Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 05.03.2018, 11:55 Uhr

Schlafen

Unsere Mäuse sind ja noch sehr klein, aber nachdem unsere Maus (4 Wochen) die ersten 3 Wochen eigentlich sehr viel geschlafen hat und auch gern mal 4 Stunden im Stubenwagen, wird es jetzt langsam etwas mühseliger mit dem schlafen. Nachts schläft sie dank im Liegen stillen eigentlich schnell wieder ein, nur muss ich sie da Mindestens ein oder zweimal wickeln, weil sie grundsätzlich nachts die Hose voll macht. Dann ist sie natürlich hell wach und es dauert 1-2 Stunden bis sie wieder schläft.
Tagsüber und abends klappt das Einschlafen aber überhaupt nicht. Beim Stillen, im Tragetuch, auf dem Arm - manchmal klappt gar nix und sie weint und weint und ist so müde. Und dann wird sie häufig wach und knattert und drückt, ich denke es ist der Bauch der drückt.

Wie sieht es bei euch aus? Klappt das schlafen einigermaßen?

 
12 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von katyy am 05.03.2018, 13:18 Uhr

Hier läuft es ziemlich ähnlich. Tagsüber klappt alles super. Abends hängt sie dann an der Brust ohne Ende. Dann leg ich mich irgendwann mit ihr ins Bett zum stillen, da wird dann irgendwann die Brust angebrüllt, ich denke mal, weil sie nuckeln will und so viel Milch kommt.
Und ihr Bauch drückt. Dann muss mein Mann nochmal ran, dödelt mit ihr rum, massiert ihren Bauch. Dann still ich nochmal im liegen und dann schläft sie so langsam ein. Nachts ist dann auch wieder alles gut, sie brabbelt rum wenn sie Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Lynn am 05.03.2018, 13:32 Uhr

Bei uns ist auch oft der Bauch schuld daran, dass sie nicht schlafen kann. Die Nacht läuft meistens ganz gut bis um ca 4 Uhr, da fangen die Blähungen dann an. Ich massiere ihr dann den Bauch, lasse aber das Licht aus und mache nur den Heizstrahler an. So wird sie wieder müde und im bett gibt es dann nochmal die Brust, schläft dann auch wieder ein.
Tagsüber ist es sehr unterschiedlich, 1-2 Phasen haben wir, in denen sie einfach nicht in den Schlaf findet, die Brust anbrüllt oder viel zu hastig trinkt, sich dann verschluckt und sie wieder brüllt ganz schön anstrengend.
Die Hebamme hat mir nun Globulis empfohlen, die sie besser zur Ruhe kommen lassen. Mal schauen ob die helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von milkyway82 am 05.03.2018, 14:58 Uhr

Hier sieht es gerade ähnlich aus. Seit ein paar Tagen wir das Leben mit Baby anspruchsvoller. Tagsüber werden auch schon mal 3 Stunden am Stück geschlafen... aber leider am liebsten mit Körperkontakt. Ebenso ist nachts der Körperkontakt unabdingbar. Leider führt er auch dazu, dass wir uns beide ständig wach machen und da der Kleine meine Brust riecht, beginnt er noch im Halbschlaf mich irgendwo anzu"knabbern", so dass ich dann halt auch wach bin.
Mein kleiner ist also ein absolutes Trage und Nuckelkind.
Ich gebe ihm zum Einschlafen derzeit oft den kleinen Finger und Schaukel ihn. Ablegen ist dann aber tabu. Doof mit großem Geschwisterkind, was spielen möchte :-(
Tragehilfe findet er allerdings doof... scheint ihm zu eng zu sein...
Schnuller wurde mit Würgreflex bislang immer ausgespuckt...
Hat jemand tipps dazu? Wie Schnuller angewöhnen? Ich hätte gerne, dass er einen nimmt. Wach wird nämlich immer meine volle Aufmerksamkeit gefordert. manchmal muss ich überbrücken können...oder ihn ablegen können (um z.B. den großen anzuziehen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Menixe am 05.03.2018, 17:12 Uhr

