Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 17.03.2018, 20:19 Uhr

Schlafmangel

Hallo, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Nun kommt er in der Nacht wieder alle 1,5-2h. Aber nach dem Trinken hat er so Bauchweh, dass er lange quengelt. Also hab ich ca eine Stunde Schlaf am Stück.

Jetzt das verrückte: wenn ich mich abends mal eine Stunde hinlegen will, wenn mein Mann den kleinen bespaßen kann, kann ich partout nicht einschlafen. Kennt das jemand? Brauche ich mein baby zum schlafen? Ich werd noch verrückt. Weil auch gerade abends will er öfter trinken und hat vermehrt Koliken. Also mit ihm schlafen kann ich auch nicht.

 
12 Antworten:

Re: Schlafmangel

Antwort von milkyway82 am 17.03.2018, 21:46 Uhr

Hallo!
Trösten tut das nicht, aber mein kleiner kommt nachts auch im 1-1,5 stunden Takt... weil er da endlich ruhe hat zum Trinken. Vorher ist durch den grossen Bruder immer zuviel los, denke ich.
Dazwischen versucht er immer zu drücken und Luftblasen wegzubekommen...

Tagsüber konnte ich leider noch nie schlafen. Das ist jetzt - egal wie Elends müde ich bin - nicht anders.
Mein Sohnemann wurde übrigens 2,5 Jahre lang alle 2-3 stunden wach :-(

Durchhalten ist leider das einzige, was ich dir schreiben kann :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Menixe am 17.03.2018, 22:25 Uhr

Das ist leider phasenweise normal. Meine Große kam auch immer wieder mal alle 1-2 Stunden, die Kleine schafft bisher auch mal 3-4 Stunden Schlaf. Was mir bei der Großen damals geholfen hat (und auch bei der Kleinen sehr entspannt ist) ist im Liegen stillen. Ich musste das damals irgendwie erst üben bis es bequem und angenehm wurde, aber dann konnte ich einfach andocken und die Augen wieder zu machen, hab dann meist schon wieder geschlafen wenn die Maus fertig war. Aber in den ersten 3 Monaten ging das so auch noch nicht, weil sie auch viel mit Bauchweh zu kämpfen hatte.

Tagsüber schlafen konnte ich auch nie, aber ich hab dann zuhause auch oft im Liegen gestillt und dabei die Augen ein bisschen zu gemacht, das war auch erholsam.

Macht er denn Bäuerchen nach dem trinken? Das hilft vielen Babys, sonst muss die ganze geschluckte Luft durch den Darm.

Durchhalten, es wird besser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von IchMitSternchen, Xx. SSW am 18.03.2018, 8:31 Uhr

Ich kann nur sagen, ich bin auch einfach nur müde. Schlafen geht nie vor 11 und dann eben auch aller 2 Stunden tagsüber mache ich mir in ner ruhigen Minute irgendwie immer so viele Gedanken und mir fallen tausend Sachen ein, die zu erledigen sind ... trotzdem hilft es mir, wirklich ins Schlafzimmer zu gehen und die Rollos runter zu lassen, dann klappt es manchmal bis zum nächsten noch so kleinen leisen Quieken von der Maus. Aber was bleibt uns übrig ... Sie sind halt auch einfach zu süß, um böse zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von sunshine59, Xx. SSW am 18.03.2018, 11:19 Uhr

Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Nur, du bist nicht allein damit.
Egal wie müde ich bin aber tagsüber kann ich auch nicht schlafen. Mein kleiner kommt meist alle 2-3 Stunden. Auch nachts. Dann heißt ungefähr 1h stillen und Windel wechseln und danach manchmal noch abpumpen, wenn er nicht alle Verhärtungen ausgetrunken hat. Habe leider immer wieder im Wechsel zuviel bzw zuwenig Milch. Das ist nervig. Pupsen funktioniert am besten beim stillen. Nur der Stuhlgang macht Probleme. Bisher alle 5-7 Tage und dann wird sich richtig gequält. Ich hoffe es reguliert sich bald.
Bis dahin brauchen wir starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Mackie am 18.03.2018, 14:38 Uhr

Danke für die lieben Antworten. Ehrlich gesagt tröstet es schon, wenn man weiß, dass man nicht allein ist. Ich denke, das Im-Liegen-Stillen werde ich einfach noch ein bisschen üben - ist zur Zeit noch ziemlich unbequem. Und auch wenn ich noch so müde bin, werde ich mich wohl auch nachts aufsetzen und Bäuerchen machen... Das vergesse ich nämlich gerade nachts ab und zu.

Ich hoffe nur, die Koliken werden bald besser. Er fängt meist schon während dem Trinken an zu Quengeln und zu Drücken, der Arme.

