Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 09.03.2018, 11:48 Uhr

Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Hallo ihr Lieben.
mein Kleiner ist tatsächlich heute genau 4 Wochen alt und zählt damit nun nicht mehr als Neugeborenes.
Er hat ca. 1kg mehr als bei Entlassung aus dem Krankenhaus und setzt überall erste Speckfalten an, vor allem im Gesicht ist das kg mehr deutlich zu sehen.

Sagt mal, könnte ihr mir mal so sagen, wieviel eure Kleinen mit ähnlichem Alter so schlafen/wach sind.
Ich hab das Gefühl, dass meiner tagsüber doch seeeeehr viel schläft. Er ist zwar auch manchmal eine stunde lang wach, max auch mal 2 (aber das nur, weil der große Bruder so laut ist und er nicht einschlafen kann z.B.).
Nachts will er jedoch jede Stunde trinken, schläft dann aber häufig nach kurzer Zeit weiter.
Vormittags, wenn es schön ruhig im Haus ist, schläft er 3 stunden, dann trinken, dann wieder weiterschlafen für 2 stunden usw.
Wenn wir unterwegs sind, schläft er in der Trage sowieso 3 stunden...

Kommt euch das zuviel vor?
ich bin mir ziemlich sicher, dass der große Bruder mit 1Lebensmonat viel wacher gewesen ist... aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung.

 
10 Antworten:

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von IchWerdeMami2015 am 09.03.2018, 11:53 Uhr

Unser kleiner schläft deutlich weniger. Und mehr als 2h am Stück eh nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von 87Inga87 am 09.03.2018, 11:56 Uhr

Unser kleiner ist am Dienstag 4 Wochen alt geworden und wegen dem schlafen solltest du dir keine Gedanken machen. Unser Schatz schläft noch viel mehr, nachts schon wie die Eltern 6-9 Stunden am Stück. Meine Hebamme meinte dazu das ich mich einfach über ein extrem entspanntes Baby freuen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von Nuller-Anni, Xx. SSW am 09.03.2018, 13:27 Uhr

Ich wäre froh wenn es so wäre. Meine wird Sonntag 3 Wochen uns ist gefühlt ständig wach. Und will STÄNDIG trinken. Weshalb wir zwischen durch sogar die Flasche geben. Davon schläft sie meistens besser. Meine Hebamme meinte das wäre das clusterfeeding. Extrem nervig weil man noch nicht mal in Ruhe mit dem Kind wo hin fahren kann. Tagsüber hat sie zweimal eine tiefschlafphase von 1-2 std und nachts Max 3 std. Ich liebe sie ja wirklich. Aber ich bin auch froh wenn das vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von Blüte, 41. SSW am 09.03.2018, 13:35 Uhr

Finde es nicht ungewöhnlich viel, aber es ist wie du an den anderen Antworten siehst, nicht selbstverständlich/sehr unterschiedlich. Würde es genießen solange es geht, das kann (und wird;) sich irgendwann ändern und dann sehnst du dich zurück nach diesem entspannten Rythmus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von Menixe am 09.03.2018, 14:01 Uhr

Meine kleine ist auch 4 Wochen + 3 Tage und schläft auch noch ziemlich viel. Tagsüber zwischen 2 1/2 und 4 Stunden, nachts schläft sie die erste Etappe auch oft 4 Stunden, danach werden die Abstände kürzer.
Wach ist sie tagsüber meist 1 1/2 bis 3 Stunden, aber dann meist auch weil sie beim Gequassel der Großen nicht schlafen kann. Wenn sie lange wach ist wird sie auch richtig quengelig, weint und schreit die Brust an und ich bin dann eigentlich durchgehend am stillen oder rumtragen.
Aber so richtig regelmäßig ist das alles noch nicht, die Zeiten wann und wie lange sie schläft sind täglich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von Sabrina-kathy am 09.03.2018, 18:09 Uhr

Mein kleiner ist heut auch 4 wochen alt geworden. Waren heute zur u3 und meine kleine raupe nimmersatt hat schon stolze 1,3kg zugenommen aber ein schlechtes hat der tag heute mit sich gebracht, habe lange und ausführlich mit der kinderärztin darüber gesprochen und werde schweren herzens abstillen. Trotz allen versuchen die milchbildung anzuregen und trotz dauerhaftem anlegen wird meine milch immer weniger. Das problem hatte ich beim großen auch schon. Finde es total schade das ich es einfach nicht schaffe meine kinder selbst zu ernähren

