Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 18.04.2018, 23:55 Uhr

Wie sieht es bei Euch aus?

Speikinder sind Gedeihkinder. Den Spruch scheint mein Kleiner (jetzt sechseinhalb Wochen alt) echt zu beherzigen. Er spuckt wie ein Weltmeister, aber hat in den letzten fünf Wochen, seit er sein Geburtsgewicht wieder hatte, schon 2200g zugenommen (jetzt gute 5300g; das hatte die Große erst nach doppelt so langer Zeit, obwohl sie beide mit etwa 3000g gestartet sind). Ich frage mich, woher er das nimmt und staune jeden Tag, wie groß er schon ist. Von dem zarten Neugeborenen ist so gar nichts mehr zu sehen. Er lacht und "erzählt" seit gestern auch richtig, total niedlich.

Mir selbst geht es auch viel besser. Meine Geburtsverletzungen und auch die Brust machen mir bisweilen noch etwas zu schaffen, aber psychisch ist es viel, viel besser. Ich hab ja diese tolle Hebamme mit der Emotionellen Ersten Hilfe (EEH), die hat mir enorm geholfen, und inzwischen finde ich es wirklich schön, dass unser Kleiner bei uns ist.
Zudem ist er auch bisher so pflegeleicht und schläft noch ganz, ganz viel, das macht alles so viel einfacher als ich erwartet hatte, auch im Zusammenspiel mit der Großen, die sich im Übrigen wirklich toll macht und viel Mühe gibt als große Schwester. Ich glaube, diesmal werde ich die frühe Babyzeit tatsächlich (auch) positiv in Erinnerung behalten. Ich kann es mittlerweile echt nachvollziehen, dass man diese Zeit schön finden kann.
Selbst beim Stillen haben wir doch nochmal die Kurve gekriegt, nachdem ich mich ja eigentlich schon zum Abstillen entschlossen hatte. Und die Geburt, so sehr sie mir körperlich noch zu schaffen macht, hatte irgendwie was Heilsames. Die Erinnerungen an den Kaiserschnitt vom ersten Mal verfolgen mich nicht mehr; ich kann endlich meinen Frieden damit schließen. Also insgesamt läuft es so glatt und geht es mir gerade sooo viel besser als ich befürchtet hatte. Ich bin so dankbar dafür.

Mögt Ihr mal erzählen, wie es Euch und Euren Mäusen inzwischen so geht?

 
4 Antworten:

Re: Wie sieht es bei Euch aus?

Antwort von GelbeBlume am 19.04.2018, 6:55 Uhr

Guten Morgen,

Dein Bericht hört sich aktuell sehr zufrieden an. Das freut mich wirklich.

Meine Geburtsverletzungen sind zügig und problemlos verheilt.
Ich stille voll und diesmal gab es null Probleme. Nicht einmal wunde Brustwarzen. Ich war selber überrascht.
Allerdings muss ich auf die die Brustwarzen trotzdem noch aufpassen, da meine Maus keinen Schnulli nimmt und abends dauernuckeln möchte.
Und sie ist nicht sanft. Extrembelastung.

Emotional gesehen bin ich traurig, dass ich mit niemanden richtig über die Geburt reden kann. Sie war ganz anders als die ersten 2.
Ohne Katastrophen. Trotzdem verdammt eindrucksvoll.
Eine Hebamme habe ich nicht.
Ich werde mir mal die Berichte anfordern als Erinnerung.

Speihkinder sind Gedeihkinder...oh ja.
Was meine Süße sich zurecht spuckt. Teilweise mit Schwung.
Wir hatten es schon überall. Selbst an den Wänden.
Sie ist richtig mollig. Obwohl sie im PEKIP die Jüngste ist, sieht sie irgendwie viel älter aus. Ein richtiges Knuddelbaby.

Sie ist tagsüber viel wach. Gelegentliche kurze Powerschläfchen.
Ich bin selber überrascht, wie lange sie mich konzentriert angucken kann. Sie lacht viel und beginnt zu glucksen und zu tönen.
Neu ist, dass sie auf unsere Familiengespräche reagiert, z.B. wenn ich beim Stillen plötzlich laut eines der Großen beim Unfug machen ermahnen muss, verzieht sie ihre Schnute und heult mit Tränen.
Aber erst seit ein paar Tagen. Vorher war ihr das egal.

Mit ihren Händen kann sie noch nicht so viel anfangen.
Anlutschen, rumwedeln und alles greifen, was zufällig in der Nähe ist.
Bewusst langt sie noch nicht nach Gegenständen.
Die Anfangskoliken sind viel besser, aber noch nicht ganz weg.
Diese Neugeborenenakne ist viel besser. Aber auch noch nicht weg.
Sie sah richtig schlimm aus. Dazu noch verengte Tränenkanäle und ständig Sekret in den Augen. Als ob ich mein Kind nie pflegen würde.

Der Umgang unter den 3 Geschwistern ist echt toll.
Kaum Eifersucht. Sehr liebevoll.
Die Kleine wirkt meistens zufrieden.
Tagsüber kann ich sie ab und zu auch ablegen, ohne das sie motzt.
Abends unmöglich. Dauergebrüll nach dem Busen.

Ich bin abends meistens alleine mit den Kids. Sie brüllt abends viel und will clustern. Das geht natürlich schlecht. Mir tut es oft im Herzen weh, wenn ich sie auf die Seite lege und sie brüllt wie am Spieß. Aber ich kann die Großen nicht wickeln, waschen, umziehen, Zähne putzen, wenn sie im Tuch ist.
Sehr viel mache ich einarmig mit Mäuschen im Arm.