Und jetzt habe ich seit ein paar Tagen anscheinend auch einen Milchstau. Versuche schon die Football-Position, aber wir kommen damit nur schwer klar. Das Massieren und Kühlen bringt bis jetzt auch nicht viel. Hat da noch jemand einen Tipp? Kühlt und massiert man auch die harte Stelle? Weil die ist ja innerhalb des Brustwarzenhofes, und den soll man ja eigentlich aussparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von _LeA_ am 18.03.2018, 14:44 Uhr

Du bist auf gar keinen Fall alleine das können wir dir alle glaube ich bestätigen ....ich weiß wie heftig das ist. ich bin zwar gerade im Juli Bus für mein zweites Baby aber mein Sohn vor 2 Jahren hat mich an die Verzweiflung gebracht. leider muss ich dir sagen dass das sehr lange so ging das mein Sohn teilweise alle anderthalb bis zwei Stunden nach zum Stillen kam... und auch ich bin so eine Kandidatin die tagsüber überhaupt nicht schlafen kann egal wie müde sie ist. ich kann dir nur den Tipp geben versuch irgendwie zu entspannen auf eine andere Art und Weise.... dass du so ein bisschen Hilfe bekommst dass du den Haushalt liegen lässt und nicht kochst... ich bin dreimal fast am Steuer eingeschlafen im ersten Jahr so kaputt und fertig war ich ...ich wünsche dir alles Liebe und Gute und Versuch irgendwie dann die Hilfe zu holen

Wegen dem Stillen das ist zwar eine sehr komische Position aber du kannst in den Vierfüßlerstand gehen und das Kind unter dich legen das ist eigentlich die beste Variante gegen Verhärtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von IchMitSternchen, Xx. SSW am 18.03.2018, 15:52 Uhr

Verhärtung im Vorhof? Das hört sich seltsam an. Ich hatte mal eine Verhärtung in der Brust, die ging mit massieren während des Stillens in der Footballposition zum Glück weg. Ich hatte auch mal so ein Stechen im Vorhof, zum Glück nur ganz kurz. Tat weh beim draufdrücken bzw. berühren. Die Hebamme meinte damals, dass es wohl innerliche Blutergüsse im Vorhof geben kann, wenn die Brustwarze ungünstig belastet wird und dass es dann eine langwierige Sachen sein kann, bis das wieder weg ist. Kann das vielleicht bei dir der Fall sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Katarina79 am 18.03.2018, 19:06 Uhr

Hi! Also in der Nacht Schlaf kann ich dir nicht helfen,da unsere Maus nur einmal munter wird...aber am Nachmittag will sie auch jeder Stunde trinken,dann Bauchweh oder Milch,,spucken,,....was uns auf jeder Fall hilft ,ist nach jeder Brust hochhalten und rupsen,dann weiter stillen....und zum Schluss auch Paar Minuten aufrecht tragen.....manchmal auch länger,aber es hilft der Milch runter ins Bäuchlein ,,bringen,,.....aber manchmal ist sie auch eine Stunde unruhig und hilft einfach gar nix.......ich denke wenn die Bauchschmerzen haben hilft das tragen und mit den Babies reden,sie einfach nur ablenken.....oder auch Knie auf der Bach drücken und im Kreis bewegen,hilft beim kacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Glaseule am 18.03.2018, 19:48 Uhr

Bei Milchstau im Brustwarzenhof würde ich an Deiner Stelle mal die Hebamme fragen. Da kann man ja wirklich vieles nicht machen.
Was bei mir oft entscheidend hilft, ist neben dem Massieren das Ausdrücken. Also eigentlich Ausstreichen, aber wenn an man es schafft, die gestaute Stelle zu lösen, kann man teilweise minutenlang auf einen einzigen Punkt drücken, und die Milch schießt einfach nur raus. Also so ist das bei mir zumindest, und wenn ich das geschafft hatte, war es bei den letzten Staus auch jeweils der Punkt, an dem die begleitenden Gliederschmerzen wieder aufgehört haben.

Ansonsten habe ich kürzlich auch als Hilfe bei hartnäckigem Milchstau, der nicht auf Quark, Kohl und Kühlung reagiert, einen Heparin-Umschlag als sehr hilfreich entdeckt. Aber für den Warzenhof ist das natürlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von milkyway82 am 18.03.2018, 22:30 Uhr

Zum im Liegen stillen muss man nur wissen, wie man von der Position mit Ellbogen aufgestellt... am besten in die mit liegendem Arm rutscht ;-)
Anfangen zu stillen tu ich da immer mit aufgestelltem Ellbogen zum Andocken etc. und dann... wenn alles läuft... rutsche ich mit meinem Arm nach vorne.
So kann ich dann gut die äugen zumachen und penne wieder ein.

