Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mimmi86, 41. SSW  am 29.01.2018, 14:46 Uhr

Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten unter meinem letzten Post

Wer kugelt noch?
Ich bin heute bei 40 +4.
Gestern war ich zur Ctg, - und Fruchtwasserkontrolle in der Geburtsklinik.
Leider waren keine Wehen zu verzeichnen.

Ultraschall hat ergeben, dass genug Fruchtwasser vorhanden ist, der Mutterkuchen bis auf ein paar kleine Kalkstellen voll okay ist und die Nabelschnur ordentlich durchblutet. Der kleinen Maus geht es also gut

Wenn die Werte so bleiben, wird am Sonntag bei 40+10 eingeleitet. Außerdem kam zur Sprache (das erste Mal in der Schwangerschaft), dass die Kleine eventuell zu groß wäre und unter Umständen nicht ins Becken rutscht und dann ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste. Das hat mich erstmal aus der Bahn geworfen, denn daran habe ich so gar nicht gedacht. Ich wünsche mir eine natürliche Geburt. Klar, kann es immer anders kommen und man hat dann keine andere Wahl. Traurig macht mich der Gedanke schon
Die Ärztin in der Klinik kam darauf, weil ich erstens klein bin (1,57), in der Schwangerschaft 25kg zugenommen habe und einen sehr großen Bauch habe. Das ist auch auf Wassereinlagerungen zurück zu führen. Mir fiel auch erst später ein, dass meine Frauenärztin schon zweimal meinte, dass sie mit dem Köpfchen tief im Becken sitzt und die Ärztin im Krankenhaus meinte das es eben noch nicht so ist.
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert und habe noch mehr Angst vor der Geburt als vorher schon.....

Ich versuche alles mögliche um die Geburt anzustupsen, aber die Maus will wohl noch nicht

Vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist hier vielleicht auch jemand klein und Übergewichtig und hat das Kind trotzdem normal zur Welt gebracht? Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von jala, 41. SSW am 29.01.2018, 16:07 Uhr

Ich Kugel auch noch heute bei 40+1.
Muttermund ist zwei cm auf, aber Wehen zwar immer einige Zeit regelmäßig, leider verschwinden sie dann wieder.
Bei mir hieß es bei der ersten auch, das wird bestimmt ein Kaiserschnitt, da ich nur 1,54, 18 kg zugenommen hatte und Start-BMI von 20-21 hatte.
War aber gar kein Problem spontan zu entbinden, Kopfumfang war einmal 35 und einmal 36.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von agdsm3 am 29.01.2018, 16:38 Uhr

Ich bin 1,52 und habe drei Kinder spontan entbunden. Alle waren um die 3,5 kg und einmal 53, 54 und das letzte 55 cm groß... ich weiß ehrlich immer noch nicht, wie das gehen kann... war aber alles super! Und viel zugenommen hatte ich natürlich auch immer...
Was ich persönlich schlimmer finde, ist wenn die Lage des Babys nicht so günstig ist... der letzte war ein halber Sterngucker... das war ein bisschen anstrengender und hat länger gedauert... und die Geburt wollte da auch nicht von selbst so richtig losgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von LinaFe, xx. SSW am 29.01.2018, 16:44 Uhr

Hallo Mimmi,
Versuche dich nicht verrückt zu machen. Wenn es der Maus noch gut geht und sie weiterhin so gut versorgt wird, hast du Zeit. Es ist sehr sehr selten, dass ein Kind wirklich nicht durchs Becken passt (es sei denn essen ist wirklich riesig, nach spät erkanntem Diabetes oder so).
Und ehrlich gesagt erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, warum kleinere Frauen die viel zugenommen haben ihr Kind nicht spontan entbinden können. Ich habe in der ersten Schwangerschaft 19kg zugenommen, in der zweiten 17,5kg und wog vor beiden Schwangerschaften 66kg bei 1,75m.

Manche Babies brauchen ein paar Tage mehr im Bauch und manche ein paar Tage weniger, nicht umsonst ist 37+0 bis 42+0 der normale Zeitraum. Leider werden die Frauen heute immer mehr verunsichert und treffen dann Entscheidungen, die unter Umständen für alle Stress bedeuten und dadurch die Geburt sehr viel schwieriger wird.
Meine Große kam bei 41+0 total komplikationslos und ziemlich schnell von alleine. An dem Morgen wachte ich auf und wusste irgendwie, heute ist es anders. Am späten Nachmittag fingen Wehen an, die am Abend stärker wurden und ab ca 20 Uhr regelmäßig wurden. Um 2.05 ist sie geboren (spontan, ohne Schmerzmittel und Verletzungen). Mit 3260g und 35cm KU.
Die Kleine kam jetzt bei 40+3 komplikationslos ohne irgendwelche medizinischen Maßnahmen zur Welt. Blasensprung und Wehenbeginn waren um 3.45 Uhr, geboren ist sie um 11.10. Die Versorgung und das Fruchtwasser waren vorher immer super und ich habe nach der Erfahrung mit der Großen fest darauf vertraut dass die Kleine sich den richtigen Zeitpunkt aussucht, wenn sie soweit ist. Ehrlich gesagt hatte ich noch auf ein paar Tage später gehofft, ich hatte eigentlich noch genug zu tun... Sie wog 3040g, KU 33cm und ich hatte nur ne Schürfung in der Scheide weil die Kleine bei der Geburt nochmal ihr Kinn nach vorne gestreckt hat.