Oh ja, die Tips hätte ich auch gern. Hab schon diverse Schnullis probiert aber die werden alle rausgewürgt. Hab damit überhaupt keine Erfahrung, weil wir der Großen nie einen Schnulli gegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von katyy am 05.03.2018, 18:09 Uhr

Meine Kleine mag auch keine Schnullis. Hab schon Avent, Nuk, Babylove durch. Alle behält sie immer nur kurz im Mund. Jetzt hat mir meine Hebamme welche aus der Apotheke empfohlen, da hab ich jetzt mal welche bestellt. Dr Junghans Beruhigungsschnuller. Die sehen aber so riesig aus irgendwie. Naja, mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 05.03.2018, 20:14 Uhr

Unserer mochte den Schnuller am Anfang gar nicht. Mittlerweile geht es besser.
Einfach immer wieder anbieten.
Die Große hat ihren schon im KH verschlungen,hatte aber auch ein extrem hohes saugbedürfnis und hat den Schnuller auch noch heute mit bald 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von katyy am 05.03.2018, 20:20 Uhr

Im Krankenhaus war sie ja zwei Tage auf der Neo und hatte nen Schnulli. Zuhause haben wir es dann aber gelassen, damit sie nicht durcheinander kommt mit dem Stillen und Fläschchen. Ich hab das Gefühl, die sind ihr alle irgendwie zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 05.03.2018, 20:20 Uhr

Schlafen ist hier seit Geburt ein Dauerthema..unser kleiner Mann schreit ja leider sehr viel. Morgens kommt er meist in die Federwiege,da schläft er zumindest
ne halbe Stunde. Dann wird es zunehmend schwieriger. Wenn ich Glück habe, schläft er mal nach dem stillen beim Bäuerchen ein und ich kann ihn auf dem Bauch ablegen.
Manchmal kommt er nur im Kinderwagen oder im MaxiCosi zur Ruhe.
Nachts geht das Einschlafen besser,wobei die zweite Nachthälfte Dank Verdauung auch oft für die Tonne ist...
Tragetuch,unser Wundermittel bei der großen, wird hier mit empörten gebrüll verschmäht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Blüte, 40. SSW am 05.03.2018, 22:33 Uhr

Bei einer Schnullermarke bleiben (symmetrische Form) und immer mal wieder anbieten. So hat es bei uns irgendwann geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Menixe am 05.03.2018, 22:36 Uhr

Oje... ohne Tragetuch sieht man leider echt alt aus. :-/ das klappt hier bisher zum Glück noch ganz gut. In der Federwiege schläft sie aber leider bisher gar nicht, auch nicht wenn ich sie schlafend reinlege. Dafür geht aber im Stubenwagen auf den Bauch liegen immer mal (aber ganz oft auch nicht).

Ich hatte irgendwie in Erinnerung die Probleme mit dem schlafen würden erst später anfangen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wundermittel bei Kindern mit Verdauungsproblemen

Antwort von milkyway82 am 06.03.2018, 8:54 Uhr

Wenn ihr meint, ihr habt im großem Umfang Probleme mit der Verdauung.. (also eure Kleinen, nicht ihr ;-) ) dann hab ich einen kleinen Geheimtipp für euch: es gibt etwas, das nennt sich Bigaia Tropfen. Das sind eigentlich nur Bakterien, die Euer Kind nach und nach mit der Muttermilch zu sich nehmen würde, um die Darmflora aufzubauen.
Hat bei unserem 1. Sohn, der echt mit Koliken zu kämpfen hat, sehr gut Geholfen. Die Wirkung setzt aber logischerweise nicht sofort ein,... sondern man gibt jeden Tag 5 Tropfen und dann siedeln sich diese Bakterien schneller im Darm an..


