Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ROPE83 am 04.07.2018, 11:47 Uhr

Es wird besser! - Aber wann denn? ;-)

Ihr Lieben,

als verzweifelte Mama liest man immer und überall, dass der Schlaf besser wird.
Meine Frage ist, wann denn?
Wie war das bei euch?
Hier ist es seit dem 12-Wochen-Schub schlimm und er ist nun 5 Monate alt geworden.

Freue mich über Erfahrungen.

LG, Rope

 
9 Antworten:

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von milkyway82 am 04.07.2018, 13:24 Uhr

Hierzu schreibe ich am besten gar nichts, sonst krieg ich wieder einen Rüpel, dass ich alles so schlimm schreibe.
Mein großer Sohn hat miserabel geschlafen.
Ich habe auf jeden Schub wirklich hingefiedert und es wurde und wurde nicht besser.
Ich war irgendwann verzweifelt und körperlich am Ende.
Er hat dann mit 2 Jahren + 3 Monaten das erste Mal durchgeschlafen. Zuvor war er noch 2-3x die Nacht wach. Mit knapp 24 Monaten hat er ab und an mal bis 4-5Uhr durchgeschlafen.

Ich kann dir dazu also leider keinen Tipp geben. Einige Kinder schaffen des Sprung wohl mit 6 Monaten... Ich drücke dir (und mir) die Daumen, dass die Kleinen zu dieser Sorte kinder gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von Lynn am 04.07.2018, 13:47 Uhr

Du spricht mir aus der Seele. Das frag ich mich auch schon lange. Immer heißt es, es wird besser aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass noch kein Land in Sicht ist
Seit der 11. Woche ist das Schlafen eine Katastrophe. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal 3 Stunden am Stück geschlafen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von IchWerdeMami2015 am 04.07.2018, 18:24 Uhr

Ich reihe mich ein - sowohl tagsüber als auch nachts.
Die Große hat mit 20 Monaten nach dem Abstillen regelmäßig durchgeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von Pauli2016 am 04.07.2018, 20:01 Uhr

Meine Große hat mit 7 1/2 Monaten durchgeschlafen. Ab da hat sie abends Brot bekommen. Den Abendbrei mochte sie von Anfang an nicht und war abends dann entsprechend hungrig. War genau der richtige Zeitpunkt da ich mit 8 Monaten wieder arbeiten gegangen bin. Das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von Zava-Mamy am 04.07.2018, 20:18 Uhr

Das kann man schlecht pauschalisieren. Mit Salome haben wir echt Glück. Sie schläft oft durch oder wird 1, max 2 mal gestillt. Ich hatte aber auch schon ein Baby, das mit über 1 Jahr noch ca. Alle 1-1,5 Std wach wurde.
Insgesamt stimmt es, finde ich. Es wird besser. Es wird entspannter. Man bekommt stetig wieder mehr Freiraum.
Aber es dauert. 5 Monate ist so eine kurze Zeit. Habt noch etwas Geduld. Auch wenn das jetzt bescheuert klingt.
In einem Jahr fragen wir uns, wo die Zeit geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von Sabrina-kathy am 04.07.2018, 21:34 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir leider nur sagen das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Mein großer wird im September 3 Jahre alt und schläft noch nicht durch. Es gibt Tage da schläft er super und dann wieder die ganz schlimmen wo er auch mal paar Stunden wach ist. Der kleine hingegen (will mir jetzt keine Feinde machen ) schläft seit er 9 Wochen alt ist durch. Also ist es leider echt schwierig etwas zum Thema Schlaf zu sagen. Hoffe trotzdem das es sich bei euch bald bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von sunshine59 am 05.07.2018, 11:42 Uhr

Das frage ich mich leider auch. Manchmal kommt Nico alle 2h tags und nachts. Dann wieder alle 3-4h und ganz selten habe ich eine Nacht wo er 6h durchschläft. Leider ist diese Ausnahme sehr sehr selten. Irgendwie läuft das hier wochenweise ab. Ich schiebe es auf den 19 Wochenschub. Nico ist jetzt 18 Wochen alt.
Ich hoffe das sich endlich ein fester Rhythmus mit längeren Nachtschlaf einstellt. Leider weiß ich nicht mehr wie das bei meiner großen Tochter (14 Jahre) damals war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von Menixe am 06.07.2018, 15:39 Uhr

Dafür gibt es leider keine pauschale Antwort. 5 Monate ist tatsächlich noch sehr sehr klein, bei den meisten Kindern dauert es doch etwas länger bis der Schlaf wirklich „besser“ wird. Was mit der Aussage vor allem gemeint ist, ist dass man nicht wirklich viel tun kann, denn es wird von allein. Ich weiß, man hat immer wieder das Bedürfnis, was zu ändern in der Hoffnung es wird leichter, aber meistens ist es doch so: es bringt gar nichts. Der Schlaf ändert sich über viele Monate immer wieder, und „besser“ wird es oft schon dadurch, dass es anders wird. Zwischendurch wird es auch bestimmt nochmal noch schlimmer, das gehört leider einfach dazu.
So richtig gut und einfach wurde es bei uns auch erst um den 2. Geburtstag. Vorher kamen einfach Phasen im Phasen, bessere, schlechtere, noch schlechtere und welche bei denen ich sterben wollte. ;-) aber mit knapp einem Jahr hatte ich irgendwie endlich akzeptiert, dass wir kein PROBLEM hatten und nichts falsch machen, sondern eben ein normales Baby, eins von der nicht-so-gut-schlafenden Sorte. Und das hat mir wirklich wahnsinnig geholfen. Nicht mehr ständig zu planen oder zu überlegen, woran es liegen kann, was wir noch versuchen können, ob wir doch was falsch gemacht haben und sogar ob wir so ein fieses schlaftraining versuchen sollten. Aber das hätte ich nicht übers Herz gebracht und halte ich auch immernoch für unnatürlich, daher kommt es für uns nicht in Frage. (Auch „trainierte“ Kinder schlafen als Kleinkinder meistens nicht durch. Nachts aufwachen gehört bei kleinen Kindern noch bis ins kindergartenalter dazu).

Nur Mut, ihr schafft das auch. 5 Monate ist wirklich noch der Anfang und am leichtesten macht ihr es euch, wenn ihr davon ausgeht dass es noch eine ganze Weile so bleiben wird. Um so schöner ist es dann wenn es besser wird. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird besser!" - Aber wann denn? ;-)

Antwort von milkyway82 am 09.07.2018, 12:28 Uhr

Den letzten Beitrag würde ich komplett so unterschreiben. Mir persönlich hilft es auf jeden Fall nicht darauf zu warten. Die Phasen werden nur anders werden mit der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.