Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nubira84, XX. SSW am 30.01.2018, 6:40 Uhr

Zweites / weiteres Kind

Wir wollen auf jeden Fall ein Geschwisterchen für Luise. Wer will auch noch ein Kind und wann plant ihr das. Wir wollen einen kleinen Altersabstand und ich freu mich jetzt schon wieder drauf schwanger zu sein. Toral verrückt, da man ja zum Schluss echt keine Lust mehr hatte... evtl basteln wir dann Ende des Jahres schon wieder. Natürlich warten wir das jetzt erst nochmal ab wie alles mit Luise so wird. Wir heiraten ja auch im September noch kirchlich aber danach kann es dann evtl. schon fast wieder los gehen

Was plant ihr für einen Abstand bzgl habt ihr gewählt und was sind Vor und Nachteile.
Die Nächte werden bestimmt heftig bei so einem geringen Abstand. Da mir das Aufstehen echt nicht leicht fällt, ist das für mich der Hauptgrund der mich zweifeln lässt

 
10 Antworten:

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von Menixe am 30.01.2018, 9:17 Uhr

Also wir bekommen ja jetzt schon Baby nr 2 und dabei wird es auch bestimmt bleiben, aber ich kann dir kurz berichten wie das nach der Geburt meiner Großen war: da war mir innerhalb kürzester Zeit nach der Geburt auch schon klar, dass wir das nochmal machen, ich noch so ein Würmchen will und nochmal schwanger sein möchte. Meine Große war ein wunderbar entspanntes Baby - sehr ruhig, hat wenig geweint, toll gestillt und später gegessen, aber: schlafen war immer eine Katastrophe. Und ich kann dir sagen, je größer sie wurde, desto anstrengender wurde das. Am Anfang ist man noch voller Hormone und kriegt das mit dem Schlafmangel gut auf die Reihe. Aber nach ein paar Monaten geht das ganz schön an die Substanz, der Körper ist es einfach gewohnt schlafen zu dürfen wenn er müde ist und das kann man dann wirklich eine ganze Weile vergessen (außer bei wenigen Ausnahmen). Und auch das entspannteste Baby wird größer, entdeckt die Welt, hat Phasen, ist mal krank, kriegt Zähne, tut sich weh und und und. Und als Mama ist das (meistens) einfach ein 24 Stunden Job. Und das ist, vor allem auch emotional, gar nicht so leicht. Ich gehöre wirklich zu denen die immer von ganzem herzen Mama sein wollten und meine schmerzgrenze, was Verzicht und Kompromisse betrifft, ist echt hoch, aber nach ein paar Monaten war trotzdem klar: nr 2 muss warten. Nach 2 Jahren ist das mit dem Wieder-Schwanger-werden dann eher ungeplant passiert. Erstmal war's ein Schock, jetzt bin ich total happy darüber und finde den Altersabstand von 3 Jahren perfekt. Aber das hätte ich vor 3 Jahren so auch nicht gedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich will dir nur sagen: du wirst deine Meinung dazu in den nächsten Monaten wahrscheinlich noch ein paar mal ändern. :) Schwanger sein und Ein Baby bekommen ist was großartiges, aber das ganze nochmal von vorne und dabei ein Kleinkind haben, das auch jede Menge Aufmerksamkeit braucht, Phasen hat, mal schlechte Laune hat oder unausgeschlafen ist, krank wird, und und und ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Und ich persönlich bin mittlerweile der Meinung: lieber etwas länger warten, dafür mehr davon haben. Die Kids spielen auch noch mit 3 Jahren Abstand toll miteinander, und ich kenne so viele, die 2 Kinder unter 2 Jahren altersabstand bekommen haben, die sagen: jetzt ist es großartig, weil sie so toll zusammen spielen, aber die ersten Jahre waren grauenvoll. Und das wollte ich nie. Aber dazu gibts verschiedene Meinungen, das ist nur meine persönliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von jala, 41. SSW am 30.01.2018, 9:42 Uhr

