Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 09.03.2018, 15:00 Uhr

Update Stillen

Nachdem ich die Nacht mit heftigsten Schmerzen, Kühlen und Heulen verbracht, heute morgen beim Anlegen gebrüllt habe wie im Kreißsaal und vor Schmerzen mein Baby nicht mal mehr aus dem Bett heben kann, hänge ich wieder an der Pumpe und streiche anschließend aus. Und siehe da, heute mittag kommt plötzlich beim Ausstreichen an der betroffenen Stelle plötzlich Eiter aus der Brust. Richtig dick und viel (sorry).
Von wegen "Die Schmerzen sind anfangs normal, dass müssen Sie durch, und in ein paar Tagen wird es besser"

Ich komme mir vor wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur mit 3 Jahren Abstand -und diesmal noch schneller als beim letzten Mal Psychisch hat mich die Nacht schon wieder in ein tiefes Loch katapultiert.

 
5 Antworten:

Re: Update Stillen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 10.03.2018, 9:18 Uhr

Oh Gott das ist ja schlimm. Hast du deine Hebamme kontaktiert,wie das jetzt weitergehen soll? Ist ja so kein Zustand! Du ärmste,gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Stillen

Antwort von Tämelebäbchi am 10.03.2018, 11:02 Uhr

Oh Gott :( Hilfe das ist ja der selbe Horror wir vor 3 Jahren. Hast du evtl ne Infektion drin? Würde mal ne Probe untersucht?
Weil bei Eiter hört der Spaß auf! Besteh drauf das nach Bakterien u Pilzen gesucht wird. Weil so solltest du nicht nach Hause! Trägst du bhs die auch nur irgendwie oder wo drücken??
Hast du innerlich Stress oder Gefühlschaos? Nimmst du schon pulsatilla Globulis?
Ich wünschte sie würden dir mal dauerhaft helfen können das ist einfach nur Mist so....

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Stillen

Antwort von Glaseule am 11.03.2018, 0:44 Uhr

Die Hebamme hat mich mit Pulsatilla, Traumeel, Octenisept, Johanniskrautöl, Erysidoron und noch was, wo mir der Name nicht einfällt, versorgt, Quark- und Kohl wickeln sowie die Milchpumpe empfohlen und einen Abstrich von der eitrig verfärbten Milch genommen. Ergebnis gibt es aber erst Mitte der Woche. Dann aber ggf. auch das passende Antibiotikum.

Sie ist zuversichtlich, dass wir es bald in den Griff bekommen und ich ab Mittwoch ein normales Wochenbett haben werde - was immer das heißt.

Nachdem ich auch die vergangene Nacht und die beiden Tage mit Pumpen, Ausstreichen, Kühlen, Schmieren, Abwaschen, Anlegen, Quarkwickeln, Kohlwickeln, Kühlpads usw. verbracht habe, geht es mir immerhin so viel besser, dass ich ohne Hilfe aufstehen, zur Toilette gehen und seit heute nachmittag sogar das Baby hochnehmen und wickeln kann.

Trotzdem teile ich die Zuversicht der Hebamme nicht. Wenn es schon schlimmer losgeht als beim letzten Mal, wieso sollte es nach diesem Milchstau komplikationslos weitergehen?

Ich will nicht wieder Wochen und Monate mit permanentem Krankheitsgefühl und Schmerzen und dem Vollzeitjob einer Milchstaubehandlung verbringen. Und ich will mit meinem Baby im Bett kuscheln können, es im Tuch tragen, es auch mal auf mir einschlafen lassen können. Ich will mich an ihm freuen können und nicht ständig Angst davor haben, dass es aufwacht und trinken will. Das geht alles nicht, solange ich stille, weil der Druck beim Kuscheln, Tragen und auf mirgendwas Liegen sofort den nächsten Stau auslösen würde und weil die Aussicht auf eine Wiederholung des ganzen Dramas mich völlig depressiv macht.

Die Hebamme meinte heute, ich solle mir doch die ersten vier Wochen als Ziel setzen, aber ich merke jetzt schon: die Aussicht, dass das noch drei Wochen so weitergeht, ist für mich Horror. Ich glaube, ich werde die Flasche und den Schnuller zumindest einführen. Auch auf die Gefahr einer Saugverwirrung hin. Schlimmer als jetzt wird es wohl kaum werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Stillen

Antwort von Hannah79 am 11.03.2018, 3:45 Uhr

Hallo,

kann dich absolut verstehen und würde es jetzt beim zweiten Kind definitiv genauso machen! Beim ersten war ich da auch noch anders eingestellt. Wobei ich bei deinen massiven Problemen damals auch schon deutlich früher aufgegeben hätte.....