Hatte mir meine 1. Hebamme damals empfohlen und hat uns echt gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Menixe am 06.03.2018, 10:02 Uhr

Ja die kenn ich auch! Die hatte mir damals auch die Hebamme empfohlen, aber ich weiß gar nicht mehr ob wir sie ausprobiert haben. Aber im Moment gehts eigentlich mit der Verdauung. Sie drückt zwar viel im Schlaf bevor sie die Hose voll donnert, aber die Große hat damals immer viel geweint wegen dem Bauch. Ich hab tatsächlich gemerkt dass es sehr drauf an kommt was ich esse. Letzte Woche hatten wir Burritos und ich hatte so ne Gewürzmischung für das Hackfleisch - danach hatte ich selbst 2 Tage Bauchweh vor Blähungen und die Kleine hat sich auch total gequält. Jetzt achte ich ein bisschen drauf nicht so viel blähendes zu essen (außer Schoki, die kann ich grad nicht weglassen...) und die letzten Tage war es echt besser. Mal gucken wie es noch weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Huhu, Erzählt doch mal, wie es zur Zeit bei euch läuft. Entspanntes Durchschlafen ist bei uns nicht mehr. Mehrfach in der Nacht fängt Eira an zu quengeln. Meistens weil ihr Schnulli weg ist. Seit einer Woche kraucht sie auch im Bett nach oben, bis sie sich den Kopf am ...

von Princess-leah 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur am schlafen *gähn*

Liebe Mitschwangere, gibt es noch jemanden der zurzeit zu nix zu gebrauchen ist? Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich gähn die ganze Zeit und schlafe bis 7:00. Dann steh ich auf weil ich Jause für meinen Sohn mache, dann leg ich mich nochmal hin bis 10:00, dann ...

von sukisuperschaf, 7. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 10 mal schlafen..

Am 04.07 habe ich meinen ersten Ultraschall und ich bin soooo aufgeregt! Ich bin heute 5+3 und muss dazu sagen das es mir ziemlich gut geht..mir ist ab und zu mal flau aber wirkliche Übelkeit habe ich nicht..ist hier jemand gleich weit dem es genauso ...

von lini19, 6. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie viel schlafen eure Babys insgesamt?

Hallo ihr Lieben, mich interessiert auf wie viele Stunden Schlaf eure Kleinen so kommen. Unser Sohn ist 10,5 Wochen alt und guckt am liebsten den ganzen Tag umher. Er lässt sich dann ca. 2-3,5h tagsüber in 2 Schläfchen aufgeteilt in den Schlaf bringen. Nachts schläft er ...

von Frau_Keks 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby lässt sich beim schlafen nicht ablegen

Hey ihr lieben Meine kleine wird nächste Woche 12 Wochen alt. Es läuft alles super, nur hab ich das Problem dass sie sich beknieten Mittagsschläfchen nicht ablegen lassen will sie will am liebsten nur auf meiner Brust schlafen.. An sich wäre das ja nicht schlimm aber ich muss ...

von Mary38 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen essen usw

Hallo ihr lieben liam wird am Sonntag schon 10 Wochen Wahnsinn Ich hänge euch mal 2 Bilder an von der Übersicht schlaf und essen im Moment stehen wir gegen 6 auf bis 12 macht er 2 Nickerchen je 30-60 Minuten dann gegen 12 ca 2 h mittagsschlaf und nachmittags auch nochmal ein ...

von Murmel2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Hey ihr lieben... Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und schläft am liebsten, besten und längsten ganz nah bei mir. Schlafen im Beistellbettchen, auch mit Händchen halten ging von Anfang an nicht...da hat er nur geweint... Am Anfang hat er sich noch mit dem Nestchen neben mir ...

von Ne1991le 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Muss das Kind nicht mal schlafen?!

Ich brauche auch gerade mal als Vergleich. Gestern ging das ganze Theater schon los... Ich war zur Kontrolle in der Klinik und war weit über eine Stunde am CTG, weil er nicht ruhig liegen konnte und meistens einen Puls von 170 hatte und sich zu rund 70% der Zeit bewegt und ...

von Nerdqueen 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kind möchte abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Huhu zusammen Unsere Maus 19 Monate möchte von heut auf morgen abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen. Sie schreit total und wirft ihren Schnuller und ihr Kuscheltier immer raus. Das ganze kann wirklich 3 Stunden gehen und sie schläft dann immer noch nicht. Mittags ...

von LiCo 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.