Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 01.03.2018, 13:38 Uhr

Wunde Brustwarzen

Ihr lieben, Montag hab auch ich ausgekugelt ( hätte zwar ein märzbaby werden sollen) und jetzt schlage ich mich mit Atombusen und Wunden Brustwarzen rum, dass ich jedes mal heulen könnte. Und das beim 4. Kind.

Habt ihr biiiitttteeee tips?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von milkyway82 am 01.03.2018, 13:46 Uhr

Diese MultiMam Kompressen kennst du sicher, oder?
In den BH einstecken und die ganzen Zeit drauflassen. Dazu gibt es auch eine Creme. Kostet beides ziemlich viel, hilft aber tatsächlich, wenn man es immer drauf lässt.
Viel an der Luft lassen (also die Brüste...).

Hast du die Hebamme mal schauen lassen, ob dein Kleines den Mund richtig aufmacht?
Macht meiner nämlich nicht. Jetzt ist der Milchspendereflex allerdings mittlerweile so schnell da, dass er kaum saugen muss und es viel besser geworden ist.
Hattest du schon Milcheinschuss?
Danach wird es meist auch besser, weil dann mehr MuMi dran kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Nasti4 am 01.03.2018, 14:07 Uhr

Danke dir. Das war anfangs das Problem, dass sie den Mund nicht weit genug geöffnet hat. Milcheinschuss hatte ich schon vor 2 Tagen.

Ist es auch normal dass die Brust , immer voll ist bis sich das eingependelt hat. Habe das Gefühl, trotz stillen ist der Busen immer noch sehr voll. Muss mich glaube ich um eine stillberatung kümmern, weil Hebamme hab ich leider keine

Aber danke für den Tipp mit den Multi mam, das besorge ich noch heute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Menixe am 01.03.2018, 14:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal!!

Ja meine waren die ersten Tage auch wund wie Hölle und haben geblutet. Hab dann 2 Tage fast nur noch oben ohne dagesessen. :-) einen Tropfen Milch ausstreichen und auf der warte trocknen lassen und ganz viel Luft dran lassen.
Die Schwestern im Krankenhaus haben auch so Brust-Donuts gebastelt, die waren prima. Dann reibt der Stoff nicht an den warzen und man kann wieder was anziehen. An den zwei schlimmsten Tagen hab ich jeweils einer Brust mal ne stillpause gegönnt. Hab dann zb 10
Stunden nur links gestillt und auf der anderen seite alle 2 Stunden gepumpt zum anregen.Da haben sich die warzen ganz schnell erholt.
Bei mir war es nach einer Woche komplett verheilt und jetzt ist stillen sehr entspannt. Drück dir die Daumen dass es auch schnell geht! Und lass dir bloß keine Hütchen andrehen, ich finde die helfen überhaupt nicht bei Wunden Brustwarzen und dann hat man die Dinger an der Backe und kriegt sie nicht mehr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Honeysunny85 am 01.03.2018, 14:31 Uhr

Hier auch ne Stimme für Multimam Kompressen und Lanolin Salbe. Mein Sensibelchen lässt aber beides leider nicht zu bzw lässt sich noch schwerer anlegen.
Quarkwickel helfen auch toll. Meine Hebamme hat mich jetzt noch mit kaltem Laser behandelt. Am nächsten Tag wars auch viiiel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Zava-Mamy am 01.03.2018, 15:47 Uhr

Hallo Nasti Herzlichen Glückwunsch zum 4. Kleinen Wunder!
Mir hat die Hebamme Ringelblumensalbe von der Bahnhofsapotheke da gelassen. Kannte ich vorher auch noch nicht. Hat sehr gut geholfen und Unsere Maus hatte das nicht gestört.
Ansonsten finde ich Quarwickel bei schmerzenden Monstermöpsen sehr hilfreich. Vor dem Stillen Busen wärmen und nach dem Stillen kühlen (z.b. Quarkwickel) Gute uns schnelle Besserung dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von katyy am 01.03.2018, 16:49 Uhr

