Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuenktchensMami am 06.03.2018, 12:19 Uhr

Wie geht es denn den KS Mamis?

Hi, ich werde eine Märzmami. KS Termin ist nächsten Donnerstag. Parallel dazu verabschiede ich mich von meinen Eileitern. (3 Kind...jetzt reichts) Habt uhr Tipps und Tricks für die Zeit nach der Op/Geburt? Was tat euch gut nach dem KS bzw auch wärend dessen? Wie geht es euch nach welcher Zeit? Was soll ich nicht fürs KH vergessen? Wie lange wart ihr im Op? Wie geht es den Minis??? Fragen über Fragen

 
12 Antworten:

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von katyy am 06.03.2018, 13:10 Uhr

Hey,

bei mir wars ja ein überraschender Notkaiserschnitt, ging ganz fix. Um 20 Uhr operiert, um 21 Uhr wach geworden.
Aufgestanden und gelaufen bin ich das erste Mal dann morgens um 4.30 mit der Schwester zur Toilette und Tee holen.
Ich höre jetzt von so vielen, die wirklich starke Schmerzen hatten, da hab ich scheinbar echt Glück gehabt und das ganze gut verkraftet.

Bin relativ schnell wieder mobil gewesen, mir hat es auch gut getan mich viel zu bewegen. Bloß bücken und beugen hat weh getan. Aus dem Bett aufstehen zum Beispiel.
Was mir im Krankenhaus gefehlt hat, waren Hosen, die nicht auf die Narbe drücken. Hab meinen Mann losgeschickt, große Jogginghosen kaufen.

Die Geburt war am Samstag, entlassen wurde ich dann Dienstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von Nasti4 am 06.03.2018, 13:19 Uhr

Hey, ich hatte ja letzten Montag meinen KS. Lustig ist das echt nicht, vorallem da die Nachwehen nach einer Sectio viel stärker sind, als nach einer natürlichen Geburt ( ist mein eigenes empfinden).

Gut wäre, wenn du am selben Tag schon aufstehen darfst, ist zwar schmerzhaft aber durchaus machbar. Ich konnte am 2 Tag schon wieder "längere Strecken" zurücklegen, da auch mein Kreislauf schon sehr stabil war.

Du brauchst gar nicht viel mit, da du es aufgrund der Narbe eh nur im Nachthemd aushältst ( hatte Jogginghosen einpackt, konnte ich aber nicht tragen)

Insgesamt hat bei mir alles 20 Minuten gedauert. Legen der spinalanästesie bis zur Geburt, danach noch 20 Minuten nähen. Durfte auch direkt nachher 3 Stunden kuscheln.

Wegen deiner Sterilisation, ich wollte mich auch unterbinden lassen ( 4. Kind), aber mir riet eine Ärztin gleich wieder ab. Sie erklärte mir, dass die durchtrennten Eileiter sich gerne einen anderen Weg suchen um dort wieder ranzuwachsen. Es kommt auch öfter vor, dass dadurch alles stärker vernarbt und deshalb jeder Eisprung und jede Periode sehr schmerzhaft wird. Habe eh mit Verwachsungen zu tun, deshalb wäre das bei mir so eine Sache gewesen. Auch können Bauchhöhlenschwangerscgaften öfter vorkommen. Ich hab es sein lassen und werde eventuell meinen Mann schicken :-)

Wünsche dir alles liebe und lass dich nicht zu sehr stressen ( habe deinen Post im märzforum gelesen)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von Menixe am 06.03.2018, 13:26 Uhr

Also ich hatte 2 ungeplante Kaiserschnitte und beide waren ziemlich unterschiedlich. Vorweg: meinen beiden Mädels ging’s von Anfang super und stillen war auch nie ein Problem!
Beim 1. KS ging’s mir danach erstmal bescheiden, aber das war sicher auch ein psychisches Ding, weil ich damit vorher einfach nicht gerechnet hab. Da bin ich erst nach 2 Tagen das erste mal aufgestanden und auch nur, weil die Schwestern mi h quasi gezwungen haben - sonst hätte ich noch tagelang nur gelegen! Im Liegen hatte ich dank Schmerzmittel kaum schmerzen, nur die meisten Bewegungen waren doof und aufstehen wie gesagt erstmal schlimm. Aber es hat sich bewahrheitet, dass es schneller besser wird wenn man sich bewegt. am Tag drauf bin ich schon dauernd im Flur unterwegs gewesen um ins Stillzimmer zu wandern, noch einen Tag später wurde ich entlassen (also nach 4 Tagen). Danach hab ich aber bestimmt noch 2 Wochen IBU genommen gehen die Schmerzen und bin gelaufen wie ne alte Oma.