Mir war damals noch im Kreißsaal klar, dass ihr auf jeden Fall nochmal ein Kind möchte.
Bei uns war auch erst die Kirchliche Hochzeit für den nächsten Sommer geplant, da wäre meine Große 9 Monate alt gewesen...die haben wir dann aber nochmal ein Jahr verschoben. Und danach hat es dann sofort mit Kind 2 geklappt. Die zwei, beides Mädchen, haben nun einen Abstand von 2 Jahren und 8 Monaten.
Ich fand da die Trotzphase der Großen und gleichzeitig ein Baby sehr anstrengend.
Die hat man aber je nach Kind so oder so, ob das jetzt mit zusätzlich Baby anstrengender ist, liegt wohl auch an Kind usw. Meine zweite war dafür ein sehr pflegeleichtes Baby.
Ob die Kinder schön miteinander spielen liegt auch nicht unbedingt am Altersabstand, sondern einfach an der Chemie zwischen den Geschwistern. Eine frühere Kollegin von mir hat zwei Söhne, die 15 Monate auseinander sind. Die zwei können sich überhaupt nicht ausstehen, an zusammen spielen ist gar nicht zu denken. Eine Freundin von mir hat auch zwei mit gleichem Abstand, die spielen den ganzen Tag wunderbar zusammen....also ich glaube den perfekten Abstand gibt es gar nicht.
Jetzt haben wir dann zur Großen 8 Jahre Abstand und zur Zweiten 5,5 Jahre. Wie das wird kann ich noch nicht beurteilen, ich fand es jetzt aber in der Schwangerschaft angenehm, dass sie es schön begreifen was passiert usw.
Der große Abstand war aber auch nicht extra so. Wir hatten eigentlich abgeschlossen nach der zweiten mit der Familienplanung und uns dann letztes Jahr doch nochmal umentschieden und es hat dann auch sofort geklappt mit dem Dritten.
Aller guten Dinge sind drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von Silvabo, 33. SSW am 30.01.2018, 9:46 Uhr

Hallo aus dem Märzbus!
Wir bekommen in ein paar Wochen bereits unser 2. Kind, aber ich wußte auch direkt nach der Geburt von unserem "Großen", dass ich unbedingt noch ein Geschwisterchen möchte. Die Geburt war nicht schön und endete mit einem Notkaiserschnitt und auch die ersten Wochen waren hart - Kolliken und Stillen hatte zunächst auch nicht so funktioniert. Trotzdem war mir klar, dass will ich ganz schnell noch mal und meine 2 Freundinnen, denen ich davon erzählt habe, haben mich für verrückt erklärt.
Letztendlich habe ich 10 Monate gestillt und nach 2 Wochen setzte der erste Zyklus ein. 3 Monate später war ich schwanger! :-)
(Nummer 1 hat über 3 Jahre gedauert) Jetzt haben wir einen Altersabstand von 22 Monaten und ich freue mich riesig auf das 2. Wunder! Viel länger hätte ich auf Grund meines Alters (werde 40) auch nicht warten wollen. Tatsächlich überlege ich aber jetzt schon, ob es wohl auch noch ein 3. Kind geben könnte... verrückte Hormone! ;-)

Du wirst in den nächsten Wochen sicher noch einige Male hin und her schwanken, aber ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und ihr werdet schon den richtigen Zeitpunkt erwischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von nadine1983, 32. SSW am 30.01.2018, 10:01 Uhr

Hallo,

Komme auch aus dem März Bus.
Meine zwei großen liegen 17 Monate auseinander. Für uns stand fest das wir ein zweites Kind möchten. Nummer zwei hat sich dann ja geplant eingeschlichen.
Es kommt immer sehr auf die Kinder selbst an. Mein großer war sehr pflegeleicht und somit hatten wir keine Probleme, als dann der kleine da war.
Es gab aber häufig Streit, als dann der kleinen mobiler wurde, Spielsachen entdeckte und der große nichts hergeben wollte.
Mittlerweile sind die zwei fast vier Jahre und 2,5 Jahre. Spielen zeitweise super miteinander. Geraden aber auch häufig aneinander.
Bereue es aber nicht, zwei Kinder in solch kurzen Abstand bekommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von Glaseule, 38. SSW am 30.01.2018, 10:19 Uhr

