Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe, 25. SSW am 17.10.2017, 17:29 Uhr

Wusstet ihr...

...Dass der Arbeitgeber per Gesetz verpflichtet ist, euch für die Vorsorgeuntersuchungen freizustellen ohne dass ein Verdienstausfall entsteht? Mir war das total neu, weil mein letzter Arbeitgeber mir auch echt den Vogel gezeigt hätte wenn ich mir die fehlende Zeit hätte bezahlen lassen. Aber jetzt hab ich immer Vormittags den Termin und werde dafür freigestellt. Also falls das außer mir noch jemand nicht wusste: ihr habt ein Recht darauf (MuSchuG Paragraph 16)!

 
5 Antworten:

Re: Wusstet ihr...

Antwort von Blüte am 17.10.2017, 17:36 Uhr

Mir ist es nicht neu, und es stimmt auch, aber: grade diese regelmäßigen Termine kann man ja im Vorfeld vereinbaren. Ich hab meine z.B. bis Januar schon feststehen. Und dass man sie dann nicht extra in die Arbeitszeit legt, ist ja klar. Ist ja alles auch ein geben und nehmen bei der Arbeit, beiderseitig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr...

Antwort von Menixe am 17.10.2017, 18:27 Uhr

Naja meine Ärztin ist meist nur bis 16 Uhr da und ich arbeite bis 16 Uhr, daher liegen meine Termine in der Regel schon während der Arbeitszeit. Dafür hab ich aber immer Überstunden-Abbau genommen, weil ich das wie gesagt von meinem alten AG überhaupt nicht kannte. Von daher hab ich schon ein bisschen gejubelt als ich das heut erfahren hab. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr...

Antwort von Blüte am 17.10.2017, 18:40 Uhr

Hm, verstehe. Ich arbeite ja nur Teilzeit und daher ist's eh entspannter. Aber wenn man bspw. morgens etwas später anfangen kann, könnte man sich so im Vorfeld die frühen Termine sichern. Haben wir jedenfalls, weil mein Mann immer gerne dabei sein will und dann entsprechend zur Arbeit etwas später hingeht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr...

Antwort von Nuller-Anni, 22. SSW am 17.10.2017, 18:59 Uhr

Das wusste ich. Aber auch nur weil mir meine FÄ das gesagt hat. Weil sie mir nicht immer Abends Termine geben kann. Kommt halt auch drauf an was gemacht wird.
Habe meine Termine bis zum ET und habe die meinem AG unter die Nase gehalten. Für ihn ist das völlig ok. Der Familienfreundlicher Betrieb. Aber selbst wenn nicht, wäre mir das egal gewesen. In dem Punkt gehe ich halt vor. Zum Glück ist meine Arbeitsstätte nur 15 min von FA entfernt und ich kann "mal eben" zwischendurch zur Vorsorge.
Meine FÄ sagte mir letzte mal sogar, dass ich für die Zeit 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher urlaubsanspruch habe. Obwohl ich da gar nicht arbeiten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr...

Antwort von IchWerdeMami2015, 25. SSW am 17.10.2017, 20:56 Uhr

Mein Frauenarzt bietet mir grundsätzlich nur Termine am Vormittag. Ich arbeite auch Teilzeit und habe nachmittags meine 2 jährige Tochter. Trotz Termin muss ich immer mindestens 45 Minuten im Wartezimmer sitzen,ich finde das mit Kleinkind einfach nicht zumutbar. Aus diesem Grund mache ich nur das notwendige beim FA und den Rest bei der Hebamme,die hat mittags zwischen Arbeit und Kita immer Zeit. Das passt dann gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.