Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 87Inga87 am 20.06.2018, 13:45 Uhr

Stillen um jeden Preis...

Hey,

Wie ich ja schon im Betreff geschrieben habe, ist mir zum Thema stillen eines in den gesamten Monatsforen ganz böse aufgestoßen!

Egal aus welchen Gründen, aber jede Mutti die schreibt sie möchte/kann oder will nicht stillen wird böse angegangen.

Direkt kommen Sprüche wie „warum versuchst du es nicht weiter“, „wie kann es sein dass keine Milch mehr produziert wird“, „geh auf jeden Fall zur stillberatung“... also langsam, sorry, aber könnte ich brechen im Strahl. Lasst doch die Leute in Ruhe die sich dagegen entschieden haben und wenn jemand um Rat fragt, dann gebt doch auch einen anstatt zu fragen warum nicht weiter gestillt werden möchte!

Keiner ist vollkommen, auch ihr nicht. Ich finde es unmöglich jemanden wegen seiner eigenen freien Entscheidung so herab zu degradieren! Einige schreiben in sämtlichen Foren mit und meinen das man sein Kind quasi quält nur weil man die Flasche gibt! Also wirklich! Stillen mag das beste sein, aber eben nicht für jeden und nicht um jeden Preis!

Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden zu meiner eigenen Entscheidung abzustillen nichts zu schreiben, einfach weil ich wusste das ich hier keine Hilfe sondern nur Kritik ernten werde! Traurig ist das! Der Ton wird härter. Jeder meint absolut zu wissen was richtig fürs Kind ist und was falsch. Aber glaubt mir, auch ihr seid nicht fehlerfrei! Ich jedenfalls habe für mich und für meinen Sohn die beste Entscheidung getroffen die Brüste „leer“ zu lassen. Ich habe ein absolut ausgeglichenes glückliches kleines Baby welches mir nicht mal beim zahnen Probleme bereitet, und wow, das ganz ohne stillen.

Ich denke ich werde meinen Account hier nun auch löschen, denn unter den vielen „supermamas“ bin ich ja wohl völlig fehl am Platz!

Damit möchte ich hier nicht jeden angreifen, versteht mich nicht falsch. Aber vll seid ihr wieder ein wenig einfühlsamer so wie man es von euch aus der Schwangerschaft auch kannte! Das ist nicht der richtige Weg!

Alles gute euch und Danke für die Aufmerksamkeit!

 
4 Antworten:

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Pauli2016 am 20.06.2018, 18:04 Uhr

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es eine rein persönliche Entscheidung ist und ich kann jeden verstehen der nicht stillen möchte. Ich würde auch nie jemanden Verurteilen der nicht stillt. Bei meiner ersten Tochter war stillen lange Zeit eine reine Qual und nur durch meine Dickköpfigkeit hab ich es durchgezogen. Als sie sich dann irgendwann selbst abgestillt hat war ich auch nicht böse und hab einfach zur Flasche gewechselt. Ich bin auch der Meinung die Flasche verschafft einen mehr Freiraum und der Papa kann auch mal das füttern übernehmen. Meine jetzige Tochter zum Beispiel stillt ausschließlich im Liegen, keine Ahnung warum, aber das fesselt mich natürlich sehr an die Wohnung. In der Nacht ist dies natürlich von Vorteil, aber tagsüber sehr belastend. Ich glaub als Mutter muss man sich ein sehr dickes Fell zulegen, denn eigentlich ist alles falsch was man macht. Wenn man nicht stillt ist es falsch. Wenn man zu lang stillt ist es falsch. Wenn man nicht selber kocht ist es falsch. Ich glaub man darf sich das was hier geschrieben wird bzw. in den ganzen Babykursen gesagt wird nicht alles so zu Herzen nehmen. Keiner ist perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von milkyway82 am 20.06.2018, 22:13 Uhr

Hallo Inga.
Wenn man aus persönlichen Gründen (z.B. seine eigene Freiheit, Arbeitsaufnahme etc.) nicht (mehr) stillen möchte, ist das doch total legitim. Stillen ist - neben vieler positiver Aspekte - teilweise eine Geisselung und vor allem auch eine große Einschränkung.

In vielen Beiträgen geht es doch aber nicht um eine Anklage an das Füttern mit Flaschennahrung, sondern darum, dass Frauen, die gerne weiter stillen möchten, Sorge haben, dass das mit dem Stillen nicht klappen könnte, weil zuwenig Milch kommt o.ä.
Schliesslich sieht man ja nicht, was das Kind da so rausholen kann....
Und da finde ich persönlich, sind die Frauen dann plötzlich ganz alleingelassen und die Verantwortung kann dann schnell zur Last werden.

