Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von GelbeBlume, 40. SSW  am 08.02.2018, 22:38 Uhr

Gereizt - ihr auch?

Hi,

Seit ca. 2 Wochen darf ich mir von sehr vielen Seiten anhören, dass ich ja immer noch schwanger bin. Dabei ist der ET erst morgen.
Wenn ich an die Geburt denke (Ablauf/ Schmerzen) macht sich bei mir zunehmend ein mulmiges Gefühl breit.
Eigentlich ganz normal.
Nach 2x habe ich ja grob eine Ahnung, was mich erwartet.

Und dann kommen seit Tagen mehrmals Sprüche von meinem
Mann, was er mich jetzt alles machen lassen wird, damit die Kleine kommt,
zum Beispiel mich den ganzen Tag die Treppe hoch und runter jagen.
Sein Lieblingsspruch.
Dieses ständige Drängeln, mich ärgern, sich über mich amüsieren, wenn ich davon genervt bin, mich auszulachen, reizt mich unheimlich.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht will.
Er macht sich dann erst recht lustig darüber.
Gleichzeitig ärger ich mich über mich selber, dass ich mich so kindisch davon provozieren lasse. Allerdings muss er die Schmerzen auch nicht fühlen.
Irgendwie unsensibel.

Und dann muss ich mich ständig zusammen reißen und mich mit meiner schlechten Laune zurück halten. Das kenne ich von den zwei Großen gar nicht.

Sorry, das musste jetzt mal raus.
Kennt hier jemand diese Gereiztheit vor der Geburt?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Gereizt - ihr auch?

Antwort von milkyway82 am 08.02.2018, 23:05 Uhr

Ich bin grad auch genervt von meinem Mann. Nicht, weil er mich aufzieht (was ich von deinem Mann eine Frechheit finde, denn er müsste eigentlich der einzige sein, der ein bisschen eine mini-vorstellung von den Schmerzen bei dir haben müsste und dass das ganze eben kein Spaziergang ist!!!!! - deine Schilderungen machen mich bereits zornig), sondern weil er nie da und dem ganzen gegenüber total passiv gegenübersteht.

Hat im Job viel zu viel zu tun, war daher nie bei einem Ultraschall dabei und gerade im Moment mach ich alles alleine: Kinderbettchen aufbauen, großes Kind ins Bettchen bringen, Wickeltisch aufbauen, Überlegen, was noch für Sachen fehlen etc.
Dann krieg ich nur einen Kontoauszug hingedonnert, dass wir soviel Geld ausgegeben hätten diesen Monat... (ach was!! Na, ein paar Dinge brauchten wir auch einfach noch!!!)
Und die liebe Frau Schwiegermutter, welche bei uns wohnt als Kinderbetreuung will auch Essen auf dem Tisch haben....

anstelle sich mit meinem emotionalen Zustand zu beschäftigen - ein Gespräch über Ängste etc fand ich mal nett, wird beim Zubettgehen nur noch Nachrichten gehört.
Die Handwerksarbeiten, die noch zu machen sind, bleiben alle auf mir hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizt - ihr auch?

Antwort von Menixe am 09.02.2018, 0:46 Uhr

Oh weh, da wäre ich aber auch gereizt!
Also meiner wollte mal am Ende auch ständig die Treppe laufen lassen und und in die Wanne schicken, hat mich quasi immer angefeuert wenn ich was gemacht hab was er find „hilfreich“ fand damit es los geht.

Und wenn ich gesagt hab ist hab gar keine Lust auf das was da auf uns zukommt und ein bisschen Angst vor den Schmerzen hat er auch nur abgewunken und gesagt „achwas, das wird super!“ jaja, weil Wehen ja auch super sind... aber lustig gemacht hat er sich nie, da hätte er aber auch von mir was zu hören bekommen!!

Naja, letztlich hat er bei der Geburt schon ordentlich mitgelitten. Zum einen weil ist ihm laufend die Hand zerdrückt hab, zum anderen weil ich weiß wie schlimm das für ihn ist mich so schreien zu sehen und nix machen zu können.

Mach dir keine Sorgen. Dein dünnes Nervenkostüm ist total verständlich! Und dass ich ständig von allen Seiten gehört hab „immernoch nicht???“ hat mich auch echt genervt. Als ob man nicht selbst nervös genug ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizt - ihr auch?

Antwort von katyy, 40. SSW am 09.02.2018, 5:16 Uhr

Ich fühle mich im Moment wie die Oberzicke, weil ich momentan so oft genervt bin.

Ständig dieses "Geht's schon los?!" "Wann gehts denn endlich los, merkst du schon was?" "Vielleicht kommt sie ja eher" "Hoffentlich kommt sie an genau DEM DATUM" "Sag aber sofort Bescheid wenn es los geht!!"
Ja genau, mach ich, und dann kommen 20 Leute mit in den Kreißsaal oder was..


Als ob man sich nicht selber schon genug Gedanken macht.

Und provoziert fühle ich mich im Moment auch irgendwie ständig.

Mein Mann ist zum Glück sehr verständnisvoll und hört sich mein Gemotze an

Außerdem bin ich mal wieder seit 3 Uhr wach und hatte Zeit, mir zu überlegen wie genervt ich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizt - ihr auch?

Antwort von GelbeBlume, 41. SSW am 09.02.2018, 6:47 Uhr

Guten Morgen,

na, da bin ich wohl doch nicht so alleine mit meiner Gereiztheit unterwegs.
Auf die Hormone möchte ich meine Stimmung aber auch nicht immer schieben.

Und die Sache mit dem Kontoauszug - puh - da wäre ich auch richtig sauer gewesen. Etwas lethargisch war mein Mann auch bei den Vorbereitungen.
Erst vor Kurzem haben wir es geschafft die Zimmer zu tauschen und zum Kinderzimmer zu gestalten und aufzubauen.

