Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februarmami2018 am 19.07.2018, 13:11 Uhr

Ohrringe stechen

Hallo erfahrene Mamas! Ab welchem Alter sollte man Ohrringe stechen lassen? Danke Lg

 
23 Antworten:

Re: Ohrringe stechen

Antwort von milkyway82 am 19.07.2018, 13:18 Uhr

Mit 16??
ich persönlich finde Babies und Kleinkinder unter 8 Jahren mit Ohrringen total schrecklich.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde, die Kinder sollten so alt sein, dass sie selber entscheiden können, ob man ihnen irgendwo Löcher in den Körper macht.
Was ist, wenn dein Kleines das später überhaupt nicht will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von SaSi_77 am 19.07.2018, 13:43 Uhr

Da Thema hatte wir gerade gestern in der Mädelsgruppe aus dem GVK. Die Meinungen gehen da natürlich weit auseinander.
Meine Tochter hat damals mit ca. 5 Jahre welche bekommen, aber nicht weil ich es wollte, sondern weil sie es so wollte. Ich habe dann einen Termin gemacht um ihr erstmal alles zeigen zu lassen. Die Frau hat der kleinen Maus alles genau erklärt und gezeigt. Sie wollte dann am liebsten gleich, aber die Frau meinte, das macht sie nur, wenn noch eine Kollegin da ist. Dort werden beide Löcher gleichzeitig gestochen und dafür muss man eben zu zweit sein.

Eher hätte ich es persönlich auch nicht machen lassen. Finde schon, dass die Kids das selbst entscheiden müssen, es ist ihr Körper. Und mit 2 oder so verstehen sie das noch nicht. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Reschi3 am 19.07.2018, 13:56 Uhr

Meine Tochter bekam sie kurz vor ihrem 3.Geburtstag. Sie wollte sie selber haben. Ich habe 2 Wochen wirklich jeden Tag mit ihr darüber gesprochen und ihr erklärt, dass das weh tut, mindestens genauso wie die Spritze beim Arzt. Sie wollte sie trotzdem haben und so sind wir mit ihr gefahren und sie bekam ihre Ohrstecker. Sie hat war stolz wie nur was.
Aber das ist wirklich ein schwieriges Thema und ich persönlich hätte sie ihr nicht als Baby machen lassen. So war es doch, dass sie sie selber wollte und ihr auch klar war, dass es weh tun wird.
Bei uns wurden sie auch gleichzeitig gestochen und es war zum Glück nie etwas entzündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Reschi3 am 19.07.2018, 13:59 Uhr

Wie kann man denn Babys oder Kinder wegen der Ohrringe schrecklich finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von milkyway82 am 19.07.2018, 14:42 Uhr

ich sag ja: persönliche Meinung und auch die sollte hier gestattet sein.
Schliesslich gibt es auch einige Kulturen, wo die Kinder direkt nach Geburt schon Ohrlöcher bekommen.
ich finde halt irgendwie, dass die kleinen süss genug sind und ich echt noch kein schönes Beispiel (Kleinkind mit Ohrring) gesehen habe. irgendwie passen auch die Proportionen von Ohrring und Kind in ganz jungen Jahren noch nicht so richtig zueinander.
Zudem hätte ich Angst, dass ein Kind unter 2 da ständig dran rumzieht und sich ggf. dann selber verletzt/Ohr aufreisst etc.. Dann schlafen Sie noch relativ viel und man will ja nicht vor jedem Nickerchen die Dinger rausmachen und dann wieder reinmachen müssen.
(ich selber kann mir Ohrringen z.B. nicht gut schlafen)


Gottseidank hab ich das "Problem" als reine Jungsmami nicht. ;-)
Und es ist glücklicherweise auch noch keiner auf die Idee gekommen, dass man kleine Jungs stattdessen tatöwieren lassen könnte...


