Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 08.06.2018, 11:33 Uhr

Unsere erste Mullwindel

Hallo alle miteinander.

Eben gerade habe ich das erste Mal unser Experiment "Mullwindel" gestartet

Es hat nen Moment gedauert, bis ich eine Falttechnik gefunden habe, bei der ich das Gefühl hatte, dass sich die Maus darin wohl fühlt.
Bei den meisten Faltungen war das Tuch danach so dick, dass ich das vom zusehen schon als unangenehm und störend empfand, gerade weil sie sich im Moment viel dreht und wendet...
Für den Anfang probieren wir das aber nur für zu Hause aus.
Unterwegs ist mir das noch zu heikel

Ps: Vergeht die Zeit bei euch im Moment genau so schnell
Meine Kurze ist am Mittwoch nun schon 5 Monate alt und ich frag mich ernsthaft, wo die Zeit hin ist.... ich war doch erst schwanger

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von SaSi_77 am 08.06.2018, 21:29 Uhr

So richtig wie früher ? Cool.......gibt es einen Anlass dafür ?

Ja die Zeit rennt und rennt. Bin echt froh, dass ich länger zu Hause bleibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Kakoispper13 am 10.06.2018, 7:38 Uhr

Find ich super. Wie ist es denn mit dem Auslaufen und so? Wie viele verbrauchst du am Tag? Wo kann man die Falttechnik denn finden? Würde ich auch gerne mal testen :)
Ja wir haben auch schon die 5 Monate durch und manchmal vermisse ich die Schwangerschaft und meinen Bauch :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Glückskeks2018 am 10.06.2018, 9:22 Uhr

Guten morgen,
auch wir wickeln mit stoffwindeln: tagsüber mit mulli und überhose, nachts mit höschenwindel und überhose, aus Kapazitätsgründen es ist morgens schon sehr nass.
Falttechniken werden in vielen Blogs erklärt oder auch bei YouTube, einfach mullwindel falten eingeben.
Anfangs haben wir für newborn gefaltet, weil das einen schlanken popo macht, dann Dreieck mit Steg, das wird langsam zu klein, vermutlich kommt nun der Drachen.
Wie faltest du?

Ich wickele gerne mit Stoff, es dauert so natürlich etwas länger und ich wickelte sehr oft. Bin schon gespannt, wie es klappt wenn mini mobiler wird und das vielleicht nicht mehr so mag...

Wenn die seiten schön eingerollt sind läuft auch nix aus, höchstens mal in die überhose. Mehr Probleme mit auslaufenden Windeln haben wir, wenn wir mal unterwegs mit wegwerfwindeln wickeln.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Babybauch November13 am 11.06.2018, 0:15 Uhr

Hmm.... einen Anlass...???
Vielleicht unser überdimensionaler Müllberg aus Windeln, Feuchttüchern und Stilleinlagen

Ich hab mich dann in der vergangenen Tagen mal etwas mehr mit Nachhaltigkeit auseinander gesetzt und bin dabei eben auf das Windelthema gestoßen
(Der Gedanke ist mir früher nie gekommen ) .

Habe im ersten Step auf ne Windel-Biomarke umgeschwenkt, mit der ich nun wesentlich zufriedener bin, nicht nur was Nachhaltigkeit angeht, sondern auch vom Material.
Statt Feuchttücher benutzte ich zu Hause fast nur noch Waschlappen.
Außer wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat, da wische ich mit nem Feuchttuch vor.

Und auf die Mullwindel bin ich eigentlich gekommen, weil meine Tochter wahnsinnig schwitzt bei der Wetter, vor allem viel im Windelbereich und davon ganz nass und wund wird ohne das sie einmal pipi rein gemacht hat... Das ist jetzt mit Mull und Biowindel viiiiiel besser geworden

Bei den Stilleinlagen hab ich mir bei der dm wiederverwendbare aus Baumwolle gekauft, die haben mich persönlich aber noch nicht überzeugt. Schon gar nicht für unterwegs

