Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ROPE83 am 14.06.2018, 13:39 Uhr

Spielzeug? - förderlich -

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, habt ihr spezielles Spielzeug, mit dem ihr die Entwicklung fördert oder haltet ihr das grundsätzlich eh nur für Geldmacherei? Bspw. ein Activity Center, O-Ball oder Knisterbuch... Vorlesen, Rasselsocken, was es nicht alles gibt :-)

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Rope

 
8 Antworten:

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von Lauser 81 am 14.06.2018, 14:17 Uhr

Hallo,
ich schleiche mich mal ein. Wir haben kein Spielzeug, mit dem wir unsere Maus speziell fördern wollen, aber sie (geboren am 31.01.) liebt es zum Beispiel unter dem Spielbogen zu liegen (ein Trapez aus Holz mit Hänger an der Querstange und den Seiten) oder auch den Oball Frosch (Oball mit Froschkopf und Rassel drin) und das Rasselpferdchen (Clip Clop). Damit beschäftigt sie sich durchaus auch mal eine Weile alleine und ist zufrieden. Ich muss allerdings sagen, dass ich festgestellt habe, dass die Kinder da sehr unterschiedlich sind. Wir haben das alles noch von unserer Großen gehabt und die hat sich nich halb so doll dafür interessiert. Das meiste Babyspielzeug hat sie gar nicht genommen, weshalb wir für die kleine nichts Neues besorgt haben. Die Große (jetzt 2 Jahre und 3Monate alt) wollte eher aktiv von uns bespaßt werden, das hat sich bis heute nicht geändert, sie ist sehr aktiv.
Ich denke, man muss einfach schauen und nicht zu viele Sachen aufeinmal nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von milkyway82 am 14.06.2018, 14:31 Uhr

Natürlich ist Spielzeug förderlich!!
Allerdings sind auch Tücher, die du über dem Kopf aufhängst, für ein Baby Spielzeug.
Um dies besser zu verstehen, gibt es PeKip Kurse.. da lernt man, welche Sinneswahrnehmungen durch die Eltern bei den Babies gefördert werden können.

Ich persönlich finde folgendes (günstige) Spielzeug für förderlich:

einen O-Ball.
Mittlerweile kann mein Kleiner aber gezielter greifen, aber die Kleinen spielen noch sehr lange damit. Später halt als Ball.

Acticity Center.
Wobei ich tatsächlich immer etwas neues über den Kopf an dem Trapez aufhänge. Über dem Bettchen hänge ich auch einfach mit einem lagen Band Sachen überm Kopf auf, so, dass der Kleine da noch ran kommt. Und ich hänge auch irgendwas an die Seite, um das Rollen auf die Seite zu fördern.

Knistertuch:
durch das Knistern bekommen die Kleinen schnell Feedback. Kann man übrigens auch super selber nähen. Knisterfolie kann man einzeln kaufen, Rettungsfolie einnähen geht auch.

Einen Rasselring, 2Euro von DM o.glw.
Ist sehr leicht zu greifen und es lässt sich hervorragend darauf rumkauen.

Bis auf das Activity Center sind das alles sehr kostengünstige Spielzeuge.
Wir haben auch zur Geburt von dem Großen sehr viele stylische Rasseln von Designfirmen geschenkt bekommen. Die sehen alle super niedlich aus... aber bewährt hat sich wirklich immer das einfache o.g. . Diese Designdinger lassen sich teilweise sehr schwer greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von Nubira84 am 14.06.2018, 20:15 Uhr

Ich komme mal aus dem Januar rüber. Ich besuche einen Delfi Kurs und der ist glaub ich ähnlich wie Pekip. Jedenfalls wird da auch gezeigt wie man aus Alltagsgegenständen Spielzeug basteln kann bzw nutzen kann. Seies Backpapier zum knistern, ein schneebesen mit einem Tennisball drin usw. Meine kleine beschäftigt sich oft auch alleine damit und ist super neugierig auf alles neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von Tanuxa am 14.06.2018, 23:56 Uhr