Übrigens finden sich im Netz solche Meinungen dazu von führenden Magazinen:
https://www.focus.de/gesundheit/baby/kleinkind/ohrloecher-bei-babys-stoppt-endlich-die-koerperverletzung_id_7157318.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Reschi3 am 19.07.2018, 15:29 Uhr

Es geht nicht um deine Meinung, sondern dass du schreibst, dass du Babys und Kinder mit Ohrlöchern schrecklich findest. Wie kann man Kinder wegen solchen Dingen schrecklich finden?
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Babys mit 3 Monaten Ohrlöcher haben müssen, aber trotzdem finde ich sie deshalb nicht schrecklich. Das ist MEINE Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von BluexButterFly am 19.07.2018, 15:48 Uhr

Ich seh das wie Milky. Ein Alter in dem sie das bewusst entscheiden können.
Im Alter von 3 oder 5 einem Kind welche machen zu lassen weil sie das möchten?
In dem Alter wollen sie auch zum Mond fliegen ein Pony und Co. aber trotzdem kriegen sie es nicht. Weil ein Ohrstecker aber evtl im finanziellen Rahmen besser ist oder so sind die okay? Was wäre wenn sie sagen sie möchten auch ein Tattoo?
Weit daher geholt, aber selbes Thema.

Bei mir wurde das auch im Alter von 5 Jahren gemacht, kann mich aber nicht daran erinnern das gewollt zu haben. Ist ja auch ziemlich weit weg. Finde es daher auch nicht okay das zu machen.

Vor allem verstehe ich den Zweck von Ohrringen in dem Alter nicht. SO viel wie die toben, bleiben sie noch wo hängen und dann ist das Geschrei groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von SaSi_77 am 19.07.2018, 16:32 Uhr

Ich sage doch, da gehen die Meinungen stark auseinander.
Für uns war es mit 5 Jahren ok. Deshalb haben wir erst diesen Beratungstermin gemacht und dann noch eine Bedenkpause.

......und zum Mond fliegen wollten meine Kids noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Glaseule am 19.07.2018, 22:01 Uhr

Ich würde es ab dem Schulalter für vertretbar halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Mf2016 am 19.07.2018, 22:10 Uhr

Hab ich auch schon öffter nach gedacht. Ivh finde das total süss bei babys auch mit ein paar monaten. Aber werde es nicht machen und auch warten bis die kleine das enrscheiden kann.

Aber grundsätzlich glaub ich wird es in deutschland nicht mit nur paar monaten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von GepardenMutter am 19.07.2018, 22:20 Uhr

Alle in meiner Familie (also die Mädels natürlich) haben ohrlöcher zwischen 3 Monaten und einem Jahr bekommen. Bisher hat es niemanden geschadet.

Die Rede ist von tanten, Cousinen, Mutter usw., meine eigene Tochter hat auch noch keine, bin da auch noch am überlegen wie ich das machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Blüte am 19.07.2018, 22:34 Uhr

Finde es ein absolutes No-Go bei Babys und Kleinkindern (Körperverletzung!), und oberhäßlich noch dazu. Ich hab meine kurz vor der Einschulung bekommen, kann mich noch dran erinnern. Denke, das Alter mindestens sollte das Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 20.07.2018, 5:56 Uhr

Genau meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von GepardenMutter am 20.07.2018, 12:31 Uhr

Ich finde es auf keinen Fall hässlich?! Dann müsste man es ja bei Schulkinder.... Jugendlichen... Erwachsenen auch hässlich finden. Und Babys bekommen ja baby gerechte Ohrringe und nichts Erwachsenes...was ich auch nicht schön finden würde.

Ich bin noch am überlegen ob ich ihr Zeit lasse bis sie es selbst entscheiden kann. Allerdings bin ich ziemlich froh das ich mich nicht dran erinnern kann wie die ohrlöcher gestochen wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Menixe am 21.07.2018, 20:03 Uhr

Sehe das genauso wie Blüte, bei Babys finde ich das wirklich furchtbar und überhaupt nicht hübsch. Und nur weil manche das süß finden darf man das doch wohl hässlich finden (Geschmackssache?!). Gibt auch Frauen, die kaufen für 1-Jähige kleine Pumps mit Absatz weil das „sooo süß“ aussieht - finde ich persönlich nicht nur unverantwortlich, sondern auch echt hässlich, am besten noch Ohrstecker, ne Perlenkette und ne kleine Lederhandtasche dazu. Ach ja, Pelzmantel würde da auch gut passen....

Wie gesagt, jeder darf seinen eigenen Geschmack haben, und auch ich finde das sieht echt grauselig aus. Wie bekleidete Puppen. Und warum sollte ich das dann bei Teenies auch hässliche finden?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Menixe am 21.07.2018, 20:14 Uhr

Ohhh heikles Thema, da tritt man meistens egal was man sagt jemandem auf die Füße. Aber ne eigene Meinung darf man ja haben...

