Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuller-Anni, 39. SSW am 12.02.2018, 12:42 Uhr

VU - Befund richtig deuten

Wie ich ja schon erwähnt hatte, war gestern im KH der Befund bei der VU: MM weich. Fingerdurchlässig. Köpfchen abschiebbar. GMH 1.5cm
So habe ich es aufgefasst, als die Ärztin ihrer helfen alles diktiert hat. Natürlich sagen die dem Patienten nichts dazu. Das macht mich wahnsinnig
Heißt das denn jetzt, das es bald los gehen kann? Oder doch eher nicht?
Diese Spekulationen von mir und meinem Mann machen uns echt wahnsinnig. Da es das erste Kind Ist, verstehen wir von dieser Fachsprache natürlich noch nicht so viel.
Ich muss dann immer an das erste Kind meiner Mutter denken. Der kam auch eine Woche früher.
Könnt ihr mit dem Befund was anfangen?

 
9 Antworten:

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von Diddy84, 41. SSW am 12.02.2018, 13:09 Uhr

Also bei meinem ersten war der mumu 2 Wochen bevor er gekommen ist schon 2-3 cm geöffnet... und Köpfchen abschiebbar würde ich auch eher auf: es dauert noch, beziehen... aber das kann sich auch alles ganz schnell ändern.
Versuch geduldig zu sein, es ist echt ganz unterschiedlich...
Siehe bei mir, der erste war eine Woche früher und jetzt sitze ich hier am ET und bin total hibbelig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von mlle.sakura, 40. SSW am 12.02.2018, 13:26 Uhr

Da kann ich nur zustimmen. Bei mir sah am Abend zuvor im KH (17Uhr) noch nichts nach Geburt aus...Um 2 Uhr nachts ist die Fruchtblase geplatzt, um 5:21 war er da (erste Geburt in der 37.Woche)
Jetzt ist am Freitag ET, seit Wochen ist das Köpfchen tief im Becken, ich habe ständig einen harten Bauch, alles weich und bereit zur Geburt und ich sitze trotzdem hier und warte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von Blüte am 12.02.2018, 13:39 Uhr

Bei meiner Tochter damals war ich morgens am ET im Krankenhaus. Keine Wehen auf dem ctg, mumu weich aber nicht geöffnet. Mich nach Hause geschickt. Etwa 5 Stunden später war ich zurück im KKH, meine Tochter nach 45 min kreissaal da. Ärzte mögen und können das wirklich manchmal nicht sagen, wie lange es wohl noch dauert, wann es soweit ist! Daher, dein Befund kann wirklich alles und nichts heißen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von Menixe am 12.02.2018, 14:35 Uhr

Also mein Befund 2 Tage vor der Geburt war Muttermund fingerdurchlässig, GMH verstrichen, Köpfchen abschiebbar. Der Kopf war auch bei Beginn der Geburt noch abschiebbbar, das heißt also nix. Aber der GMH war bei mir auch schon 2 Wochen vor der Geburt verstrichen, also auch das heißt nicht viel.

Ich weiß, man versucht das immer alles zu deuten um einen Hinweis zu bekommen wie lange es noch dauert, aber man kann daran eben keine wirkliche Prognose erstellen. Deswegen sagen die meisten Ärzte dazu auch nix. Das Hibbeln und die Ungewissheit sind nervig, aber es bleibt leider nix anders als warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von Krümelratte am 12.02.2018, 16:08 Uhr

ich muss mich da leider anschließen, die Ärzte haben schon ihre Gründe, dass sie den Frauen keine eindeutigen Aussagen machen, da man das eben nicht wirklich kann. Mein Muttermund war am Nachmittag vor der Geburt (am Folgetag 12:53Uhr) noch komplett zu und Gebärmuttterhalt auch noch da (weiß leider nicht mehr, wie lang). Bei anderen ist der Gebärmutterhals schon wochenlang verstrichen und der Muttermund für 2 Wochen 1-2cm offen. Der Abgang des Schleimpfropfes kann eben auch alles und nichts heißen. Irgendwo meine ich mal gelsen zu haben dass ein MuMu unter 2 cm bei Erstgebärdenden meistens heißt,dass es in den nähsten 2 Wochen losgeht. Aber natürlich ist auch das wieder nur irgendso eine Regel, die bei vielen zutrifft, aber deswegen nicht bei dir so sein muss.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht mehr allzu lange warten musst und wünsche Dir viel Geduld ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von milkyway82, 39. SSW am 12.02.2018, 17:24 Uhr

Hey.
also leider heisst das alles sowas von überhaupt nichts.
Es gibt Frauen, die rennen mit offenem Muttermund noch zwei Wochen rum..

bei mir war der Befund noch zwei Stunden vor Geburt komplett geburtsunreif... (also wirklich komplett unreif!!) und dann ging alles unter den Geburtswehen mit.
Mir hat tatsächlich die Orientierung an den Schwangerschaften meiner Mutter sehr geholfen. Es lief alles immer so wie bei ihr. Erstes Kind nahe am ET, zweites Kind dann früher, auch schon wegen der körperlichen Belastung durch das 1. Kind.
Vielleicht stellst du dich also auch einfach auf so ein Szenario ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von Nuller-Anni, 39. SSW am 12.02.2018, 17:28 Uhr

Also wenn ich danach gehe, dann müsste mir bald die fruchtblase platzen. Da hatte sie zumindest eine Woche vor ET. Bei meiner Geburt war es ganz anders (2 kind) 10 Tage nach ET und so gerade einem KS davon gekommen .
Ich merke schon. Ich warte es einfach ab.
Meine Mutter zb hatte bei beiden Kindern nichts vorher. Keine wehen in irgendeiner vorm etc. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von Pippi_Lotte am 12.02.2018, 17:31 Uhr

Wie die anderen schon meinten: Es heißt alles nix.