Und ich hasse den Spagat zwischen Kids und Haushalt.
Er klappt selten gut. Aktuell eher schlecht. Irgendwas bleibt immer liegen.
Das ärgert mich massiv.
Trotzdem nehme ich mir die Zeit und kuschel viel mit meiner Maus, wenn die Großen im Kindergarten sind. Die Zeit ist so kostbar.

Sorry für den langen Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch aus?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 19.04.2018, 12:23 Uhr

Huhu,
Mein Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen. Geburtsverletzung etc merkt ich nix mehr, nur im Rückbildungskurs, dass der Beckenboden schlapp macht.
Ansonsten,ein auf und ab. Es gibt gute Tage,aber auch viele viele schlechte. Mit viel Geschrei,viel Überstrecken,wenig Schlaf tagsüber.
Stillen klappt je nach Verspannungsgrad des kleinen mal besser Mal schlechter. Insgesamt ist er aber fast zu genügsam mit dem Trinken,bei mir staut es sich dann oft.
Abends so ab 7 ist Ruhe,da schläft er dann im Bestellbett, manchmal gibt's davor ein bisschen Geschrei,aber nie lange.
Tagsüber.... schwierig, viel gemotze, Kinderwagen geht er nicht mehr gerne, maxicosi auch nicht, aber in der Trage ist er mir auf Dauer zu schwer. Schätze er hat schon knapp 7 Kilo. nachmittags mit beiden Kindern ist es echt die Hölle..der kleine will draußen nur rumgetragen werden,die große braucht Mama aber auch und so muss der kleine notgedrungen auch mal schreien im Kinderwagen, anders geht's nicht. Ansonsten lächelt er auch viel,macht Geräusche, spuckbläschen und betrachtet seine Hände.
Ich hoffe,es die Zeit ist bald vorbei und ich finde es schade,dass uns schon wieder keine schöne Babyzeit vergönnt ist. Wenigstens sind die Nächte recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch aus?

Antwort von katyy am 19.04.2018, 13:10 Uhr

Wir haben auch ein Speikind. Bin froh, dass ich genug Klamotten habe und nicht täglich waschen muss. Unsere Maus hat sich von ihrem schlechten Start sehr gut erholt, die U3 war super :)

Sie lacht sehr viel, Papa macht ordentlich Quatsch mit ihr, wenn er abends heim kommt. Ansonsten fängt sie jetzt bewusst an, nach Sachen zu greifen. Ihr Mobile könnte sie stundenlang anstarren. Der Kinderwagen ist leider nicht ihr bester Freund, ich hab immer die Trage dabei. (die wir beide über alles lieben).

Ich hab mich von dem Notkaiserschnitt ganz gut erholt. Im Nachhinein hab ich noch ein paar Sachen aus dem Arztbrief erfahren, die mir in Krankenhaus nicht genau erklärt wurden, bin jetzt aber mit der Sache im Reinen, da es uns beiden gut geht. Ich dachte am Anfang, ich hab da länger mit zu kämpfen..

Auch ganz schön lang geworden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch aus?

Antwort von BluexButterFly am 20.04.2018, 22:44 Uhr

Aso bei uns läuft es soweit eigentlich sehr gut.
Unser Kleiner hat sein Geburtsgewicht fast schon verdoppelt und ich krieg schon öfters Fragen ob ich ihm was anderes zu trinken gebe
Noch dazu trinkt der Kleine mit seinen nun 9 Wochen sogar nur alle 4 Stunden zum großen Teil bis auf ein zwei Ausreißer natürlich. Abend so gegen 8 kriegt er spätestens seine letzte Mahlzeit und dann meldet er sich meist so nach 7 Stunden erst wieder was die Nächte schon sehr angenehm macht :)
Das Einzige anstrengende ist, dass er nur an meinem kleinen Finger saugt und nicht an einem Schnuller wenn er tagsüber mal Beruhigung braucht.Und als wüsste er, dass man alles auf die freie Seite gelegt hat, will er dann den Finger dort

Sonst ist er ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Lacht viel, versucht schon hin und wieder mit uns zu reden. Teilweise auch direkt beim Stillen. ;) Heute erst wieder


Bei mir selbst gibt es kaum was zu beklagen. Klar auch ich hab manchmal die Nerven voll wenn er dann seine Minuten hat wo er nur schreit und man mal nicht weiß was er hat. Aber das denke ich sind Luxusprobleme im Vergleich mit einigen hier.
Nach der doch sehr Horrormäßigen Geburt entwickelte sich für mich alles prächtig. Ich lief am nächsten Tag schon wieder rum als wäre nichts (Dank Schmerzmedikation... nur vergaß ich die nach 2 Tagen fast schon zu nehmen weil es mir echt gut ging... ;))
Auch passte ich eine Woche nach Geburt schon wieder in meine Hosen vor der Schwangerschaft und war 3 Kg unter meinem Startgewicht. Was mir den Ansporn bot nun auch endlich etwas mehr abzunehmen.
Was am Anfang nur nervte war die massive Milchüberproduktion die ich hatte. Mir tat alles schon weh und ich lief nur so aus.

Aber das alles hat sich nun eingependelt und es geht usn alles in allem wirklich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.