Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 31.01.2018, 10:07 Uhr

Neugeborenentrage für die ersten Monate

Ich bin ja ein großer Manduca Fan.
Nur leider sind Manducas nicht unbedingt für ganz kleine so super geeignet. Und das ständige Schnallenumstellen je nach Träger nervt auch ein bisschen.

Habt ihr Empfehlungen für eine Neugeborenentrage, die man ggf. besser die ersten Monate nehmen könnte?
Mit einem Tragebuch komm ich nicht klar. Erst recht nicht mit Geschwisterlichen an der Hand. Ich dachte an sowas wie einer MeiTei, Fräulein Hübsch oder Masupi Trage.

Wer kann mir da was empfehlen?

 
20 Antworten:

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Viktoria36, 19. SSW am 31.01.2018, 10:18 Uhr

ich hatte eine Marsupi..total easy zum umschnallen..mit den klettverschluss..hält bombenfest und mit Verkleinerungssteg. der Kopf wird sehr gut gestützt.
auch ist sie sehr leicht und gut zu tragen. und natürlich waschbar.
jetzt beim 4. zwerg kommt sie dann wieder zum einsatz.

lg aus dem juli bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Charo258 am 31.01.2018, 10:31 Uhr

Meine hebamme hat mir damals den bondolino empfohlen. Und kann ihm wärmstens weiterempfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von kleene162, 36. SSW am 31.01.2018, 11:08 Uhr

Habe auch das Bondolino empfohlen bekommen und es mir besorgt.
hat den Vorteil, dass es mit Klett und Knoten funktioniert und somit recht einfach anzulegen ist und vor allem bei unterschiedlichen Größenverhältnissen der Eltern (mein Mann ist 25cm größer als ich)

Kannst dir bei YouTube ein Video angucken, wie man es anlegt. ich fand es sehr praktisch und simpel.

persönliche Erfahrungen kann ich dir leider noch nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von julia771009, 40. SSW am 31.01.2018, 11:09 Uhr

Ich mag den Ergobaby. Günstig in der Anschaffung und mit Neugeboreneneinsatz von Anfang an benutzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Janni Jan am 31.01.2018, 11:15 Uhr

Ich hab eine Fräulein Hübsch und finde sie super!
Schnell individuell anpassbar (mein Mann hat auch viel getragen) und aus Tragetuchstoff. Der Steg ist verstellbar, der Kopf stabil gehalten.
Zudem ist sie nicht ganz so teuer, wie andere Tragen. War eine gute Alternative zum Tuch.
Jetzt haben wir sie auch nochmal als Toddler für meinen Großen.
Ich freue mich schon, sie bald wieder auspacken zu können.
Von Tragen mit Neugeboreneneinsatz würde ich abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Menixe, 40. SSW am 31.01.2018, 11:23 Uhr

Meine Freundin hat auch einen Bondolino und fand ihn von Anfang an toll.
Ich hab eine Manduca und hatte für die erste Zeit ein elastisches Tragetuch. Kam mit normalem Tragetuch auch nicht zurecht (zu lang, zu viel Gefummel, zu wenig Geduld), aber mit dem elastischen war das toll! Das bindet man ganz fix vor (ist auch nicht so lang) und setzt das Baby dann rein. Fand das herrlich - total praktisch und super kuschelig. Kann man auch super vor’m Autofahren schon drumbinden und beim Aussteigen einfach Baby reinstecken. Da freu ich mich jetzt schon drauf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von IchWerdeMami2015, 40. SSW am 31.01.2018, 11:41 Uhr

Würde auch zu einer Trage mit Tragetuchstoff tendieren. Ich hab mir jetzt eine Fräulein hübsch zugelegt. Beim ersten Kind haben wir auch von Anfang an getragen, das hatten wir eine Moby Aria. Die ist am Anfang aber doch etwas groß gewesen. Wir hatten dann ein elastisches Tragetuch, das ist vom Handling her deutlich einfacher als ein gewebtes Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Ju87 am 31.01.2018, 11:49 Uhr

Hallo aus dem November! Ich hab das Babytuch und ich und mein kleiner lieben es. Ganz einfach zum selber rauf tun und man braucht nix binden oder knoten. Babytuch.com
liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Shen0815, 37. SSW am 31.01.2018, 12:00 Uhr

Ich habe auch eine Fräulein Hübsch, die kam schon bei meinem Sohn zum Einsatz - ich liebe sie! Hatte bei meiner Tochter eine Manduca und die kann man mit verlängertem Rückenteil und Stegverkleinerer auch für Neugeborene benutzen, ist von der Bequemlichkeit und dem Tragecomfort aber nicht mit der Fräulein Hübsch vergleichbar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von ROPE83, 37. SSW am 31.01.2018, 12:01 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich habe eine gebrauchte Manduca hier griffbereit liegen.
Da ihr alle so von den elastischen Tagebüchern schwärmt, habt ihr vielleicht auch einen Namen oder Link dazu oder ist das völlig egal weil alle gut sind?
LG, Rope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Honeysunny85, 38. SSW am 31.01.2018, 12:10 Uhr