So ganz auf der Ökoschiene fahre ich noch nicht und werde dies auch nie 100%ig umsetzen, aber bei jeder nicht verbrauchten Windel, Stilleinlage etc. bin ich etwas zufriedener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Babybauch November13 am 11.06.2018, 0:33 Uhr

Es gibt verschiedene Falttechniken auf youtube.
Ich musste mich da auch erst mal durch probieren

Da ich die Art Windel erst mal nur zu Hause anwende verbrauche ich noch nicht so viele. Viele führen als Contra Argument das extra waschen an, aber ganz ehrlich: wir sind 4 Personen, da läuft die Waschmaschine so oder so, da fallen so ein paar Tücher nicht groß ins Gewicht

Auslaufen geht eigentlich.... am Anfang war sie öfter mal ein wenig nass, da meine Lieblings-Falttechnik für Neugeborene und deren Erbsengroße Blase ausgelegt war und nicht für einen Sturzbach, wie ihn meine Kurze ablässt
Wenn ich ein extra Tuch einlege geht's aber...
Muss dazu sagen, dass ich bisher Glück hatte und meine Tochter mit ihrem großen Geschäft aber auch immer auf eine richtige Windel gewartet hat
Bin mal bespannt, wann mich der Teil erreicht. Aber ich glaube, wenn du den Abschluss an den Beinchen gut hinbekommst (dass ist reine Übungssache) geht da auch nichts daneben.
Man muss sich halt mit Wechseln ranhalten und 12 Stunden Trockenheit wie bei Pampers hat man natürlich auch nicht.
Aber ich glaube, niemand lässt sein Kind in ner nassen Windel liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Babybauch November13 am 11.06.2018, 0:55 Uhr

Cool!
Ich war wirklich überrascht, wie viele das doch (wieder) machen!

Diese Überhose will ich mir auch zulegen und nen Snappi auf jeden Fall noch.
Dann würde ich mich das glaube ich auch draußen und in der Nacht trauen...

Also lt. "meinem" Video ist das die Newborn.
Aber da muss ich wie gesagt ein extra Tuch einlegen, da das Pipi-Volumen meiner Tochter dafür schon zu groß ist.

Aber mal blöd gefragt: Wie gehst du am geschicktesten damit um, wenn sie groß gemacht hat?
Weil direkt in die Waschmaschine fände ich merkwürdig... genauso merkwürdig wie vorher auswaschen wenn ich ehrlich bin...
Und plötzlich fällt mir auf, dass mein Öko- Vorhaben noch nicht ganz ausgereift ist

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Zava-Mamy am 11.06.2018, 11:35 Uhr

Huhu, wir wickeln auch mit Stoffys von Anfang an. Allerdings bevorzuge ich die Faulivariante und greife nach AIOs.
Ich finde es klasse. Nach einem Pampers- Baby haben wir nun das 3. Stoffy- Baby.
Aktuell haben wir noch 2 Wickelkinder. Da fallen die Stoffwindelwäschen schon ins Gewicht. Aber ich genieße gleichzeitig sehr dass sich nicht die stinkenden Abfälle türmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Zava-Mamy am 11.06.2018, 11:41 Uhr

Bei Stilleinlagen habe ich lange recherchiert und mich schließlich für die Baby Bliss (guck mal Amazon) entschieden. Hab jetzt persönlich keine vergleichswerte. Aber bin mit denen absolut zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Glückskeks2018 am 11.06.2018, 19:40 Uhr

Also die faltanleitung von dem angehängten Bild ist Dreieck mit Steg.
Muttermilchstuhl ist wasserlöslich und daher kommen die Windeln so wie sie sind in die Waschmaschine. Eventuell zurück bleibende MuMi flecken bleichen durch die Sonne in null komma nix aus. Da wir aber teilzeit windelfrei betreiben haben wir meist nur pipi in der Windel.

Wenn man mit Beikost anfängt kann man windelvlies einlegen und das wird dann mit samt Inhalt weggeworfen. Ich glaube manche schütteln auch erst über der toilette aus, der rest kommt in die mülltonne, aber so weit sind wir noch nicht. Bei nur pipi können viele Vliese auch gewaschen und wieder verwendet werden.

