Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina87 am 15.05.2019, 12:50 Uhr

Essen am Familientisch

Hallo ihr Lieben!

Wie laufen denn bei euch so die gemeinsamen Mahlzeiten ab?

Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und sehr aktiv... sitzt eigentlich selten still und geht nicht, sondern läuft regelrecht.
Leider auch am Tisch... die Mahlzeiten stressen mich sehr. Er steht nach kürzester Zeit auf (Tripp Trapp), oft auch mit der Brotschnitte in der Hand, und läuft davon um zu spielen oder auf seinen Lernturm zu klettern. Oder aber er will auf meinem Schoß und auf meinem Teller mitessen, oder will dass ich aufstehe oder er kommt zurück und isst im Stehen weiter. Katastrophe! Ich weiß leider wirklich nicht, was ich machen soll... Er ist eher zart gebaut und ich möchte natürlich, dass er ordentlich isst! Abgesehen davon stille ich ihn noch häufig und ich weiß, dass er dann einfach mehr trinken würde, wenn ich ihm den Teller verweigere, sobald er einmal aufgestanden ist.

Füttern lässt er sich auch überhaupt nicht mehr, er will alles selber machen, kann aber mit dem Löffel noch nicht so gut umgehen, Gabel klappt etwas besser. Sobald ich versuche ihm zu helfen, bekommt er einen Wutanfall und schmeißt alles runter, also seinen Teller, Becher usw.

Hilfe!! Essen eure Kinder alle manierlich am Tisch??
LG

 
9 Antworten:

Re: Essen am Familientisch

Antwort von IchMitSternchen am 15.05.2019, 20:25 Uhr

Manierlich täglich Leberwurst in den Haaren, Gebrüll, wenn es nicht nur die Tomaten, Würstchen oder andere Beilagen gibt ... absolut die Katastrophe. Alles runter schmeißen kenne ich auch, aber sitzen bleibt sie immerhin. Beim Thema Löffel haben wir einen guten Kompromiss gefunden. Wir dürfen ihr das Essen auf den Löffel machen, ihn dann auf den Teller legen und sie isst dann selbst. Geht prima und ansonsten bekommt sie keine Auswahl mehr. Dann isst sie jetzt erst mal eben nur Schnitte und ganz wenig Gemüse. Später probieren wir es dann neu mit Würstchen, Käse und Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von bluemchen1307 am 15.05.2019, 21:07 Uhr

Hallo!
Manierlich kann ich auch nur davon träumen

Meiner hat auch nicht wirklich Sitzfleisch. Wenn mehrere Leute am Tisch sitzen, geht es am besten. Dies ist aber eigentlich nur am Wochenende oder wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Wenn ich mit ihm alleine bin, ist es auch ziemlich anstrengend.
Er würde am liebsten auch immer davon und wieder herkommen, um nochmals einen Biss zu holen, was ich aber nicht mehr mit mache.

Essen tut er am liebsten mit der Gabel, was je nach Essen mehr oder weniger gut klappt. Lässt sich aber auch helfen.

Essen auf den Boden werfen tut er fast nicht mehr. Hat er eine zeitlang ständig gemacht

Und ich muss ihn loben, er isst fast alles Nur Breiiges mag er nach wie vor nicht und auch Kartoffeln mag er nicht. Aber damit kann ich leben, auch wenn ich sie gerne mag

Hier wird auch noch gestillt. Abends vor dem Schlafen, nachts zwischen 1-3x und morgens mag er seit neuestem auch wieder, hatte er schon mal eine zeitlang aufgehört.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von mlle.sakura am 20.05.2019, 1:01 Uhr

Bei uns gibt es da seeehr Große Unterschiede von Tag zu Tag...bei uns gibt es oft selbstgemachtes „Kindermüsli“ zum Frühstück (also Haferflocken,Nüsse, Trockenfrüchte usw gemahlen und dann mit Hafermilch zu einem dicken Brei gerührt) das verschlingt er meistens und kann er super selbst löffeln, wenn die Konsistenz stimmt. Gemüse isst er, wenn es roh und im Ganzen isst (also er knabbert liebend gern an einer ganzen Salatgurke oder Paprika) selbstgemachte Müsliriegel gehen auch...Obst ist schon wieder schwierig aktuell (hat er sonst sehr viel gegessen) letztens fast einen ganzen Granatapfel aber sonst kaum etwas...
Und so kommt es, dass er zu manchen Mahlzeiten über längere Zeit ruhig sitzen bleibt und konzentriert isst..und zu anderen Mahlzeiten setzen ich ihn gerade hin und er steht direkt wieder auf und das war es dann..und beim großen Bruder ist es genauso
Wenn sie dann auch noch gemeinsam rumalbern oder sich gegenseitig ärgern, geht garnichts mehr..
Aber trinken aus dem Glas klappt seit einiger Zeit super allein, immerhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von mlle.sakura am 20.05.2019, 1:03 Uhr

Achja, gestillt wird aktuell gefühlt den ganzen Tag lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von Klaas1978 am 20.05.2019, 13:55 Uhr

