Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 24.09.2018, 8:40 Uhr

Zweites Kind?

Guten Morgen!

Für die Mamas die grade ihr erstes Baby bekommen haben: Habt ihr schon darüber nachgedacht, ob ihr ein Zweites (oder Drittes,...) wollt? Und wenn ja, wann?

Und für die Mamas mit mehreren Kindern: Wie viele Jahre sind die Kinder auseinander? War das geplant?

Und um eine Frage vorweg zu nehmen: Nein, ich bin nicht wieder schwanger ;) Aber es steht für mich fest, das mein Kind kein Einzelkind bleiben soll.

 
13 Antworten:

Re: Zweites Kind?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 24.09.2018, 9:08 Uhr

Wir sind definitiv komplett. Der Kleine hat eine große Schwester,sie sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander. Rückblickend würde ich 1 Jahr länger warten. Aber das hängt total vom Baby und den Umständen ab. Unser Kleiner ist sehr anstrengend und fordernd,die Große muss leider oft zurückstecken. Unterm Jahr hat sie von der Krippe in den Kindergarten gewechselt und wurde über den Sommer trocken. Es war schön schwierig,das alles so zu begleiten und ich denke,wenn sie so 3,5 bis 4 Jahre bei der Geburt sind,ist es leichter. Meine Nichte und Neffe sind auch so weit auseinander und haben trotzdem immer sehr schön gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Lynn am 24.09.2018, 9:15 Uhr

Unsere kleine soll auch kein Einzelkind bleiben. Allerdings war die Schwangerschaft alles andere als schön und die erste Zeit mit ihr war sehr anstrengend. Auch jetzt ist sie noch sehr fordernd. Deshalb denke ich, dass das Geschwisterkind auf jeden Fall noch 3-4 Jahre warten muss.
Wann plant ihr das 2. Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Reschi3 am 24.09.2018, 9:52 Uhr

Unsre beiden sind genau 3 Jahre auseinander. Mir war es wichtig, dass sie trocken ist und alleine die Stufen hochkommt bevor ich schwanger werde und das hat zum Glück auch geklappt. Ein 3. Kind ist derzeit nicht geplant, aber mal schauen, was die Zukunft bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Klaas1978 am 24.09.2018, 11:33 Uhr

Als meine Erste 7 Monate war wurde ich mit Nummer zwei schwanger. Mittlerweile ist es super. Aber damals war es echt die Hölle.
Nummer drei hat 2,5 Jahre Abstand zur letzten und es ist wunderbar.
Wir sind jetzt komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Pippi_Lotte am 24.09.2018, 13:56 Uhr

Wow... nach 7 Monaten wieder schwanger.. das wäre so wie wenn ich jetzt wieder schwanger wäre. Ich wüsste nicht ob es für mich ein Traum oder Albtraum wäre :D Grade bei dem kleinen Wirbelwind was immer mobiler wird zuhause. haiiiiaiiaii

Ich bin mir da unsicher wann für mich der richtige Zeitpunkt wäre. Letzenendes kann man das ja eh meistens nicht sooo gut planen. Ich fände es schön wenn die beiden höchstens 4 Jahre auseinander sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Sunny 2704 am 24.09.2018, 15:45 Uhr

Wir wollen auch auf jeden Fall ein zweites Kind und ich freue mich jetzt schon drauf! Im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen, ich gehe ab Februar erstmal wieder arbeiten und dann mal schauen, was sich so ergibt. Allzu lange will ich aber nicht warten, bin immerhin schon 35 und irgendwann ist dann der Zug auch abgefahren (meinen Gefühl nach).
Jetzt genießen wir erstmal das noch neue Gefühl zu dritt und staunen über alles was unser Kleiner neu erlernt. (Wir sind sooooooo nah dran am krabbeln!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Zava-Mamy am 24.09.2018, 16:01 Uhr

Wir haben einen möglichst geringen Abstand geplant und uns gedacht, dass das für die Kids bestimmt schön ist, wenn sie altersmäßig nicht zu wir voneinander entfernt sind.
Schlussendlich haben wir jetzt 24, 18 und 23 Monate zwischen den Kindern.
Ich würde es immer wieder so machen. Das Babyjahr war durchaus immer etwas herausfordernd, aber mit jedem Monat wurde es entspannter. Und die Tatsache, dass schon Geschwister da waren, erleichterte mir dann auch einiges (z.b. das Bespaßungsprogramm) und es macht einfach wahnsinnig Freude, die Verbundenheit unter den Kindern zu erleben.
24 Monate sind übrigens tatsächlich einfacher zu händeln als 18- obwohl ja nur 5 Monate Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von bluemchen1307 am 24.09.2018, 18:12 Uhr

