksabbiege-Pfeil der sich bei Rot dann einschaltet. Als ich grün bekam wollte ich ...

von cynthi_l, 15. SSW 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.