Ich persönlich finde es schlimm, wenn das bei Babys gemacht wird. Das tut für nen Moment echt richtig weh und die kleinen erschrecken sich auch total - warum muss das bei so kleinen sein? Ich find es persönlich aber auch echt nicht schön, sieht für mich irgendwie immer wie „aufgetakelt“ aus wenn Babys oder Kleinkinder schon Ohrlöcher haben. Außerdem hab ich mal in der Fußgängerzone gegenüber eines Juweliers gearbeitet und hab 3 mal mitbekommen, wie dort kleinen Mädchen Ohrlöcher verpasst wurden. Mutter hält die Arme fest, Baby schreit und die Frau schießt ins Ohr. Ist beim 2. Ohr dann besonders nett, wenn das erste Ohr schon weh tut. So würde ich nie mit meinem Kind umgehen. Wegen sowas Unnötigem!

Meine Große ist jetzt 3 1/2 und selbst wenn sie jetzt sagen würde, sie will es, obwohl es weh tut, würde ich es noch nicht machen. In dem Alternä haben die Kinder noch keine reelle Vorstellung davon, was sowas bedeutet. Auch wenn man ihnen sagt, es tut weh - wenn sie sich was wünschen (Pony, zum Mond fliegen, etc.) ist alles andere erstmal egal. So eine Entscheidung einem Kleinkind zu überlassen finde ich viel zu viel zugemutet. Natürlich werden sie das überleben, aber ich denke nicht dass ein 3-jähriges die Verantwortung haben sollte, sowas selbst zu entscheiden. Und wir lassen unsere Kinder echt viel mitbestimmten, so ist es nicht. Aber im Rahmen von Dingen, die sie auch beurteilen können.
Grundschulalter könnte ich mir vorstellen, ich glaube etwa mit 7 hab ich auch welche bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Reschi3 am 21.07.2018, 21:41 Uhr

Tja liebe Menixe, meine Tochter muss für dich wohl das hässliche Kind auf der Welt sein, im Winter hatte sie einen grünen Mantel an, der hatte am Kapuzenrand ein Pelzimitat, bei einem Einkaufsbummel hat sie eine kleine Mädchentasche bekommen, die aus weißem Kunstleder besteht mit rosa Blumen drauf, sie hat blaue Blumenohrstecker und oh Graus auch noch eine bunte Perlenkette
Aber zum Glück darf jeder selbst entscheiden und jeder seine eigene Meinung haben, denn für uns ist sie kein hässliches Kind, weil sie bestimmte Sachen besitzt oder kleine Ohrstecker trägt, für uns ist sie ein wunderhübsches Mädchen.
Mir gefallen auch manche Dinge nicht, zB Irokesen bei Jungs, oder was hineinrasiert bei den Haaren oder Lackschuhe bei Mädchen, aber ich würde niemals sagen ein Kind sei hässlich.
Und falls da jetzt Gedanken aufkommen, wie die Mama macht sich ihr Kind, wie sie will, dann sag ich gleich, nein das entspricht nicht meinem Typ, bin nämlich liebend gern Jeans-Trägerin, bevorzuge Rucksäcke und Sneakers und steh eigentlich nicht auf Tussi Zeug
Nix für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Menixe am 21.07.2018, 21:58 Uhr

Nicht gleich persönlich nehmen liebe Reschi. :) ja, ich hab gesagt ich finde Pumps für Kinder hässlich, aber das mit Pelzmantel und Handtasche war doch überspitz gemeint (zusammen mit den Pumps gab das so ein schönes „feine alte Dame“ Bild ). Aber ich hab nie gesagt, dass ich die Kinder hässlich finde! Also nein, ich halte dein Kind nicht für das hässlichste Kind der Welt.
Ich finde Ohrringe bei Babys nicht süß oder hübsch, sowas ist eben Geschmackssache, deswegen ist doch aber das Baby nicht hässlich! Meine Tochter hat übrigens auch einen Anorak mit Fellkapuze und auch die ein oder andere Kinderhandtasche im Schrank.

Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Reschi3 am 21.07.2018, 22:25 Uhr

Ich nehm das nicht persönlich, es hat nur gerade exakt auf Lea gepasst
Aber ich finde es halt schade, wenn immer alles gleich für so schrecklich oder hässlich befunden wird. Wenn meine Tochter mich mal verklagen will, wegen den Ohrlöchern, dann darf sie das gerne tun Wir haben ihr Ohrstecker erlaubt, aber ich würde es bei einem Baby auch nicht machen lassen, aber auch das ist nur meine Meinung. Es war ihre Entscheidung, auch wenn sie noch jung ist, versteht sie viele Dinge sehr gut, und nach 2 Wochen haben wir nachgegeben. Sie wusste, dass es extrem schmerzhaft ist und ich durfte sie trotzdem währenddessen nicht auf den Schoss nehmen. Sie sagte, nein Mami, ich kann das alleine.
Ich bin absolut kein Befürworter für sowas, aber auch kein Gegner.
Aber man sollte doch wirklich mal daran denken, dass es schlimmer Dinge gibt als Ohrlöcher.
Manche meinen ja wirklich immer absolut Recht haben zu müssen (aber da bist jetzt DEFINITIV NICHT du gemeint Menixe ). Meine Devise, leben und leben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von milkyway82 am 21.07.2018, 23:58 Uhr

Guten Abend. Reschi: Die Formulierung war blöd gewählt, weil ich einfach etwas Tippfaul war: ich finde natürlich nicht die Kinder schrecklich, sondern ohrstrecker bei Kindern.
Aber bei dem Thema werden die Meinungen immer naturgemäss weit auseinander gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Blüte am 22.07.2018, 12:05 Uhr

Doch, kann mich nur wiederholen, finde es ober-häßlich bei Babys und Kleinkindern, die entstellen das süssteste Baby-Gesicht, nur weil die Eltern es sonst nicht süss genug finden?! Nee, kann ich nicht verstehen. Und was ist das für ne Logik, dann angewendet auf Teenies und Damen? Gehört ja schon zur Findung der Persönlichkeit dazu, sich irgendwann so zu kleiden (und zu piercen?) wie man es für richtig hält, oftmals ist's ja auch ein (politisches, sonstiges) Statement... und das muss ich dann auch nicht hübsch finden. Ich versuche mich jetzt schon drauf zu wappnen, dann nicht die "Kind, du siehst ja unmöglich aus!"-Sprech zu verfallen, aber hey, ich habe als Jugendliche ne Zeit lang nur schwarz und Gothic-mäßiges getragen, meine Eltern haben sicherlich nicht "Juhu!" gerufen;) langer Rede kurzer Sinn, finde, man sollte bei dem Thema schon nen Unterscheid bei Baby, Kleinkind, Kind, Teenie und Erwachsener machen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Muckal123 am 27.07.2018, 18:08 Uhr

Hier in Brasilien sieht man kaum ein Baby ohne Ohrlöcher. Oftmals werden die gleich nach der Geburt gestochen...
In Kroatien oder anderen südlichen Ländern ist das auch Usus.
Obs gut ist sei dahin gestellt.
Aber diesen großen Aufschrei von wegen ab 16 und Körperverletzung finde ich doch etwas überzogen... Ich denke ab 4 Jahren würde ich es meiner Tochter erlauben, wenn sie denn welche haben wollen würde. Aus Deutschland weiß ich von Verwandten und Freunden, dass es viele Juweliere erst ab 6 Jahren machen. In vereinzelten Apotheken machen sie es auch schon früher.
Und wenns dem Mädchen mit12 nicht mehr gefällt soll sie die Stecker doch raus nehmen. Wem tut denn so ein kleines hinterbliebenes Löchlein im Ohr weh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe stechen

Antwort von Car.78 am 28.07.2018, 6:32 Uhr

Das Ganze war vor ein paar Tagen auch Thema im TV. Seriöse Juweliere und Schmuckläden machen es aus gutem Grund bei Babies und Kleinkindern grundsätzlich nicht. Wenn das Kind es selbst möchte, also so ab Schulalter, ist es vertretbar. Ich persönlich finde es auch schrecklich und hässlich. @Reschi: Ruhig bleiben, nicht das Kind finde ich hässlich.
Ein Baby ist doch kein Stylingobjekt. Bei meiner Frauenärztin hing auch ein ganz furchtbarer Foto an der Baby- Pinwand: Mädchen, wenige Wochen alt, liegend in einer Art Tüllkleid mit glitzernden Engelsflügeln, mit Ohrringen, Haarstyling (also Spange, Reifen). Das sah so grotesk und unnatürlich aus. Es hat nur noch der Lippenstift gefehlt. Meine Ärztin hat auch nur den Kopf geschüttelt.
Am besten dann noch solche Fotos öffentlich posten und sich wundern, wenn Perverse auf der Bildfläche erscheinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stechen in der Scheide (?) + Hellrosa Ausfluss