Auf windelwissen.de gibts viele Tipps :))

Viel Erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere erste Mullwindel

Antwort von Glückskeks2018 am 11.06.2018, 19:46 Uhr

Ach ja, windelklammern sind in jedem Fall hilfreich. Überhosen gibt es auch gebraucht.
Es gibt für stoffwindeln auch viele Gruppen auf facebook, die einem gerne weiter helfen, über die man sich informieren oder Windeln gebraucht kaufen kann.
Unterwegs benutzen wir auch stoffis, da sind wetbags/nasstaschen sehr hilfreich.
Ansonsten gibt es eventuell bei dir in der Nähe jemanden der eine stoffwindelberatung anbietet? Dort kann man eventuell auch testpakete leihen. Oder über das internet bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Tritte

Endlich ist es soweit. Ich habe zwar schon seit 1-2 Wochen immer wieder das Gefühl gehabt es könnten Tritte sein, aber vor 2 Tagen (15+5) habe ich die ersten eindeutigen Tritte gespürt Meine Mama konnte sie sogar von außen spüren, obwohl ...

von isa_2504, 17. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US

Huhu ihr Lieben! Heute hatte ich meinen ersten US (bei 8+3) und es ist alles gut. - ich bin so erleichtert! Das Herzchen hat auch schon schön geschlagen. Bin im US zwar auf 7+4 rückdatiert worden, aber mein FA meint es sieht alles gut ...

von Palmkätzchen, 9. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin erst in SSW8. Und ihr?

Hey ihr. Hoffe es geht euch gut. Ich habe heute einen Termin beim Gyn bekommen. Der ist erst am 19.6. und dann wäre ich in SSW8. Ich war bei beiden vorherigen Schwangerschaften auch in dem Zeitraum da, aber nach der FG hab ich so Angst und würde eigentlich gerne etwas eher ...

von Starbucks87, 5. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin

Ich hatte eben meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Nach der Größe zur Folge müsste ich bei 6+1 sein, so wie ich es mir gedacht habe. Man hat schon das Herzchen gesehen Ich bin so happy!!! Den nächsten Termin habe ich in drei ...

von Netta86, 7. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin - man sieht nichts .

Hallo heute war mein erster Termin leider hat man nichts gesehen bei 4+6 . Der FA sagte aber das hat nichts zu sagen . Prphylaxtisch wurden mir Blutverdünner und utrogest verschrieben und in 10 Tagen ist der nächste Termin . Habt ihr schon Termine bekommen ? Welche Symptome ...

von Babymami1 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Impfung

Wollte mal in die Runde Fragen wer schon die erste Impfung hinter sich hat und wie die Kleinen das so weggesteckt haben. Habt ihr alles auf einmal Impfen lassen oder lässt es machen? Wenn es um mich geht und meine Tiere bin ich ja eig knallhart aber wenn es um unsere Kleine ...

von Elanya 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Schuhe

Hallo zusammen, so langsam wird mein kleiner mobil. Drinnen läuft er entweder Barfuß oder mit Stoppersocken. Er läuft noch in Begleitung, das aber liebend gern und fordert es sich auch ein. Nun bin ich am überlegen was ich ihm für lauflernschuhe besorgen kann, damit er auch ...

von SommerSonneSonnenschein 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Bin ich die erste???

Hallo ihr Lieben! Wir sind gestern Nacht von der Blitz-Geburt unserer Tochter (32. SSW, knapp 1500 Gramm) überrumpelt worden. Der Papa wäre fest zu spät gekommen. Sie durfte trotz ihrer Zartheit natürlich zur Welt kommen. Sie ist jetzt auf der Frühchen-Intensivstation und ...

von Miss V 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Tag zuhause. Endspurt

Nun ist es soweit heute ist mein letzter Arbeitstag den ich aber frei bekommen habe da es irgendwie doof wäre für den einen Tag nochmal zu kommen. Und nun?! Was macht ihr mit der freien Zeit? Der kleine bekommt aktuell kein eigenes Zimmer, wir würden das Wohnzimmer gerne ...

von Whyoming, 34. SSW 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.