Und ja, bei der letzten Geburt musste meiner auch etwas leiden.
Bei der ersten war Anfassen verboten. Bloß nicht berühren.
Bei der zweiten habe ich teils unbewusst alles angepackt, was in Reichweite war. Sein T-Shirt hat es nur knapp überlebt.
Und falls da ein fieser Spruch kommt, fliegt er raus!
Zumindest kurzzeitig.

Und zur Schwiegermutti...ich mag meine Schwiegereltern.
Sie zeigen Interesse an den Kids und helfen gerne.
Meine Mutter fragt vielleicht ein mal im Monat per Handy. Wenn überhaupt.
Nur wittert meine Schwiegermutti mit Enkel Nr. 3 wieder die Chance
eine Überomi zu werden. Ich muss da etwas aufpassen.
Beide noch recht jung und berufstätig.

Ausserdem wäre es nett, nicht immer an die Geburt erinnert zu werden.
Ich genieße es, mal überhaupt nicht daran denken zu müssen.
Nur schwierig, wenn man immer danach gefragt wird.

So, heute ET. Alles ruhig und entspannt.
Ich plane mal für das Wochenende und werde mit den Kids auf den Kinderfasching gehen. Ablenkung tut gut.

Dann wünsche ich uns allen mal ganz viel gute Laune!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizt - ihr auch?

Antwort von Pippi_Lotte am 09.02.2018, 8:07 Uhr

Herrjehminee! Also bei so einem Benehmen wäre ich aber auch gereizt. Manche haben eine komische Vorstellung von Unterstützung?! Klar mit Humor lässt's sich damit auch umgehen und vielleicht weiß dein Mann gar nicht ernsthaft, dass dich das stört und verletzt? Ich kenne das von mir, dass ich dann in manchen Momenten überhaupt nicht auf Witze oder einen lockeren Spruch kann aber das in genau diesem Moment zu äußern, bewirkt meist das Gegenteil. Deshalb lasse ich dann ne Stunde vergehen (um mich selbst runterzubringen und die Situation ausklingen zu lassen) und sage sowas wie "mir geht es momentan so und so und dann würde ich mir wünschen, dass...". Kommt dann meistens weniger zum Streit und trifft auf mehr Verständnis.

Ansonsten - gereizt? Ja schon. Wenn meine Mutter mir zum Beispiel jetzt schon sagen will, wie ich dies und jenes zu tun habe mit Baby. Wie soll das nur in ein paar Wochen sein?! Und jeden morgen ne Nachricht auf dem Handy mit "und ist es da?" demotiviert irgendwie mehr als alles andere. Obwohl ich schon gesagt habe, ich melde mich wenn es soweit ist.

UND fremde Menschen auf der Straße/Bus/Bahn/Laden nerven mich extrem! Die stinken alle, sind rücksichtslos und unfreundlich. Außer ich natürlich haha :D nein im ernst: seit die Kugel so groß ist, fühle ich mich irre unbeholfen und bin dann wohl am allermeisten von mir selbst genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizt - ihr auch?

Antwort von katyy, 40. SSW am 09.02.2018, 9:18 Uhr

Oh ja, das kann meine Mutter auch gut, aber sie mischt sich ja auf keinen Fall ein!!

Ich mag auch im Moment gar nicht mehr Bus oder Ubahn oder so fahren und vermeide es, so gut es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gereizt - ihr auch?

Antwort von Glaseule, 39. SSW am 09.02.2018, 10:09 Uhr

Oje, da wäre ich auch gereizt. Kann ich sehr gut nachvollziehen; mein Mann hat sich zum Glück bisher immer sehr fair verhalten, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Engagement bei den Vorbereitungen gewünscht hätte - das hab ich auch fast alles allein gemacht oder zumindest ihn erst 10x drum bitten müssen, bis was passiert ist. Aber lustig machen geht gar nicht. Da wäre ich an Deiner Stelle nicht nur gereizt, sondern stinkewütend! Wie kann man denn bitte so unsensibel sein. Genauso wie "Ach, das wird super." HALLO?????

Aber bei der ersten Schwangerschaft ging es mir mit meiner Schwiegerfamilie ähnlich wie einige von Euch erzählen. Ständig Anrufe, um mal zu hören, "wie es mir geht". Wenn sie uns nicht erreicht haben, war meine Schwiegermutter schon vier Wochen vor dem Termin sofort in heller Aufregung: "Sie sind bestimmt schon im Krankenhaus!"

Die Schwägerin hat alle paar Tage gemahnt, sie wolle aber sofort Bescheid bekommen, wenn das Baby da ist, und sie wolle auch sofort den Namen wissen - ja, denkt sie, wir sagen erstmal nur vier Wochen lang "Baby" und verraten dann, wie es heißt, oder was?

Und noch die unentwegte Orakelei, dass es bestimmt ein Junge würde (wir haben uns überraschen lassen), weil der ET im gleichen Monat war wie der Geburtstag meines zwei Jahre zuvor verstorbenen Schwiegervaters und er (also der Junge) bestimmt auch am Geburtstag des Schwiegervaters zur Welt kommen würde (ich möchte mir gar nicht vorstellen, was losgewesen wäre, wenn es tatsächlich so gekommen wäre - zum Glück kam SIE erst zweieinhalb Wochen später). Besagte Schwägerin versicherte uns zudem wiederholt, dass sie fest daran glaube, dass der Schwiegervaterin diesem Kind in gewisser Weise wiederkomme. Gruselig!!!! Da war ich auch echt genervt. Diesmal lassen sie uns aber zum Glück bisher ziemlich in Ruhe, und ich bin sehr dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.