Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabrina-kathy  am 15.02.2018, 15:15 Uhr

Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist heute 6 tage alt und seit sonntag (da kam der milcheinschuss) bin ich nur am dauerstillen. Habe wirklich selten pausen dazwischen, meine wunden brustwarzen können sich so gar nicht erholen. Im grunde wäre es ja nicht schlimm, aber der große bruder (2,5 jahre alt) hat jetzt durch dieses dauergestille eine richtige eifersucht entwickelt. Habe immer versucht das wir da alle gemeinsam nähe haben aber er blockt total ab. Naja kann ich auch verstehen, ist ihm auch langweilig wenn ich nachmittags 2-3 std dauerstille bis der kleine endlich zufrieden ist. Abends oder nachts das gleiche Prinzip, war immer am dauerstillen und mein großer kommt dadurch viiiel zu kurz und das macht ihm ordentlich zu schaffen sowie mir auch weil er mich sowie seinen bruder dadurch total abstößt. Er sieht immer nur mama und baby und vermisst es so mit mir zu kuscheln. Ich kann auch nichtmal sagen das ich ihn mittags oder abends ins bett bringe weil der kleine nur an die brust möchte und der große es gar nicht abhaben kann das ich mit kleinem an der brust ihn ins bett bringe. Gestern hat es mich dann so zerwürfelt das wir für zwischendurch zur flaschennahrung gegriffen haben das ich auch mal luft für den großen hab.
Ich weiß das sich das ganze erst einspielen muss, aber momentan sieht es so aussichtslos aus hab das Gefühl mein großer entfernt sich tag für tag immer mehr von mir.
Wie ist das denn bei euch die auch geschwisterkinder haben? Ich würde ja echt gerne dieses mal stillen, aber ich ertrag diese traurigkeit von meinem großen nicht und bin grad echt drauf und dran abzustillen bzw eine still und dann ne flaschenmahlzeit im wechsel zu geben, aber das ist ja auch nicht das wahre für das bäuchlein vom kleinen. In mir herrscht momentan ein absolutes chaos

Sorry für diesen langen text aber musste es mir mal von der seele schreiben.

 
9 Antworten:

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von Menixe am 15.02.2018, 15:42 Uhr

Oje Liebes,das macht dir sicher zu schaffen. Aber ich denke, in ein paar Tagen sieht es schon wieder ganz anders aus. Ich hab auch gefühlt immer das Baby an der Brust (heut ist sie 9 Tage), aber dazwischen schläft sie meistens dann 2-3 Stunden und die versuche ich intensiv mit der Großen (3) zu nutzen. Bisher klappt das ganz gut, ich hoffe aber auch dass die Phase bald besser wird um meine Große nicht zu sehr zu strapazieren. Ist dein Mann denn noch zu Hause oder bist du mit den 2 allein? Meiner macht zur Zeit das volle Spiel- und Spaßprogramm mit ihr wenn ich nicht kann - oder sie darf ausnahmsweise auch mal ne Stunde Trickfilm gucken um die Laune zu heben. Das ist grad einfach echt eine Ausnahmesituation und die Großen müssen sich leider erstmal daran gewöhnen, dass da jetzt noch jemand Aufmerksamkeit braucht. Aber das stehen die schon durch, ich glaub von so ein paar Tagen Baby entstehen nicht gleich Beziehungsprobleme.

Flaschennahrung ist für die Situation glaub ich auch nicht die Lösung. Im Endeffekt bist du nachher länger damit beschäftigt, immer Flaschen zu sterilisieren, Milch zuzubereiten usw. als Baby mal kurz an der Brust trinken zu lassen. Wenn das dauerstillen erstmal vorbei ist ist stillen doch so viel entspannter und zeitsparender. Da hat dein Großer dann auch mehr davon.

Durchhalten meine Liebe, du schaffst das. Bestimmt machen dich die Hormone auch grad zusätzlich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von Diddy84, 41. SSW am 15.02.2018, 17:19 Uhr

Oje, das kann ich gut verstehen, genau davor habe ich auch ein bisschen Angst.
Mein „Größer“ ist grad 2 geworden und auch noch so anhänglich und kuschelbedürftig... vielleicht hilft es euch, wenn du etwas abpumpst und der große das Baby füttern darf?! Oder ihr euch zu dritt ins Bett oder aufs Sofa kuschelt und etwas tv schaut während du den kleinen stillst und den Großen im Arm hälst?
Zu den Wunden Brustwarzen (kenne ich vom ersten, der war auch ein dauernuckler) kann ich dir johanniskrautöl empfehlen, das ist natürlich und braucht beim weiter stillen nicht abgewischt zu werden weil es auch fürs Baby sehr gesund ist. Ansonsten, bei längeren Pausen leg mal scharfswolle drauf, dienest eine natürliche Fettschicht , dann aber nachher gut abspülen weils doch sehr nach Schaf richt... (ist auch super bei Wundem popo!)
Ansonsten halt durch, es wird auch wieder besser und irgendwann will er gar nicht mehr ohne seinen Bruder sein!!! Geschwister sind toll
Ganz liebe Grüße
Diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von Reschi3, XX. SSW am 15.02.2018, 17:52 Uhr

