Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 17.03.2018, 13:14 Uhr

Endlich geschafft ❤

Hallo zusammen,
Da ich nun schon so lange hier im Februar Bus mitschreiben durfte, war es dann endlich soweit gestern: Das Warten hat sich gelohnt! Vielleicht mag ja jemand den Geburtsbericht lesen:

Gestern morgen (an ET+7) um 10:23 hat unser süsser Sohn ganz von selbst bestimmt mit seinen 3500g auf 53cm verteilt und seinem Kopf mit 34cm Umfang das Licht der Welt erblickt.

Geburtsbericht: 
Es war eine schöne, selbstbestimmte Geburt, im stehen gebärt und keine Schmerzmittel gebraucht. Von meiner ersten Geburt ist der kleine Dammschnitt wieder etwas aufgerissen, sonst wäre es bei Schürfverletzungen an den Labien geblieben. Anlegen klappte schon im Kreissaal und das Stillen scheint schon gut angeregt worden zu sein. 
Bin froh, dass es wieder nicht so lange gedauert hat. Gemerkt habe ich in der Nacht vorher die Wehen als leichtes Ziehen ab 2 Uhr im 1-Stunden Intervall, was bis 8 Uhr immer kürzer bis 15 Minuten Intervall wurde. Danach von den ersten richtig schmerzhaften heftigen mit veratmen Wehen waren bis zur Geburt waren es aber nur so 2 Stunden. Zwischendurch habe ich mir auf meinen einen Einlauf verpssen lassen, das war genau richtig für mich. Danach konnte ich endlich pressen und brauchte 3 Presswehen (mit jeweils 2 mal Luft holen zwischendrin), so konnte unser Kleiner mit Hilfe der Schwerkraft zur Welt kommen. Sein ctg war die ganze Zeit prima und das Fruchtwasser klar (Blase bei den Presswehen geplatzt). Bin sehr dankbar, bei meiner Tochter war das alles ganz anders.

Wünsche uns allen ein entspanntes Wochenbett und dass sich unsere Babys alle super entwickeln werden und dass man sich weiterhin nett austauschen kann hier.
Man liest sich!

 
10 Antworten:

Re: Endlich geschafft ❤

Antwort von Menixe am 17.03.2018, 13:41 Uhr

Das klingt ja herrlich! Freut mich sehr, dass der kleine und du so einen tollen Start hattet! Herzlichen Glückwunsch euch und eine wunderbare Kuschelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geschafft ❤

Antwort von Lynn am 17.03.2018, 20:45 Uhr

Das hört sich toll an freut mich sehr für euch!
Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geschafft ❤

Antwort von Glaseule am 17.03.2018, 22:31 Uhr

Wow, das klingt toll. Ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch und Eurem kleinen Sohn einen schönen Start in ein glückliches Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist eine "schöne" Geburt?! 💙

Antwort von Blüte am 18.03.2018, 11:32 Uhr

Vielen lieben dank an alle  

Habe nochmal nachgedacht... über den Ausdruck "schöne Geburt" oder "Traumgeburt" -" schön" fand ich in sofern, dass diesmal alles so abgelaufen ist, wie ich wollte im Sinne von selbstbestimmt, weil ich diesmal irgendwie überhaupt erstmal wusste was mich erwartet (in etwa) und ich versucht hab so gut es geht mein möglichstes zu tun (atmen!) dass es dem Baby weiterhin gut geht und die Geburt gut voran geht...statt einfach nur vor der Wucht des Schmerzes bei den Wehen wie bei meiner Tochter zu denken, dass schaff ich nie... aber "schön" im eigentlichen Sinne fand ich es nicht, und gejammert "Hilfe! Ich kann das nicht, ich will das nicht!!!" hab ich auch zu genüge, war also nicht so "heldenhaft". War eher erleichtert und froh, dass es erfolgreich geschafft und vorbei ist - wäre immer noch größter Fan der natürlichen Geburt unter Vollnarkose 
War mir irgendwie auf dem Herzen das nochmal zu schreiben.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust zu sagen, was eine "schöne" Geburt für euch bedeutet?

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine "schöne" Geburt?! 💙

Antwort von Lynn am 18.03.2018, 16:36 Uhr

Jetzt musste ich schmunzeln "eine natürliche Geburt unter Vollnarkose" das trifft den Nagel auf den Kopf

Eine schöne Geburt ist für mich, wie du schon sagst, eine selbstbestimmte. Ich möchte sagen welche Gebärpositionen ich einnehmen möchte, was mir gut tut. Eine einfühlsame Hebamme gehört dazu und natürlich meinen Mann, der mich von Anfang an begleitet und unterstützt. Diese Geburtshelfer müssen mich ernst nehmen.
Und ich fand es gut, dass ich nicht gefühlte 100 Stunden in den Wehen lag.
Auch das erste stillen und kennenlernen ganz in Ruhe im Kreißsaal gehört für mich dazu.
Auch wenn die Geburt heftig war, war sie schön. Danke für deine Frage nach einer schönen Geburt, ich habe eigentlich erst jetzt so richtig darüber nachgedacht und reflektiert, dass die Geburt eigentlich toll war, auch wenn ich danach etwas unter Schock stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine "schöne" Geburt?! 💙

Antwort von Glaseule am 18.03.2018, 18:20 Uhr

Für mich war an der Geburt auch schön, dass es zumindest selbstbestimmter als beim ersten Mal gelaufen ist und dass die Betreuung durch die Hebamme diesmal einfühlsamer und sie selbst da war, als ich sie gebraucht habe, dass die Wehen mir einen gewissen Übergang zwischen Schwangerschaft und Mutterschaft ermöglicht haben und dass ich bewusst mitbekommen habe, wie mein Kind meinen Körper verlässt.

