Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 07.03.2018, 19:20 Uhr

Beckenboden beim Laufen

Habt oder hattet Ihr in der Zeit nach der Geburt beim Laufen auch so einen Wahnsinnsdruck auf den Beckenboden?
Ich hab nach fast fünf Tagen immer noch das Gefühl, dass mir gleich alles unten raus fällt und schaffe vielleicht 200 bis 300 Meter (langsam und wie auf Eiern) zu gehen, bis der Druck so unerträglich wird, dass ich mich setzen muss. Stehen ohne Abstützen geht gerade mal ein paar Sekunden. Mein zartes 3kg-Baby im Stehen oder Laufen auf den Arm zu nehmen ist fast nicht möglich. Das zusätzliche Gewicht drückt mir einfach zu stark auf den Beckenboden.

Ist das normal? Oder liegt es vielleicht an den vielen Nähten und noch vorhandenen Schwellungen? Mit der KS-Naht ging es mir damals ähnlich, aber da sind ja auch viel mehr Schichten durchtrennt worden, deswegen hätte ich es mir nach der vaginalen Geburt weniger schlimm vorgestellt.

Ich hab ein bisschen Bedenken, dass mein Beckenboden zu arg malträtiert worden ist, als ich den Presswehen nichts mehr entgegensetzen konnte, obwohl der Muttermund noch gar nicht offen war.

 
9 Antworten:

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Krümelratte am 07.03.2018, 20:12 Uhr

Also keine Hebammen lassen die Frauen in Wochenbett die ersten 7-10 Tage nur für die Toilette und evtl mal zum Essen Aufstehen, die restliche Zeit soll man liegen oder so halbliegend sitzen. Gegen mögliche Wochenbett-Staus (weil manche behaupten, der Ausfluss würde sich dann stauen und entzünden, was einfach nicht stimmt) gibt es jeden Tag von der Hebammen eine Bauchmassage, die die Gebärmutter zur Rückbildung anregt. Ich mache seit dem Tag der Geburt im Liegen leichte, täglich steigernde Beckenboden Übungen, damit er sich stärkt, bevor ich ihn stärker belaste. Also: wenn du schon solche starken Symptome hast: AB ins Bett! Trainiere deinen Beckenboden erstmal etwas, bevor du rumläufst und auch noch Dinge hebst. Haushalt etc können warten und evtl größere Kinder überleben auch mal den Pizzaservice. Also wenn du nicht scharf auf Inkontinenz bist, ausruhen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Glaseule am 07.03.2018, 20:43 Uhr

Ui, OK, das war mir nicht klar. Hier im KH lassen sie die Frauen zur U2 direkt durch das ganze (große, deshalb auch die genannten Entfernungen) KH zur angrenzenden Kinderarztpraxis laufen, und eine Hebamme hat mich heute auch wegen der Brust zur Apotheke geschickt, die noch etwas weiter weg ist, um mir noch was für zuhause zu holen.

Dann werde ich die nächsten Tage wohl erstmal mit weniger schlechtem Gewissen im Bett bleiben
Mal sehen, wie die Dreijährige darauf reagiert, wenn ich morgen nach Hause komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Hannah79 am 07.03.2018, 20:52 Uhr

Oh... Das höre ich auch zum ersten Mal. Das erklärt warum mein Beckenboden etwas angeschlagen ist, Wochenbett war gar nicht bei mir. Sorry, ich hoffe, es ist okay, dass ich mich hier einfach aus einem anderen Bus reingeschlichen habe..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Lynn am 07.03.2018, 20:59 Uhr

Das hatte ich auch, genau wie du es beschrieben hast.
Es ist tatsächlich dein Beckenboden, welcher sich da meldet. Du musst unbedingt Übungen machen um ihn zu stärken. Nach ca. 1 Woche war bei mir der Druck wieder weg. Also schön fleißig trainieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Pippi_Lotte am 07.03.2018, 22:28 Uhr

Bin auch zu leichtsinnig damit umgegangen und bereits am 5., 6. Und 7. Tag nach der Entbindung unterwegs gewesen (Arzttermine und kurzer Spaziergang). Am 7. Tag hat es mich dann so umgehauen, dass ich mich nun erstrecht erholen muss und heute am 12. Tag habe ich Abends immer noch suuuuuper heftige Schmerzen wenn ich aufstehe/gehe/stehe/sitze. Tagsüber bewege ich mich nicht viel außer Dusche, Wickeltisch, Kühlschrank ect... Aber dennoch abends so ein fieser stechender Schmerz. Und irre juckende Narbe. Uff!

