Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 13.03.2018, 18:54 Uhr

Bauchweh - Geheimtipps??

Hallo zusammen.

meine Kleine ist nun 2 Wochen alt und insgesamt ein recht pflegeleichtes Baby (bis jetzt )

Nur bekommt sie immer am Nachmittag, frühen Abend so sehr Bauchweh..
es grummelt richtig doll im Bauch. das merk ich auch wenn ich sie dann im Arm hab. Ich kann sie dann nicht ablegen. muss sie immer tragen und schuckeln. in der Trage hatte ich sie bisher noch nicht. so aufrecht zu hängen gefällt ihr in dem Moment auch nicht...
gestern abend hat sie so herzzerreißend geweint, dass ich fast mitgeweint hätte..
Bäuchlein streicheln findet sie mal gut, mal ganz furchtbar.
Kümmelöl hab ich auch da, aber wenn sie so voll in rage ist, macht der Wickeltisch und das Ausziehen es eher noch schlimmer......

deswegen meine Frage an euch:
habt ihr ein Geheimrezept, ein Wundermittelchen, oder irgendwas, was möglichst in dieser akuten Phase gut hilft??


in dem Moment, wenn sie die Windel voll macht, gibt es übrigens kein Theater. Sie drückt es problemlos raus. man hört es sehr gut. klingt, als wenn man aus der fast leeren Ketschup-Flasche den Rest rausdrückt....
Sonst auch keine Blähungen, oder so...

 
6 Antworten:

Re: Bauchweh - Geheimtipps??

Antwort von katyy am 13.03.2018, 19:54 Uhr

Hey,

unsere kleine hat auch mit Bauchweh zu kämpfen. Wir massieren zwischendurch mit Windsalbe, machen "Gymnastik" (Fahrrad fahren mit den Beinchen und Beine an deb Bauch halten). Am Anfang hatten wir Lefax gegeben, jetzt haben wir von meiner Hebamme Bigaia-Tropfen bekommen, das soll die Darmflora fördern. Dauert ein paar Tage bis es wirkt, mal schauen.

Und dann haben wir noch die Vigantoletten gegen Vitamin D-Tropfen getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - Geheimtipps??

Antwort von milkyway82 am 13.03.2018, 23:19 Uhr

Bigaia Tropfen wären mein Geheimtipp. Allerdings braucht das auch etwas, bis es wirkt... und ... es hilft zwar, wenn es sich wirklich um Verdauungsprobleme handelt, die meisten Babies haben aber Bauchschmerzen, weil der Tag so anstrengend für sie war (die vielen neuen Eindrücke etc.).
Daher bekommen sie Bauchweh auch immer in den Abendstunden - wie Bei euch der fall.
Da helfen dann Darmflorabakterien auch nur bedingt.

Leider heisst es daher oft: da muss das Baby und die Eltern dann durch. Bis zu 4 Monaten kann das gehen, dann verschwinden die Koliken oft von ganz alleine. Bei meinem ersten Sohn ging es zwei Monate lang.
Darauf hoffe ich jetzt auch.
Die letzten Tagen waren hier nämlich dahingehend auch ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - Geheimtipps??

Antwort von BluexButterFly am 14.03.2018, 6:52 Uhr

Meine Hebamme hat mir auch Lefax empfohlen und die Bewegung der Beine. Ebenso wie die Fliegerhaltung auf dem Arm. Dabei durchaus auch mal die Beine leicht an die Bauchdecke drücken. Das Entspannt den Bauch und fördert das ablassen der Luft.
Und was auch gut hilft ist ein Kirschkernkissen auf den Bauch des Kleinen und ihn damit einpucken. So bleibt die Wärme da wo sie soll und dann hilft viel Kuscheln in dem Augenblick auch mal. Das beruhigt die Kleinen oft zusätzlich.
Ich weiß nicht ob deine Kleine am Schnuller saugt oder am Finger. (Weil meiner mag irgendwie null Schnuller. Er nuckelt lieber an meinem kleinen Finger) Man kann sie dabei auch gut beruhigen wenn man beim nuckeln am Finger auch etwas über den Nasenrücken mit dem Dauen streicht.

Derzeit ist mein kleiner auch wieder durch die ganzen Blähungen durch und hat es nur ab und zu mal. Mit den kleinen Tricks und Tipps kriegen wir as aber meist schnell wieder in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - Geheimtipps??