Hallo zusammen Gestern abend hat sich mein Baby viel bewegt und ich hatte auch ein Harten Bauch + bisschen schmerzen, aber unter anderem habe ich teilweise ein Stechen gespührt, als ob jemand mit einem Messer ...

von Akinom98, 37. SSW 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Übungswehen und Stechen in Scheide

Hallo zusammen. Ich bin mit Nr.2 schwanger 29+5 heute. Habt ihr auch abends vermehrt Übungswehen? Wenn ich auf der Couch liege oft 5-6 in der Stunde. Morgens wieder nur ganz selten. Und am Wochenende hatte ich so ein ganz schlimmes pieksen in der Scheide, hab dabei ...

von Wölkchen1986, 30. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Fieser druck nach unten und stechen in der Scheide

Hallo ihr lieben Ich muss mal fragen ,ob jemand das auch jetzt schon hat .Bin 27+3 und habe seit 3 Tagen einen richtigen Druck nach unten und seit gestern stechen in der scheide .Es ist meine 4 SS .Ist das normal ? Fühlt sich irgendwie ...

von Tulpe2023, 28. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Stechen am Muttermund?

...zumindest fühlt es sich so an? Ich dachte eigentlich in der 4. Schwangerschaft kennt man schon alle Symptome...aber siehe da, man lernt wohl nie aus Mittlerweile kann ich keine 10 min mehr laufen ohne das es ...

von oktobermama13, 35. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Noch wer leichtes Stechen? / Frühschwangerschaft…

Huhu! Bin heute bei 5+0 und habe seit gestern immer wieder mal rechts, mal links ein Picksen oder seitenstech-ähnliches Gefühl ist nicht schlimm, aber nach der MA im Januar bin ich doch besorgter als zuvor!

von Mami2019!, 6. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Stechen im Intimbereich

Kennt das jemand habe seit gestern immer wieder so ein stechen im Intimbereich ,kann aber nicht sagen ob das Mumu liegt? Bauch wird auch immer wieder Mal hart aber nicht regelmäßig oder auch nicht schmerzhaft ist eher so als würde mir kurz die Luft weg ...

von Tamara W. 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Stechen im Bauch

Huhu ihr lieben Mir ist jetzt schon paar mal aufgefallen das ich beim liegen, je nach dem wie mich drehe so macgnfl so Stiche im Bauch bekomme zucke dann lmmer zusammen, mehr so oberhalb des bauches abe mal links ...

von Picoletta, 12. SSW 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Stechender Rückenschmerzen

Hey Mädels Habe seit 0:54 immer wieder starke Rückenschmerzen..im Steiß.. zieht in die Oberschenkel..aber nur ab und zu leicht in den Bauch.. die Rückenschmerzen werden immer schlimmer..sie kommen und gehen...aber im sehr regelmäßigen Abständen mittlerweile ( mittlerweile ...

von Chibi2392, 38. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Stechender Schmerz neben dem Bauchnabel

Guten Morgen ihr Lieben, ich hatte das jetzt schon öfter mal, aber nur immer für ein paar Sekunden bis eine Minute, dass es links und/oder rechts ein paar cm etwa neben dem Bauchnabel so richtig gestochen hat, als würde da ein Messer drin stecken. Gestern Abend aber war das ...

von LeoLotti, 16. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

ES+8 Stechen am Muttermund+wann testen?

Hallo,ich bin heute ES+8 und habe immer wieder so ein stechen oder ziehen am Gebärmutterhals/Muttermund.Kennt das jemand von Euch? Diese Warterei macht mich verrückt. Eigentlich wollte ich bis 9.6.warten mit Testen.Aber mein Mann hat am Donnerstag Geburtstag.Da wäre ich ...

von Spuni 02.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stechen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.