Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 18.03.2018, 16:21 Uhr

Stillkiste

Ihr Lieben, um meine Große (3) ein bisschen bei Laune zu halten wenn ich wieder stillen muss will ich ihr gern eine Stillkiste machen, mit Spielsachen usw mit denen sie sich beschäftigen kann während ich stille. Die darf sie dann Nur aufmachen beim stillen, damit es eben was besonderes bleibt. Jetzt suche ich grad Ideen, was ich reintuen könnte.
Bisher hab ich:

- ein neues Malbuch
- neue Stifte in einem besonderen Mäppchen
- ein rahmenpuzzle
- ein Holzperlen-Set zum Fädeln / Ketten basteln

Das sind bisher nur Ideen, würde ja wahrscheinlich auch reichen. Aber vielleicht habt ihr noch Ideen was man reintun könnte?

 
16 Antworten:

Re: Stillkiste

Antwort von Enia85 am 18.03.2018, 17:53 Uhr

Schöne Idee !! Mir fielen noch Bügelperlen und Knete ein!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Glaseule am 18.03.2018, 19:32 Uhr

Bei unserer Großen würde noch gut ankommen:

Zaubertafel
Stickerbuch
TipToi-Buch
Stempel
Kleine Tiere oder Männchen
Fotos von ihr als Baby
Holzfrüchte mit Klettverschluss zum "Zerschneiden" und Kochen
Pixibücher, die sie so gut kennt, dass sie sie selbst "lesen" kann
und noch viiieel mehr Puzzles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von milkyway82 am 18.03.2018, 22:26 Uhr

Hey, ich will mir auch sowas machen. Wird hier echt dringend benötigt.
Ich lese also gerne mit.

Knete?? Wie soll das denn gehen? Das gibt doch eine Riesensauerei bei einer 3 jährigen, oder?

Bei mir sollen reinkommen: einige Schleich Tiere, die er nur dann bespielen darf...
Stickerbuch ist toll, allerdings sicherlich sehr schnell "weggespielt".
Und da bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
Bücher ist er sehr wählerisch und will mit Sicherheit nicht gerade das lesen, was dadrin ist.

Ich hätte eigentlich gerne was interaktives, wo mein kleiner sich tatsächlich mal 10min alleine mit beschäftigen kann. Bei einem Stickerbuch muss ich immer mithelfen, die Kleber zu lösen und bei einem Tier muss ich immer mitspielen leider. Das hilft dann auch wenig, hier unser Unfallrisiko zu minimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Menixe am 19.03.2018, 0:00 Uhr

Ja Knete find ich da auch nicht so gut. Das machen wir nur am Tisch, ich will nur Sachen rein machen die zb auch im Schlafzimmer gespielt werden können.
Hab jetzt ne Zaubertafel, ein Rahmenpuzzle, ein Fädel-Set mit Holzperlen und ein kleines Angelspiel ausgesucht, das wir zusammen spielen können. Mal gucken wie lange wir damit zurecht kommen. Ein paar Figuren kommen vielleicht auch noch rein. Müssen aber im Moment Einhörner sein. ;-)

Bücher hat sie MASSIG in ihrem Zimmer, und im Moment ist sie da nicht so wild drauf. Deswegen kommt da keins rein, vielleicht irgendwann ein neues tiptoi Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Lynn am 19.03.2018, 9:15 Uhr

Tolle Idee von dir
Google doch mal "Aktionstabletts" vielleicht wäre das auch was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von milkyway82 am 19.03.2018, 12:48 Uhr

Hab heute mal das Prinzip der Kiste ausprobiert und zwei Schleichtiere reingetan, die ich für ihn schon länger auf Ebay ersteigert hatte. Mein Sohn steht gerade total auf Wale.
Ich hab ihm das Prinzip der Kiste erklärt. Fand er toll - während des Stillens.... - danach wollte er die Tiere nicht mehr aus der Hand legen und hat bitterlichst geweint und ist ausgerastet, als ich die - zu der zeit schon gar nicht mehr bespielten - Tiere wieder eingesammelt habe.

mmmh. Das dazu.
Ich werde es trotzdem weiter Versuchen. Etwas weniger emotionale Inhalte muss ich jetzt suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Menixe am 19.03.2018, 13:04 Uhr

Versucht doch einen Kompromiss: nach dem Stillen kommt die Kiste weg, aber wenn er möchte darf er sich ein Teil „ausleihen“, das muss dann beim nächsten mal wieder rein bevor er wieder mit der Kiste spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von milkyway82 am 19.03.2018, 13:18 Uhr

danke für den Tipp. Dazu finde ich viele viele Bilder zu Montessori und Lernspielideen.Gibt es dazu auch bestimmte Produkte?
Sieht nämlich vom Prinzip her spannend aus.