Mir hat da jemand vor drei Jahren Mut gemacht und ich bin ihr im Nachhinein sehr sehr dankbar, da ich sonst total verunsichert aufgehört hätte.

PS: ich persönlich habe übrigens einen ganz egoistischen Grund für das Stillen:
ich möchte keinen Diabetes 2 bekommen.
Nachweislich wird durch Stillen nach Schwangerschaftsdiabetes (hatte ich 2x) das Risiko später einen Diabetes zu entwickeln, verringert.
Ich esse einfach viel zu gerne Brot, Nudeln und Reis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Zava-Mamy am 21.06.2018, 21:16 Uhr

Öh, dieser Post überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich empfinde so gar nicht wie du. Es tut mir total leid, dass du dich hier so unwohl fühlst und deine "Qualitäten" als Mutter in Frage gestellt siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von katyy am 21.06.2018, 22:14 Uhr

Ich fühle mich eigentlich auch ganz wohl hier und hab nicht mitbekommen, dass jemand angegangen wird, wenn sie nicht stillen möchte. Bislang habe ich hier immer gute Tipps bekommen.

Wenn man das Forum hier mit anderen vergleicht, find ich den Umgangston doch ziemlich nett.

"Aber vll seid ihr wieder ein wenig einfühlsamer so wie man es von euch aus der Schwangerschaft auch kannte! Das ist nicht der richtige Weg! "

Lass doch jeden seinen Weg gehen? Du verlangst Verständnis, wirfst anderen aber vor, nicht den richtigen Weg zu gehen. Aber gut, jeder wie er meint.

Weiß auch nicht, warum man so einen Thread drei Mal aufmachen muss.

Ich fühle mich wohl hier und mir wurde schon oft geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Heißhunger

In der Schwangerschaft habe ich ja wegen dem Diabetes super diszipliniert gegessen, so dass sogar die Diabetologin irgendwann zu mir sagte, ich solle mich mal entspannen. Nach der Geburt hatte ich 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist der Stillheißhunger über mich ...

von Pflaume 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Das liebe Stillen...

Hallo zusammen, ich weiß, das Stillen an sich und Einspielen braucht so seine Zeit. Meine Geduld hält sich zwar in Grenzen, aber ich kriege Unterstützung und Mut gemacht von außen. Meine Brustwarzen haben sich auch mittlerweile gut eingestellt. Es ist unser erstes Kind. ...

von Feles 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immernoch Blutungen beim Stillen 4.5 Wochen nach Geburt

Hallo :), Leider gibt es kein Forum fürs Wochenbett. Eventuell kann mich hier jemand beruhigen. Ich habe am 27.01 bei 37+0 mit Einleitung durch Gel + Wehentropf Entbunden. Ich hatte Anfangs für ca 1.5 Wochen starken Blutigen Wochenfluss. Dieser hörte dann sehr apprupt ...

von Fiona1406 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

baby dreht beim stillen ständig den Kopf zur Seite

Ich bin echt verzweifelt. Das stillen ist kaum mehr möglich. Mein 13 Wochen alter Sohn dreht ständig den Kopf und verliert die brust. Ich hab Schmerzen. Ob im Sitzen oder Liegen auch beim Schlafen. kennt das jemand? Pumpe schon teilweise ab aber nachts geht das ...

von Frau_Keks 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Flasche bzw Stillen - wer ist noch dabei?

Hi ihr lieben Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit dem Kinderärzte, dass mein Kleiner nachts keine Flasche mehr trinken sollte und ich ihn zu sehr verwöhne Ich war da ganz anderer Meinung. Im Moment braucht er die eine Flasche ...

von Purtzl 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona und Stillen

Hallo alle zusammen, Da ich das Gefühl habe, dass viele Mütter hier im Forum Sorge haben, sich mit Corona zu infizieren und ihr Baby anzustecken, möchte ich mal kurz von meiner Erfahrung mit Corona und Stillen aufschreiben. Ich war ebenfalls ängstlich. Mein Sohn ist im ...

von -Blümchen- 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen ganz aufgeben?

Hallo ihr lieben, Heute muss ich euch mal wieder missbrauchen um etwas mimimi zu machen Ich hatte ja schon berichtet, dass ich stille und zufüttere (abgepumpte Milch und pre), weil ich zum einen zu wenig Milch habe, ...

von BerryNin 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.