Jetzt beim 2. ks ging es mir viel schneller wieder gut. Am Tag nach der Op bin ich einmal kurz aufgestanden, am 2. Tag dann auch mal ins Bad und zur Toilette geschlurft und noch einen Tag später wieder relativ viel rumgelaufen. Klar hat das im Bauch noch ziemlich gezogen (man hat ein bisschen das Gefühl der Bauch fällt runter), aber es war ok. Schmerzmittel hab ich ab dem 4. Tag nur noch bei bedarf genommen und nach ner Woche eigentlich fast gar keine mehr. Und nach 2 Wochen hab ich mich wieder ziemlich fit gefühlt, musste eben nur regelmäßig Pausen machen. Jetzt ist der KS 4 Wochen her und ich bin komplett beschwerdefrei, die op kommt mir viiiiiel länger her vor.

Mitnehmen würde ich auf jeden Fall Nachthemden! Ich hatte (wieder) keine und fand noch von der bequemsten Hose den Bund an der Narbe erstmal unangenehm. Außerdem soll da ja nicht gleich was dran reiben und am besten Luft dran kommen. Also 1-2 Nachthemden anschaffen lohnt sich, im Idealfall zum knöpfen wegen dem Stillen. Und was mich gerettet hat: Hustenbonbons! Ich hatte bei beiden ein paar mal Hustenreiz und husten ist wirklich die Hölle!! Also pack dir zur Sicherheit was zum lutschen ein. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von nadine1983, 37. SSW am 06.03.2018, 13:56 Uhr

Werde ja auch Märzmami mit kaiserschnitt und sterilisation beim 3. Kind.
Mein erster Kaiserschnitt war Not kaiserschnitt und nicht so lustig. Vollnarkose - nach 2 Std das erste Mal mehr schlecht als recht wach - nach 6 Stunden komplett ausgeschlafen. Leider war das dann morgens um zwei Uhr. Das erste Mal aufstehen dann morgens beim waschen. Die Hölle gewesen. Es hieß damals aber, daß liege daran, daß mein Körper so geschwächt war von den stundenlangen wehen zuvor. Habe meinen Sohn zwar kurz in Arm gehabt nachts um zehn, als ich kurz wach war. Aber durch die Müdigkeit konnte ich Augen nicht auf halten. Hab ihn dann erst morgen um 6 zu mir bekommen.
Hatte dann ca 3 Wochen daheim noch etwas Probleme mit aufstehen vom Bett und Couch.
Zweiter kaiserschnitt geplant gewesen. Nach zwei Stunden wach gewesen, direkt meinen Sohn bekommen, kamen dann ins Zimmer zurück und der kleiner war nonstop bei mir. Ich war den ganzen Tag fit, wollte mir Katheter am liebsten gleich wieder ziehen lassen und bin dann auch zügig aufgestanden. Hatte keine Beschwerden außer bisl zwicken und ziepen.
Hoffe diesmal wird es genauso.
Fürs Krankenhaus fand ich beide Male weite Kleidung praktisch. Meine Jogginghosen gehen alle sehr weit hoch, so das nichts auf der Narbe drückt. Schwierig war es bei der Unterwäsche. Aufgrund meines Übergewichtes, hat mein großer sich damals
in eine kleine fettschürze gekuschelt und diese ums dreifache vergrößert. Meine Unterwäsche rutscht dadurch immer wieder unterhalb dieser fettschürze, dort ist genau die kaiserschnittnarbe. Habe mir da für die Anfangszeit, bis abheilung der Narbe mit Unterhosen meines Mannes beholfen.die sind geblieben wo sie sollten, waren luftig und somit perfekt.
Bonbons zum Lutschen empfehle ich auch, so eine Packung nimmt ja nicht viel Platz weg, sollte man sie doch nicht benötigen.
Für den Kreislauf hilft auch ein Glas Sekt , das gab es bei uns in der Klinik sogar von der Station als geschenk. Ein kleiner Piccolo zum anstoßen auf die Geburt.
Ansonsten hatte es mir sehr geholfen, gar nicht zu wissen, wie es mir nach dem kaiserschnitt gehen wird. Nachdem der erste so bescheiden war, war ich schon darauf eingestellt das es beim zweiten ähnlich sein wird. Umso mehr hab ich mich gefreut, das es mir so super ging. Auch die Besuche habe ich schon für dieses Mal geregelt.
Beim ersten Kind, sah man mir an das es mir nicht gut ging und die Besucher sind zeitig wieder gegangen. Beim zweiten wurde es bisl ausgenutzt, das ich so fit war. Weg schicken wollte ich aber auch keinen. Dieses Mal habe ich direkt gesagt am Tag der OP und am Tag danach, kein Besuch nur mein Mann mit unseren zwei großen. Da bei uns nach 5 Tagen erst entlassen wird, sind dann noch 3 Tage über, an denen Besuch kommen darf. Mache nur nicht den Fehler wie ich damals und beiße die zähne zusammen, wenn es dir zu viel wird.
Ich hatte beim zweiten unerwarteten Besuch von der Schwiegermutter meiner Schwägerin (lag zufällig im gleichen Krankenhaus). Ich saß der ganzen Zeit im Bett, konnte dann fast vor Schmerzen nicht mehr, wollte sie aber auch nicht weg schicken.... Wird diesmal auch nicht mehr passieren.
Sorry das es nun so lang wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von katyy am 06.03.2018, 14:16 Uhr