Mein kleiner schläft unter tags sehr viel. Ist vielleicht mal ne stunde wach. Abends ist er dann total aktiv und bekommt seine unstillbare hungerphase. Abends gegen 22/23uhr schläft er dann wieder ein bis ca 1/2uhr dann ist er bis 3/4uhr wieder total aktiv. Mal sehen wie es sich verändert wenn er nur noch pre bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von Nuller-Anni am 10.03.2018, 9:19 Uhr

Woran merkst du das die Milch immer weniger wird? Hab iwie auch das Gefühl bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von Sabrina-kathy am 10.03.2018, 15:40 Uhr

Beim abpumpen und anhand der Windeln vom kleinen. Ich weiß das es kein sicheres zeichen ist mit der pumpe aber jeden tag pump ich weniger an menge. Wenn der kleine mal von der brust trinkt dann ist er total unruhig und die brust wird nach ner minute angeschriehen er dockt zwar irgendwann wieder an aber sobald wir mit dem stillen fertig sind schreit er bis er pre bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von milkyway82 am 10.03.2018, 22:38 Uhr

Eine Hebamme hast du nicht zufällig, oder?
Eine Pumpe kann nämlich nie soviel Milch aus der Brust rausholen, wie das dein Kleines kann. Solltest du also ausschließlich pumpen, dann würde deine Milch jeden Tag weniger,.. weil die Milchproduktion sich ja nach dem Bedarf rechnet... tag für tag.
Wie häufig pumpst du ab und wie häufig stillst du voll?

Zum Anschreien der Brust: meiner schreit die Brust z.B. an, wenn er zu müde ist zum Trinken oder aber durch Geräusche gestört wird etc.
Manchmal sind die Gründe anders, als man zuerst denkt.

Brust anwärmen durch Wärmflasche könnte auch helfen, damit die Milch schneller fließt.
Es konnte einfach sein, dass ihm das Trinken an der Brust zu anstrengend vorkommt im Vergleich zur Flasche. Aber so etwas könnte man dem Kleinen dann beibringen (z.B. Sauger mit geringem Durchlass besorgen für die Flaschen).


Das sind nur so Ideen, die mir gerade kommen.
Meine Hebamme meinte mal zu mir, dass jede Frau ihr Kind stillen kann und es häufig an anderen Dingen liegt, warum es nicht klappt. Natürlich muss man dann die richtigen Ursachen nur ausfindig machen.

Ich hoffe für dich, dass du die Ursache vielleicht noch aufdecken kannst und so weiter stillen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 4 Wochen alt - bye bye Neugeborenenstatus

Antwort von Sabrina-kathy am 11.03.2018, 6:57 Uhr

Ja, hab eine hebamme. Haben auch echt schon so viel probiert. Mein kleiner ist eher an der brust ein trinkfauler, er nuckelt hauptsächlich nur und das schon von anfang an. Ich hab ihn dann meist 1-1,5std an der brust und dann ist er eben beim abdocken immer noch total unzufrieden. Meine hebamme meinte dann das wir einen rythmus bekommen sollten. Es gab tage da hab ich ihn entweder 2-3 std nur an der brust oder er kam alle spätestens 30 minuten. Mit glück mal das er 1-2 std durchgehalten hat. Es sind leider einige faktoren die mir die kraft fürs durchhalten momentan rauben. Hab hier ja noch nen 2 jährigen der auch meine Aufmerksamkeit braucht und wenn ich nur dauerhaft mit stillen beschäftigt bin geht sas nicht. Und so wie die situation war ging es einfach nicht. Konnte nichtmal zul bäcker nebenan um mal brötchen zu holen oder ausgiebig duschen weil der kleine nach kurzer zeit vor hunger geschriehen hat.
Jetzt bekommt er seit 2 tagen ausschließlich pre und was soll ich sagen, mein kind ist wie ausgewechselt. Das gleiche hatte ich schon bei meinem 2 jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.