Wegen der Saugverwirrung würde ich mir weniger Sorgen machen. Ich glaube, das wird völlig überbewertet. Ich hatte zwischendurch mal immer abends eine Flasche gegeben und das führte zu keinerlei Problemen. Nur als sie älter war wollte sie die Flasche partout nicht sondern lieber stillen.

Was soll passieren? Schlimmstenfalls gibst du eben komplett Flasche und du kannst es dafür richtig genießen. Das Kolostrum hatte er ja, was natürlich gut ist. Aber damit Stillen ausreichend Vorteile hat geht es ja nicht nur darum was ins Kind reingefüttert wird sondern auch wie! Und deine Ablehnung und Ambivalenz wird er irgendwie merken, da halte ich auf Dauer gesehen eine harmonische und liebevolle Flaschefütterung für unterm Strich gesünder. Zusätzlich zehrt es einen völlig aus diese krassen Dauerschmerzen. Und ausgezehrt wird man ja durch den Schlafmangel und die Bedürfnisse eines Babys eh schon, da kommt man dann bei so einer extremen Zusatzbelastung echt schnell an seine Grenzen. Auch nicht gut für beide Kinder sowie natürlich für dich!

Höre auf dein Gefühl, damit bist du in der Vergangenheit auch gut gefahren.

Gute und schnelle Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Stillen

Antwort von kleene162 am 12.03.2018, 21:01 Uhr

meine Hebamme hat zu mir gesagt: nicht abpumpen! nur ausstreichen! durch das Saugen der Pumpe würde die Milchbildung animiert, genauso wie wenn das Kind saugt. beim Ausstreichen angeblich nicht..

ich hab zu viel milch. die kleine schafft das nicht. deswegen haben wir am Anfang erstmal alles manuell leer gemacht. und dann auch Quark und Pfeffi-Tee.
jetzt ist es immer noch reichlich, aber die Kleine schafft es ganz gut es in einem normalen Bereich zuhalten. hin und wieder muss ich auch noch mal ausstreichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Heißhunger

In der Schwangerschaft habe ich ja wegen dem Diabetes super diszipliniert gegessen, so dass sogar die Diabetologin irgendwann zu mir sagte, ich solle mich mal entspannen. Nach der Geburt hatte ich 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist der Stillheißhunger über mich ...

von Pflaume 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Das liebe Stillen...

Hallo zusammen, ich weiß, das Stillen an sich und Einspielen braucht so seine Zeit. Meine Geduld hält sich zwar in Grenzen, aber ich kriege Unterstützung und Mut gemacht von außen. Meine Brustwarzen haben sich auch mittlerweile gut eingestellt. Es ist unser erstes Kind. ...

von Feles 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immernoch Blutungen beim Stillen 4.5 Wochen nach Geburt

Hallo :), Leider gibt es kein Forum fürs Wochenbett. Eventuell kann mich hier jemand beruhigen. Ich habe am 27.01 bei 37+0 mit Einleitung durch Gel + Wehentropf Entbunden. Ich hatte Anfangs für ca 1.5 Wochen starken Blutigen Wochenfluss. Dieser hörte dann sehr apprupt ...

von Fiona1406 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

baby dreht beim stillen ständig den Kopf zur Seite

Ich bin echt verzweifelt. Das stillen ist kaum mehr möglich. Mein 13 Wochen alter Sohn dreht ständig den Kopf und verliert die brust. Ich hab Schmerzen. Ob im Sitzen oder Liegen auch beim Schlafen. kennt das jemand? Pumpe schon teilweise ab aber nachts geht das ...

von Frau_Keks 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Flasche bzw Stillen - wer ist noch dabei?

Hi ihr lieben Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit dem Kinderärzte, dass mein Kleiner nachts keine Flasche mehr trinken sollte und ich ihn zu sehr verwöhne Ich war da ganz anderer Meinung. Im Moment braucht er die eine Flasche ...

von Purtzl 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unwohl nach Stillen

Hallo zusammen, meine Kleine ist nach dem Stillen, wenn ich sie hinlege, immer total unruhig für 30 Minuten ca. Sie schreit nicht richtig, aber man merkt, dass ihr Bauch arbeitet. Ich versuche immer, sie nach dem Stillen ein Bäuerchen machen zu lassen. Kennt ihr das und habt ihr ...

von Zaara6 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen ist eine Qual

Liebe alle, Ich mache jetzt mal mimimi, brauche unbedingt Zuspruch, gerne auch positive Stillverläufe von euch. nachdem mein Sohn mit Kaiserschnitt auf die Welt kam und dann leider direkt pre bekommen musste, wegen hypoglykämie, hatten wir einen sehr schwierigen Stillstart. ...

von pauli_sec 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.