Liebe Tina,
nimm es einfach so hin. Das hört bald/irgendwann wieder auf. Ich schnappe mir schnell noch das Essen und vielleicht erwische ich meinen Kleinen (auch 15 Monate) grad noch um ihm seine Hände mit dem Waschlappen zu säubern. Einfach damit nicht alles vollgesaut wird.
Aber dann darf er springen oder wieder auf seinen Stokke zu uns an den Tisch klettern. Bei meinen älteren Kindern haben wir immer die Kinder am Tisch gehalten usw. das führt nur zu unnötigen Ärger.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von Tina87 am 23.05.2019, 20:29 Uhr

Danke, das beruhigt mich. Hoffe, es wird besser!!!
Mit 'ich schnappe mir schnell noch das Essen' meinst du, dass du seinen Teller wegräumst, sobald er das 1. Mal aufsteht? Meiner kommt halt x Mal zurück und möchte weiteressen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von bluemchen1307 am 24.05.2019, 11:34 Uhr

Ich glaube sie meint damit, dass sie ihm das Essen aus der Hand nimmt, bevor er vom Tisch abdüst damit das Essen nicht überall ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von Klaas1978 am 24.05.2019, 15:00 Uhr

Ja ich ich meinte dass ich es ihm aus der Hand nehme bevor er damit alles vollschmiert.
Wenn er wieder zurück an den Tisch kommt lassen wir ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Familientisch

Antwort von Tina87 am 25.05.2019, 20:59 Uhr

Alles klar, danke! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie macht ihr das mit dem Essen ?😭

Hey Leute, Mein Freund ist seit dieser Woche wieder arbeiten und meine Mutter ist weg. Sprich ich bin alleine mit der Kleinen. Und weiß einfach nicht, wie ich das mit dem Essen regeln soll. Ein Brot oder so krieg ich schon gegessen aber zwischen auf die kleine aufpassen, ...

von Pusteblumen92 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlafen essen usw

Hallo ihr lieben liam wird am Sonntag schon 10 Wochen Wahnsinn Ich hänge euch mal 2 Bilder an von der Übersicht schlaf und essen im Moment stehen wir gegen 6 auf bis 12 macht er 2 Nickerchen je 30-60 Minuten dann gegen 12 ca 2 h mittagsschlaf und nachmittags auch nochmal ein ...

von Murmel2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Vergisst noch jemand das Essen?

Laut Vorurteil ist eine Schwangere ja immer und immer am Essen. Geht es euch denn auch so, dass das Gegenteil passiert und ihr das Essen schlicht vergesst? Heute hatte ich wieder um sieben Müsli und dann um 14 Uhr ein Croissant - an mehr habe ich nicht gedacht. Das rächt ...

von Puzzles 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit nach Essen weg😊

Hallo:) Ich hab jetzt seit knapp einer Woche erst mit Übelkeit zu tun ohne erbrechen aber dafür denn ganzen Tag (+Kopfweh). Nur sobald ich was esse oder trinke ist es weg kommt dann aber nach 10-15min wieder. Geht es noch jemand so? ...

von SabrinaBecker, 8. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Routinen, ...

Hallo ihr Lieben, ich bin neugierig: Wie geht es euch und den Kleinen? Hier bei uns ist so viel passiert. Die Kleine macht momentan so rasant Entwicklungssprünge und lernt jeden Tag was neues. Auch beim Essen hat sie immer mehr ihre eigenen Vorstellungen. Pre mag sie ...

von Tante_Erna 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Nächte, Entwicklung

Hallo hallo! Es ist ja ziemlich ruhig hier geworden, wie läuft es denn bei euch allen? Das Essen klappt bei uns ziemlich gut, meine Kleine kann immer und gut essen :) was bekommen eure denn an Obst? Ich wollte es gerne saisonal halten aber immer nur Äpfel und Birne wird ...

von JasminJasmin 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure so?

Vorne weg, ich weiß Kinder sind nicht gleich, aber dennoch würde mich mal interessieren was eure so wegputzen und wie oft. Von einem sehr guten Esser/Trinker haben wir schon seit Wochen das absolute Gegenteil. Machen kann man nichts, ich weiß Grob sieht es bei uns so ...

von JaNiIsLi 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann hier noch jemand kaum essen?

Halli hallo Ich bin das erste mal schwanger, aktuell ssw 10+5 und kann seit Woche 6 so gut wie nichts essen. Mir ist die ganze zeit übel. Essen widert mich an, vor allem Fleisch oder der Kühlschrank, im Laden kann ich ...

von Herzpappe, 10. SSW 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit, was soll ich nur essen?

Hallo Ihr Lieben, viele von Euch kennen das: Dauerübelkeit. Ich glaube, ich bin noch nicht mal soooo schlimm dran, denn zum Glück muss ich mich nie übergeben. Aber trotzdem: Ganz oft ist mir den ganzen Tag über richtig schlecht. Oft weiß ich nicht, was ich essen soll, ...

von Katinka die Erste, 8. SSW 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rhythmus - Routinen - strukturierter Tagesablauf - feste Essens und Schlafzeiten

Hallöchen Ihr! Ich frage mich mal wieder etwas. Heute geht's um Routine, Rhythmus etc. Habe diesen Artikel hier gelesen https://www.netmoms.de/magazin/baby/babyschlaf/10-tipps-so-kann-dein-baby-schlafen-lernen/ Und mir die Frage gestellt, ob ihr das auch so sehr ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.