Oh ja, das Husten hab ich schon verdrängt. Und lachen war auch unangenehm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von PuenktchensMami am 06.03.2018, 14:20 Uhr

Ja das Küchen-Worst-Case -Szenario ist eingetreten... so ein Sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von Liyana am 06.03.2018, 14:23 Uhr

Also bei mir war die Geburt eine reine Hölle..
Lag 15 Stunden in den wehen und hatte eine pda 3 mal falsch gesetzt bekommen...
Dabei war ich schon am wehentropf und war 10 cm offen Abends. Dann wurde es sehr knapp der FA wurde dann bissl hektisch und wollte vor 00.00h meinen Sohn holen natürlich en Not Kaiserschnitt. 23:00h wurde ich aufgeschnitten 17 nach war er da....
Die Tage danaxh purer Horror hatte Schmerzen bei allem und konnte nicht gehen nichts. Mittlerweile 6 Tage her geht's ein wenig besser... aber noch mal einen Kaiserschnitt Nein danke! Dann doch lieber natürliche Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von sunshine59, Xx. SSW am 06.03.2018, 16:14 Uhr

sei vorsichtig mit deinen Wünschen
Mein 1. Kaiserschnitt war die Hölle und ich hatte mir versprochen niemals wieder. Tja diesmal ca. 17h Wehen nach Einleitung mit Gel und Blasensprung. Leider keine vaginale Geburt sondern das Ende vom Lied war das ich wegen falscher Position vom kindskopf nicht natürlich entbinden konnte. Er hatte sich richtig verkeilt im Becken. Wir beide hätten das nicht überlebt. Ich bettelte regelrecht nach einem Kaiserschnitt mit vollnarkose. Was ich auch bekam. Das war die beste Entscheidung und ich würde es wieder so entscheiden. Ich bin auch sehr schnell wieder auf die Beine gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von Liyana am 07.03.2018, 13:19 Uhr

Mein Kind lag richtig. Er lag mit dem Kopf nach unten und passte mit 36 cm kopfumfang nicht durch meine Mumu. Obwohl Kopf und alles schon tastbar war. Sertico musste dann gemacht werden obwohl ich schon Drei mal eine falsche pda gesetzt bekommen habe... bekam ich bei der Op noch mal bis zur Bauch Hälfte alles betäubt aberanderes betäuben... da fühlte ich meine Beine gar nicht mehr bis zum nächsten Morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von Pontiki85 am 07.03.2018, 18:22 Uhr

Hallo liebe Mami,

Ich schau mal aus dem eigentlich Dezemberbus dann aber doch Novemberbus rüber ich war 6 Wochen vor Entbindungstermin zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus (bei mir hätte ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden sollen, da ich eine Herzerkrankung habe) tja leider endete das Gespräch direkt im OP. Ich hatte keinen Notkaiserschnitt sondern einen eiligen Kaiserschnitt da mein Sohn unterversorgt war.

Da die OP am Abend war, durfte ich erst am nächsten Morgen aufstehen. Die Schmerzen direkt nach der OP waren nicht so dolle aber nach der ersten Nacht ging es steil bergauf Meinem Sohn und mir geht es heute (15 Wochen nach Entbindung) sehr gut. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von Pontiki85 am 07.03.2018, 20:23 Uhr

Ach so.... getragen hab ich nach dem Kaiserschnitt umstandsleggins und die hübschen netzhöschen aus dem Krankenhaus. Im OP lag ich fast 2 std. Bei mir gab es Probleme mit dem setzen der Spinal Anästhesie weshalb allein das schon 45 min gedauert hatte. Vom Schnitt bis Geburt vergingen 3 Minute und das nähen dauerte nochmals 45 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es denn den KS Mamis?