Ich empfehle auch ne Trage aus Tragetuchstoff. Mein Favorit ist Buzzidil. Da hol ich auf jeden Fall nich eine Babysize. Ich hab auch eine Marsupi hier, aber die ist für die Zwerge nicht optimal. Außerdem ist mit dem Klett das Baby garantiert wach beim rausnehmen. Man kann auch nicht auf dem Rücken tragen damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Menixe am 31.01.2018, 13:01 Uhr

Also ich hab ein Moby Wrap und bin damit happy. Ich glaub, die von Manduca oder von didymos sind aber auch prima. Bekommt man übrigens auch super günstig bei eBay Kleinanzeigen oder Mamikreisel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klettverschluss bei der Marsupi

Antwort von milkyway82 am 31.01.2018, 14:00 Uhr

Das mit dem Klettverschluss bei der Marsupi hab ich auch Schon gehört... das die Kinder dadurch dann meist aufwachen (wenn schon etwas älter), das wäre ungünstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fräulein Hübsch - Meitei

Antwort von milkyway82 am 31.01.2018, 14:02 Uhr

Die beschriebene Babytrage von Fräulein Hübsch ist die MeiTei, richtig?
Online seh ich, dass die 130 Euro kosten. Uff. Das ist ja mehr als die Manduca damals gekostet hat :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Sabrina-kathy, 39. SSW am 31.01.2018, 15:10 Uhr

Habe die ergobaby mit neugeborenen einsatz und habe sie schon bei meinem ersten kind geliebt. Derzeit hat sie eine freundin für ihren kleinen der auch sooo gerne in dieser trage ist. Sobald mein schatz auf der welt ist bekomm ich die trage wieder und freue mich schon auf die ersten spaziergänge in der trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fräulein Hübsch - Meitei

Antwort von Menixe am 31.01.2018, 17:11 Uhr

Also grad als (günstige) Ergänzung zur Manduca kann ich das elastische Tuch wirklich soooo empfehlen. Hab meins damals für 30€ gebraucht (aber so gut wie ungenutzt) gekauft und es ist wirklich total easy. Mit normalem Tragetuch kam ich wie gesagt auch überhaupt nicht zurecht, aber das Jersey Tuch ist herrlich.
Bei einer zusätzlichen Trage bist du eigentlich immer mit mindestens 100€ dran, da du ja schon die Manduca hast wär das ja echt happig.
Vielleicht kennst du jemand, bei dem du es mal testen kannst, oder deine Hebamme kann dir eins leihen zum ausprobieren? In Geschäften, die die verkaufen, kann man die auch oft ausprobieren oder sogar ausleihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trage

Antwort von Zava-Mamy, 40. SSW am 31.01.2018, 18:03 Uhr

Ich kann eigtl. Auch nur raten, grundsätzlich etwas aus Tragetuchstoff zu nehmen. Ist einfach viel besser fürs Baby- gerade für ein Neugeborenes.
Wir haben gerne den Ringsling (für eben mal schnell) und eine Kokadi Trage (für längere Tragezeiten am Stück) im Wechsel genutzt. Beides vom ersten Tag an. So ne Trage ist natürlich schon relativ kostspielig (selbst gebraucht, andererseits hat man damit wiederum nen hohen wiederverkaufswert). Nen Ringsling kann man auch recht günstig erwerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fräulein Hübsch - Meitei

Antwort von milkyway82 am 31.01.2018, 21:37 Uhr

Wie heisst denn das Produkt genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenentrage für die ersten Monate

Antwort von Glaseule, 38. SSW am 01.02.2018, 0:19 Uhr

Beim ersten Mal hatte ich ein Tragetuch aus festem Stoff. Das Binden fand ich gar nicht so umständlich, aber es hat mir ständig Milchstaus verursacht, weil es zu viel Druck auf meine Brust ausgeübt hat.

Bisher habe ich nur eine Manduca, die ich beim ersten Kind gebraucht geschenkt bekommen hatte. Prinzipiell finde ich die ganz gut, hat auch nicht so ungünstig gedrückt wie das Tuch, aber in den ersten drei Monaten wollte meine Tochter da auch überhaupt nicht rein. Meine Hebamme meinte nun, man solle den Steg, auch beim Neugeboreneneinsatz, mit einem dünnen Seidentuch zusammenbinden und dadurch schmaler machen. Dann wäre die Manduca auch für ganz Kleine schon gut geeignet. Ich überlege aber auch noch nach Alternativen, weil mir die Schnallen auch etwas auf den Keks gehen.

Zur Marsupi Trage hat mir eine Mutter aus dem damaligen Rückbildungskurs auch erzählt, dass sie sie ungünstig fand, weil ihr Kind immer sofort aufgewacht ist, sobald sie die Klettverschlüsse gelöst hat, um die Trage abzunehmen. Deshalb würde ich auf jeden Fall etwas ohne Klettverschluss nehmen.

Eine Kollegin von mir war mit dem Manduca Sling sehr zufrieden, damit habe ich auch schon geliebäugelt. Aber momentan tendiere ich dazu, nach der Geburt eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen und dort erstmal auszuprobieren, womit mein Kind und mich uns am wohlsten fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fräulein Hübsch - Meitei

Antwort von Menixe am 01.02.2018, 8:02 Uhr

Meins heißt Moby Wrap. Gibt aber auch eins von Manduca, von Didymos oder von anderen Tragetuch-Herstellern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.