Aber naja... wir waren immerhin 9 Monate schwanger und haben damit so wie mit der Geburt eine Wahnsinns Arbeit hinter uns. Ich glaube da können wir nicht verlangen das unser Körper nach 2 Wochen wieder so funktioniert und aussieht wie vorher.

Fand das auch erschreckend, dass ich in den ersten beiden Tagen nach der Geburt meinen Beckenboden überhaupt nicht gemerkt habe. Nichts. Konnte ihn nicht anspannen oder loslassen. das war irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Krümelratte am 07.03.2018, 22:58 Uhr

Ja, ich höre das irgendwie 8mmee wieder von Freundinnen, die auch häufig keine Nachsorge Amme haben und dann oft unfreiwillig ihren Beckenboden kaputt machen. Man kann sich das auch Recht gut vorstellen: der Beckenboden ist wie ein "Ausgekrieges" Gummiband/Netz nach der Entbindung. Er kann sich eigentlich Recht schnell wieder zusammenziehen, aber wenn man aufsteht, fallen sozusagen die ganzen 'Innerein' drauf (Darm etc). Mit dem Beckenboden passiert dadurch in etwa das, was einem Haargummi passiert, den man oft verwendet ;) meine Maus wird auch in 3 Wochen 3, die macht das bisher ganz gut mit. Mein Mann hilft aber auch sehr gut! Kannst deinen ja damit motivieren, dass sich ein kaputter Beckenboden beim Liebhaben auch nicht besonders gut macht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Menixe am 07.03.2018, 23:15 Uhr

Oh ja, das ist der Beckenboden! Den kriegt man mit Training gut wieder hin,
Aber jetzt heißt es erstmal: SCHONEN!! Versuch möglichst oft zu liegen, nicht zu sitzen. Und wirklich weniger rumlaufen, hab letztens wieder Horrorgeschichten von Gebärmuttervorfall und sowas gehört, das kommt alles davon wenn man den Beckenboden zu früh zu sehr belastet. Anspannungsübungen kannst du schon machen, ansonsten wie gesagt erstmal Schonzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von Glaseule am 08.03.2018, 9:28 Uhr

Es ist echt gut, dass Ihr das schreibt! Das war mir alles überhaupt nicht so klar. Ich hätte (und habe wahrscheinlich schon) meinen Beckenboden bedenkenlos völlig überfordert. Jetzt werde ich besser aufpassen! Und mich zuhause mehr trauen, Hilfe einzufordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden beim Laufen

Antwort von _LeA_ am 08.03.2018, 9:46 Uhr

Hallo liebes, ich muss dir dringend raten diese Tipps zu Herzen zu nehmen. ich habe bei meiner ersten Geburt alles falsch gemacht in Bezug auf den Beckenboden ...habe sofort wieder Haushalt gemacht mich ums Kind gekümmert was ein Schreikind war keine Hilfe angenommen ....hatte schon eine wahnsinnig schlimme Geburt und dann auch noch dass ich mich total überfordert habe..... mein Beckenboden ist total zerstört worden und ich musste sogar später eine beckenbodenoperation machen... ganz ganz wichtig du musst wirklich viel liegen und nicht schwer heben... wann man mit Übung anfängt ist allgemein umstritten du kannst auch die ersten Wochen gar nichts machen und dich dann langsam steigern....
Ich bekam das Gefühl dass mir etwas heraus fällt nämlich nicht mehr weg und dann musste ich leider operativ was machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kind möchte nicht laufen

