Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BluexButterFly  am 16.07.2018, 19:45 Uhr

Unser Fazit nun nach 7 Tagen Beikost.

WOW Unser kleiner Prinz hat richtig Spaß daran. Macht dem Mund auch schon weit auf und mümmelt genüsslich den Kürbis weg. Haben auch mal geschaut was er schon so schafft. Derzeit liegt er bei 65g
Unsere Hebamme empfahl uns 10 statt 7 Tage nur ein Gemüse zu machen, aber wir wollen uns langsam mal in der Menge steigern und dann ab Freitag einfach weniger Kürbis und mehr Kartoffel beigeben.

Unser einziges Problem ist derzeit, trinken ist noch nicht so seines. Sie sagte nur Wasser, kein Saft oder Co (Auch nicht verdünnt) Zucker gibt es früh genug.
Nur wie schafft ihr es, dass die Kleinen das Wasser trinken? Weil wenn er so weiter isst, schafft er die 180 g locker zum Ende der Mittagsmahlzeiteinführung, aber dann soll ich laut ihr ja keine Milch mehr geben.
Deswegen bin ich für Tipps jederzeit offen

 
5 Antworten:

Re: Unser Fazit nun nach 7 Tagen Beikost.

Antwort von Reschi3 am 16.07.2018, 20:43 Uhr

Schön dass es bei euch auch so toll klappt aber warum müsst ihr solange die gleiche Sorte geben? Wir haben nach 3 Tagen immer neues dazu gegeben. Hatten aber da auch nie Probleme damit. Nach fast anderthalb Monaten achte ich ehrlich gesagt nicht mehr so darauf, aber klappt alles weiter wunderbar.
Ich hab auch bei voller Mahlzeit danach Milch angeboten, weil er kein Wasser wollte. Hab dann mal lauwarmen Tee angeboten und als das klappte, Wasser. Mittlerweile klappt das auch super und er hört mittlerweile zu essen auf, wenn er Durst hat und isst nach dem Trinken weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Fazit nun nach 7 Tagen Beikost.

Antwort von Menixe am 16.07.2018, 21:21 Uhr

Mach dir wegen dem trinken keine Sorgen. Ich würde einfach weiter danach die milch anbieten und wenn er irgendwann danach keine Milch mehr möchte Wasser anbieten, wenn er das nicht mag dann ungesüßten Tee. Auf keinen Fall jetzt schon mit Saft anfangen, um ihn zum trinken zu ködern. Wenn er wirklich Durst hat nimmt er auch Tee oder Wasser. Und vergiss nicht: im Brei ist ja auch Wasser mit drin, also selbst wenn er zu der Mahlzeit erstmal nix trinken möchte, er kriegt ja Flüssigkeit. Zwar weniger, aber das Holt er sich zur Not bei ner Flaschenmahlzeit wieder rein.

Also keine Sorge: ein Kind, dem trinken Angeboten wird, verdurstet nicht. Und bloß kein großes Thema draus machen (mit bitten und betteln und „du musst aber was trinken“), das führt schnell zu ner Abneigung des Themas.

Wegen den Lebensmitteln einführen: 7 Tage find ich völlig ausreichend. Die meisten empfehlen 3 Tage, da geht es ja nur darum eventuelle Unverträglichkeiten direkt zuordnen zu können. Wenn er 3 Tage etwas gut verträgt ist eigentlich nicht mehr mit allergischen Reaktionen zu rechnen. Aber 7 Tage kann man auch machen, bin auch eher jemand der Beikost langsam und gemächlich einführt statt in kürzester Zeit alle Mahlzeiten zu ersetzen. Aber 10 Tage braucht ihr sicher nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Fazit nun nach 7 Tagen Beikost.

Antwort von Klaas1978 am 16.07.2018, 21:48 Uhr

Vielleicht ist es auch ein Problem mit der „Trinktechnik“. Versuch mal das Wasser in einem kleinen Glas zu reichen oder auch mal mit Strohhalm. Saugen können die Kleinen ja.
Aber bei der geringen Menge würde ich mir, wie die anderen Mädels schon geschrieben haben, keinen Kopf machen. Das kommt wenn mehr Brei gefüttert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Fazit nun nach 7 Tagen Beikost.