Ich benutze auch die Multi-Mam Kompressen zwischendurch und ab und zu die Purelan Salbe. Hilft mir beides sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 01.03.2018, 17:18 Uhr

Unbedingt Quarkwickel für den Atombusen! Und: Lass dich von deiner Hebamme tapen! Hat bei mir wunderbar gewirkt und mir ist erstmal die Milch nur so rausgelassen auf beiden Seiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Sabrina-kathy am 01.03.2018, 17:52 Uhr

Schwarztee getränkte kompressen helfen auch ganz gut. Ansonsten brustwarzensalbe, multimam kompressen oder nach dem stillen noch mumi auf die brustwarzen schmieren und lufttrocknen lassen. Bei mir wurde es dann wenige tage nach dem milcheinschuss besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Mackie am 02.03.2018, 10:56 Uhr

Hallo, nach dem Stillen eincremen (nur die Brustwarze, nicht den Hof) und an der Luft trocknen lassen. Zum Eincremen entweder Muttermilch oder, was ich dir besonders empfehlen kann ist die Salbe "Panavulsin". Meine Hebamme der alten Schule schwört drauf. Bekommt man nicht in jeder Apo, am besten online bestellen. Hab sie gestern mal ausprobiert. Am Abend hatte ich so wunde Brustwarzen, dass ich kaum ein Schreien unterdrücken konnte. Habe sie ein paar Mal die Nacht aufgetragen und heute ist es viel besser.

Falls alle Stricke reißen gibt es auch noch Stillhütchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von milkyway82 am 02.03.2018, 11:49 Uhr

Hallo Nasti!
Ja, Milcheinschuss ist echt fies. Ich dachte, mein Körper explodiert und das Schlafzimmer ist dann hinüber und muss neu gestrichen werden ;-)

Wenn der Milcheinschuss erst vor 2 Tagen war, dann hat dein Kleines bis dahin hat alles etwas kaputt gesaugt. In einem oder zwei Tagen werden deine Brüste dann wieder weicher.
Bei harten Brüsten helfen Quarkwickel ganz toll. Zwei Servietten oder Küchenkrepps dazwischen Quark und in der Mitte ein Loch für die Brustwarzen lassen. Das kann Man sich vorbereiten und in den Kühlschrank legen. NACH dem Stillen auflegen.
Wenn es arg drückt, dann heiss duschen und ausstreichen. Dasselbe wird VOR dem Stillen empfohlen: Brüste irgendwie anwärmen, z.B. durch heisse Dusche, dann saust die Milch nur so raus.
Wie Ausstreichen das am besten geht, findest du sicher auf YouTube oder bei Google (an brust drehen und rütteln etc... dann zur Brustwarze hin ausstreichen...)

Beim Anlegen versuch mal drauf zu achten, dass du den Kopf des Kindes (an der Schulter festhalten, nicht am Hinterkopf (das mögen sie nicht), kurz wirklich fest an die Brust drückst, in dem Moment wenn das Kind den Mund am weitesten aufmacht und es auf diese Weise nötigen, soviel wie möglich vom Warzenhof mit in den Mund zu nehmen.
Wenn das Kind angedockt ist, dann schau mal nach, ob die Unterlippe zurückgeklappt ist... und das Kind keinen "oboen-mund" macht. Soetwas könnte auch weh tun.

Mein Kleiner macht den Mund nach wie vor nicht auf.
Dazu z.B. den C-Griff mit der Hand machen und die Brust wirklich etwas quetschen. Das geht aber noch nicht beim Atombusen und Milcheinschuss.
Je nachdem wie fit du durch deine anderen drei Kindern noch in Sachen stillen bist... kannst du harte Stellen an der Brust (Milch staut sich) am besten damit wegbekommen, dass du an diesen Stellen das Kind des Kindes hast beim Stillen. Das könnte sogar u.U. etwas akrobatisch anmuten, beugt aber solchen harten Stellen wirklich sehr gut vor. Denn da, wo das Kinn sitzt, wird auch am besten Milch rausmassiert...