Irgendwas, was fördert, braucht man schon. Man könnte leicht eine Alternative für Rasselsocken finden. Ich könnte eventuell auch ne Art Knisterbuch nähen oder basteln - würde bei mir etwas länger dauern.
Bei Activity center wird schwieriger. Mit 2 Monaten fand es meine Tochter doof. Jetzt, wo sie greifen gelernt hat, findet sie das Ding super. Ich kann mir aber schwer vorstellen so etwas selber zu machen oder einen vollwertigen Ersatz zu finden: die Decke ist bunt, die Sachen, die hängen sind unterschiedlich von der Farbe, Struktur. Die Bögen geben nach, wenn sie an etwas zieht oder sich mit den Füssen abstützt.. Der Spiegel geht nicht kaput. Das ganze ist TÜV geprüft.
Sicher kann man ein Kind auch ohne das alles großziehen oder was teueres kaufen und das Kind hat kein Interesse...
Ich finde es einfach praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von Menixe am 15.06.2018, 7:25 Uhr

In dem Alter ist eigentlich so gut wie jedes Spielzeug „förderlich“, aber eben auch Alltagsgegenstände.

Unsere Favoriten sind wie bei den anderen:

Ringrassel - super zum Greifen und drauf rum lutschen.

Knisterbuch - hat einen kleinen Spiegel, der ist spannend, und so Zipfel die man toll lutschen kam. :)

Spielebogen: bei uns hängt aber immer nur EIN Spielzeug dran. Ich denke sonst wird es zu anstrengend und überreizend. Hier hängt im Moment das Klingelu von selecta dran - das hat die Große damals schon geliebt und die Kleine findet es jetzt auch total spannend.
Das kann ich echt empfehlen, letztens war die Kleine meiner Freundin da und die fand es mit 8 Monaten immernoch total toll!

Eine Schnuffelpuppi aus Frottee ist hier noch sehr beliebt, weil man die schön anfassen und knautschen kann und super an den Zipfeln nuckeln und kauen kann.

Aber: genauso spannend war hier auch schon eine leere feuchttücher-Packung, ein kleiner Kochlöffel oder knisterndes Seidenpapier. Man braucht also an sich gar nicht immer Spielzeug, allerdings ist man da was verschlucken betrifft mehr auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von Mf2016 am 15.06.2018, 20:27 Uhr

Ich hab alles was du genannt hast und finde meine maus lernt damit viel. Sie weiss genau was man mit den Sachen anstellen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von Pippi_Lotte am 21.06.2018, 23:01 Uhr

Hatte neulich etwas gesehen, was ich nach basteln will: ein HulaHoop Reifen mit vielen Dingen ran geknotet. Bänder aus verschiedenen Materialien.. glitzerndes, weiches...Was man halt so da hat. Dann kann Baby in der Mitte des Reifens liegen und zu allen Seiten auf dem Boden liegen interessante Sachen zum Tasten und gucken.

Vorlesen... Hmm... ich erzähle ihm meistens irgend ein Quatsch findet er genauso toll.

Neulich saß ich bestimmt ne halbe Stunde und da und habe ihn mit einer weißen Mullwindel bespaßt. Über seinen Kopf tanzen lassen und ihm Luft zu gewedelt... er ist fast ausgerastet vor Freude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug? - förderlich -

Antwort von ROPE83 am 23.06.2018, 10:15 Uhr

Danke für die lieben Antworten!
Bei uns ist es ähnlich. Die einfachsten Dinge, wie Mullwindeln, findet er am besten.
Auch BabyTrapez, OBall und Knistertücher sind ganz hoch im Kurs. Das war es dann aber auch. :) Gesichter und direkte Zuwendung sind nach wie vor das Non Plus Ultra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.