Hast du schon Eisenkrauttee getrunken? Damit hätte ich am nächsten Tag angefangen...
Ich wünsche dir eine schöne und komplikationslose Geburt zu dem Zeitpunkt, den dein Baby sich aussucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von Mimmi86, 41. SSW am 30.01.2018, 9:24 Uhr

Huhu jala,

wie sieht es heute bei dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von Mimmi86, 41. SSW am 30.01.2018, 9:25 Uhr

Heißt es wurde eingeleitet?
Wie liefen die Geburten dann ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von jala, 41. SSW am 30.01.2018, 9:28 Uhr

Ich warte immer noch, dass es endlich losgeht...und seit heute morgen habe ich auch noch Zahnschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von Mimmi86, 41. SSW am 30.01.2018, 9:35 Uhr

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Ich hatte bis auf Wassereinlagerungen keine weiteren Schwierigkeiten in der Schwangerschaft. Alle Werte sind immer in der Norm und bis auf fieses Sodbrennen und manchmal auch Übelkeit ging bzw. geht es mir gut. Ich habe auch schon des Öfteren gehört, dass einige Kliniken vorschnell einen Kaiserschnitt vorschlagen.

Da es sich bei der Klinikärztin wohl um eine Vertretung handelte, hoffe ich jetzt, dass das nicht üblich ist dort. Denn ansonsten habe ich mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.

Eisenkrauttee war mir bisher nicht bekannt zur geburtsvorbereitung. Ich trinke täglich himbeerblättertee und habe Globulis bekommen. Akupunktur habe ich auch schon hinter mir. Zusätzlich mache ich noch Heublumen-dampfbädern und einen Mix aus Bewegung und Ruhe.....

Morgen habe ich die nächste Kontrolle und danach geht's wahrscheinlich nur noch in die Klinik zur Besprechung.... Bisher habe ich auch noch immer kein Gefühl, dass es bald von alleine losgehen kann.

Ist das normal? Oder habt ihr es vorher irgendwie geahnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von Mimmi86, 41. SSW am 30.01.2018, 9:38 Uhr

Zahnschmerzen braucht man jetzt echt nicht Ich drück dir die Daumen das die schnell wieder verschwinden
Und hoffe sehr, dass wir nicht mehr allzu lange auf unsere Babys warten müssen

Naja jetzt ist es auch schon fast abzusehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von Ladylike1980 am 30.01.2018, 9:53 Uhr

Interessant, ich hatte am Tag bevor die Wehen eingesetzt haben, auch Zahnschmerzen. Hatte mich total gewundert, weil ich eine Woche vorher noch bei der Zahnreinigung war und da alles okay war. Nach der Geburt waren die Schmerzen dann wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von LinaFe, xx. SSW am 30.01.2018, 11:35 Uhr

Bei der Großen war ich mittags noch zur Kontrolle (40+6), da war der Mumu bei 3cm aber ich hatte kaum schmerzhaften Wehen vorher, nur immer mal einen harten Bauch. Nachdem ich dann wieder zu Hause war, wusste ich dass es an dem Tag ganz sicher noch losgehen würde. So war es dann auch. (zum Beispiel wollte ich unbedingt noch das Hochzeitsgeschenk für den Cousin meines Mannes fertig machen, obwohl das erst zwei Tage später war. Mir war irgendwie klar, wenn ich das jetzt nicht mache, komme ich nicht mehr dazu, meine Schwiegereltern nahmen das Geschenk dann mit weil wir im Krankenhaus waren).
Jetzt bei der zweiten wusste ich Samstag Nachmittag, dass die Kleine wohl nicht wie gehofft bis Montag warten würde, da hatte ich immer mal ne schmerzfreie Wehe nachdem ich mit der Großen beim Schwimmen war und fühlte einfach, dass sie sich langsam auf den Weg macht. Auch da war ich mittags (40+2) noch zur Kontrolle, wo alles ruhig war. Als ich in der Nacht dann von einer schmerzhaften Wehe geweckt wurde, war ich nicht sehr überrascht und wusste, dass sie sich den Sonntag als Geburtstag ausgesucht hatte. Meine Hebamme meinte hinterher, dass schon ein paar Stunden eher mit meinem Anruf gerechnet hatte,ich wirkte auf sie so als würde es bald losgehen...

So wie du deine Beschwerden beschreibst musst du dir in meinen Augen keine Gedanken machen, da hast du noch Zeit zu warten. Leider raten sehr viele Krankenhäuser zu Einleitungen oder KS, ein Grund dafür ist sicher auch, dass das besser planbar ist...