Alles in allem hilft bei wunden Brustwarzen tatsächlich meist nur, abwarten und durchhalten. MultiMam find ich super. Hat schnell geholfen, wobei schnell dann auch eine Woche gedauert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brustwarzen tun höllisch weh

Ich hoffe einer hat ein guten Tipp. Es tut so weh Beim stillen. Die linke brustwarze ist so eingerissen jedes Mal schmerzt es wie die Hölle. Es sind immer nur die ersten 5-6 Züge dann wird besser. Aber diese Züge das ist so schlimm. Hab schon lanisohn brustsalbe ,mum Kompressen ...

von babymv 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzen "vorbereiten"...

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob ihr euch in irgendeiner Form aufs Stillen vorbereitet? Und wenn ja wie? Meinen Sohn konnte ich nicht stillen, da er sehr krank war und viel Zeit im KH verbracht hat, das hab ich sehr bedauert. Dieses Baby würde ich gerne so lange ...

von Bliblablub90, 21. SSW 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Hilfe, schon wieder die Brustwarzen

Hallo ihr Lieben, ich habe schon wieder das Problem mit den Brustwarzen ich werde noch Wahnsinnig. Jedes Mal wenn der kleine wach wird um gestillt zu werden, kriege ich Panik. Es tut so höllisch weh. Auch die ganze Zeit ohne das ich ihn ...

von Delale 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Ziehen in den Brustwarzen

Hallo ihr lieben, Die Probleme und Schmerzen enden nie, habe ich das Gefühl. Nur gut, das es dieses Forum gibt . Kennt ihr das, wenn es plötzlich sticht und schmerzt in den Brustwarzen? Das ist so unangenehm. Woher kommt das? Also nicht ...

von Delale 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Wunde brustwarze

Hallo ihr lieben, habt ihr einen Tipp? Habe mich gewundert, dass Die Linke Brust beim stillen nicht mehr weh tut, die rechte aber schon. Meine Hebamme hat auch nichts gesehen. Gestern hab ich meine brustwarze genau inspiziert. Habe genau in der Falte zum brustwarzenhof einen ...

von Peanut89 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Alles liebe für euch und eure Wunder

Ich lese weiterhin in unserem früheren Bus mit und war schon ganz gespannt wie schnell alles nun bei euch geht. Es vergeht kein Tag an dem wir nicht mit Stolz und ewiger Liebe an unsere Lucy und Sophie denken. Und doch haben wir uns schon getraut an ein Geschwisterchen zu ...

von Bergziege1 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Auch von mir: Ein wunderschönes Weihnachtsfest euch allen

Ihr Lieben, ich möchte euch heute nicht nur ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage mit all euren Lieben wünschen, sondern euch auch von Herzen Danke sagen! Danke, für all eure Ratschläge und Tipps in der Vergangenen Zeit! Schön, dass es euch gibt! Besonders ...

von Tamina83 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die Wunder-MuMi :)

Mädels ich bin ein bisschen stolz darauf, was unser Körper alles kann! Nicht nur, dass wir diese kleinen wundervollen Geschöpfe herbeigezaubert haben, wir produzieren auch noch diesen Superhelden-Wunder-Saft, mit dem man lauter tolle Sachen machen kann.

von Menixe 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Welche Brustwarzensalbe empfehlt ihr?

An die Mehrfachmamas: Welche Brustwarzensalbe hat euch geholfen? Bei meiner Großen bin ich beim Stillen anfangs bald ohnmächtig geworden beim Anlegen, weil meine Nippel so wund waren. Dieses Mal will ich darauf vorbereitet sein und schon alles zu Hause haben :-) Mit ...

von julia771009, 34. SSW 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzenvorhof

Hallo ich bin noch ganz frisch schwanger 5. SSW. Heute morgen bin ich ganz schön erschrocken. Ich habe bis jetzt noch gar keine Anzeichen einer Schwangerschaft nur extremer Blähbauch. Seit heute Morgen sind meine Brustwarzenvorhöfe deutlich größer und auch farblich zu ...

von Mialia, 5. SSW 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.