Und selbst wenn der Arzt dir die Dinge erklärt hätte... das Baby wäre heute trotzdem nicht schon auf der Welt :)
Mir hat der Arzt zum Beispiel am Donnerstag gesagt, dass er nicht glaubt das ich noch bis zum ET warten muss und das es jeder Zeit los gehen könnte. Nun der ET ist jetzt auch schon in 10 Tagen und ich sitze hier noch mit Kugel. Und wer weiß... vielleicht sitze ich auch noch in 14 Tagen hier mit Kugel.
Keiner kann das Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU - Befund richtig deuten

Antwort von 87Inga87 am 12.02.2018, 18:14 Uhr

Mein Befund war der selbe und war geburtsunreif. Das allerdings muss überhaupt nichts heißen. Ich war bereits ET +9 und immer noch dieser Befund. Hab mir zuhause die Augen ausgeheult weil ich überhaupt keine Einleitung wollte. Bin drum rum gekommen, einen Tag zuvor geburtsunreif und nächsten Tag setzten die wehen ein. Das Köpfchen war bis zuletzt abschiebbar weshalb ich schon vor den eigentlichen presswehen immer ein bisschen mit pressen sollte. Am Ende ging also alles auf einmal ganz schön schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heutige VU

Hallo in die Runde, ich hatte heute wieder VU, jetzt dann alle zwei Wochen und jede Woche CTG... Es ist alles top, keine Trichterbildung, Gebärmutterhals bei über 4cm, Kind noch schön oben..... Jetzt drückt mir mal schön die Däumchen, dass Madame es sich in den nächsten Wochen ...

von Mine43, 32. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Befund der Chorionzottenbiopsie

Hallo, Wir wissen seit gestern, dass unser kleiner Junge nicht unseren vererbaren Gendefekt haben wird Ich war dann heute noch spontan bei der Frauenärztin, ...

von mamavonemma, 12. SSW 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Befund

Heute VU und irgendwie enttäuscht

Hatte heute VU. War irgendwie komisch. Blutdruck gemessen und CTG geschrieben. Kurzes Gespräch. Keine vaginale Untersuchung, obwohl ich dachte, dass das mal wieder dran wäre so kurz vor'm ET. Ab morgen hat die Praxis Urlaub. Ich wurde nun an die Vertretung übergeben, wo ich ...

von blacky1981, 40. SSW 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU und Geburtsplanung

Eigentlich hätte ich meinen nächsten Termin erst am Freitag gehabt , da ich aber gestern Schmerzen im Oberbauch hatte und so gut wie nicht geschlafen habe, bin auf gut Glück vor der Geburtsplanung zu meinen Doc. Es war zum Glück nix los das wir den Termin vorverlegt ...

von sandy0881, 35. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU

Hallo ihr Lieben! Ich war heute zur VU bei meiner FÄ. Soweit ist alles gut. CTG war unauffällig. Madame war mal wieder etwas unkooperativ. Meine Ärztin hat dann noch einen US gemacht. Versorgung ist bestens und die kleine wiegt gute 3kg. Sie soll nicht so groß bzw. schwer ...

von blacky1981, 37. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU - mit Papa?

Geht ihr zu dem VU allein oder bringt ihr den Papa nach Möglichkeit mit? Wird das in den Praxen gern gesehen?? Habe die Hoffnung, dass sich mein Mann, wenn er das Baby selbst sieht und hört, noch besser darauf einstellen kann... oder ist das unrealistisch und eine träumerische ...

von Lena915, 7. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU im KH bei ET+8 mit guter Prognose

Huhu Komme eben wieder von der nun täglichen Ctg/Doppler-US Kontrolle. Alles bestens versorgt. Diesmal auch auf meinen Wunsch mit Abtasten, letzte Kontrolle "untenrum" war in Woche 39, da war noch alles hoch und fest zu... Inzwischen ist ...

von Fuchshase, 42. SSW 09.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

ET und VU

Heute ist unser ET und ich hatte auch noch einen Termin zur Untersuchung. Auf dem ctg waren schöne wehen zu sehen, Kopf sitzt fest im Becken und der Mumu ist ein bis zwei Finger durchlässig. Das hört sich alles so super an im Gegensatz zu meiner großen damals. Er hat dann ...

von Kimi96 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute wieder vu gehabt

Hallo ihr lieben Hatte heute Mal wieder vu mit ctg und Ultraschall.. Ctg war unauffällig.. Habe aber 2 Kilo in 2 Wochen zugenommen ,was schon viel ist ... Dann habe ich nochmal blut abgenommen bekommen um nach Zucker,gestose und Eisen und Schilddrüse zu gucken.. ...

von tammy89, 36. SSW 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Vu, wieder unerklärliche Blutung, Gespräch Hebamme

Ich werde noch wahnsinnig. Ich habe mindestens 1x pro Woche eine kurze Blutung. Positiver Effekt, man ist hellwach, braucht keinen Kaffee, aber das war's dann auch. So auch heute wieder, naja passte ja hatte VU. Aber nix. Man kann nichts feststellen woher das kommt! ...

von ausviermachfünf 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.