Antwort von Katarina79 am 08.03.2018, 7:51 Uhr

Bei mir war ungeplanter Kaiserschnitt, weil anderes nicht ging....pda habe ich zum erste mal gehabt,es war super schön mein Baby sofort sehen und sie gleich halten dürfen leider habe ich seit dem pda immer wieder Kreuzschmerzen ,schon im Krankenhaus hats angefangen.......die Umstellung von infusionen auf Tabletten war schlimm,Wunde hat sehr weh getan,was aber sehr schnell nachgelassen hat.....bin am Tag der op gleich aufgestanden,war am Klo und duschen.....das war echt super! Wichtig ist sich so schnell wie möglich bewegen.....natürlich tut alles weh,aber mit liegen wird's nicht besser......und jeder Tag frische Dusche in dem Zustand,das kann was immer schön dran denken,deinem Baby zu liebe sich schnell erholen....drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abszess an der ks narbe?

Hallo ihr lieben, ich beobachtete eine Stelle an meiner KS-Narbe die mittlerweile leicht dick und bläulich scheint. Hatte das schon mal jemand von euch und kann aus Erfahrung berichten ? Ich frage mich nur ob sich das von alleine verflüchtigt oder ob es ein Fall für den Arzt ...

von Natalie3105 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Spontaner KS-Termin morgen früh

Hallo ihr Lieben! Bin gerade etwas durcheinander! Habe seit heute Mittag alle 10 Minuten Wehen (dachte erst Magen-Darm-Krämpfe) und da unsere Maus in BEL liegt und die Narbe vom 1. KS dünn ist, sollten wir bei Wehen sicherheitshalber ins Krankenhaus! Jetzt bin ich geplant für ...

von Mami2019!, 38. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super. Leider darf ich keine Methoden ...

von Elenore1003, 38. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Zwangsräumung - Erfahrung TAP Block bei KS

Nachdem mehrere weitere Schätzungen alle dasselbe ergaben wird mein Bauchbewohner nun morgen zwangsgeräumt. Die Versorgung ist nach wie vor so gut, das er auch gar keinen Grund hat die Höhle freiwillig zu verlassen.. Leider. Hätte mir das anders gewünscht aber es ist halt nun ...

von Februar-zwerg, 41. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Endlich mal was Positives! KS am 23.2.!

Hatte ja heute 2 Gesprächstermine im Krankenhaus und musste mich bei der Oberärztin echt durchsetzen , aber es hat geklappt. Am 23.2.22 wird unser Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Er ist geschätzt schon 56 cm lang und 3940 Gramm schwer. Da trau ich mir auch keine spontane ...

von Knusperkatze, 39. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Nun ist bei mir das passiert was ich nicht erhofft habe, bei der heutigen Messung, 5 Tage vor Termin kam ein Gewicht von 4200 Gramm raus. Gut, das ist nur eine Schätzung mit abweichung +/- 600 Gramm laut Arzt. Aber: auch der Kopfumfang zeigt keine zarte Elfe mehr und der ...

von Februar-zwerg, 40. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Vorfreude auf morgen: geplanter KS

Oh mein Gott, morgen früh ist es soweit! ET ist am Sonntag (13.02), aber wegen den 2 vorherigen KS möchten mich die Ärzte nicht über Termin gehen lassen. Also durfte ich mir aussuchen ob der 11.02 oder der 14.02 ein KS gemacht wird (sollte es vorher nicht von alleine los ...

von Luckykitty86, 40. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ich melde mich auch mal wieder ks Termin steht fest

Huhu also ich werde definitiv im Januar auskugeln. Lag jetzt einige Tage im kh wegen Verdacht auf ss Vergiftung dies würde nicht so ganz bestätigt trotz allem würde dann mal der Kaiserschnitt auf 28.1 geplant . Seit 3 tagen kann ich nicht mehr laufen. Hab schmerzen und ein ...

von Mami 05_07_10_21, 33. SSW 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Gleich KS

Heute ist es soweit. Im Laufe des vormittags wird die kleine per KS geboren. Gefühlschaos pur sag ich euch. Ich freu mich riesig auf die kleine, habe aber echt Angst vor der OP. Aber wir schaffen das Wann wir dran sind wissen wir noch ...

von VanyXY, 40. SSW 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Immer wieder Blutdruck zu niedrig.. nach KS

Ich habe solche hölligen Schmerzen nach dem Not Kaiserschnitt sind erst 5 Tage hwr... kann schon wieder laufen unter Schmerzen aber es tut so höllig weh das mein Blutdruck runter sackt. Sehe aus wie eine Leiche und habe Angst wenn ich meinen Sohn hoch hebe, dass ich umkippe und ...

von Liyana 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.