Antwort von BluexButterFly am 16.07.2018, 22:34 Uhr

Meine Hebamme meinte das halt so. Sie sagt halt pro Woche nur ein neues Gemüse und zwischen 7 - 10 Tage dann. Eher aber 10.

Wir wollten dann aber auch wenn die Kartoffel gut akzeptiert wird mal was anderes beifügen, da wir noch zwei drei andere Gemüsesorten hier haben.
Sie meint auch nur 2-3 Mal die Woche Fleisch, was ich an sich nicht schlimm finde.

Zum Trinken haben wir derzeit diese Trinklernbecher hier. Aber auch schon mal mit nem normalen Becher probiert und mit Löffel. Ihm scheint das Wasser auch einfach null zu schmecken xD Zumindest sagt uns das Gesicht das.

Ein großes Thema mache ich eh nicht daraus, weil ich schon zufrieden bin, dass er die Nahrung so gut akzeptiert und mit Begeisterung abnimmt. Nur die Flüssigkeit ist halt etwas woran ich denke, weil er generell über den tag nie 'viel' (5 Mahlzeiten á 7 Minuten) trinkt. Er nimmt gut zu und alles und wirkt auch null dehydriert oder so. Aber da macht man sich halt Gedanken.
Vor allem da er jetzt anscheinend anfängt durchzuschlafen, hatte ich mich gefragt wie das läuft wenn er dann von 7-20 Uhr wach ist und man diese 5 Mahlzeiten unterkriegen soll.

Das ist auch was, worüber ich mir Gedanken mache. Bin halt so an diese 'Zeitkorridore' gewöhnt.

Aber die Strohhalmidee finde ich gut, wäre zumindest mal ein Versuch wenn es gar nicht mehr klappen sollte. Aber erst mal über das aktuelle Ergebnis freuen.
Na ja und geringe Menge geht derzeit ja zur Mittagszeit übrigens. Heute wie gesagt 65g gemümmelt und danach noch mal locker seine 8 oder 9 Minuten getrunken. (Was da so alles reingeht wow


Danke auf jeden Fall für eure Tipps :3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Fazit nun nach 7 Tagen Beikost.

Antwort von BluexButterFly am 29.07.2018, 22:22 Uhr

Mittlerweile haben wir heute mal den Fleischanteil beigefügt und der Kleine hat alles verputzt
Die kompletten 180g die empfohlen werden laut Hebamme. War dann aber auch voll der gute :D
Manchmal könnte man meinen er braucht ein Schaufelrad so gut Hunger hat er xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost!?!?!?!?!?!?

Guten Morgen ihr Lieben! Geht es euch auch so, dass man mittlerweile öfter mal mit dem Thema B(r)eikost konfrontiert wird? Mir ist das in der letzten Woche drei mal passiert! (dabei ist doch püppi gerade eben erst geboren

von AniNani 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch keine Beikost

Hallo, mein Kleiner ist 8 Monate und verweigert jeglichen Brei. Weder selbstgekocht noch gekauft, weder Gemüse, noch Obst noch Getreidebrei nimmt er an. Er macht einfach den Mund zu, schlägt mir den Löffel weg, schüttelt sich wenn sich doch was von dem Brei in seinem Mund ...

von Stellastellini 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Es liegt an der Beikost

Heute ist Tag 4 ohne Beikost, wir hatten Ausflüge geplant, daher habe ich Gläschen weggelassen und es klappt wieder wunderbar. Jetzt ist halt die Frage: Beikost und abstillen oder keine Beikost und weiterstillen Wollte euch nur ...

von JaNiIsLi 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Frage Menge

Jonathan hat gestern zum ersten Mal seinen Brei (Möhre + Kartoffel + Hühnchen) komplett aufgegessen und wollte mehr! Das waren 200g. Und trotzdem wollte er nach nicht mal 1,5 Stunden wieder die Brust. Ein kleiner Vielfraß . ...

von Reh77 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo, unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein ...

von Tante_Erna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.