Hallo aus dem Februar! Ich wollte gleich nach dem ersten Kind auch noch ein zweites, ich glaub das sind die Hormone :-D Bei uns ist allerdings vieles nicht so ganz "rund gelaufen", was Stillen (von Anfang an bis 19 Monate), Schlafen (von 3 bis ca. 18 Monaten), sonstige Ernährung (ab 6 Monaten bis heute), motorische Entwicklung (im Grunde von Anfang an; ab 10 Monaten hat der Kinderarzt mir endlich auch geglaubt) und Verdauung (ab ca. 10 Monaten bis heute) angeht; das ist mir ganz schön an die Substanz gegangen und hat, je länger es gedauert hat, viel Kraft gekostet.
Daneben noch ein zweites Baby oder auch nur eine zweite Schwangerschaft hätte mir echt den Rest gegeben. Nummer zwei war nun auch ungeplant; ich hätte eigentlich noch ein bisschen Zeit zum Erholen gebrauchen können, um erstmal wieder etwas Kräfte zu sammeln und kann mich immer noch nicht so richtig auf das Baby freuen, weil ich eigentlich zu erschöpft bin.

Die Schwangerschaft mit gleichzeitiger Versorgung und Bespaßung eines zweieinhalb- bis dreijährigen Kindes finde ich auch nochmal anstrengender als die erste, obwohl es mir von den körperlichen Beschwerden her deutlich besser geht als beim ersten Mal. Was ich damit sagen will - so kurz nach der Geburt ist es sehr schwer einzuschätzen, was an Belastungen auf einen zukommt und ob eine baldige zweite Schwangerschaft gut zu schultern wäre oder nicht. Ich bin sehr froh, dass wir trotz des anfänglichen ich-will-noch-ein-Baby-Hormonhochs erstmal noch gewartet haben.

Die Nächte waren jetzt übrigens über ein Jahr lang echt gut bei uns, aber je näher die Geburt des zweiten Babys rückt, desto schlechter werden sie, und momentan werde ich von unserer kuschelbedürftigen Dreijährigen manchmal den größten Teil der Nacht wachgehalten - ich mag noch gar nicht dran denken, wie das wird, wenn noch ein Baby dazukommt, das dann nachts auch noch versorgt werden möchte. Jedenfalls gibt es einfach keine Garantie, auch nicht bei größerem Abstand, dass das mit den Nächten gut läuft, wenn es mit einem Kind schonmal gut gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von SaSi_77, Xx. SSW am 30.01.2018, 12:59 Uhr

ich glaube das sind die Hormone.

Genieße erstmal deine Zeit mit deiner kleinen Luise. Ein weiteres Kind ist schon was ganz anderes. Deine Kleine wäre im besten Fall noch nicht mal 2 und sie braucht dich dann noch so sehr. Du musst dich aber dann sehr viel um das Baby kümmern. Das darfst du echt nicht unterschätzen.
Meine sind 3 Jahre und 8 Monate auseinander. Der grosse war da schon sehr selbstständig, für sein Alter natürlich. Hat mir bei kleinen Dingen schon geholfen und brauchte mich nicht für alles, da er vieles alleine konnte. Das ist schön viel Wert. Und die beiden haben lange super zusammen gespielt.