Eisenkrauttee soll Wehen auslösen. Ich sollte dann ab Sonntag einen Tee aus Frauenmantel und Eisenkraut zu gleichen Teilen mit etwas frischem Ingwer drin trinken. Himbeerblättertee und Heublumendampfbäder sollen den Beckenboden besser durchbluten und weich machen. Akupunktur soll die Eröffnungsphase verkürzen und die Schmerzen lindern. Hab ich bis auf die Dampfbäder auch alles gemacht. Die Babies kommen bei all den Dingen aber auch erst wenn sie dazu bereit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von Viktoria36, 19. SSW am 31.01.2018, 10:28 Uhr

warum wird denn so lange gewartet..?
hier wird max 1 woche übertragen ..
komme allerdings aus Österreich..hier ists wohl anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig 😕/ Einleitung/ Kaiserschnitt

Antwort von Mimmi86, 41. SSW am 31.01.2018, 12:41 Uhr

7-10 Tage wird gewartet. Je nach dem. Es wird dann engmaschiger Kontrolliert, ob das Kind noch gut versorgt wird und Natürlich wie es der werdenden Mama geht.

Eigentlich hätte man tatsächlich bis 42+0 Zeit...... Meist wird ja vorher eingeleitet, weil davon ausgegangen wird das die Plazenta zu dem Zeitpunkt veraltet und nicht mehr ihren Dienst verrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Ich bin momentan in der 39 ssw und mein Baby wechselt ständig die Lage. Mal BEL oder querlage. Ab und lag sie auch in SL. Habe jetzt für den 19.1. einen Kaiserschnitttermin bekommen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das genauso und mein Baby lag am OP Termin in SL sodass ...

von Rümmi, 39. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt Mamas ☺️

An alle Kaiserschnitt Mamas… Ich hatte am 29.12.23 meinen Kaiserschnitt und seitdem 30.12.23 habe ich jeden Tag Durchfall … die im Krankenhaus meinten erst liegt an den Hormonen , dann das der Darm erst wieder an die richtige Position muss und nun sagt meine Hebamme könnte ...

von Mandyvon3Kindern 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Ungeduldig 😮‍💨

Hey ihr Lieben! Jetzt muss ich auch mal jammern... Gestern war meine ET Kontrolle im Krankenhaus. Schon als ich ankam und die ganzen leeren Betten im Flur gesehen habe hatte ich meiner Maus gesagt, heute ist gut, heute kannste kommen, noch keine Frau im Kreißsaal

von Magster 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeduldig

TW: Kaiserschnitt Fragen

Ihr Lieben, so langsam wird es ernst bei uns und in 9 Tagen steht der Kaiserschnitt an. Ich habe wirklich einfach Angst vor allem… Horrorgeschichten von Einläufen, über Blasenkatheter, die Spinalanästhesie gefühlt alles habe ich gehört. Eine kleine Hoffnung besteht bei mir ...

von Bella54, 38. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Jemand mit Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben hoffe es geht allein gut ! :) Hatte jemand von euch eigentlich einen Kaiserschnitt ? Wenn ja, habt ihr jetzt nach der Zeit noch irgendwelche Beschwerden und Wehwehchen ? Bei mir gehts eigentlich nur hab ich gemerkt, wenn ich mit meiner Hand auf meinem ...

von Anna291299 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Sport nach kaiserschnitt

Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am 03.01 hatte ich ein Kaiserschnitt und ich hatte bei der Nachsorge vergessen zu fragen, wann zb.: joggen möglich wäre Sie war sehr zufrieden wie sie Nabe aussieht und Gebärmutter ist komplett zurückgezogen Liebe Grüße und danke ...

von Dinchen688 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitttermin und total erkältet

Hallo ihr lieben, am Montag steht bei uns der Termin zum Kaiserschnitt und ich bin total erkältet . Habe wohl eine Nasennebenhöhlenentzündung . Nachdem ich jetzt alles mögliche an Hausmitteln ausprobiert habe , habe ich gestern Abend im Kreissaal angerufen und gefragt ob ich ...

von Cami84, 39. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Kind versorgen

Hallo Zusammen! Unsere Kleine wird Dienstag per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem letzten Kaiserschnitt hätte ich mich schwer getan die ersten 24 Stunden unser Kind zu versorgen, aber er war sowieso auf der Intensiv und der Papa dürfte auch solange bleiben wie er wollte. ...

von Foxco, 39. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt- was braucht man/Kaiserschlüpfer sinnvoll?

Hallo ihr lieben, Ich bekomme in ein paar Tagen einen Kaiserschnitt. Meine kleine hat sich noch nicht gedreht und ist auch schon ziemlich groß, also haben mir die Ärzte zu einem Kaiserschnitt geraten. Ich hab ziemlich Respekt vor dem Kaiserschnitt. Hatte jemand einen und ...

von Bagira2206, 38. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Termin zum Kaiserschnitt steht

Hallöchen Zusammen, waren heute zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Unsere kleine Maus wird am 21.12. per Kaiserschnitt geholt. Eigentlicher ET ist der 07.01., da es aber mein 3. KS ist, wird die Kleine noch im Dezember geholt. Jetzt sind wir wirklich auf der ...

von Tani209, 34. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.