Hallo ihr lieben, Unsere Maus 20 Monate als kann wenn sie möchte super laufen, zuhause flitzt Sie auch nur rum, aber draußen möchte sie einfach nicht laufen, sie schreit und weint dann richtig. Sie möchte aber auch ungern in den Kinderwagen sondern am liebsten getragen ...

von LiCo 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Beckenbodentraining

Hat schon jemand damit angefangen und wenn ja was macht ihr für Übungen? Meine kleine ist jetzt 12 Tage alt und ich fang jetzt damit an immer wieder bewusst alles anzuspannen und wieder locker zu lassen. Mehr nicht ...

von Janet90 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenboden Levator abgerissen

Hallo zusammen! Bin leider fix und fertig. Habe heute erfahren, dass sich mein Verdacht bestätigt hat und ich einen Levatorabriss habe. Gibt es hier im Forum noch jemanden mit diesem Schicksal? Wie habt ihr es gemerkt und wie meistert ihr euer Leben mit der Diagnose? Hat sich ...

von Lizzyme 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Ziemlich starke schmerzen beim laufen

Hallöchen bald haben wir es hoffentlich alle geschafft und können kuscheln. Seit paar Tagen habe ich ziemlich starke Schmerzen beim laufen fühle mich wie eine Oma. Wahrscheinlich kommt es davon das er so auf den MUMU drückt fühlt sich beim laufen an als wenn er gleich raus ...

von Alina196, 40. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Starke Zweifel an gut laufender Schwangerschaft

Hallo, mich plagt seit Donnerstag starke Rückenschmerzen (unten am Rücken) hatte schon 2 Schwangerschaften und diese waren mit starken Erbrechen und Müdigkeit. Dieses Mal ist überhaupt nichts. Müsste heute 7+4 sein nach der letzten Periode. Termin habe ich erst Mittwoch beim ...

von Juhu2021 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Beckenboden

Hallo ihr lieben, An die, die vielleicht schon kind/Kinder haben. Habt ihr auch so fiese beckenboden Probleme? Direkt nach der Geburt der kleinen 2 1/2 Jahre her, hatte ich eine atonische nachblutung und die Ärzte konnten gerade noch ...

von Jackie_Ben_Mila, 8. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Starker Unterleibsdruck beim laufen.

Vorgestern Abend fing es schon an bei längerem laufen. Ich hab mich dann auch direkt hingelegt und es ging weg. Gestern auf der Geburtstagsfeier meines Sohn passierte dasselbe während ich den Tisch decken wollte und dann übernahm mein Mann die Aufgabe damit ich mich hinsetzen ...

von Nad1234 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Bauch ganz hart, konnte nicht mehr laufen ? Normal?

Sagt mal, nach einem anstrengenden tag mit Überstunden wollte ich gemütlich zum Bus laufen und kam irgendwie plötzlich nicht mehr vorwärts. Es war am Bauch so unangenehm, dass ich nur noch mini Entenschritte machen konnte und mich schließlich auf eine Bank gesetzt habe. Es war ...

von milkyway82, 21. SSW 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Guten morgen, wollte euch mal auf dem laufenden halten :-)

Guten morgen ihr lieben, erstmal wünsche ich euch allen einen tollen Start in die neue Woche! ich lese ja hier immer noch mit, habe einfach das Gefühl noch immer ein Teil von euch zu sein und drück euch somit allen immer die Daumen. Ich wollte euch auch mal erzählen ...

von kleeblatt-mama 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Warum kann nicht mal alles glatt laufen

Bis jetzt verlief ja meine Schwangerschaft traumhaft schön, kaum Beschwerden. Am vorgigen Dienstag bekam ich dann eine rote Stelle unterm Knie. Am Donnerstag Vorsorgetermin und Ärztin beruhigte mich mit Ekzem. Nun wurde das aber trotz Salbe größe und gestern bestädigte sich ...

von biflob, 14. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.