Den richtigen Abstand kann dir niemand verraten, da jedes Kind anders ist.
Für mich war es immer wichtig, dass ich mich um jedes Kind ohne, dass es immer zurückstecken muss, kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von Silke2812, Xx. SSW am 30.01.2018, 13:00 Uhr

Huhu

Also ich wollte schon immer nur ein Kind haben.
Nach meiner sehr unschönen Geburt bin ich darin nur bestärkt worden.
Da ich bei einer nächsten schwangerschaft sowieso wieder per Kaiserschnitt entbinden müsste und man mir noch nicht erklären konnte warum die spinalanästhesie bei mir nicht gelegt werden konnte, glaub ich an ein 2. Kind um so weniger!

Mein Freund will allerdings noch ein zweites und das schon Anfang an...
Ich weiss nicht wer da am Schluss nachgibt.

Momentan auf jedenfall zu 100% NEIN!
(Aber wer weiß )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von LinaFe, XM. SSW am 30.01.2018, 14:20 Uhr

Wir haben jetzt unser zweites Mädchen bekommen. Die Große ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Uns war schon vor der allerersten Schwangerschaft klar, dass es mindestens zwei werden. Wir wollten einen Abstand von 2-3 Jahren. Ich hatte allerdings den ersten Eisprung nach der Geburt der Großen erst nach 19 Monaten (wurde dann auch sofort schwanger, war aber leider ein Windei). Der nächste Versuch war dann jetzt unsere Kleine.
Bis jetzt finde ich den Abstand super, die Große versteht meist schon dass momentan noch nicht alles geht und ich mich um die Kleine kümmern muss wenn sie weint. Da läuft sie auch immer hin und streichelt sie.
Meine Schwester hat zwischen den ersten beiden nur 16 Monate Abstand und das war am Anfang echt hart und auch die Schwangerschaft war sehr anstrengend (vermutlich auch weil alles noch nicht wieder zurück gebildet war).
Mein Mann hat immer gesagt, er will 2 Kinder. Ich habe immer gesagt mindestens zwei. Da die Schwangerschaften (wenn genetisch alles gepasst hat) und die Geburten bei mir absolut problemlos waren, ist bei mir der Wunsch nach einem weiteren natürlich weiterhin da, aber wenn erst wieder mit einem ähnlichen Abstand. Wobei jetzt die Schwangerschaft natürlich belastender war, weil nebenbei ein Kleinkind bespaßt werden wollte und ich mich nicht immer ausruhen konnte wenn ich wollte. Ich bin schon sehr traurig wenn ich daran denke, vielleicht nicht nochmal das Wunder Schwangerschaft und Geburt erleben zu dürfen.
Mal sehen ob ich meinen Mann überzeugen kann oder ob er mich überzeugen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 31.01.2018, 7:02 Uhr

Danke für euer Feedback ich denke auch, dass wir über den Zeitpunkt nochmal sprechen werden. Ein Einzelkind wird sie, wenn alles klappt aber nicht .. ich bin selbst ein Einzelkind und es ist nicht schön...

Ich genieße die Zeit mit Luise sehr, denn so wird es mit dem zweiten Kind nicht mehr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites / weiteres Kind

Antwort von Meeresschildkröte am 01.02.2018, 12:39 Uhr

Wir haben unsere Kleine seit November und ich muss sagen, mir reicht ein Kind erstmal völlig (obwohl wir sehr glücklich mit unserer Maus sind). Eigentlich wollten wir immer zwei, aber im Moment kann ich mir eine weitere Schwangerschaft nicht vorstellen, genauso wenig wie mich noch einmal um so ein kleines Wesen kümmern zu müssen. Ich freue mich jeden Tag darüber, wie sich mein Baby entwickelt und wie es wächst und die Welt entdeckt. Darauf möchte ich mich jetzt einmal voll konzentrieren können. Außerdem muss ich gestehen, dass ich mich auch darauf freue, ein bisschen was von meinem eigenen Leben zurück zu bekommen, wenn die Kleine selbstständiger wird. Dann gleich noch ein Baby und das Ganze wieder von vorne? Ich selbst habe übrigens mehrere Geschwister. Das war manchmal schön, manchmal weniger schön, ist für mich aber kein Grund, selbst eine große Familie zu wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.