Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nubira84, XX. SSW am 05.03.2018, 19:57 Uhr

Wachphasen

Ich wollte mal fragen wie lange eure Mäuse wach sind? Luise hat in den letzten Tagen tagsüber wenig und wenn nur kurz geschlafen. Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Zurzeit schläft sie immer gegen 20 Uhr ein und wird gegen 1 oder 2 wieder wach. Ab und zu hat sie dann da auch eine 1-2 stündige Wachphase... Am Samstag hat sie sogar von 20-4 Uhr nachts durchgeschlafen... um 6 Uhr morgens ist sie meist richtig wach und ich kann sie nicht nochmal weglegen...

Wie sieht es bei euch aus?

 
16 Antworten:

Re: Wachphasen

Antwort von SaSi_77 am 05.03.2018, 20:55 Uhr

Constantin ist nun mittlerweile 13 Wochen alt.

Nach wie vor, hält er 1 1/2 - 2 h inkl. Stillen wach durch, dann fallen ihm die Augen zu.
Abends geht es gegen 20 Uhr is Bettchen und er hält wie bei euch bis gut 2-3 Uhr durch. Nach dem Stillen schläft er gleich weiter. Dann gegen 6 Uhr das gleiche Spiel.....schläft gleich wieder ein. Wir stehen so gegen 08:30 / 09:00 Uhr auf. Bisher kann ich mich absolut nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von knubbelmaus.g am 06.03.2018, 9:52 Uhr

Einen richtigen Rhythmus haben wir noch nicht. Es gibt Tage an denen Liam viel wach ist und wenig schläft und dann die Tage an denen er viel schläft. Abends schläft er oft gegen 21 uhr und wird das erste Mal gegen 1 uhr wach. Danach kommt er oft alle 1,5 Stunden weil er zu wenig trinkt und direkt wieder einschläft. Auch wenn ich ihn Ärger oder Wickel trinkt er nicht mehr. Richtig wach ist er zwischen 6 und halb 7, das liegt daran das ich dann meinen Großen für die Schule fertig machen muss und ihn mitnehmen muss, den Trubel bekommt er mit und schläft nicht weiter. Er hst sich so an die Zeit gewöhnt dss er auch am Wochenende zu der Zeit wach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von jala am 06.03.2018, 10:34 Uhr

Bei uns sind mit vier Wochen immer mal wieder Wachphasen von 2-3 Stunden. Vor allem vormittags, da ist ihm wohl zu wenig Trubel zum Schlafen Schlaflänge ist unterschiedlich, mal nur ne viertel Stunde, dann wieder 2-3 Stunden.
Nachts schläft er meistens von 8 bis halb eins/eins, dann bis etwa drei/halb vier und dann bis 6/7, in der Regel schläft er da recht schnell wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Silke2812 am 06.03.2018, 11:26 Uhr

Guten Morgen

Leni ist auch sehr viel tagsüber wach!

Gerade Zuhause macht sie nur kurze Nickerchen. Das Problem daran ist nur, sie ist eigentlich müde und will einfach nicht schlafen. Dann ist sie super quängelig und schreit des öfteren grundlos.

Nachts schläft sie meist gegen halb 10 mit uns ein, weil sie nur in meinem Beisein einschlaft!
Dann kann es aber auch schon durchaus sein, wenn sie das letzte fläschlein um 9 oder halb 10 bekommt, dass sie bis 5- 6 Uhr schläft. Dann bekommt sie wieder ne Flasche ich mach sie frisch und dann schlafen wir meist nochmal bis 9 halb 10

Wenn ich mit ihr unterwegs bin, verschläft sie aber momentan noch alles! Dann wird sie nur zur Flasche wach und pennt dann immer gleich wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 06.03.2018, 15:04 Uhr

Silke du bekommst ja richtig viel Schlaf bin gerade neidisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 06.03.2018, 15:05 Uhr

Oh je du Arme... das hört sich anstrengend an und dann hast du ja auch noch zwei... kannst du dich denn tagsüber mal hinlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Menixe am 06.03.2018, 20:57 Uhr

Also Ella ist jetzt 3 Wochen alt und so nen richtigen Rythmus gibt es noch nicht. Je nachdem was wir tagsüber machen und ob wir zuhause sind oder nicht ändert sich auch ihre Schlafenszeit. Heut hat sie zb von 12 bis 16:30 tief und fest geschlafen, weil wir mit dem Auto unterwegs und beim kinderturnen waren. Der Geräuschpegeln in der Turnhalle hat ihr ziemlich gut gefallen, da hat sie geschlafen wie ein Stein.