Um die Geburt als schön(er) bezeichnen zu können, hätte ich mir einen natürlichen Wehenbeginn, etwas besser auszuhaltende Schmerzen (wäre ohne Einleitung vielleicht auch anders gewesen),ein paar Pausen zum Erholen zwischen den Wehen, eine selbstbestimmte Geburtsposition zum Schluss (mir war nach Aufrichtung, um auch die Schwerkraft nutzen zu können, wegen der Kristellerhilfe und dem Dammschnitt sollte ich aber auf dem Rücken liegen bleiben) und etwas weniger Geburtsverletzungen gewünscht. Und wenn mein Mann hätte da sein können, das wäre auch schön gewesen, aber er war so grippig, dass die Hebamme sofort gesagt hat, so wollten sie ihn nicht im Kreißsaal haben, selbst wenn er sich dazu in der Lage gefühlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine "schöne" Geburt?! 💙

Antwort von Glaseule am 18.03.2018, 18:21 Uhr

Für mich war an der Geburt auch schön, dass es zumindest selbstbestimmter als beim ersten Mal gelaufen ist und dass die Betreuung durch die Hebamme diesmal einfühlsamer und sie selbst da war, als ich sie gebraucht habe, dass die Wehen mir einen gewissen Übergang zwischen Schwangerschaft und Mutterschaft ermöglicht haben und dass ich bewusst mitbekommen habe, wie mein Kind meinen Körper verlässt.

Um die Geburt als schön(er) bezeichnen zu können, hätte ich mir einen natürlichen Wehenbeginn, etwas besser auszuhaltende Schmerzen (wäre ohne Einleitung vielleicht auch anders gewesen),ein paar Pausen zum Erholen zwischen den Wehen, eine selbstbestimmte Geburtsposition zum Schluss (mir war nach Aufrichtung, um auch die Schwerkraft nutzen zu können, wegen der Kristellerhilfe und dem Dammschnitt sollte ich aber auf dem Rücken liegen bleiben) und etwas weniger Geburtsverletzungen gewünscht. Und wenn mein Mann hätte da sein können, das wäre auch schön gewesen, aber er war so grippig, dass die Hebamme sofort gesagt hat, so wollten sie ihn nicht im Kreißsaal haben, selbst wenn er sich dazu in der Lage gefühlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine "schöne" Geburt?! 💙

Antwort von Glaseule am 18.03.2018, 22:04 Uhr

Ach ja, und das sofortige ausgiebige Bonding im Kreißsaal, das fand ich auch schön.

Blüte, das war wirklich eine gute Frage, die Du da gestellt hast. Mir ist jetzt erst klargeworden, wie viel Schönes es bei dieser Geburt gab und warum ich sie als so viel besser empfunden habe als die erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geschafft ❤

Antwort von Pippi_Lotte am 19.03.2018, 8:49 Uhr

Ahhh! Herzlichen Glückwunsch liebe Blüte und eine wunderschöne Zeit wünsche ich dir!

Freut mich sehr für dich, dass alles so unproblematisch und schön von statten ging :)


Ich finde auch, definitiv kann man behaupten eine schöne Geburt gehabt zu haben. Klar ein riesen Spaß ist es nicht. Dennoch kann es den Umständen entsprechend schön sein. Und dazu beitragen kann man vorallem selbst und danach kommen glaube ich erst alle anderen äußeren Umstände.
Ich fand zum Beispiel am aller schönsten, dass ich so entspannt geblieben bin und überhaupt gar keine Panik hatte sondern einfach ein Urvertrauen zu mir und dem Baby hatte.
Dann natürlich das mein Freund dabei war. Und aber auch gleich danach, dass ich zwei wunderbare Hebammen hatte (nacheinander) und insgesamt das ganze Krankenhauspersonal so lieb und professionell war. Auch wenn es Probleme gab, blieben sie ruhig, wussten genau was zu tun ist und das ganze ohne mich dabei nervös zu machen.
Naja und danach kommen dann Kleinigkeiten wie.... die Sonne schien so toll :D und sowas haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhuuu!

Antwort von Zava-Mamy, xx. SSW am 19.03.2018, 23:07 Uhr

Oh wie schön Blüte! Herzlichen Glückwunsch! Da hat euch der kleine Mann ja auch ganz schön auf die Geduldsprobe gestellt. Habt einen wunderbaren und gesegneten Start in eurer gemeinsames Familienleben nun zu 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.