Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 07.03.2018, 20:34 Uhr

Es geht schon wieder los

Manno, bin ich genervt. Unser Baby ist noch keine 5 Tage alt, und an zwei von zwei Tagen seit dem Milcheinschuss hab ich schon wieder Milchstau in der Brust, die vor 3 Jahren auch schon so entzündungsanfällig war. Gestern so richtig fett mit Schüttelfrost und heftigsten Gliederschmerzen, die nicht mal auf Paracetamol reagiert haben und zeitweise echt nur noch eingeschränkter Ansprechbarkeit. Zum Glück bin ich noch im KH und nicht zuhause, wo ich mich um mich selbst und auch noch um die Dreijährige und evtl. den kranken Mann kümmern müsste.

Heute ist es schon wieder etwas besser, aber ich bin nach wie vor gefühlt den ganzen Tag damit beschäftigt, den blöden Stau zu lösen. Wärme, häufig in wechselnden Positionen anlegen, vorher massieren, hinterher massieren und die Reste ausstreichen, kühlen und wieder von vorne. Und es tut sich einfach gar nichts.

Unmittelbar nach dem Stillen oder Massieren ist sie kurz etwas weicher und eine Minute später wieder hart. Und beim Kühlen werden die angrenzenden Bereiche eisig kalt, aber im betroffenen Quadranten ist nicht mal eine leichte Abkühlung zu bemerken und der Kühlakku (aus dem Gefrierfach) nach wenigen Minuten handwarm.

Den Mist hatte ich beim ersten Kind fünf Monate lang 1-2x pro Woche, fast immer über mehrere Tage. Also fast ständig. Ich hab so gehofft, dass es mir diesmal erspart bleibt.

Wenn das nicht bald besser wird und bleibt, wird unser Kleiner leider ein Flaschenkind. Nochmal tu ich mir das nicht so lange an, zumal ich mit zwei Kindern auch gar nicht die Zeit hätte, mich ständig tagelang um die Behandlung von Milchstaus zu kümmern.

Aber auch nicht die Kraft und die Nerven. Sorry, musste mich einfach mal ausheulen.

 
11 Antworten:

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Hannah79 am 07.03.2018, 21:03 Uhr

Ach Mist. Ich erinnere mich gut wie heftig du monatelang ums Stillen gekämpft hast damals.

Mir haben sehr frühzeitige Quarkwickel immer toll geholfen. Riesen Sauerei, aber es half. Allerdings hatte ich es auch nie ansatzweise so schlimm wie du.

Und ja, ich kann verstehen, dass du schneller umsteigen würdest. Das würde ich nun beim nächsten Kind auch. Es fehlen einfach die Nerven und die Zeit. Und ich halte es für genau richtig. Du musst auf dich und deine Ressourcen acht geben und hast eine Verantwortung nicht nur dem kleinen Mann gegenüber sondern auch der älteren Schwester. Und stillen - noch dazu mit diesen Problemen - zehrt einfach enorm aus.

Auf die Gefahr hin, dass ich komplett gesteinigt werde, aktuelle Untersuchungen zeigen gar nicht diesen großen Vorteil des Stillens wie man meistens denkt. Und nein, ich bin kein Gegner, halte es auch für das beste. Aber eben nicht um jeden Preis.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sich einfach alles noch richtig gut einpendelt. So weit ich mich erinnere war es bei deiner Großen sehr viel später doch dann alles okay, oder? Hattest du da später einen besonderen Trick?

LG und gute Besserung!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Blüte, 40. SSW am 07.03.2018, 21:28 Uhr

Huhu, das tut mir leid, dass dir das stillen so schwer fallen muss grade. Hat dein Krankenhaus keine Stillberatung, die draufschauen kann bei dir? So wehret den Anfängen-mäßig. Vielleicht hilft dir das nicht frühzeitig abzustillen, falls du es doch durchziehen willst. LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Lynn am 07.03.2018, 22:11 Uhr

Auch hier kann ich mit dir mitfühlen. Ich hatte nun innerhalb von 4 Wochen 2x einen Milchstau mit vollem Programm
Vorbeugend nehme ich nun Licithin Granulat, bis jetzt hilft es.
Hast du aich schon Kohl- und Quarkwickel im Wechsel ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Tämelebäbchi am 08.03.2018, 6:50 Uhr

Ob es dir hilft weiß ich nicht :( aber bei mir führte jedes kühlen, jeder Luftzug an der Brust zu Stau,Knoten und schmerzen.
Vor ner guten Woche noch hatte ich wieder nicht dran gedacht und habe ein Tiefkühlhähnchen an der Brust gehalten. Nicht lange! Abends ging es schon los :( sogar im Sommer nach dem schwimmen, nasses Oberteil, ein Luftzug - Stau!

Falls du abstillen magst, kann ich das auch nachvollziehen. Ich hab meine zweite zwimilch ernährt. Wegen den Staus. Und mit 5,5 Monaten zur flasche hin abgestillte weil ich jeden Monat 2-3 mal damit zu tun hatte.

Alles liebe und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von IchWerdeMami2015 am 08.03.2018, 6:58 Uhr

Huhu,das ist wirklich fies. Ich hatte es diesmal 3 Tage lang heftigst (zeitgleich mit einer schlimmen Erkältung) und dachte ich werde wahnsinnig. Mir hat nur Ibu und Quarkwickel geholfen,achja und meine Hebamme hatte die Brüste getaped.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Glaseule am 08.03.2018, 9:43 Uhr

Ich sehe, ich bin nicht allein...
Es gibt hier wohl auch Stillberaterinnen, und heute um 10 ist hier auch ein Stillcafe, da wollte ich eigentlich hin. Aber nach den neuen Beckenbodeninfos (2 Threads weiter unten) lass ich das heute vielleicht lieber, denn da müsste ich wieder durchs halbe KH und dort dann ja auch nur sitzen und so.