Antwort von AugSep16 am 14.03.2018, 6:59 Uhr

Hallo aus dem April 18 bzw Aug 16.
Was noch helfen könnte ist Windpulver. Das mischt die Apotheke selbst an. Allerdings nicht jede Apotheke. Ein Kirschkernkissen auf dem Bauch könnte auch helfen. Leider hat es häufig wirklich nichts mit unserem Verständnis von Bauchweh zu tun. Bei meiner Tochter hat alles nichts geholfen. Da musste sie und wir durch. Probier übrigens trotzdem mal das tragen aus. Die Nähe und Körperwärme von dir hilft meistens, auch wenn sie Anfangs weinen.
Bei meiner Maus hat sich das schnell gelegt. Sobald sie richtig im Tuch war und ich ein paar Schritte gegangen bin war die Welt in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - Geheimtipps??

Antwort von Glaseule am 14.03.2018, 10:44 Uhr

Bei unserer Großen hat ein Wärmebär (wie Kirschkernkissen, nur mit Kräuterfüllung) ganz gut geholfen.
Der Kleine hat zum Glück noch keine Probleme mit dem Bäuchlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - Geheimtipps??

Antwort von kleene162 am 14.03.2018, 12:06 Uhr

Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps!

ich werd mir das alles mal aufschreiben und mit meiner Hebamme besprechen..

Rumtragen tu ich sie ja, wenn sie weint. n bissl schuckeln hilft ganz gut. aber ich muss sie halt immer tragen und am besten im normalen Wiegegriff......
aufrecht, wie zum Bäuerchen (oder auch etwas tiefer) beruhigt sie nicht so. deswegen weiß ich auch nicht, ob es in der Trage funktionieren würde...

Fliegergriff hab ich heut früh auch probiert. war das einzige, was damals bei meiner Nichte geholfen hat. Meine Kleine fand es doof...
hab sie dann heut früh mal auf den Bauch gelegt, da ist sie sogar ziemlich schnell eingeschlafen...
Ansonsten durfte sie auch die ganze Nacht bei mir im Bett schlafen. sonst hätte ich wohl die Nacht nicht überstanden :D :D :D

und das mit den Beinen werde ich mal probieren. mal sehen, wie sie das findet...
das rumort ja schon ganz schön heftig in ihrem Bauch. dafür, dass sie so ein Winzling ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rücken- und Bauchweh

Guten Morgen, Langsam kommen die Schwangerschaftswehwechen. Gestern hat es mich dann abends voll erwischt. Och habe mega Rückenschmerzen bekommen und auch Bauchweh. Bauchweh habe ich schon öfters. War bei der letzten SS auch so... Aber die Kombi mit den Rücken hat mich diese ...

von Glitzerblümchen, 22. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Bauchweh! Das Ergebnis war lustig.

N'Abend! Ich muss euch was lustiges erzählen, Ich hatte das ganze Wochenende und jetzt auch noch Bauchschmerzen. Die Schmerzen fühlten sich an wie Magenschmerzen oder Verstopfung, Die Schmerzen waren links neben dem Bauchnabel und wirklich nur an dieser Stelle. Ich bin ...

von Nashve14, 17. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Bauchweh...Habt ihr Tipps?

Gestern war der reinste Katastrophen Tag...Unsere Kleine hat den ganzen Tag nur geschrien, ließ sich nicht beruhigen. Nur beim Stillen hat sie sich immer kurz beruhigt. Habe ihr den Bauch massiert und ein kleines Körnerkissen gemacht, aber es hat bis spät abends gedauert als ...

von Katja_reg 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Heute unheimlich Bauchweh ;-(

Heute muss ich mal jammern Hab heute unheimlich Bauchweh...wahrscheinlich mochte mein Magen wieder irgendwas nicht. Ich könnt mich jetzt so auf die Couch legen Aber leider muss ich noch bis ...

von Mone8282, 23. SSW 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Bauchweh und wach liegen...

Sagt mal eigentlich weiß ich ja ist bestimmt normal aber ich hätte gerne von euch das gleich nochmal gehört so rein zur Beruhigung :-/ Ich habe seit 3 Tagen immer im liegen egal welche Position immer Bauchweh also halt diese mensartigen Schmerzen unten aber auch handbreit ...

von Kugelfisch1986, 16. SSW 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Hatte gestern abend so bauchweh...

Hallo zusammen, mensch ist mir gestern was passiert o.O Mein partner und ich wollten mit unserer Tochter ganz normal essen gehen wir standen dann auf der Promenade und suchten uns ein Restaurant aus, bis mir auf einmal so dermaßen heftig am zopf gezogen wurde (so heftig ...

von mamavonzwei1113, 9. SSW 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.