Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirshy, 20. SSW am 11.09.2017, 19:44 Uhr

@milkyway wegen salbei

Warum sollte man keinen Salbeitee trinken?
Ich hab gerade eben noch einmal nachgeschaut; es ist ein Küchengewürz und ist in geringen Dosen unbedenklich (sinngemäß wiedergegeben,Seite war Babycenter)
Das gilt übrigens für alle anderen Kräuter auch; Fenchel,Kamille, Thymian,....
Und ich denke wenn man 2-4tassen Salbeitee am Tag trinkt, sollte das okay sein! In der Stillzeit sollte man diesen meiden wegen der Milchproduktion die gestoppt wird...

 
6 Antworten:

Re: @milkyway wegen salbei

Antwort von Reschi3, 20. SSW am 11.09.2017, 19:55 Uhr

Ich schmeiß da kurz meinen Senf dazu, weil ich Salbeitee liebe.
Aber man soll in der Schwangerschaft tatsächlich darauf verzichten, da eine innere Anwendung zu vorzeitigen Wehen führen kann. Salbei stimuliert die Gebärmutter.
Gurgeln damit bei Halsschmerzen soll aber in Ordnung sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milkyway wegen salbei

Antwort von Kirshy, 20. SSW am 11.09.2017, 20:59 Uhr

Krass...war mir neu
Man lernt nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milkyway wegen salbei

Antwort von Reschi3, 20. SSW am 11.09.2017, 21:08 Uhr

Ja leider
Genauso wie Zimt
Alles was man jetzt dann gerne hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milkyway wegen salbei

Antwort von milkyway82 am 11.09.2017, 21:48 Uhr

Hallo!
Ja, sorry. Hatte die Nachricht nur schnell von meinem kaputten Handy geschrieben: SALBEI ist in höheren Dosen wirklich Wehenauslösend und kann wohl auch auf das Nervensystem vom Baby wirken.
Man sollte also z.B. keine ganze Kanne davon trinken. Und das tut man ja schnell bei Halsschmerzen!
Thymian und Süßholzwurzel sind z.B. auch so "Kräuter", die man meiden sollte etc. Alle immer aus unterschiedlichen Gründen.

Krass finde ich, dass Salbei auf vielen vielen Webseite sogar als Arznei für Schwangere bei Halsschmerzen empfohlen wird. Das ist definitiv falsch und auch total gefährlich. Meine Gebärmutter ist für sowas nicht empfindlich genug aber es gibt ja auch schwangere, die bei sowas sofort anspringen.
Das macht mich jedesmal total wütend. Mir haben bereits zwei Hebammen strengstens davon abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milkyway wegen salbei

Antwort von Glaseule, 18. SSW am 11.09.2017, 22:48 Uhr

Komisch, meine hat mir das bei Halsschmerzen sogar empfohlen. Aber vielleicht meinte sie auch Gurgeln.

Aber anscheinend gilt sowas tw auch nur, wenn sowieso schon eine Wehenneigung besteht. Dr. Costa (oder wer war das mit der Ernährung in der Schwangerschaft?) antwortete auf die Frage nach der Gefährlichkeit von Zimt in Weihnachtsgebäck mal sinngemäß, normale Mengen seien unbedenklich und wenn Zimt tatsächlich so eine durchschlagende Wirkung hätte, würde man Geburten mit Weihnachtsgebäck einleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milkyway wegen salbei

Antwort von milkyway82 am 11.09.2017, 23:02 Uhr

Ja, das meine ich ja oben.
Ich esse auch Zimt/Thymian/o.ä. Ich hab auch sogar schon eine Tasse Salbeitee getrunken. Aber wenn ich krank bin, trinke ich sonst gerne mal 1-2 ganze große Kannen Tee. Das sollte es dann halt eben nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.