Sie schläft tagsüber zwischen 1 und 4 Stunden, ist dann aber auch 2-3 Stunden wach. Je länger sie wach ist (und vielleicht wegen Hunger/Action/Bauchweh nich schlafen kann) desto schwerer wird es für sie, einzuschlafen.
Nachts schläft sie meistens 3-4 Stunden und will dann stillen, wobei sie heute nach auch mal 6 1/2 Stunden am Stück geschlafen hat. wenn sie wach wird und ich stille sie (im Liegen) schlafen wir Nach kurzer Zeit wieder ein. Aber da sie grundsätzlich nachts sie Windel voll macht muss ich dann meistens nochmals wickeln und dann ist sie immer erstmal wach. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Rekaalma am 06.03.2018, 21:37 Uhr

Huhu,

Theo ist jetzt 8 Wochen und er schläft genug :-) abends schläft er 19:00 Uhr ein und schläft dann bis 2 Uhr, dann Flasche und weiterschlafen bis 7 Uhr dann wecke ich ihn. 8:15 Uhr bringen wir die Grosse in die Kita, da schläft er im Kinderwagen ein, wenn ich wieder zu Hause bin stell ich ihn auf die Terasse, meist schläft er dann bis 11 Uhr. Dann ist er wach bis 14 Uhr und dann schläft er wieder im Kinderwagen, wenn wir die Grosse abholen, meist bis 16 Uhr. Dann ist er wach und 18:30 Uhr geht's ins Bett (vorher gibt es die Flasche)und 19 Uhr schläft er dann.

Kann mich also nicht beschweren.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Lila83 am 06.03.2018, 22:31 Uhr

Hallo Mädels,

ich war hier immer nur stille Mitleserin.
Ich lese hier jetzt dass eure Mäuse Nachts schon so lange durchschlafen.

Ich stille nicht und unser Spatz (7 Wochen alt) kommt fast alle 2 Stunden. Nachts ist das etwas anstrengend, aber ich dachte das ist normal. Deshalb meine Frag: Wie macht ihr das??? Schlafen die Zwerge in ihrem eigenen Bett und Zimmer? Legt ihr sie Abends alleine ins Bett oder legt ihr euch dazu? Ich weiss dass jedes Kind anders ist und natürlich gebe ich unserem Kleinen was er braucht, aber für ein paar Stunden mehr Schlaf wäre ich schon dankbar.

Tagsüber schläft er immer im Laufstall, aber auch unruhig und bei bestimmten Geräuschen wird er wach, ausser er schläft auf dem Bauch. Auf dem Bauch schläft er wie ein Stein, aber so lasse ich ihn nur schlafen wenn ich ihn beobachten kann.

Momentan schläft er mit uns im Bett, wacht wie gesagt alle 2-3 Stunden auf und will dann eine Flasche die er meistens nicht ganz schafft weil er einschläft.

Bin für Tips echt dankbar!

Liebe Grüsse,
Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Rekaalma am 06.03.2018, 22:56 Uhr

Theo schläft im Beistellbett im schlafzimmer. Ich leg mich zum einschlafen noch dazu. Er ist Bauchschläfer, wie alle meine Kinder. Sobald ich ihn auf den Rücken lege, ist er total unruhig und weint.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Menixe am 07.03.2018, 1:38 Uhr

Bei Ella war es noch die Ausnahme, dass sie so lange geschlafen hat. Meistens wird sie alle 2-4 Stunden wach. Sie schläft bei uns im Bett. Auf dem Bauch lasse ich sie auch nur tagsüber im Wohnzimmer schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Silke2812 am 07.03.2018, 6:39 Uhr

Leni schläft bei uns im Bett.
Heute Nacht hab ich's Mal ausprobiert im Beistellbett hat von 9- halb 2 geklappt, dann ist sie mir zu unruhig geworden, dass dies fast 2 mal aus ihrem pucksack geschafft hätte.
Dann hab ich sie zu mir genommen und dann hat sie nochmal weiter geschlafen bis bald 6.
Muss dann aber desöfteren den Schnulli geben und dann schläft sie wieder.

Das pucken hilft ihr sehr ansonsten wäre sie andauernd wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Silke2812 am 07.03.2018, 6:40 Uhr

Ohje so oft "und dann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Wuuunschkind2018 am 07.03.2018, 8:25 Uhr

Wahnsinn ... er schläft wirklich sehr sehr viel ...
Wir haben hier momentan Nächte , da bin ich froh wenn wir auf 3 Std insgesamt kommen , der kleine ist dann ständig wach und nur am quarken ...
Weiss auch nicht woran das im Moment liegt ?!

Vormittags schläft er dann noch mal hier und da ne Std. in der Zeit mach ich schnell den Haushalt und essen!

Mal sehen wie lange das so bleibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Fräulein_K am 07.03.2018, 8:33 Uhr

Wir haben mittlerweile auch einen guten Rhythmus Hannes kommt tagsüber alle 3 Stunden und schläft in der Nacht von 21-2/3 Uhr und dann nochmal bis 6/7 Uhr. Da sind wir beide echt mega dankbar für und legen uns um 21 Uhr auch immer direkt mit schlafen, so das wir am nä. Tag tatsächlich erholt sind Mein Mann und ich wechseln uns auch von Tag zu Tag mit der nächtlichen Flasche ab, so dass jeder jeden 2. Tag „durchschlafen“ kann.

Am Samstag hatten wir das erste Mal abends Gäste und da habe ich Hannes um 21 Uhr ins Bett gebracht und bin wieder runter gegangen. Auch das klappte wunderbar, denn ins Bett gehen heißt für ihn Augen zu, Gesicht in seinen Schmusi drücken und schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Fräulein_K am 07.03.2018, 8:38 Uhr

Achso und tagsüber schläft er nur noch alle 2-3 Std für ca. 20 Minuten und einmal täglich 1,5 Std. beim spazierengehen im Kinderwagen
Er guckt sich sonst alles an und ist einfach gerne dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.