Nachts bin ich gerade so k.o., dass ich Bäuerchen auch nicht hinkriege leider. Selbst wickeln geht gerade nicht. Glücklicherweise haben wir gerade nicht das problem von Dauerstuhlgang. Meiner ist seit 2 Wochen eher so der Typ für alle 3 Tage und dann ab in die Wäsche.. Kind und Klamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von kleene162 am 19.03.2018, 13:41 Uhr

Hallo.

hast du schon Sab Simplex, oder Lefax oder ähnliches probiert? wenn deiner schon während des Trinkens quängelt, würde ich es mal mit diesen Bläschenzerstörern probieren.

ich schlaf ganz gur mit meiner Kleinen zusammen, wenns mal passt. sie ist sehr anhänglich. oftmals kann ich sie nicht ins Bettchen legen. immerzu will sie bei mir auf dem Bauch liegen, oder im Arm, oder so.
Dann mach ich es mir gern gemütlich, sorge dafür, dass die Kleine nicht im Schlaf von mir runter rollen kann und schlaf mit ihr zusammen....
Nachts muss ich nach dem Stillen auch immer noch ne Weile warten, bis sie tief genug schläft, damit ich sie weglegen kann. dann schlaf ich auch oft mit ihr auf dem Arm ein..
Manchmal kann ich sie auch gar nicht weglegen, da sie dabei immer wieder wach wird. dann still ich auch gern im Liegen und lass sie dann da, wo sie ist und schlaf mit ihr zusammen, bis zur nächsten Mahlzeit.
Wickeln tu ich nachts nicht. es sei denn es muss zwingend sein. aber meißt kann ich ich sie abends noch mal sauber machen und dann kommen wir bis zum Morgen...

Hast du denn zu viel Milch? du hast auch geschrieben, dass du jetzt noch Milchstau bekommen hast, oder?
Hatte ich auch. die Hebamme hat mir dann ne gute Stunde lang die Brüste ausgestrichen. die Kleine hat vorher getrunken, dann haben wir ca 80ml ausgestrichen und dann durfte die Kleine noch den Rest rausholen....
Sie hat mir den Tipp gegeben, dass ich die verhärteten Stellen massieren/drücken soll, wenn die kleine zum Schluss nur noch nuggelt und nicht mehr mit voller Kraft saugt. das klappt prima!
Wenn bei dir die Verhärtungen im Vorhof sind (Waren sie bei mir auch, ganz am Anfang) kannst du auch dort vorsichtig ausstreichen. Vor allem solltest du aber drauf achten, dass der Kleine den Schnabel richtig weit aufmacht und möglichst den ganzen Vorhof in den Mund nimmt. dann massiert er das gut aus!

Ausstreichen ist übrigens besser als abpumpen bei Milchstau, da abpumpen die Milchproduktion fördert, ausstreichen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von kleene162 am 19.03.2018, 13:41 Uhr

Hallo.

hast du schon Sab Simplex, oder Lefax oder ähnliches probiert? wenn deiner schon während des Trinkens quängelt, würde ich es mal mit diesen Bläschenzerstörern probieren.

ich schlaf ganz gur mit meiner Kleinen zusammen, wenns mal passt. sie ist sehr anhänglich. oftmals kann ich sie nicht ins Bettchen legen. immerzu will sie bei mir auf dem Bauch liegen, oder im Arm, oder so.
Dann mach ich es mir gern gemütlich, sorge dafür, dass die Kleine nicht im Schlaf von mir runter rollen kann und schlaf mit ihr zusammen....
Nachts muss ich nach dem Stillen auch immer noch ne Weile warten, bis sie tief genug schläft, damit ich sie weglegen kann. dann schlaf ich auch oft mit ihr auf dem Arm ein..
Manchmal kann ich sie auch gar nicht weglegen, da sie dabei immer wieder wach wird. dann still ich auch gern im Liegen und lass sie dann da, wo sie ist und schlaf mit ihr zusammen, bis zur nächsten Mahlzeit.
Wickeln tu ich nachts nicht. es sei denn es muss zwingend sein. aber meißt kann ich ich sie abends noch mal sauber machen und dann kommen wir bis zum Morgen...

Hast du denn zu viel Milch? du hast auch geschrieben, dass du jetzt noch Milchstau bekommen hast, oder?
Hatte ich auch. die Hebamme hat mir dann ne gute Stunde lang die Brüste ausgestrichen. die Kleine hat vorher getrunken, dann haben wir ca 80ml ausgestrichen und dann durfte die Kleine noch den Rest rausholen....
Sie hat mir den Tipp gegeben, dass ich die verhärteten Stellen massieren/drücken soll, wenn die kleine zum Schluss nur noch nuggelt und nicht mehr mit voller Kraft saugt. das klappt prima!
Wenn bei dir die Verhärtungen im Vorhof sind (Waren sie bei mir auch, ganz am Anfang) kannst du auch dort vorsichtig ausstreichen. Vor allem solltest du aber drauf achten, dass der Kleine den Schnabel richtig weit aufmacht und möglichst den ganzen Vorhof in den Mund nimmt. dann massiert er das gut aus!

Ausstreichen ist übrigens besser als abpumpen bei Milchstau, da abpumpen die Milchproduktion fördert, ausstreichen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.