Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke2812, 39. SSW am 23.12.2017, 16:25 Uhr

Weihnachtsessen 🎅

Hey Mädels

Vorab wollte ich euch ein gesegnetes und stressfreies Weihnachtsfest wünschen!

Für alle die schon kuscheln dürfen, nochmals alles gute
Und für die, die noch kugeln wir habens bald geschafft und dürfen dann unsere schätze endlich im Arm halten.

So meine Frage, wie handhabt ihr es bezüglich Alkohol am Essen?
Meine Mama meinte der Rotwein verkocht komplett, ich solle mir keine Gedanken machen.
Wie seht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Weihnachtsessen 🎅

Antwort von Menixe am 23.12.2017, 16:34 Uhr

Also selbst wenn eine minimale Menge an Alkohol im Essen bleibt, das ist so wenig, dass ich mir da gar keine Gedanken drum mache. Wenn du überlegst, sie macht vllt 200ml Wein in die Soße, davon isst du nur einen Bruchteil, und davon ist der meiste Alkohol schon verkocht. Wie viel Alkohol nimmst du da zu dir?
Da isst du mehr Alkohol, wenn du reifes Obst isst, und das ist für den Körper auch ganz normal und nix bedenkliches. Eine reife Banane zb hat ca 0,5% Alkohol!

Also, einfach lecker genießen! Ein frohes Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen 🎅

Antwort von Sternchen87w am 23.12.2017, 17:25 Uhr

Ich habe das meine Fraunärztin gefragt...hier hab ich ca 200 ml Weißwein genommen für einen Grossen Topf sauce. Das würde alles aufgekocht und einreduziert und morgen geht das Fleisch mit der Sauce übergossen nochmal ca 45 Minuten in den Ofen bei 180 grad. Und sie sagte das wäre absolut unproblematisch weil in einem Stück ananas oder einem Glas o saft genausoviel Alkohol ist wie in dem essen überbleibt. Natürlich sagte sie das soll man nicht täglich essen aber sie fand es völlig unproblematisch für ein festessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen 🎅

Antwort von Babybauch November13, 37. SSW am 23.12.2017, 19:06 Uhr

Ich hab mit verkochtem Alkohol auch kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen 🎅

Antwort von Blüte am 23.12.2017, 20:30 Uhr

Ich hätte damit auch bei Problem. Werde aber den Rotwein in der Soße morgen mal durch Traubenssaft ersetzen, dann kann unsere kleine Tochter auf jeden Fall mitessen. Mal schauen wie das schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen 🎅

Antwort von Elina76, 36. SSW am 23.12.2017, 22:02 Uhr

Aaaaaaalso: Ich habe mal so ein Experiment im Fernsehen gesehen, wo es drum ging, ob man mit Wein kochen kann, wenn Kinder mitessen sollen. Da wurde bei einer Bolognese-Sauce mit Rotwein der Alkoholgehalt gemessen nach diversen Minuten und später sogar Stunden des Kochens. Tatsächlich war bis zum Schluss noch immer Alkohol drin, und es wurde empfohlen, für Kinder ohne Alkohol zu kochen. Ich halte mich überhaupt nicht daran. Habe ganz bewusst in der Schwangerschaft weiterhin mit Alkohol gekocht, weil ich einfach Lust auf ein bisschen Wein hatte aber natürlich das Trinken von Alkohol überhaupt nicht infrage kam. Obwohl ich das im Fernsehen gesehen hatte, dachte ich mir, dass das meiste ja wohl dennoch verkocht ist und es der Maus ganz bestimmt nicht schadet in einer so geringen Dosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen 🎅

Antwort von Nubira84, 38. SSW am 23.12.2017, 22:34 Uhr

Ich hatte letzte Woche Rouladen in Rotweinsauce gemacht. Das war 2 Std im Ofen und ich habe mir da gar keine Gedanken zu gemacht ehrlich gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen 🎅

Antwort von Blüte am 23.12.2017, 23:33 Uhr

Das stimmt, 100% verkocht es nicht... naja, ich wollte dass meine Kleine mitessen kann (will nicht, dass sie diesen Alkoholgeschmack jetzt schon kennen lernt). Aber vielleicht isst sie dann einfach morgen Nudeln mit Bolognese und ich mache uns die Rouladen ganz normal mit Rotweinsoße - hab Angst, dass das mit Traubensaft scheußlich wird
Gesegnetes Fest euch Morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.