Hallo,
Auch bei mir war es das erste Kind. Geplant sind zwei bis drei
Frühestens wenn mein Kleiner laufen kann, möchte ich wieder schwanger werden. Also soweit man es planen kann, denke ich, werden ca zwei Jahre dazwischen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Pauli2016 am 24.09.2018, 18:50 Uhr

Meine beiden sind 19 Monate auseinander und ich find es ist perfekt so. Am Anfang hatte ich echt sorgen das ich es nicht packen würde, die „Große“ zu kurz kommen würde und und und, aber jetzt würde ich es nicht mehr anders wollen. Baby Nummer 2 war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant. Die Große ist so verliebt in ihr Baby und spielt so süß mit ihr. Morgens wird als erstes nach dem Baby geguckt und wenn das Babyphone anspringt ist sie jedesmal ganz aufgeregt das sie endlich wach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Tanuxa am 24.09.2018, 21:41 Uhr

Wir haben mit Familienplanung 2013 angefangen, geklappt hatte es erst 4 Jahre später. Wir wollten zwar auch immer als 1 Kind, aber mittlerweile sagen beide, dass uns unsere Tochter reicht. Diese 4 Jahre waren emotional sehr anstrengend; noch weitere Jahre auf eine Schwangerschaft zu warten, schaffen wir nicht. Ich bin fast 39. Und auch wenn die Schwangerschaft recht unkompliziert war, merke ich, dass ich davor fitter war. Sollte es bald spontan und dank der mehr oder weniger vernachlässigen Verhütung klappen, würden wir uns freuen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Honeysunny85 am 25.09.2018, 14:22 Uhr

Ohne Fehlgeburt hätten wir 20 Monate Abstand.
Nun sind es für uns perfekte 2 Jahre und 3 Wochen. Mit unserem Pärchen sind wir nun komplett. Ich gehöre aber auch zu den Frauen, die nicht gerne schwanger sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von milkyway82 am 25.09.2018, 22:29 Uhr

Hier sind die beiden genau 3 Jahre auseinander. Der Abstand ist perfekt -3,5j bei Geburt könnte u.U. Noch angenehmer sein, früher wäre gar nicht gegangen . Der große ist sehr lauffaul, anhänglich, hat 2,5jahre gebraucht um durchzuschlafen, war viel krank etc.. als er 2jahre alt war, war mein Körper so runtergerockt, dass ich dachte, ein weiteres Kind würde mich komplett kollabieren lassen und schwanger würde ich so auch mit Sicherheit nie wieder. Aber der kleine sah das anders.

Also um es zusammenzufassen: 3-3,5jahre finde ich einen super Abstand. Gleichgeschlechtlich werden sie bestimmt noch miteinander spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Glaseule am 26.09.2018, 22:43 Uhr

Unsere beiden sind 3;3 Jahre auseinander. Der Abstand ist nicht schlecht, wobei es für die Große vielleicht noch etwas einfacher gewesen wäre, wenn der Abstand noch etwas größer wäre.

Früher wollte ich immer drei Kinder und habe auch insgeheim das Gefühl, dass wir erst dann komplett wären, aber inzwischen fühlen wir uns beide zu alt für ein drittes Kind, und ich hätte auch nicht mehr die Kraft dafür. Ich glaube auch, dass unsere Ehe das nicht verkraften würde. Selbst wenn das dritte Kind genauso pflegeleicht wäre wie das zweite. Zudem bin ich sowohl gesundheitlich als auch psychisch nicht gut durch die Geburten und Anfangszeiten gekommen. Die Folgen finde ich immer noch belastend.

Das zweite Kind war zu dem Zeitpunkt nicht geplant. Ich hätte nach den Herausforderungen mit unserer Großen dringend noch Zeit gebraucht, um erstmal wieder etwas mehr zu Kräften zu kommen. Inzwischen möchte ich meinen kleinen Sonnenschein aber nicht mehr missen

Ich finde auch die Vorstellung, nochmal so ein Wunder zu erleben, irgendwie schön. Insbesondere noch ein drittes Mal in eine postpartale Depression zu rutschen möchte ich aber weder mir noch meiner Familie zumuten, so dass der Platz für das dritte Kind vermutlich leer bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.