Hallöchen du Arme. Ich kann dir bezüglich Eifersucht leider keine Tipps geben. Habe in der Beziehung eine Traumtochter, die überhaupt nicht eifert, sonder sogar manche Dinge für ihren kleinen Bruder zurücksteckt (zB beim Schlafengehen meine Hand nicht zu halten, damit ich Max halten kann). Sie ist im Jänner 3 geworden.
Aber das mit dem Dauerstillen kenn ich zu gut. Das legt sich meistens bald wieder und ist nur eine Phase. Wie immer alles aber Max hat dann auch noch dauergenuckelt. Und das haben meine sehr robusten Brustwarzen nicht ausgehalten. Ich hab ihm dann den Schnuller gegeben.
Ist nicht für alle eine Option, weil manche Mamis das nicht wollen oder auch die Kleinen selbst. Aber mir hat es sehr geholfen und auch meinen Brustwarzen. Er hat keine Saugverwirrung und wird weiterhin voll gestillt.
Abstillen würde ich nicht, sondern abwarten bzw. beim Dauernuckeln den Schnuller anbieten. Ich hoffe, es findet sich eine gute Lösung für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von Tämelebäbchi am 16.02.2018, 7:57 Uhr

Ein Tipp einer 3 Kind mama: Baby ins Tuch, Baby an die Brust und du hast die Hände frei :) klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von milkyway82 am 16.02.2018, 9:37 Uhr

Geht aber leider nur bei intakten Brustwarzen , da sonst unvorstellbare Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von milkyway82 am 16.02.2018, 9:40 Uhr

Mein großer (wird jetzt 3) nimmt derzeit dank Papas Anwesenheit meine Stillausfälle gut in Kauf, allerdings bemerkt man auch bereits seine Verzweiflung.
Der kleine (6 Tage alt) scheint auch so ein dauernuckler. Er hat aber nicht immer Hunger, also lass ich ihn jetzt auch häufiger an meinen Finger lutschen. Eine Hand frei hat man da zwar nicht, aber der Brust tuts gut. Und so gewöhnt er sich hoffentlich an, die Brust auch einfach mal leer zu trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von Tämelebäbchi am 16.02.2018, 10:48 Uhr

Kennst du multimum Kompressen? Die helfen Mega gut! Also sie legt man auf und hat schon den "ahhhh wie gut" Effekt. Das mit den Brustwarzen geht ja vorbei.. zum Glück!!! Und ich hoffe bei alles betroffenen ganz schnell...
aber die Babys haben ja immer mal so Phasen wo sie nur an der Brust sein wollen.. Also als generelle Lösung um eben nicht nur an einem Punkt festgenagelt zu sein fand ich das immer sehr praktisch.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von Menixe am 16.02.2018, 16:24 Uhr

So ähnlich ist es bei uns. Die Große (3) macht den ganzen Tag mit dem Papa Quatsch und so macht es gar nicht viel, wenn ich für 2 Stunden wieder nur die Kleine an mir kleben hab. Wenn sie dann 3 Stunden schläft lässt sie sich (bisher) auch noch gut in den stubenwagen legen und ich bin quasi frei für die Große. Das nutzen wir dann auch immer und spielen. nachdem ich am Ende der Schwangerschaft schon so wenig mit ihr spielen konnte merkt man richtig, wie sie das jetzt genießt.
Bisher ist das also noch sehr entspannt, aber sobald mein Mann wieder Arbeiten geht kommt auch der Alltag wieder und dann wird es sicher auch mal holprig.

Mein nuckelt auch wie verrückt, meistens „trinkt“ sie jede Seite drei mal im Wechsel bis sie satt und zufrieden ist. Solange meine Brustwarzen das mitmachen hab ich damit auch kein Problem, muss nur aufpassen dass die nicht wieder wund werden. Ihr drückt auch ziemlich der Bauch - oft kann sie nicht einschlafen weil sie versucht die Windel voll zu machen. Im Halbschlaf donnert es dann meistens ordentlich im der Hose und dann schlummert sie zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit tagen am dauerstillen plus eifersucht vom großen bruder

Antwort von Sabrina-kathy am 16.02.2018, 16:24 Uhr

Danke für eure aufbauenden worte. Ich werde es auf jeden fall weiterhin mit dem stillen versuchen. Haben mal die ganze nacht sowie den tag heute nicht zugefüttert und bis jetzt wurde ich vom dauerstillen verschont. Ich hoffe einfach das sich die gesamte situation bald etwas bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1.Sprung - Dauerstillen

Hallo ihr lieben, Da ich damals bei meinem Sohn nicht stillen konnte, bin ich etwas unerfahren und wollte mal fragen, ob jemand dieses stillverhalten kennt. Unsere kleine ist mitten im ersten Sprung. Sie ist sehr wach und aufmerksam, lächelt seit 2 Tagen..... das ist ...

von Tinihh2904 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauerstillen

Eifersucht

Hallo zusammen, Ich bin gerade nervlich so am Ende und hoffe es gibt hier irgendwen der mich versteht... Mein Freund und ich ziehen gerade in unsere 1. gemeinsame Wohnung um. Aktuell wohnen wir noch in einer 3er Wg die ziemlich anstrengend ist. 1. sehr schmutzig 2. jeden ...

von WinterLove, 18. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.