Aber ein eigenes Actionstablett werde ich nicht für jedes stillen vorbereiten können (z.B. Nüsse sortieren etc)., auch wenns ziemlich cool wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Lynn am 19.03.2018, 17:06 Uhr

Ein bestimmtes Produkt kann ich dir nicht sagen. Du kannst vielleicht ein paar Sachen machen wie z.b. ein hörmemory gefüllt mit Wasser, Sand, Steine, papierschnipsel, usw. In Fotodosen oder blickdichte Dosen. Und zur Selbstkontrolle markierst du sie unten mit dem gleichen Symbol.
Oder ein Sortiertablett usw. so etwas machen die kleinen doch immer wieder gerne und du musst es nicht ständig auswechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Zava-Mamy, xx. SSW am 19.03.2018, 17:11 Uhr

Water Wow wäre dann vllt. Noch eine Idee für deine Kiste.
Es gibt auch so Stickerbücher mit "Foliensticker". Die kann man mehrfach verwenden und an allen glatten Oberflächen. Wir haben so eins von Melissa&Doug.
Das sind so Sachen, wo man nicht viel mir kaputt machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Zava-Mamy am 19.03.2018, 17:12 Uhr

Es gibt auch so große Straßenpuzzle. Dazu vllt. zwei passend große Autos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Zava-Mamy am 19.03.2018, 17:33 Uhr

@milkyway, das zeigt doch schon mal, dass er die Kiste super findet. Beste Voraussetzung also. Jetzt muss er eben verstehen, dass das wertvolle Spielzeug unwiderrufbar mit einem bestimmten Prinzip in Verbindung steht. Erkläre ihm vor dem nächsten Einsatz nochmal das Prinzip der Kiste und stecke klare Grenzen. Lass es ihn auch noch einmal wiederholen und bestätigen. Direkt nach dem Stillen sammelst du die Sachen ein (besser noch, er räumt die selber zurück). Dann könnt ihr euch darüber freuen, dass er beim nächsten Spielen gleich wieder in die Kiste gucken darf. Bleibe standhaft in den Grenzen die du ihn da setzt. Es hilft ihm das Prinzip zu verstehen und positiv wahr zu nehmen. Er merkt dass du entschlossen und sicher in deiner Entscheidung bist. Das gibt ihm wiederum Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Reschi3 am 19.03.2018, 19:06 Uhr

Meine findet so Steckblumen ganz toll. Da kann sie sich wirklich mal eine viertel Stunde alleine beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von Menixe am 19.03.2018, 19:42 Uhr

Find ich beides sehr cool und wird meiner Großen sicher gefallen. Kommt gleich auf meine Merkliste!

Danke für den Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste

Antwort von milkyway82 am 19.03.2018, 20:59 Uhr

Ich hab jetzt mal ein magnetisches Spiel von haba bestellt. Schleich Tiere sind sein ein und alles. Kann schon verstehen, dass er mit denen länger als 15 min spielen möchte. Er rennt seit Wochen mit denselben rum. Also schlechte Idee für die Kiste. Finde such blöd, den Kindern dann ihr Spielzeug wieder aus der Hand zu nehmen obwohl sie noch mitten im Spiel sind. Immerhin sind die zwei Wale mal für ein paar Stunden dort wieder reingewandert heute - bis er drum bettelte, dsss der kleine wieder weint ;-)

Da ich vorhabe, wieder mehr als ein Jahr zu stillen, wird sich der Inhalt eh ständig modifizieren müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkiste @zava

Antwort von milkyway82 am 19.03.2018, 21:04 Uhr

Grenzen sind bei meinem großen ganz beliebt. Nein, Scherz beiseite. Unsere „Unfälle“ entstehen hier nicht mutwillig: er wollte dem kleinen Bruder zb ein Küsschen geben und sein Arm ist beim runterbeugen weggeknickt . Boing. Kopf auf Kopf. Das sind unsere Unfälle . Ich möchte ihm nicht verbieten, sich seinem Bruder zu nähern...
Nicht
Rumhopsen hat er jetzt kapiert . Aber er stellt sich auch beim vorsichtig vorbeikrabbeln wenn wir gemeinsam ein Buch lesen, einfach Mega ungeschickt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.