Quark, Kohl & Co hab ich beim letzten Mal durchprobiert und alles wieder als nicht hilfreich verworfen. Das einzige, was ein bisschen half, waren Kühlpads direkt aus dem Gefrierfach und so ein Pfefferminzkaugummi mit Calcium.

Aber das scheint es diesmal ja auch nicht zu sein, also vielleicht zuhause dann doch nochmal Rückkehr zu Quark und Kohl.

Heute Nacht habe ich noch einen Heparin-Umschlag bekommen. Das hat ein bisschen geholfen. Aber ich fühle mich auch immer noch ein bisschen krank, so dass die Ärztin eben vorschlug, vielleicht doch noch einen Tag zu bleiben.

Für mich selbst fände ich das nicht schlecht. Ich werde hier gut versorgt und muss mich noch um nix kümmern. Das tut so gut! Aber meine Große rechnet schon damit und vermisst die Mama so. Da bin ich echt hin-und hergerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Blüte, 40. SSW am 08.03.2018, 9:54 Uhr

Dann lass doch die Stillberaterin mal zu dir aufs Zimmer kommen...oder roll in nem Rollstuhl dahin. Falls es dir das wert ist. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Fläschen-Gegner, denke nur, dass es ein Trugschluss/nur kurzfristige Stressentlastung ist abzustillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von knubbelmaus.g am 08.03.2018, 10:54 Uhr

Ich Schleich mich mal aus dem Januar Bus ein....
Im Krankenhaus hatte ich so einen heftigen Milcheinschuss das beide Brüste voller Knoten waren, er schmerzte und die Brust war sehr heiß. Ich habe im KKH Umschläge bekommen die in irgendein Kräuterwassergeschmisch getaucht wurde. Ebenfalls habe ich Globulis und Wasser aufgelöst bekommen das ich in kleinen Schlucken während der Nacht immer wieder trinken sollte und dann noch andere Globulis die ich unter der Zunge zergehen lassen sollte. Zudem habe ich vorsichtig die Knoten beim Stillen ausmassiert. Am nächsten Morgen war es viel besser und der Rest an Knoten ging von selber weg. Frag doch mal in der Klinik oder deine Hebamme nach solchen Globulis. Leider weiß ich den Namen von dem ganzen Zeug was ich da bekommen habe nicht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen

Antwort von Kleeblatt4 am 08.03.2018, 11:07 Uhr

Hallo, gehöre zwar nicht hier her, würde aber gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Ich war damals beim Milcheinschuss eh schon empfindlich und das ganze ausmassieren, kühlen etc. Brachten mir nur noch mehr Schmerzen ein. So viel trank meine kleine in den ersten Tagen auch nicht, sodass ich auch schon Angst vor Milch Stau etc bekam.

Ich weiß aus Erfahrung dass die Hebammen am Anfang einen davon abhalten abzupumpen, da man dadurch ja mehr Milch produzieren würde als man bräuchte.

Länge rede kurzer Sinn : irgendwann in meiner Verzweiflung schlug mir eine Hebamme ich Kh vor abzupumpen im den Überschuss, den Druck und die Schmerzen loszuwerden.

Ich nahm das Angebot dankend an... Pumpte nur Do viel ab dass ich mich wohl fühlte. Dass kein Druck und kein Schmerz herrschte. Und in weniger als einer Woche war mein Körper eingespielt.

Ich persönlich würde es wieder so machen. Das ausstreichen, duschen, kühlen etc macht einen verrückt
... Und ich habe selbst kleine Kinder ... Somit möchte ich es meiner Familie und mir auch nicht unnötig schwer machen, sobald die Geburt bei mir ansteht.

Ich kenne auch so viele Frauen die brust entzündungen haben. Da denk ich mir auch ständig dass im Bezug auf die Informationen zum Stillen einiges überdacht werden sollte.


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Glaseule am 08.03.2018, 11:14 Uhr

Im Prinzip und bei Stillproblemen, die sich in einem "üblichen" Rahmen bewegen, sehe ich das auch so. Nur wenn sich abzeichnet, dass es wieder in ähnliche Dimensionen geht wie beim ersten Mal, dann habe ich mit zwei Kindern und ohne Mann in Elternzeit gar keine Alternative. Die Stillberaterin damals konnte mir ja auch nur helfen, dass es überhaupt ging - nicht dabei, dass der Aufwand in einem Rahmen blieb, der in der jetzigen Situation machbar und auch nur ansatzweise mit dem Fläschchen vergleichbar gewesen wäre. Wir haben ja zwischendurch einige Wochen fast nur Fläschchen gegeben, weil die Schmerzen beim Stillen und auch beim Abpumpen vor und zwischen den Antibiosen nicht auszuhalten waren, deshalb kann ich das schon einschätzen.

Ich muss auch zugeben, dass mich das Stillcafe hauptsächlich wegen der Kontakte zu anderen Müttern interessiert. Bzgl. Stillberatung habe ich vor 3 Jahren schon so viel gehört und gelesen, dass ich gar nicht das Gefühl habe, dass es da noch irgendwas Neues für mich geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los

Antwort von Glaseule am 09.03.2018, 1:33 Uhr

Bei mir ist es u. a. Druck. Und ich Depp bin heute mit Mini auf der Brust eingeschlafen. Jetzt massiere und streiche und kühle ich wie blöd, damit es nicht morgen gleich wieder von vorn losgeht. Der Schmerz verheißt nichts Gutes. Vor drei Jahren konnte ich nicht mal 1-2 Stunden den Sicherheitsgurt im Auto über der Brust liegen haben, ohne dass es Milchstau gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.